Defy - Anfänger (ROM, CM7, GPS, Karten, Displayhelligkeit)

H

howtnted

Neues Mitglied
0
Guten Morgen liebe Community,

ein gewaltig geniales Forum habt ihr hier auf die Beine gestellt. Ich bin völlig neu in der Smartphoneszene (wenn man die so bezeichnen kann?) und kenne so riesige Foren nicht. Ich bin sonst in Outdoorforen unterwegs und bin hier richtig überwältigt. Ja beinahe Erschlagen wird man von Threads, Posts und Meinungen. Genial! Ich, als "Smartphone-Gegner" habe mir vor zwei Tagen ein Smartphone zugelegt. Der Grund: Gewicht beim Trekking sparen (und das mit einem Smartphone :p?! =) Ich bin meist Ultraleicht zu Fuß unterwegs und mein Rucksack wiegt nur <5Kg + Verbrauchsmittel.
Und meine Rechnung ergab: Smartphone + 2 Ersatzakkus = 150g und Karte (100g)+ Kompass (60g) + Nothandy (90g) = 250g. Ich dachte mir, so kann ich 100g sparen und nebenbei mein Smartphone als GPS zum Geocaching verwenden. Genial!
In den anderen Foren, in denen ich sehr aktiv bin, bin ich auf das Defy gestoßen. Robust, gute Akkuwerte, Android, gutes GPS, günstig. Habe mir ein gebrauchtes Defy gekauft und in der Zeit in der ich auf die Post gewartet habe, habe ich hier bei euch gelesen. Nun bin ich auch ein stolzer Besitzer eines Defys. Ambitionier wie ich bin, habe ich nicht lang gefackelt. Backup gefahren, gerootet, geflashed, gewiped und was nicht alles =) War eine lange Nacht, aber hat alles hervorragend geklappt, aufgrund der tollen Howtos und Tipps. Danke schonmal dafür!

Jetzt sitze ich also hier mit meinem CM7 und stelle mir ein paar Fragen. Als Neuling hat man leider noch nicht ganz im Gespür nach was man suchen muss, falls man ein Problem hat. Das Suchen ist damit sehr Zeitaufwändig und man sucht länger, als man findet =) Habt also ein wenig Nachsicht, falls eine Frage schon 1000mal kam. Ich bin erst zwei Tage dabei und muss aus vielen Informationen das richtige filtern. Alle Faqs und Stickys hab ich gelesen.

So wieso schreibe ich so viel Text :p?!

Ich habe ein paar Fragen, die ich mir durch lesen bisher nicht beantworten konnte und Liste einfach mal auf, vielleicht gibt es den ein oder anderen, der mir eine passende Erklärung oder einen Link dazu geben kann:

1. Ich suche ein ROM mit sehr guter Akkuperformance. War es schlau auf CM7 upzudaten, oder sollte ich wieder downgraden?
2. Gefühlt war unter Froyo die Displayhelligkeit dunkler einstellbar. Stimmt diese Beobachtung?
3. Gibt es eine Möglichkeit unter CM7 die Displayhelligkeit weiter zu drücken? -> Max Akkulaufzeit?
4. Ist es ein Bug, dass immer von selbst die Automatische Displayeinstellung aktiv wird? Ich würde meine Helligkeit gern absolut manuell bestimmen wollen.
5. Die Softkey Beleuchtung scheint auch irgendwie Buggy.. Ich habe auf 2% gestellt, aber manchmal ist sie einfach aus. -> liegt evtl. auch an der Automatischen Displaysteuerung?!
6. Suche ich die stromsparendste Möglichkeit Kartenmaterial (offline) anzeigen zu lassen. Ist der Stromverbrauch bei der Bildanzeige/PDF-anzeige genau so hoch wie bei einer Navigationsapp?
7. Schön wäre eine App, die ich sowohl offline, als auch mit GPS, als auch online nutzen könnte. Gibt es da etwas? Ich würde gern Wandern und falls ich mal auf die Karte gucken möchte, entsperre ich mein Defy und gucke drauf als wäre es eine Papierkarte. Habe ich eine grobe Vorstellung von meiner Position wird der Bildschirm wieder abgeschaltet. Falls ich es nicht schaffe zu orientieren, möchte ich GPS einschalten können und mir meine Position anzeigen lassen. Gibt es da etwas?
8. Was macht man, wenn man sein Smartphone eine Zeit lang nicht braucht. Flugzeugmodus oder Ausschalten? Bsp.Nachts?
9. und letzte Frage. Es passiert manchmal, das mein Defy etwas hängt. Man Drückt auf zurück und nichts passiert. Man ist evtl irgendwo drauf gekommen und jetzt arbeitet der Prozzi und reagiert nicht auf Eingaben. Ist es möglich, dass ich meine Vsel zu niedrig gesetzt habe? Oder kann es andere Gründe dafür geben?

