1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Defy fängt plötzlich an zu "laggen", Bedienung und Screen laufen stockend

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von zoulu, 18.03.2011.

  1. zoulu, 18.03.2011 #1
    zoulu

    zoulu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Schönen Abend allerseits,

    jetzt hab ich auch endlich mal ein Problem :D

    Wie der Titel schon sagt fängt mein Defy alle paar Stunden an wie verrückt zu laagen. Was ich damit meine: Alles stockt für ein-zwei Sekunden, läuft wieder normal für ein-zwei Sekunden und so weiter... Nach einem Neustart (bei dem das herunterfahren auch unüblich lange dauert) ist dann wieder alles normal.

    Zuerst ist dieses Problem NUR bei Google Maps aufgetreten, so dachte ich es wäre anwendungsspezifisch. Dann trat es immer öfter auch bei anderen CPU-LASTIGEN Anwendungen auf.

    Irgendwie war ich mir nun sicher, dass es mit meinem übertakten/undervolten zu tun hat :huh: Also erst mal wieder alle Werte in SetVsel auf default. Leider tritt das Problem weiterhin auf.

    Die wenigen, bei denen das von mir beschriebene Problem auftritt, haben es mit dem aktivieren des USB-DEBUGGING Modus lösen können. Dieser ist bei mir leider bereits aktiviert...

    Fullwipe und neu aufspielen der ROM (mit pre und post install wipe) hat nicht geholfen.

    Jemand das gleiche Problem (gehabt) und eine andere Lösung als USB-Debugging aktivieren gefunden?

    Oder habe ich mir die CPU mit meinen (eigentliche moderaten) Übertacktungsversuchen gegrillt und nun einen "teilweise" defekten Prozessor?! (Wohl nur das übliche Paranoia und schlechte Gewissen des gemeinen Overclockers:laugh:)

    ROM ist Froyo 2.2 (Finnland)
    Launcher ist der Launcher Pro
    Keine Taskkiller installiert

    Irgendwelche Ideen?
     
  2. Daban, 18.03.2011 #2
    Daban

    Daban Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    07.10.2010
    Ich hatte das auch. Ging zum Schluss soweit, dass mein Handy ein paar Mal am Tag Reboots hatte. Bei mir ging es damals los, nachdem ich die Finland geflasht hatte.

    Habe dann ein Full-Wipe (auch der System-Dateien, Calvik-Cache etc.) gemacht und die aktuellst deblur ROM geflasht. Seit dem habe ich wieder Ruhe :D.
     
    zoulu bedankt sich.
  3. zoulu, 18.03.2011 #3
    zoulu

    zoulu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2011
  4. Daban, 18.03.2011 #4
    Daban

    Daban Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    07.10.2010
    Nein, die ist mit blur.

    Ich habe die 3.4.2-155-2, die ist nonblur.
     
  5. funkedelic, 18.03.2011 #5
    funkedelic

    funkedelic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    403
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    21.11.2010
    bei mir ist es auch so. keine ahnung an was es liegt manchmal läuft es 2 tage ohne zu mucken und dann aus heiterem himmel geht nix mehr und es macht reboots ohne ende. nach 3-5 mal rebooten gehts dann wieder ganz normal.

    hab die erste uk froyo drauf.

    edit: sehe grad das du auch den launcher pro verwendest, irgendwie verdächtige ich ja den
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2011
  6. zoulu, 18.03.2011 #6
    zoulu

    zoulu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    @funcedelic:
    scheint aber ein anderes Problem zu sein bei dir, meins macht keine reboots. Den reboot mach ich damit es wieder läuft :)

    Werde jetzt zwei Dinge ausprobieren:
    1. Den USB Debug Modus AUSschalten. Der war bis jetzt bei mir quasi immer an. Wer weiss :huh:
    2. Wenns nicht hilft 3.4.3-11 flashen und Pays Rom drüberhauen, wollte eh wieder irgendwann die schöne schwarze Statusleiste haben :D
     
  7. shaft, 18.03.2011 #7
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Hab die Orange PL 131 und Launcher Pro und habe das Phänomen noch nie beobachtet.
    Nur fürs Protokoll :)
     
  8. Daban, 18.03.2011 #8
    Daban

    Daban Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    07.10.2010
    Ich verwende auch den Launcher pro. Hatte den auch schon in Verdacht und habe daher, als ich alles gewipet hatte, den Launcher Pro auch komplett neu installiert und nicht die Daten nochmal übernommen.

    Seit dem ist der auch nicht mehr abgestürzt (vorher gab es von Zeit zu Zeit auch hier Fehlermeldungen) und ruckelt auch nicht mehr.
     
