1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Defy GPS-Symbol

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von weisnix1, 30.08.2011.

  1. weisnix1, 30.08.2011 #1
    weisnix1

    weisnix1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Hallo, habe seit einigen Tagen das Defy. Hatte vorher ein Nokia E71. Habe mir jetzt auf das Defy die "Android 2.2.2 Froyo 34.177.3 DACH Retail Blur" aufgespielt. Hat alles funktioniert. Nur ist mir aufgefallen das, daß GPS-Symbol nicht immer in der Statusleiste oben angezeigt wird. Laut GPStest werden mir aber Sateliten angezeigt. Wenn ich z.B. Navigation starte wird versucht mein Standort zu ermitteln, aber es kommt oben kein Symbol. Eine SIM-Karte ist nicht im Gerät. Hatte es vor dem Update mit der Eclair 2.1 (war beim Kauf drauf) probiert, da funktionierte es immer. Kann mir jemand helfen?
     
  2. davidv3, 30.08.2011 #2
    davidv3

    davidv3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Froyobug der bei mir auch Einzug hält.Nach einem Neustart wird es wieder angezeigt aber dann auch mal wieder nicht.
    Habe noch keine Lösung gefunden.
     
  3. weisnix1, 30.08.2011 #3
    weisnix1

    weisnix1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Gut das nicht nur ich den Fehler habe. Kann man wieder zurück auf die 2.1?
     
  4. JohnMcLane, 30.08.2011 #4
    JohnMcLane

    JohnMcLane Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Ist das wirklich ein Fehler? Ich dachte das ist nur da, wenn er auch wirklich die Position bestimmt? Und wenn er sie dann hat, kann er es ja erstmal ausblenden und nach Änderung neu bestimmen.


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. trouble, 30.08.2011 #5
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    grundsätzlich wird das gps symbol nur angezeigt, wenn gps auch verwendet wird. wenn gps im standby ist, gibt es kein symbol. wenn man hingegen zb google maps oder eine navi software benutzt, sollte gps dauerhaft angezeigt werden bzw blinken.
     
  6. jrahe, 30.08.2011 #6
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    ...so sehe ich das auch.

    Im ersten Post schrieb “weixsnix1“, daß schon beim Start der Navigation kein GPS-Symbol erscheinen würde. Und hier sollte für die Zeit bis zum Fix und während der GPS-Nutzung das Symbol sichtbar sein.

    Erst im inaktiven/wartenden Zustand wird es dann wieder ausgeblendet.
     
  7. weisnix1, 30.08.2011 #7
    weisnix1

    weisnix1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Wenn ich es auf Werkseinstellung zurück setze funktioniert es kurtz dann nicht mehr. Mit welcher Firmware funktioniert es einwandfrei? Meine Frau hat ein Desire S da kommt das Symbol immer beim einschalten.
     
  8. jrahe, 31.08.2011 #8
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    @weisnix1
    Ich habe hier ein Defy (t-Mobile) mit dem offiziellen update auf Froyo (2.2.2)

    Mein GPS funktioniert einwandfrei mit:
    Version.34.906.1.MB525.T-Mobile.en.DE

    Deine Aussage:
    hört sich an, als ob Du Dein Defy gerootet und anschließend mit neuer Firmware bespielt hättest?
    Wenn dies so ist, hättest Du keine Möglichkeit für das offizielle Update auf Froyo gehabt?

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
  9. JohnMcLane, 31.08.2011 #9
    JohnMcLane

    JohnMcLane Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Um eine neue Firmware aufzuspielen, muss man nicht zwangsweise rooten.

    Der Motorola Updater macht an sich nichts anderes als RSD Lite auch....
     
  10. jrahe, 31.08.2011 #10
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    @Johnny:
    Danke für die Info. :)
    Klingt auch logisch...! ;)
    (Ich habe mich mit "rooten" noch nicht weiter beschäftigt)

    Die Frage bleibt aber trotzdem, ob "2.2.2 Froyo 34.177.3 DACH Retail Blur" die offizielle Firmware ist und ob der "GPS-Fehler" vielleicht in dieser Version begründet liegen könnte.

    Gruß Jörg
     
  11. weisnix1, 31.08.2011 #11
    weisnix1

    weisnix1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Ich hatte vorher 2.1 mit Vodafone 360 drauf. Habe das Handy aber als freies Handy direkt im Laden erworben. Da ich mit dem Handy Telefonieren bzw. ab u. zu Navigieren will, habe ich mir von hier aus dem Forum die besagte Firmware aufgespielt. In der Annahme das es eine Originale Firmware ist. Wenn es keine ist, was ist den eine Originale? Gerootet ist es momentan nicht. War es vorher auch nicht.
     
  12. jrahe, 31.08.2011 #12
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    ...ich habe mein Defy auch mit 2.1 gekauft und im April (?) 2011 das (offizielle) Update von der Motorola website für t-Mobile Kunden heruntergeladen und installiert.

    Ob Deines "offiziell" ist, kann ich nicht sagen. Zumindestens ist der Weg über dieses Forum nicht unbedingt der offizielle Weg.
     
  13. JohnMcLane, 31.08.2011 #13
    JohnMcLane

    JohnMcLane Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Doch das ist die offizielle Froyo Firmware für nicht Anbieterabhängige Telefone. Das ist auch die, die auf meinem Defy zu finden war, als es von Dat.Repair zurückgekommen ist!
     

Diese Seite empfehlen