1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Defy Mikrofon bei Gesprächen defekt!

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Sammelsurium, 19.09.2011.

  1. Sammelsurium, 19.09.2011 #1
    Sammelsurium

    Sammelsurium Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Hallo Community!

    Bei dem Versuch, mit meiner Freundin zu telefonieren, war ich wohl erst blechern, dann wie ein Roboter zu hören! Jetzt können mich meine Gesprächspartner mit dem Defy nicht mehr hören! Ton ist an, Lautsprecher an/aus bringt keinen Effekt.

    An/Ausschalten bringt leider keine Änderung. Allerdings funktioniert noch das normale Mikro bei der Aufnahme von Videos!? Befehle können auch noch von anderen Programmen akkustisch angenommen werden, nur Gespräche funktionieren nicht.

    Bei Anrufen höre ich nur mein eigenes Echo im Hintergrund des Handys, bzw. mein Gegenüber.

    Weiß jemand was man da am besten tun kann? Ist das ein weiterer Hardwaredefekt nach meinem Hörmuschelmproblem vor 7 Monaten?

    Ich bin für jede Antwort dankbar!

    Viele Grüße

    Sammelsorium
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2011
  2. HENN0, 19.09.2011 #2
    HENN0

    HENN0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,294
    Erhaltene Danke:
    422
    Registriert seit:
    01.02.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Tablet:
    Nexus 10
    Das Defy hat eigentlich nur ein mic .
    Sicher das du es nicht auf stumm stehen hast? ruf mal jemand an und guck aufs display da gibts n knopf für stummschalten also mic. aus.

    Ansonsten erst mal cache wenn das nicht hilft full wipe!
     
  3. Sammelsurium, 19.09.2011 #3
    Sammelsurium

    Sammelsurium Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Hallo!

    Ja, mehrmals probiert mit dem Ton AN/Aus Schalter, hat aber keinen Einfluss auf das Gespräch.

    Was genau meinst du mit Cache? Von welcher Cache sprichst du?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2011
  4. saalfish, 20.09.2011 #4
    saalfish

    saalfish Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.01.2011
    lass mich mal eine kurze vermutung aussprechen.... du hast eplus netz? beobachte seit einigen stunden genau DASSELBE problem mit meiner blau.de karte. aufnahmen übers micro klappen einwandfrei (video oder tape-a-talk), allerdings versteht der gesprächspartner so gut wie nichts (nur fetzenhaft bis überhaupt nichts). hab auch am anfang auf das defy getippt, da ich auch schon mit dem hörmuschel-mist zu tun hatte. anscheinend liegt es aber am netz, da ich teilweise auch nicht erreichbar war in den letzten stunden.selbst das datennetz scheint sporadisch gar nicht mehr zu funktionieren :confused2: gib einfach mal bescheid ob du auch eplus benutzt, würde mir großen ärger mit dem defy ersparen und umso mehr "spaß" mit der blau.de/eplus hotline garantieren :cursing:
     
  5. Sammelsurium, 20.09.2011 #5
    Sammelsurium

    Sammelsurium Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Das wäre ja eine beruhigende Antwort!.
    Ja, ich benutze e-plus! (Aldi-Talk)!

    Allerdings hat meine Freundin, mit der ich telefoniert habe, auch eine Aldi-Talk Karte, allerdings in einem Sony Ericsson S500i.

    Nur konnte sie ohne Probleme mit mir sprechen.


    Und wenn wirklich diese Probleme bestünden müsste sie ja genauso davon betroffen sein, oder?

    Viele Grüße

    Sammelsorium
     
  6. saalfish, 20.09.2011 #6
    saalfish

    saalfish Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.01.2011
    also ich hatte vor einiger zeit schonmal ein ähnliches problem mit meiner sim. anscheinend lag es dabei an den datenverbindungen, sprich irgendwie haben die sich gegenseitig behindert oder was auch immer. nachdem blau.de die karte dann resettet (?) hatte, ging es wieder. da es sich bei dem s500i nicht unbedingt um ein 3g handy handelt, denke ich mal dass dies dann nicht unbedingt davon betroffen ist. ich werde einfach mal den heutigen tag abwarten und dem support ne email schreiben. bin jedenfalls schonmal beruihgt das es wohl wieder einmal an eplus und gott sei dank nicht (wieder einmal) am defy liegt :winki:
     
  7. Sammelsurium, 20.09.2011 #7
    Sammelsurium

    Sammelsurium Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Hallo und danke für deine antwort.

    Mit der vodafone sim karte meines vaters funktioniert das telefonieren problemlos.denen mache ich erstmal Dampf...

    Bin mal gespannt wann es bei dir wieder geht.


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. saalfish, 20.09.2011 #8
    saalfish

    saalfish Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.01.2011
    also eben wurde ich bei einem gespräch problemlos verstanden. dies war allerdings kurzzeitig auch gestern der fall, bevor sich dann meine stimme beim nächsten gesprächspartner wieder verabschiedete...
     
  9. floo, 20.09.2011 #9
    floo

    floo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Tja, habe seit heute morgen ziemlich das gleiche Problem

    Mein Defy kam vor 2 Wochen zurück von datrepair wegen Hörerlautsprecherdefekt, dabei Update auf 2.2. Zusätzlich danach das hier im Forum ebenfalls beschriebene Problem, daß die USB-Abdeckung nicht mehr richtig schließt. Es scheint als würde die Platine zu weit oben sitzen und so einen festen Sitz der Klappe verhindern. Deshalb wollte ich es eh noch einmal einsenden.


    Bin bei simyo (e+)...
    Meine Gesprächspartner konnten mich ca. 1-2 Sekunden verstehen, dann nicht mehr. Es war wohl nicht absolut stumm, sondern gaanz entfernt und leise und abgehackt.

