1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

DEFY ist zum Datenfresser geworden

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Menschlein, 30.04.2011.

  1. Menschlein, 30.04.2011 #1
    Menschlein

    Menschlein Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.07.2010
    :angry::angry::angry::angry:
    Seit einiger Zeit (letzten 2 Wochen)verbraucht mein Defy Daten ohne Ende. ca 8MB am Tag obwohl ich es kaum nutze. Heute morgen wurden mir von androidstats schon 3,5MB angezeigt. Die Anzeige über die Einstellungen lieferte einen ähnlichen Wert.
    Welche Applikation kann das bloss sein?! Ich habe nicht die geringste Ahnung! Gibt es ne App die das genau messen kann oder gibt es andere Trick um das Problem einzugrenzen?
    Danke für alle Tipps!
     
  2. Hello Moto, 30.04.2011 #2
    Hello Moto

    Hello Moto Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Schau mal unter Einstellungen - Anwendungen - Ausgeführte Dienste. Ob irgendeine app mitleuft
     
  3. simsoo, 30.04.2011 #3
    simsoo

    simsoo Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Google Nexus 9
    Installier dir DroidWall aus dem Market und gib nur die Apps frei die Verbindung zum Internet haben sollen. Kannst du auch einzeln nacheinander machen um zu sehen welche App den Trafik verbraucht.
    Für DroidWall muss das Defy aber gerootet sein. Das sollte aber miz der Anleitung im Forum kein Problem sein.

    Sent from my MB525
     
  4. Menschlein, 30.04.2011 #4
    Menschlein

    Menschlein Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.07.2010
    @ Hello Moto Da sind ca 30 Anwendungen aktiv, aber welche nun der Verbraucher ist???
     
  5. Hello Moto, 30.04.2011 #5
    Hello Moto

    Hello Moto Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    kleiner Tipp:
    Lade dir die App Memory Booster runter (lite)
    Ich finde diese App ist sehr gut einfach auf schnell Boost gehen
     
  6. Menschlein, 30.04.2011 #6
    Menschlein

    Menschlein Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Was macht die App? Muss man das DEFY rooten?
     
  7. Hello Moto, 30.04.2011 #7
    Hello Moto

    Hello Moto Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    keine ahnung,
    mein defy ist gerootet, einfach ausprobieren
     
  8. HENN0, 30.04.2011 #8
    HENN0

    HENN0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,294
    Erhaltene Danke:
    422
    Registriert seit:
    01.02.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Tablet:
    Nexus 10
    8mb am tag ist doch ok
    ich hab täglich min. 20 mb wenn ich nix mache.
    wenn ich bisschen in FB bin oder mim firefox surfe komm ich auf 40mb.
    seid dem 22.4.11 hab ich 349,56MB.
    Wovon ca 40% auf die Galerie entfallen wieso auch immer ist bei mir irgendwie mit jedem rom so.
    Aber zu zeiten von flatrates wen juckts?!
     
  9. Menschlein, 30.04.2011 #9
    Menschlein

    Menschlein Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Meine Flat hat nur 250 MB.
    Wie hast du rausgekriegt, welch app wieviel braucht?
     
  10. Ingrimmsch, 01.05.2011 #10
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    1,512
    Erhaltene Danke:
    669
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Phone:
    Samsung S7 Edge Black / Huawei Mate 7
    Tablet:
    Samsung Note 10.1
    Wearable:
    LG Watch R
    Hallo

    Als ich das Defy neu hatte hab ich ja auch ein wenig rumgespielt in Sachen Apps und Co und das Handy entwickelte sich auch von heute auf morgen zum Datenfresser.

    Ursache war hier der installierte Mailclient. Nun habe ich K9 drauf gezogen, die Mailkontensync von Motoblur deaktiviert (sonst läufts doppelt) und Geschichten wie Facebook und Co deaktiviert. Mailkonto wird via IMAP (Push) aktualsiert via K9. Was sinnvoll ist, wird nur im WLAN gezogen (z.B. RSS Feed Updates, App Updates usw). Seit dem ist im Traffic wieder Ruhe eingetreten. An normalen Tagen liege ich bei 1MB am Tag. Surfen läuft aber meist dabei über WLAN.

