Defy lädt nicht im Auto während der Navigation

Google Maps, Portrait in der Original Motorola Halterung und Motorola Ladegerät.

Nach gut 2 Stunden und rd. 230 km war das Defy, welches morgens frisch vom Ladegerät ins Auto genommen wurde bei nur noch 50 %...
 
Hatte ich heute auch... Das defy war sehr warm weil die Sonne drauf geleuchtet hat.... Schein echt an der Temp gelegen zu haben

Von unterwegs mit meinem defy
 
In meinen Augen somit nicht nutz/brauchbar, das er es von mir aus nicht voll laden kann okay, von mir aus das er auch leicht sinkt. Doch nach 2h fast einen leeren Akku zu haben, geht einfach nicht. Fühle mich da gerade etwas verarscht mir die da die Halterung incl. Ladegerät geholt zu haben.

Ich achte die Tage mal auf die Temp, das Ladesymbol war die ganze Zeit da, man konnte aber auch schön beobachten wie die Prozentanzeige sank.
 
canada schrieb:
(Landscape, UMTS, GPS, Navigon, 100% Helligkeit und selbst da konnte ich fast nichts erkennen, ich hasse Glare Displays)


Bei direkter Sonneneinstrahlung kannste selbst auf nen teuren Samsung kaum noch was sehen.

Hast du auch die originale Halterung mit einem originalen Ladekabel?
Es gibt auch so billige Kabel die nicht die nötige Leistung bringen. Also ich bin vor 2 Wochen 6 Stunden per Navi gefahren und Handy war immer voll.
Bin z.Z. leider krank geschrieben, aber werde es danach sofort mal einen Tag mit Navigon 3.6 voll austesten und hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die teure Original Halterung ...
 
Ich habe einen Zafira mit Original-Navi. Da mich lange Kabel im Auto stören, habe ich das Zigarettenanzünderkabel von Motorola durch ein einfaches Micro-USB-Kabel ersetzt und mir eine 12V-USB-Buchse auf das Armaturenbrett eingesetzt.
Ich habe mich jetzt 2 mal während der Fahrt Köln-Kamenz zusätzlich mit Google-Maps navigieren lassen, mehrfach länger telefoniert und meine Mails abgerufen. Der Akku war am Ziel voll. Allerdings dauert das Laden schon länger als ohne Navigation.

Grüße,

Michael
 
mdr1972 schrieb:
Allerdings dauert das Laden schon länger als ohne Navigation.

Grüße,

Michael


Was ja auch logisch ist.
 
Also, musste heute Nachmittag nochmal los, das letzte mal wo ich gesehen habe das er den Akku geladen hat, war bei 44 Grad. Beim ersten mal wo die Akkuanzeige einen Punkt runter ging war 47 Grad. Daraus kann man schließen das 45 Grad geladen wird und dann garnicht mehr, sonst würde es erstmal konstant bleiben und die 45 Grad sind schnell erreicht. Habe selbst jetzt beim Tippen 36 Grad.

Edit: Habe die Anzeige von MotoCharge genutzt.
 
War heute auch auf Tour - los bei 70% (Ladegerät 800mA Noname) mit Google map nach ca. 1 Std. immer noch 70%, Rückweg das gleiche. Abends nur mit Defy am Ladegerät 90% und nach 10 Min. VOLL
 
Jepp ... es liegt ganz SICHER an der Temperatur des Gerätes .. das läd NICHT wenn der Akku zu warm ist!

Das DEFY nimmt sich nicht mehr Strom als die 800mA ... kannste auch ein 5V Kraftwerk anschliessen ... aber wenn der Akku schon 45°C hat (in der Sonne an der Scheibe geht das ganz schnell) dann läd er den nicht ... das mag so ein Akku auch GAR NICHT.

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Jepp ... es liegt ganz SICHER an der Temperatur des Gerätes .. das läd NICHT wenn der Akku zu warm ist!

Das DEFY nimmt sich nicht mehr Strom als die 800mA ... kannste auch ein 5V Kraftwerk anschliessen ... aber wenn der Akku schon 45°C hat (in der Sonne an der Scheibe geht das ganz schnell) dann läd er den nicht ... das mag so ein Akku auch GAR NICHT.

gruß

Kann ich bestätigen, am Donnerstag nach 3 oder so Stunden Akku auf 70%, war ja richtig heiß. Hatte Datenverbindung aus und nur Sygic am laufen.

Heute war es auf der Fahrt noch wärmer. Hab das Defy mal vor den Lüftungsschacht positioniert und hatte die Datenverbindung, Blitzer.de und Sygic am laufen. Nach rund 4 Stunden Fahrt Akku voll...

:thumbsup:
 
Also gestern hatte ich das Problem das erste mal. Ich hatte das Defy in der original Halterung im Portrait-Format. BT, UMTS und GPS waren an. Navigiert hab ich nicht, dafür hatte ich ADAC-Maps laufen und Musik gehört. Ich fand es sehr merkwürdig, dass das Display sehr heiß war, während die Rückseite bzw. die Halterungsschale lediglich warm war, daher hatte ich gestern die Sonneneinstrahlung auch eher ausgeschlossen (zumal es schon 18:30 Uhr war und die Sonne nicht mehr so kräftig schien). Der Akku blieb bei einem Stand von 50% und das bei einer Fahrzeit von knapp 1,5h.