So ein Marathon an Fragen =)

Bitte verzeiht mir. Meine Fragen gehen in viele verschiedene Richtungen. Aber 9 Threads wollte ich nicht einzeln öffnen.

Ich hoffe ihr könnt mir das ein oder andere beantworten. Ich bin aber auf jeden Fall bereit weiter zu lesen. Ich möchte hier nicht unbedingt Fertiglösungen. Sondern Begriffe, mit denen ich die Suche füttern kann =)

Also besten Dank nochmal!!

lg, hotte
 
Moin Hotte, und herzlich Willkommen hier auf android-hilfe.de :)

Da du die ganzen FAQs schon gelesen hast (Sehr löblich ;)), versuchen wir mal deine letzten Klarheiten zu beseitigen! :)

Ein Wort zu Beginn (Nehme mal molex die Arbeit ab): Es ist für dich zwar einfacher und logischer alle Fragen in einem Thread zu bündeln, nur sorgt das für das spätere Durchsuchen des Forums nach Fragestellungen nur zu unnötigen Hindernissen.
Die Folge für dich (jetzt nicht so schlimm) ist, dass du, auch wenn es schmerzt, pro Frage bitte einen Thread eröffnest! ;)

So nun zum Thema:
Zu 1.: CM7 war eine sehr gute Idee bezüglich Akkuperformance. Die langlebigste war subjektiv für mich gesehen die 7.2.0 stable Version. Da du aber von Geocachen sprichst, wäre vielleicht eine Nightly von maniac die bessere Wahl, da diese immer auf dem aktuellsten Stand sind und dauerhaft weiterentwickelt werden! :) (Akku dafür gefühltermaßen nicht ganz sooo gut wie die stable, trotzdem oberer Spitzenplatz!!)

Zu 2.: ka.

Zu 3.: Das ist mMn möglich, weiß aber gerade nicht in welcher Datei diese Einstellungen beheimatet sind. Wenn du in Systemkonfigurationsdateien rumdoktorn möchtest, frag am besten direkt im CM7 Nightly Thread oder im betreffenden zu deiner genutzten Rom.

Zu 4.: Hört sich nach bug an.

Zu 5.: Die Buttonbeleuchtung startet erst ab einem gewissen Grenzwert der Displaybeleuchtung. (Häufiger Bug: Volles Displaylight - Keine ButtonS! Hier hilft einfach Bildschirm einmal ausmachen und wieder starten! Tritt häufig nur direkt nach dem Booten des Defy auf!)

Zu 6.: Zum ersten Teil: Wenn du über Stock und Stein kraxelst und nicht Straßen folgst ist Google Maps das Tool der Wahl für mich. Dort kannst du die betreffenden Karten vorher offline verfügbar machen. Wenn du Straßen folgst sind auch native offline Apps wie Navigon einen Blick wert. EDIT: DOCH NICHT! :D Siehe Link unten!!! Zum zweiten teil: kA.