    Ach... und ich nutze seit dem Navigon (OnBoard Navi) und nicht googlemaps (offboard) welches ja bei längerer Navigation durchaus ne Ecke an Traffic erzeugen kann.

    Da die Konstellation von Konfiguration und Apps bei jedem anders ist und kaum einer weiß was der Themenersteller nun an Apps installiert hat, bleibt nur das der TE testet mit den empfohlenen Tips. Ich hab damals das Handy zurückgesetzt und sauber neu angefangen. Heute würde ich das, wenn sich wieder ein Trafficmonster einschleicht nicht mehr so machen sondern eben auf die Suche gehen.
     
    Menschlein bedankt sich.
  11. LonelyGremlin, 01.05.2011 #11
    LonelyGremlin

    LonelyGremlin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Sag mal, hast du unter...einstellungen...datenmanager, die Option “Datasafer “ aktviert oder nicht, bei mir war es nämlich ähnlich wie bei dir aber seit ich die Option eingeschaltet habe, ist alles bestens !!!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. Menschlein, 01.05.2011 #12
    Menschlein

    Menschlein Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.07.2010
    @ LonelyGremlin
    Ja, datasafer ist aktiviert.

    @ Ingrimmsch
    Meinst du die App memory booster, oder wie hast du es sonst rausgekriegt?

    @ Ingrimmsch
    Gibt es ne Möglichkeit den EMail client einzustellen, dass er weniger traffic verursacht?
     
  13. Lion13, 01.05.2011 #13
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    @Menschlein: Bitte in Zukunft mittels des "Ändern"-Buttons deinen Beitrag ergänzen... Triple-Posts sind hier nicht so gerne gesehen. Ich habe deine letzten drei Posts jetzt zusammengefügt. :)
     
    fighterchris bedankt sich.
  14. cidefix, 01.05.2011 #14
    cidefix

    cidefix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Der Downloadmanager wird als Galerie angezeigt und damit auch die Downloads aus dem Market.
     
  15. Menschlein, 01.05.2011 #15
    Menschlein

    Menschlein Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Wo finde ich denn den Downloadmanger? Der Market ist ja nicht gemeint.
     
  16. cidefix, 01.05.2011 #16
    cidefix

    cidefix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Der Downloadmanager verbirgt sich hinter dem Prozess android.process.media und ist ein Hintergrunddienst, der keine Oberfläche hat. Dieser wickelt die Downloads u. a. aus dem Market und vom Browser im Hintergrund ab.
     
  17. Menschlein, 01.05.2011 #17
    Menschlein

    Menschlein Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Und wo finde ich dann die angesprochene Gallerie?
     
  18. cidefix, 01.05.2011 #18
    cidefix

    cidefix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Die Galerie ist die Galerie... Motorolas Datenmanager zeigt nur komischerweise die Downloads als "Galerie" an.
     
  19. Menschlein, 01.05.2011 #19
    Menschlein

    Menschlein Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Und wie kann ich die mir anzeigen lassen. Irgendwie steh ich auf der Leitung.
     
  20. cidefix, 01.05.2011 #20
    cidefix

    cidefix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Was willst Du Dir denn anzeigen lassen? Um den Prozess überhaupt sehen zu können, benötigst Du einen Taskmanager, wie z.B. Process Monitor Widget oder OS Monitor. Um den Datenverbrauch je Anwendung sehen zu können, installierst Du Spare Parts und gehst unter Battery history, wählst oben als Typ Netzwerknutzung (statt Andere Verwendung) aus, dann wird Dir angezeigt, welche Anwendung seit dem letzten Ausstecken oder dem letzten Reboot oder insgesamt verbraucht hat. Hier heißt der Downloadmanager wieder richtig "Medien". Wenn Du bei Medien auf die Detail klickst, wird dir auch angezeigt, welche Programme darunter alle zusammengefasst sind, nämlich z.B. Download-Manager, Galerie oder MediaSync.

    Viele Grüße
    Christian
     

Diese Seite empfehlen