1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Defy + EDGE = Lahm?

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von great, 15.03.2012.

  1. great, 15.03.2012 #1
    great

    great Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Hi Leute,

    ich wollt mal fragen ob ihr auch so krasse Geschwindigkeitsprobleme habt in Verbindung mit EDGE. Ich für meinen Teil kann mit EDGE eigentlich nicht surfen. Bis mal ne Seite aufgebaut ist vergehen schon mehrere Minuten. Interessant ist, dass meine Freundin die selben Seiten, auch mit EDGE und dem selben Provider relativ zügig öffnen kann.

    Habt ihr ähnliche Probleme?

    Grüße
    great.
     
  2. Android94, 15.03.2012 #2
    Android94

    Android94 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,325
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Bei mir ist EDGE eigentlich wunderbar. Ich benutze es nur, weil ich kaum Unterschiede bei Opera Mini Next zu HSDPA merke und Akku spare.
    Ich selbst habe Congstar, also T-Mobile. (D1)
     
  3. darthmarco, 15.03.2012 #3
    darthmarco

    darthmarco Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    18.11.2010
    Tablet:
    HP Touchpad
    Kann ich auch nicht bestätigen.. D2 fyve
     
  4. Oi!Olli, 15.03.2012 #4
    Oi!Olli

    Oi!Olli Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,219
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Opera Mini leitet auch die Anfragen durch die eigenen Server und komprimiert das ganze.

    Damit kannst sogar noch mit GRPS halbwegs vernünftig surfen.

    Mit einem normalen Browser läuft EDGE schon sehr lahm.

    @ great Kann deine Freundin das auch wenn sie bei dir ist? Und was für einen Browser nutzt sie?
     
  5. great, 15.03.2012 #5
    great

    great Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Hey,

    ja, dass kann sie - ihr Handy liegt neben meinem (Galaxy Ace). Hm, echt merkwürdig... ich hab O2. Ich probier vllt. mal ne Vodafone-Karte oder so...

    Achso, zum Browser... sie benützt den Standard-Browser der mit Android 2.3.4 ausgeliefert wird.
     
  6. schakal, 16.03.2012 #6
    schakal

    schakal Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Ich bin bei Fonic (O2). Mit Edge brauche ich den Browser erst gar nicht öffnen. Das Laden dauert eeeeeeeewig.
     
  7. jrahe, 16.03.2012 #7
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    ...so lahm empfinde ich EDGE (t-Mobile) nun auch wieder nicht.
    Ich nutze "Opera Mobile" auf meinem Android 2.2.2 Defy und habe selten das Gefühl, das es zu langsam sei.

    Kleines Beispiel aus der Praxis:
    Wir hatten gestern einen kompletten DSL-Ausfall. Daraufhin habe ich (zum ersten Mal) auf dem Defy den "3G Mobile Hotspot" aktiviert und mit 2 PC/Laptops parallel über das Motorola Defy als Hotspot (EDGE) gesurft. Ging wunderbar. :thumbup:
    Die Seiten haben sich ein wenig langsamer aufgebaut als normal, aber es war immer noch ein halbwegs normales Arbeiten/Surfen möglich.
    ...und das sogar trotz gleichzeitiger Hintergrundprozesse wie z.B. Aktualisierung des Virenscanners.

    Ich hatte mir sogar den Spaß gemacht und die Downloadgeschwindigkeit gemessen:
    gestern per Hotspot (EDGE) => 189 kbit/sec
    heute per DSL (DSL 6000) => 6228 kbit/sec
     
  8. great, 16.03.2012 #8
    great

    great Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Hm - also scheints so als ob das Defy im Verbindung mit O2 als Provider nicht klar kommt... echt strange -.-
     
  9. Mitch_XL, 17.03.2012 #9
    Mitch_XL

    Mitch_XL Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    02.03.2011
    Ich hab Base (Eplus) und bei Edge brauch ich auch nicht ins Netz - extrem langsam.

    Gibt es unterschiedliche Geschwindigkeiten bei Edge?
     
  10. trouble, 19.03.2012 #10
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    t-mobile und vodafone haben etwas mehr bandbreite für edge zur verfügung als o2 und eplus. speziell im 900 mhz band sind die unterschiede recht deutlich. allerdings ist letztendlich die hardware des providers entschiedend. sprich wieviele nutzer müssen sich die knoten teilen, wie ist dieser knoten an das mobilfunknetz des providers angebunden und wie dicht ist das datennetz ausgebaut. aber genaue details dazu wirst du von keinem provider erhalten. man kann sich leider nur bedingt auf die balken und den datenmodus vom handy verlassen.

    inbezug auf das datennetz gab es letztes jahr einige tests. das gesamtbild sah in etwa so aus: telekom und vodafone teilen sich die spitze, mit etwas abstand o2 und mit noch mehr abstand eplus.
     
    Mitch_XL und Android94 haben sich bedankt.
  11. great, 23.03.2012 #11
    great

    great Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Ja... ok - aber warum gehts mit O2 und dem Galaxy Ace? :>
     
  12. JamJam, 24.03.2012 #12
    JamJam

    JamJam Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010

    Ich stimme dir zu...ich habe auch O2 und drei Geräte getestet. Das Defy und das LG P970 waren reletiv zeitgleich auf den ausgewählten Seiten. Das IPone war zu 97 % schneller als die beiden Androiden.
    Es kann also nicht nur am Anbieter liegen!?
     
  13. Oi!Olli, 24.03.2012 #13
    Oi!Olli

    Oi!Olli Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,219
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    28.12.2011


    Vielleicht Seiten mit Flash dabei? Die lädt das iPhone ja nicht.
     
  14. JamJam, 25.03.2012 #14
    JamJam

    JamJam Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Ich habe z.B. so eine Seite wie HANNOVER96 aufgerufen.Und ich bin nur von den Ladezeiten ausgegangen...
    Läuft denn ein Smartphone schneller,wenn es keine Flash-Seiten öffnen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2012
  15. Oi!Olli, 25.03.2012 #15
    Oi!Olli

    Oi!Olli Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,219
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Zumindest bei der Southparkseite die keine Inhalte mit dem normalen Browser abspielt lädt mit Opera langsamer.
     
  16. JamJam, 26.03.2012 #16
    JamJam

    JamJam Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Da muß ich dir zustimmen. Den Opera hab ich beim Defy deinstalliert und arbeite hier lieber mit dem xScope und Boat Browser. Die empfinde ich als schneller. Ich habe die Southpark Deutschland-Seite über EDGE mit dem Haus-Browser und xScope getestet.Der Haus-Browser hat zum Laden ewig gebraucht.Beim Laden des Filmchens (linke Seite),waren beide ziemlich gleich schnell.
    Ergo : Wenn die Software zur Hardware paßt, kann auch EDGE etwas schneller werden, oder?
     
  17. great, 30.03.2012 #17
    great

    great Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Kennt jemand ne Lösung für das Problem?
     
  18. Oi!Olli, 30.03.2012 #18
    Oi!Olli

    Oi!Olli Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,219
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Opera Mini benutzen? Der leitet den Verkehr über eigene Server die, die Seiten komprimieren.
     

Diese Seite empfehlen