    Ich glaube jedoch an einen Hardwaredefekt und nicht an eine E+ - Störung..
    Habe mich selbst auf dem Festnetz angerufen und konnte durch Drücken auf der Frontscheibe bzw. auf dem Akkudeckel teilweise wieder Gesprächskontakt herstellen. Der brach aber immer wieder nach 1-2 Sekunden ab.
    Das klingt irgendwie nicht nach einem Software-Problem...

    Also wieder einpacken und abschicken.
    Schöner Mist!

    Floo
     
  10. saalfish, 20.09.2011 #10
    saalfish

    saalfish Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.01.2011
    also ich hab nun mal eine support anfrage an blau.de (eplus) geschickt. heute morgen hat es wie gesagt bestens funktioniert, vor ein paar minuten hatte ich jedoch wieder das selbe problem :-(
     
  11. trouble, 20.09.2011 #11
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    wo ist den der base-lars? hier ist sein einsatz gefragt!
    der lars von base hat geschrieben, dass der netzausbau bis ende 2011 dauert. dadurch kann es zu störungen kommen usw.

    hab ich schon erwähnt, dass ich während des o2 netzausbaus keine störungen hatte? :p

    die einzige möglichkeit um wirklich eine störung auszuschließen ist, das nutzen einer simkarte eines anderen netzbetreibers. und wenn es da genauso ist, dann ist wohl die hardware schuld.
     
    Sammelsurium bedankt sich.
  12. saalfish, 20.09.2011 #12
    saalfish

    saalfish Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.01.2011
    also ich habe langsam das gefühl dass das problem nur auftritt, wenn man versucht mit leuten zu telefonieren die ein anderes mobilfunknetz benutzen als man selbst.
    - handy zu festnetz klappt problemlos
    - handy zu eplus klappt problemlos
    - handy zu d1 : problem tritt auf
    - handy zu vodafone : problem tritt auf
    :cursing:
     
  13. Sammelsurium, 20.09.2011 #13
    Sammelsurium

    Sammelsurium Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Hallo zusammen!

    Schön, dass jetzt richtig Leben in den Thread gekommen ist, offensichtlich bin ich nicht der einzige, der dieses Probleme hat :winki: Die Threads sprießen ja nahezu aus der Erde.

    Nach weiteren Feldtests habe ich festgestellt:

    AldiTalk funktioniert nach wie vor nicht
    Blau.de (ist doch auch eplus, oder?) funktioniert auch nicht

    Vodafone funktioniert allerdings bisher ohne Probleme.

    Netzbetreiber können mit meiner AldiTalk-Karte unter Einstellungen nicht ausgewählt werden.

    #Update#

    Nach Kontakt zu einer wahnsninnig teuren Kundenbetreuung von AldiTalk (0,49€ die MINUTE!) habe ich die ungenügende Antwort bekommen, dass keine Netzstörungen vorlägen. Nach vier Minuten in der nächsten Warteschleif habe ich aufgelegt!

    E-Plus leitet mich immer schön an meinen Anbieter weiter, da ist also leider kein Durchkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
  14. floo, 20.09.2011 #14
    floo

    floo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2011
    @saalfish
    Nö, kann ich nicht bestätigen.
    Sowohl Festnetz als auch Simyo-Partnerin als auch Fremdnetz...
    Das Problem war überall dasselbe.
    Aber vielleicht sind es ja doch zwei unterschiedliche Fehler, die wir haben.
    Deiner eine Netzstörung,
    meiner doch ein Hardwaredefekt....
    Ich werde es noch bis morgen beobachten und berichten.
    Auch mal eine andere Sim einlegen.
    Wenn sich die Hardwaretheorie weiter erhärtet gehts morgen zu datrepair

    Wie sieht es bei den anderen aus,
    könnt Ihr saalfishs Beobachtung bestätigen?
     
  15. saalfish, 20.09.2011 #15
    saalfish

    saalfish Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.01.2011
    also ist bei mir auch nicht durchgängig so.machmal klappts und machnmal nicht. habe es gestern abend auch schon geschafft ne funktionierende verbindung mit jemandem aufzubauen der vodafone hat... allerdings nur einmal. mit leuten die eplus haben klappt alles wunderbar... echt seltsam :-(

    EDIT
    ok, bei eplus klappts teilweise auch nicht (jedenfalls nicht bei jemandem der auch n normales handy und kein smartphone hat). hatte vor nem halben jahr schonmal ein ähnliches problem, da konnte man allerdings gar nicht telefonieren, sprich es hat sich keine verbindung aufgebaut.ich werd es nachher mal mit einer anderen sim probieren.falls es damit klappt und ich nich bald ne vernünftige antwort von blau.de bekomme war es das nach 8jahren eplus für mich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
  16. floo, 20.09.2011 #16
    floo

    floo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2011
    very strange...
     
  17. trouble, 20.09.2011 #17
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    testet am besten von "nicht" eplus zu "nicht" eplus ;)
     
  18. shooter_benny, 20.09.2011 #18
    shooter_benny

    shooter_benny Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Sammelsurium bedankt sich.
  19. Sammelsurium, 20.09.2011 #19
    Sammelsurium

    Sammelsurium Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Hallo!


    Vielen Dank für den Hinweis, deaktiviere ich 3G und die Hintergrundsynchronisierung funktioniert das Telefonieren wieder! :ohmy:


    You made my day! :razz: :thumbup:


    Viele Grüße

    Sammelsorium
     
  20. saalfish, 20.09.2011 #20
    saalfish

    saalfish Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.01.2011
    danke für den tip. funktioniert einwandfrei und 3g hab ich hier eh nicht.
    eplus = epic fail! :cursing:
     

Diese Seite empfehlen