Zu 7.: EDIT: Doch kein Maps! :( Siehe Links unten für sowas! (Sieht eher nach "Locus" aus ;)) Wir haben hierfür sogar einen eigenen Forenbereich, wie ich gerade sehe! https://www.android-hilfe.de/karten-navigation/ Da wird dir in den speziellen Kartenfragen sicher geholfen...

Zu 8.: Kommt darauf an. Definiere "lange Zeit" :) Für einen Gang durch den Wald mit gelegentlichem Kartengucken aber ohne Bedarf an Verbindungen ganz klar Flugzeugmodus! In Bezug auf Akkulaufzeit erstrecht in eher Signalschwachen gebieten!!
Wenn das Defy mehrere Stunden gar nicht genutzt wird, ist abschalten auch eine gute Idee. Wenn du Laden möchtest startet das Defy sowieso im abgeschalteten Modus. Da kannst du es auch gleich im Flugmodus liegen lassen!

Zu 9.: Das kann verschiedene Gründe haben. Erstmal hilft in den Entwicklungseinstellungen das Prozess beenden durch lange gedrückt halten der Zurück-Taste zu aktivieren. Dann kann das Problem an zu niedrigen VSels, an wiederhergestellten Apps durch Titanium Backup von einer anderen Rom oder an vergessenen Wipes nach dem Flashen mit RSD Lite liegen! ;)

Tipps für dich zum Suchen: Agps, Geocaching.

Allgemeine Tipps:
- Das Ändern des basebands kann Akkulaufzeit bringen! Gibt einen Thread hier mit den meistgenutzten Basebands für Deutschland!
- VSels bringen weniger, als man glaubt...
- Achte immer auf korrekte Ersatz akkus! (Nicht Defy+ und Defy mischen!!)
- Es bringt zwar nicht viel, aber die Akkuanzeige kann optimiert werden, wenn du nach einem vollständigen ladezyklus EINMAL ;) die Batteriestats über das Custom Recovery wipest!

So das wars erstmal, ich denke nochmal nach, ob mir noch etwas einfällt! ;)

Viele Grüße
John

Edit: Links: http://www.egotrek.com/infos/gps-wandern-mit-android-smartphones.html

http://www.boehmen-reisen.de/index.php?android-apps-reisen-training.html
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnMcLane schrieb:
- Es bringt zwar nicht viel, aber die Akkuanzeige kann optimiert werden, wenn du nach einem vollständigen ladezyklus EINMAL ;) die Batteriestats über das Custom Recovery wipest!

Ich habe keine Ahnung warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält... :angry:
Das bringt NIX! NULL! NIX!

Lies Dir bitte die entsprechenden Threads hier im Forum und auf xda durch. In den BatteryStats werden nur die Verbrauchswerte der Apps gespeichert - sonst NÜSCHT! Somit kann es gar keine Auswirkung auf die Akkuanzeige haben - außer einem vermuteten Placeboeffekt.

Rein haun,
David
 
Zu 2: 2. Gefühlt war unter Froyo die Displayhelligkeit dunkler einstellbar. Stimmt diese Beobachtung?

Kann ich bestätigen. Ein Bekannter und ich hatten/haben beide ein Defy, er hatte seins schon auf CM7 gebracht, ich meines nicht. Im Vergleich ist meins wirklich einen Tacken dunkler gewesen, aber letztlich wüsste ich nicht, was für einen Vorteil das gebracht hätte - hab daher auch CM7. ;)
 
Moin,
Zu 7. kann ich dir c:geo mit offline osm maps empfehlen. Dann hast Du alles in einem: Top geocaching Software, offline Karten, online Karte bei bedarf. Du kannst die GCs zu hause im wlan herunterladen.

LG Solaa
 
Hallo
Maps with me ,da haste alle karten off wie online.
Kostet nix, weltweit. kannst aber nicht mit navigieren,nur Übersicht und Standortbestimmung.

gruss armin
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.689
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.938
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
Zurück
Oben Unten