Ich nutze das Defy eigentlich recht häufig in der Halterung und hatte dann meistens Google Navi, TrafficDroyd und den Musik-Player laufen (UMTS, GPS und BT an. Display auf voller Helligkeit) und hatte noch nie das Problem (bis eben dann gestern).

Also ich bin von der Theorie der Sonneneinstrahlung noch nicht ganz überzeugt, werde das ganze aber mal im Auge behalten.

Gruß
 
Hallo Zusammen

Ich habe mir in die Halterung einen Lüfter eingebaut, der Zuverlässig dafür sorgt, dass die Akku-Temperatur nicht zu sehr ansteigt. Ohne Lüfter hab ich bis zu 48° gemessen, mit Lüfter nie über 42° meist jedoch unter 40°.
http://dl.dropbox.com/u/1978512/IMG_20110630_173143.jpg

Sieht zwar nicht ganz so toll aus, und ist auch nicht gerade leise hat mich aber zwei Wochen durch Italien gebracht. Auch die Hin- und Rückfahrt (10 bzw. 12 Stunden) waren problemlos.

Ich werde bei Gelegenheit diesen kleinen 20mm Axiallüfter einbauen, so dass man den Lüfter nicht mehr sieht wenn das Handy drin steckt:
LÜFTER-2010 5V - Lüfter, 5V DC, 20x20x10mm, U - Min:10000 - Axiallüfter, Netzteillüfter, Gehäuselüfter, Peltierelemente bei Reichelt Elektronik
 
Sowas ist doch einfach unbrauchbar!

Was nützt es mir, wenn das 2h funktioniert? Gestern musste ich von Berlin nach Konstanz, ca. bei Nürnberg war Schicht im Schacht. Ich musste das Hndy abschalten, damit ich wenigstens von der Autobahn zum Ziel geführt werde.

Dann hatte ich ein Conrad-Steckernetzteil dabei, das nicht funktioniert hat, wäre also auf dem Rückweg, mit oder ohne Navi, auf das Laden angewiesen. Ende vom Lied: die navigation war nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Ähnliches Spiel bei einer Motorradtour, wo das Navi ständig on sein müsste, Akku wurde nicht geladen, obwohl es ständig im Fahrtwind hing.

Nächstes Szenario: ich hatte es mit OSM-Streetmaps am Fahrrad, akku wird trotz Ladegerät mit Pufferakkus (siehe ZZing) nicht geladen.

allen drei Szenarien ist gemein, dass ich das Handy permanent und über einen längeren Zeitraum zum Navigieren brauche, nicht wie einige Tester hier für mal ein/zwei Stunden. Wenn ic ein zwei Stunden unterwegs bin, brauche ich meist auch garkein Navi!

Irgendetwas geht da vollkommen schief! Das muss ein Bug oder irgendein grundlegender Fehler sein, den ich (oder das Defy) beim Laden mache. Es kann doch nicht sein, dass man anfängt, sich einen Lüfter ans Handy zu bauen um den Akku nicht zu strapazieren ... demnächst darf man sein Handy nur noch am Nordpol oder bei schlechtem Wetter unter Wasser betreiben?

PS: Die schönsten Strecken bin ich dann im übrigen immer gefahren, wenn das Defy tot war und ich mir auf die klassische eine Strecke gemerkt habe, irgendwie habe ich auch mehr die Landschaft genossen ;-))

Micha aus Berlin

PPS: Ich gehe schon dazu über für solche Fälle vorgeladene Zweit- und Drittakkus einzustecken, irgendwie führt das den Sinn eines Outdoor-Handys ad absurdum, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Laden schief geht, könnte am Universalsteckerwandler für den Zigarettenanzünder bzw. dem Ladekabel selbst liegen.
Um zu Laden muss die Datenleitung des Datenkabels kurzgeschlossen sein nur dann lädt das Defy.


@Meikel_61:

Das ist ja auch richtig, wenn das originale Zubehör verwendet wird, nur wenn ein Fremdkabel oder ein fremder Wandler verwendet wird kann es zu Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in meiner Original Moto-Halterung mit dem dazugehörenden Original-Anschlusskabel lädt sich mein Defy auch während der Navigation (Navigon) auf. Und die Halterung ist an der Windschutzscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass Dir mal alle Kundenrezensionen anzeigen > "Neueste Bewertungen zuerst". Für mich erübrigt sich da jede weitere Diskussion...
 
Mipi habe soeins gekauft (2,99€) hat nur 800mA geht mal für Stecken ohne Navigation. Nun habe ich ein Original und habe Ruhe...Orginal Halter + Ladegerät (18,88€ mit Glück)

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.687
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.937
Andyku
A
G
Antworten
0
Aufrufe
2.362
gene
G
Zurück
Oben Unten