1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Defy "Bedienungsanomalie"

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von knallstock, 12.12.2010.

  1. knallstock, 12.12.2010 #1
    knallstock

    knallstock Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Sorry, hier nochmal das Thema im Mainthread.
    Hab ein Problem mit der ebay KFZ Halterung,bzw. bin ich erst dadurch drauf gekommen:
    Sobald ich das Defy in der Halterung habe, funktioniert der Touchscreen nur noch längs der Mitte(senkr.),die Ränder links und rechts etwa 1cm sind tot, reagieren nicht auf Berührung. Die "zurück" und "Suchen" Tasten sprechen garnicht mehr an.
    Hab auch noch so eine Brodit Halterung fürs Blackberry Storm, wo es auch reingeht, allerdings nur so lose, es "steht halt da". Aber auch da isses so und auch wenns vor einem auf dem Tisch liegt und man es nur mit einem Finger berührt.

    Sobald ich es dann aber in der Hand halte oder auch nur meine Finger drumrum lege, funktioniert es bestens!

    Ich bin echt ratlos, sicherlich hängt es irgendwie mit Kapazitäten oder elektromagnetischen Störungen zusammen. Weil an Druckstellen, also Leiterschluss durch Druck aufs Gehäuse o.ä. wirds nich liegen.
    Dass dadurch keine KFZ Halterung verwendet werden kann nervt mich extrem.

    Wahrscheinlich muss ichs dann doch wieder zurück schicken, damit wäre es das zweite Defy. Das erste hatte einen Kameradefekt...

    Ideen?
     
  2. Dentaku, 12.12.2010 #2
    Dentaku

    Dentaku Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Kenn ich übrigens auch vom HTC wildfire
     
  3. Roland, 12.12.2010 #3
    Roland

    Roland Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
  4. knallstock, 14.12.2010 #4
    knallstock

    knallstock Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Na klasse, es lag an der Schutzfolie aufm Display.
    :mad2: Das obwohls ne gute Vikuti DQC160 ist... Also darf ich jetzt entweder Schutzfolie oder KFZ Halterung benutzen!:w00t00:
    Das ist doch lachhaft!
     
    promillo bedankt sich.
  5. promillo, 14.12.2010 #5
    promillo

    promillo Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Dann weiß ich jetzt auch wieso dass es bei mir ab und zu nicht geht *grrrrrr*
     
  6. katarak, 14.12.2010 #6
    katarak

    katarak Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.10.2010
  7. Jollo, 14.12.2010 #7
    Jollo

    Jollo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    25.10.2010
    Das beschriebene Phänomen trat bei mir auch schon einmnal -- vor dem Anbringen der Schutzfolie -- auf. Es hing dabei mit dem Einsatz eines billigen USB-Adapter zusammen. Dies allerdings nicht im Auto. Es handelte sich um einen Kombinierten 230V/12V auf USB Adapter (DELOCK 61537), der einst zur Verkleinerung des Urlaubsgepäcks dienen sollte, dessen 12V-Versorgung aber keine 2 Tage Einsatz überlebt hat. Seither habe ich es nur noch zu Hause als Ladegerät im Einsatz.

    Das Teil muss derartigen Müll auf die Versorgungsleitung geben, dass man dies nicht nur im Kopfhörer des Defy oder eines iPod hört, sondern dass es beim Defy wohl ein notwendiges Bezugspotenzial des kapazitiven Touchscreens stört. Das Teil kann ich aus genannten Gründen also nicht empfehlen und werde es auch nicht mehr einsetzen.

    Wenn möglich, dann prüft doch bitte einmal, ob bei Auftreten des Fehlers auch kein (billiger) Zigarettenanzünderadapter im Einsatz gewesen ist. Einen Zusammenhang mit Folien (habe auch eine Vikuiti ADQC 27) oder der Halterung selbst halte ich für nicht wirklich wahrscheinlich!
     
  8. promillo, 14.12.2010 #8
    promillo

    promillo Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.11.2010
    War immer ohne Netz immer direkt mit Akku. Tritt sowohl in der Autohaltung wie auf nem Tisch, wenn ne Tischdecke drunter liegt auf. Werde die Folie mal entfernen...
     
  9. kirc, 14.12.2010 #9
    kirc

    kirc Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Phone:
    Axon 7

    Hmm ich hab auch eine 08/15 halterung und auch die vikuiti 160 von disagu...grad nochmal gegengetestet - bei mir sind rundrum alle kanten antippbar, egal wie rum ich das handy einstecke :bored:
     
  10. Nickel-Bag, 18.12.2010 #10
    Nickel-Bag

    Nickel-Bag Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Als baldiger Besitzer eines Defys lese ich hier im Forum schon fleißig mit...
    Bei meinem HTC Tattoo hab ich ein ähnliches phänomen... hab so billigfolien gekauft (20stück für 4€) und seit neuestem passiert es, dass mein Touch nicht funktioniert wenn eine der Folien drauf klebt! Neustart... nix passiert. Folie ab, und alles geht wieder, allerdings auch erst nach nem neustart!
     
  11. tompe, 13.01.2011 #11
    tompe

    tompe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Bei meinem habe ich das Problem auch in der originalen Halterung. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es (fast) einwandfrei klappt, wenn ein anderer Finger der Bedienungshand Kontakt mit dem Gehäuse vom Defy hat. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist das kein Thema mehr.
     
  12. knallstock, 12.07.2012 #12
    knallstock

    knallstock Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Genau so war es bei mir auch, wenn es eben auf dem Tisch liegt, und man nur mit den Fingern auf dem Display herumfingert funktioniert es nicht, aber in der Hand liegend schon.:confused2:
     
  13. tka

    tka Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Das Defy hat "Gorillaglas". Man darf es durchaus ohne Folie betreiben. Zu dem Thema gibt es ältere threads hier im Forum.

    Mein Defy ist jetzt 1,5 Jahre im Betrieb und hat nicht einen Kratzer. Es wird überwiegend in der Hosentasche getragen und hat selten Schlüsselkontakt.
     
  14. knallstock, 19.07.2012 #14
    knallstock

    knallstock Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Und meins hat jede Menge Kratzer :) Vor allem ganz feine,wie bei nem paar Jahre altem Autolack, die nur bei direktem Sonnenlicht auffallen.Arbeite auf Baustellen usw.,da wäre ne Folie toll gewesen :o) Trotzden stark,was das Glas aushält,... wenn ich da an mein altes HTC Kaiser mit dem resistiven TS denke... :-D

    Als man sich besann,irgendwann; was schief gegang'...
    Doch heutzutage quält die Frage.
     
  15. bitboy0, 19.07.2012 #15
    bitboy0

    bitboy0 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Die Kratzer nach Gebrauch ohne Folie stören mich tatsächlich weniger als die Einschrängungen die eine Folie mit sich bringt!

    Ich hab verschiedene Folien getestet .. teure, billige, klare, matte, elastische , usw ... ohne ist es am Ende für mich am besten!

    gruß
     

Diese Seite empfehlen