DEFY als Taschenlampe (LED)

Gnoffin schrieb:
... Mal ganz ehrlich wer von euch kann denn überhaupt morsen? Es bringt doch garnix den Text eingeben zu können und das Defy morst munter drauf los, dass ihr gleich von einem Grizzly zerfleischt werdet, aber keine Sau versteht was ihr schreibt. ...
Aber wenn ich auf einer Wanderung verletzt liegen geblieben bin, oder ich mich verlaufen habe, kann ich SOS (3kurz3lang3kurz) automatisch vom DEFY morsen lassen. Da wird jeder Förster, Bergsuchdienst, Hubschrauber aufmerksam und die meisten kennen auch die Bedeutung. Von daher ein Featcher, was nicht schlecht ist.

Ach ja, wenn es noch keiner hier erwähnt haben soll:
MotoTorch LED kann sogar ein Widget auf den Bildschirm zaubern für schnelles Ein- und Ausschalten der LED. Ich hab das Gefühl, das der eine oder andere da so ne Frage hatte....:sneaky:werlesenkannistklarimvorteil:sleep:
 
Ja ich hab' ja auch geschrieben, dass ich die Funktion gut finde. Ich wollte auch keinem zu nahe treten. Ich denken halt nur, dass die Funktion, wo man einen ganzen Text eingibt und der dann gemorst wird, nix bringt wenn der Empfänger es nicht lesen kann und wollte damit indirekt ein wenig Werbung dafür machen doch mal morsen zu lernen (kann man ja immer zwischendurch machen, wenn man z.B. auf den Bus wartet). Der Kern meines Posts war auch eher Frage 2 - Helligkeit der LED einstellen: möglich oder nicht?

Gruß,
Gnoffin
 
nix für ungut ... aber SOS-morsen mit so einem "funzelchen" ... also das sieht NIEMAND :D

Aber als kleines Behelfslämpchen finde ich das schon sehr nützlich. Man soll die LED sowieso NICHT längere Zeit einfach an machen ... dafür ist die nicht gedacht und sie kann dann schnell zu heiß werden!

gruß
 
bitboy0 schrieb:
nix für ungut ... aber SOS-morsen mit so einem "funzelchen" ... also das sieht NIEMAND :D
istdasso??? schon mal nachts ausprobiert, wie weit man das Licht sehen kann? Die Ausleuchtung als Blitz geht natürlich nur wenige Meter, aber die Entfernung für Erkennbarkeit des Nachts liegt sicher einiges höher. Tester Willkommen :biggrin:
 
mccorner schrieb:
Aber wenn ich auf einer Wanderung verletzt liegen geblieben bin, oder ich mich verlaufen habe, kann ich SOS (3kurz3lang3kurz) automatisch vom DEFY morsen lassen. Da wird jeder Förster, Bergsuchdienst, Hubschrauber aufmerksam und die meisten kennen auch die Bedeutung. Von daher ein Featcher, was nicht schlecht ist......

Dann vielleicht erst mal Notruf versuchen?:D
 
Klar probiert man das als erstes und da wo Förster oder Jäger normalerweise rumlaufen, hat man in aller Regel auch Netz und kann das auch gleich seine GPS-Koordinaten mit durchgeben, aber selbst im Harz gibt es Ecken wo kein Empfang is (bei E-Plus is bei mir sogar kurz vor Münster in der Bahn immer alles weg gewesen). Aber wenn Du z.B. in den Alpen kletterst oder Ski fährst und dich verirrst und die Bergwacht gezielt nach Dir sucht kann das schon helfen. Wobei ich auch da sagen muss, wer sich in solchen Gebieten ohne Erfahrung und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen alleine bewegt ist selber schuld.

Wie schnell überhitzt denn die LED? Wäre ja noch ein Argument mehr für Helligkeitssteuerung.
 
Na ja, SOS ist Batterie schönend und weniger Hitze belastend. Es hat mich ubrigens immer uberrascht wie oft man doch Empfang hat in die Alpen und Dolomiten.
 
Wegen der Überhitzung würde ich mir keine großen Sorgen machen. Zumal die LED mit Mototorch dunkler leuchtet als bei der normalen Funktion als Blitz oder Videoleuchte. Und gerade letzteres sollte ja der Herstellerspezifikation entsprechen.
 
Erstmal danke @Burax. Wenn die LED mit Mototorch wirklich dunkler ist, würde das ja bedeuten, dass es grundsätzlich möglich ist die Helligkeit zu steuern. Kennt jetzt noch jemand die entsprechende App um das gezielt zu tun?
 