  9. funkedelic, 18.03.2011 #9
    funkedelic

    funkedelic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    403
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    21.11.2010
    denke schon das es das gleiche ist, da es auch mit maps angefangen hat und mit maps auch öfters reproduzierbar ist.

    das es abschmiert liegt denke ich mal an mir da ich dann immer versuch ersmal alles zu killen und das handy einfach mit den eingaben nicht nachkommt. irgendwann vibriert es dann paar mal nach einander und geht dann entweder aus oder läuft wider halbwegs.
     
  10. shaft, 18.03.2011 #10
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Das ist das Zeichen, daß im Ordner "bugtogo" eine Logdatei auf der SD-Karte erstellt wurde. Irgendwas beharkt sich da dann also in dem Moment.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2011
    funkedelic bedankt sich.
  11. zoulu, 18.03.2011 #11
    zoulu

    zoulu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    @funkedelic: ok, das klingt schon ziemlich dannach. Hast du bei dir das USB Debugging aktiviert? Wie oft tritt das Problem bei dir auf?

    @shaft: Ui, 1556 Seiten dump report. Jetzt muss mir das nur noch jemand übersetzen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2011
  12. funkedelic, 18.03.2011 #12
    funkedelic

    funkedelic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    403
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    21.11.2010
    debugginf ist an da ich auch auf dem defy progge.

    shaft danke das wusste ich auch noch nicht! mal gucken was er da schereibt.
     
  13. Nickel-Bag, 18.03.2011 #13
    Nickel-Bag

    Nickel-Bag Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Ich hatte das auch und musste ca 1 mal am Tag Rebooten... wäre echt doll wenn jemand ne Lösung findet!

    Hatte da die UK Froyo 3.4.2-117 drauf und nutzte den STANDARD Launcher! Jetzt mit der 3.4.3-11 hatte ich es noch nicht, hab sie aber auch erst seit 1 Tag drauf :)
     
  14. shaft, 19.03.2011 #14
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
  15. funkedelic, 20.03.2011 #15
    funkedelic

    funkedelic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    403
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    21.11.2010
    also was mir noch aufgefallen ist und was ich auch schon im setvsel thread geschrieben habe tritt das problem nur auf wenn man mittels setvsel übertaktet.

    ohne übertaktung läuft maps einwandfrei, mehrer tage. übertaktet startet maps und sobald das gps zeichen kommt hängt es, aber auch nicht immer.

    vieleicht wird da beim übrtakten noch irgendein bus mit getaktet oder so? aber dann müsste das ja bei allen sein und nicht nur bei uns.
     
  16. zoulu, 20.03.2011 #16
    zoulu

    zoulu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    sers funcedelic,

    war bei mir genau so.Inzwischen brauch ich es noch nicht mal mehr zu übertakten, damit Maps hängt... Hast du auch die Finnland Rom drauf? Und den Laucher Pro?

    "vieleicht wird da beim übrtakten noch irgendein bus mit getaktet oder so?"
    Mein Gedanke :)

    "aber dann müsste das ja bei allen sein und nicht nur bei uns. "
    Nochmal mein Gedanke :)

    Gruß
     
  17. funkedelic, 20.03.2011 #17
    funkedelic

    funkedelic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    403
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    21.11.2010
    ne hab die erste uk rom drauf die raus gekommen ist. ja launcher pro ist auch drauf.

    naja werde die tage mal ne neuere rom aufspielen und gucken obs besser wird.

    im mom lass ich das übertakten auch sein, ist so schon schnell genug.
     
  18. alrikvomfluss, 20.03.2011 #18
    alrikvomfluss

    alrikvomfluss Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.01.2011
    Ich habe ein ähnliches Problem mit dem ersten UK Leak. Was mit in den Stack-Trace aufgefallen ist:

    jedesmal, wenn das Defy anfängt zu laggen, ist kurz vorher der GPS Provider von Motorola abgeschmiert. Kann das jemand bestätigen?
     
  19. zoulu, 20.03.2011 #19
    zoulu

    zoulu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Bin am flashen auf 3.4.3-11 (UK) + Pay 5.1

    Wenn es dannach immer noch hängt kommt es in die Tonne :winki:
     
  20. zoulu, 20.03.2011 #20
    zoulu

    zoulu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Das klingt interessant! Habs leider 15 Minuten zu spät gelesen, jetzt sind die Logs weg :)
    Wenns mit der neuen Rom noch mal auftritt werd ich darauf achten...

    Wie kann ich am einfachsten nachvollziehen/lesen, das/ob der GPS Provider von Motorola abgeschmiert ist?
     

Diese Seite empfehlen