Gnoffin schrieb:
Wenn die LED mit Mototorch wirklich dunkler ist, würde das ja bedeuten, dass es grundsätzlich möglich ist die Helligkeit zu steuern.
Ja, möglich ist das sicherlich, bei einem Foto wird ja auch erst mal rumgefunzelt, beim Blitz selber dann wirds noch mal richtig hell.
Wie das aber zu steuern sein soll, ist mir auch unklar, in der API Beschreibung gibts nur den Parameter 'FLASH_MODE_TORCH', also eben an oder aus..
 
Ich nutze Flashlight, man kann damit die LED als Lampe nutzen oder das Display (das sogar in verschiedenen Farben und Helligkeiten), Widget zum Ein/Ausschalten ist auch dabei.
 
mccorner schrieb:
Aber wenn ich auf einer Wanderung verletzt liegen geblieben bin, oder ich mich verlaufen habe, kann ich SOS (3kurz3lang3kurz) automatisch vom DEFY morsen lassen. Da wird jeder Förster, Bergsuchdienst, Hubschrauber aufmerksam und die meisten kennen auch die Bedeutung.

Das übliche Signal, wenn man sich in Bergnot befindet, sind sechs (etwas längere) Blinkzeichen pro Minute, also ca. alle 10 - 12 Sekunden ein Blinkzeichen!
 
@Gnoffin
1) Gib doch einfach bei Mototorch einen Buchstaben an und lass es morsen.
Schon lernst du diesen Buchstaben. Und das dann mit den anderen Buchstaben auch :p

2) wäre mir nicht bekannt, das es eine solche App gibt.

Bzgl. "wer kann Morsecode überhaupt noch lesen": kann man bestimmt bald mit Googles abfilmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine Taschenlampe ... 200LUMEN wirft die vorne raus... aus 50m gezielt in die Augen (bei Nacht) und du machst die Augen zu weil es dich echt blendet!
Aus einem km Entfernung macht es immerhin noch sehr gut was her, also man bemerkt es GUT


Aber das LED'chen von dem DEFY sieht man dann nur noch wenn man danach mit dem Fernglas SUCHT ... und wenn man sich irgendwo in den Bergen befindet ist 1km GAR NIX ...

Ist ne lustige Spielerei und reicht um einen Schlüssel zu finden der einem runter gefallen ist oder so, aber so ein Spielzeug ist im Ernstfall nur gut wenn man damit noch telefonieren kann... morsen eher so als GAG ;)

Das hat ungefähr den Charm von "Baum fällen mit dem Schweizer Messer" :D Geht schooooon , also wenn man sehr viel Zeit hat und einem Blasen an beiden Händen gut gefallen!

gruß
 
Warum wollt ich euch mit dem Defy Bergnot/Seenot begeben, wenn der Akku nach einem Tag platt ist ?
 
Mit Widgetsoid kann man sich auch einfach ein Widget erstellen das die LED dauerhaft aktiviert.

Ist ganz praktisch, wenn man eh Widgetsoid benutzt...
 
Ich nutze Color Flashlight. Tut das was es soll. :thumbsup:
 
DennisBoe schrieb:
@Gnoffin
1) Gib doch einfach bei Mototorch einen Buchstaben an und lass es morsen.
Schon lernst du diesen Buchstaben. Und das dann mit den anderen Buchstaben auch :p

Bzgl. "wer kann Morsecode überhaupt noch lesen": kann man bestimmt bald mit Googles abfilmen :D

Naja, kann mir auch denken, dass es in nicht allzuferner Zukunft "Morseleseapps" geben könnte. Warum auch nicht. Aber nur um morsen zu lernen die ganze Zeit in die LED starren und dann volkommen geblendet gegen die nächste Telefonzelle stolpern :blink:? Ihr Moderatoren solltet hier nicht nicht nur um die Umgangsformen sondern auch ein wenig mehr um die Gesundheit Eurer Forumsgemeinde besorgt sein :winki:. Also wirklich, tststs in die LED starren wenn's doch extra Apps wie "Morse Trainer" gibt. Und wenn wir schonmal dabei sind, ladet auch gleich einen "Semaphor-Trainer" runter, dann kann man auch gleich per Flaggensignal kommunizieren und erblindet auch nicht beim üben :biggrin:.

Gruß, Gnoffin

P.S.: Sorry für das bisschen OT.
 
gibts eigentlich eine taschenlampen-app die das licht auch dimmen kann? wenn ja welche?

thx!
 
Für Leute die 2.2 schon aufm Defy haben kann ich "LED Light" empgehlen da MotoTorch dann nicht mehr will. und nein es kann nicht morsen :p
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.674
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.922
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.693
chrisL
C
Zurück
Oben Unten