Defy mit Pays v5: Wipe nicht abgeschlossen, bootet nicht...

D

Defybrillator

Erfahrenes Mitglied
45
Ich war eine Weile mit der 2.2 UK-Rom unterwegs.
Jetzt hatte ich ca 1Woche alles wie empfohlen 3.4.3-11 +Blur + v5
und es lief prima.
Jetzt bleibt das Handy beim Moto M stehen und wipen wird nicht abgeschlossen, es erscheinen Fehler wie:
E:Cant mount CACHE: recovery/command -- recovery/caller und recovery log
E: Cant read MISC: (I/O) Error........................
Wiping data.
Formatting Data...... dann nur noch punkte bei displayberührung

Auch der Flash mit RSD bleibt hängen und zwar beim zweiten "Erasing Flash Memory", also die ersten zwei schritte laufen komplett auf 100% hoch.

Ich komme also in den Bootlader und in den Recovery Modus.
Wo ich bis jetzt nichts erreicht habe.

Wie gesagt es lief ne Weile, dann fror während Tethering der Handybildschirm ein. (Tethering ging noch!? - wer weiß wie lange es sich schon erhangen hatte..)
-Ich habe in letzter Zeit und mit mehreren Starts dazwischen:
Meine SD Karte aufgeräumt !?
-Die Bootlogo Datei geändert mit soner vielseitigen app für zugriff auf systemordner .. es hat sich aber nichts an der Animation geändert
-Getethert und nebenbei z.B Market genutzt und n Download aufs handy
- Den Launcher schön eingerichtet mit Animationen einschalten usw

Gleich einschicken? - vorher was verändern? - Lösungsvorschlag? - Problemidendifikation? - Wird wohl teuer wenn Garantie verfallen? können die bei sonem crash überhaupt noch was auslesen?

Fahre 7.5. in den Urlaub und surfe jetzt über mein 7jahre altes SE. Seitenaufbau dauert ewig

(habe noch kein ähnliches Problem gesehen im Forum)

:(
Danke für Antworten
Chris
 
Nimm mal die SDkarte raus und prüf, wie es dann aussieht.

Dann im Moto Recovery Data&Cachewipen und im anschl.
den Flashbereich besuchen und die SBF flashen.
 
OMG mach mir keine angst hab seit heute mein Moto und wollte es Rooten aber so jetzt erst mal nicht...
 
@casius: Auch gedacht, das hatte aber gar nichts geändert :(
kann man irgendetwas über die konsole verändern? konsole wäre doch rds ja? hab mal was zu adb gelesen (näher damit beschäftigen?

DarkGenesis schrieb:
OMG mach mir keine angst hab seit heute mein Moto und wollte es Rooten aber so jetzt erst mal nicht...
Dark genesis zum Beispiel das https://www.android-hilfe.de/forum/...y.176/uk-froyo-rom-build-3-4-2-117.74974.html ist super und lief sehr lange zufriedenstellend, jetzt habe ich mich wohl zuweit vorgewagt, ist ne Ecke schärfer die Konstellation. Schön nach Anleitung, bei Fragen gerne Nachricht an mich..
obwohl, noch wenige Monate bis zum offiziellen Froyo, ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Defybrillator schrieb:
@casius: Auch gedacht, das hatte aber gar nichts geändert :(
kann man irgendetwas über die konsole verändern? konsole wäre doch rds ja? hab mal was zu adb gelesen (näher damit beschäftigen?

Rsd Lite ist die Flashsoftware, mit der du die SBF aufspielst.

ADB bekommst du erst im neuen Bootemmenu v0.51 und von dort aus kann man
dann einiges zaubern.Aber ADB soll ja erstmal uninteressant für dich sein.

WIchtig für dich ist erstmal:
Moto Recovery Wipe
Ins Moto flashmenü gehen
Mit Rsd lite SBF Flashen

Wenn das nicht klappt, mal das Ganze ohne SD-Karte probieren.
 
oder mit ner anderen sd karte, z.b. die die dabei war.
würde auch alles wipen was geht, vllt unter recovery auch nochmal "fix permissions" anklicken, vllt tut sich dann was. dann in bootloader und neu flashen.

kann mir nicht vorstellen dass das nicht geht
 
@casius
ich bin im android system recovery, reboot - apply sdcard - wipe data - wipe cache .. nichts brauchbares, war das eigentlich hier mit dem recovery?? verdammt wie war das
 
beim hochfahren wie man ins recovery kommt weißt du?

immer schön ruhig bleiben, ich hab schon schlimmeres mit meinem defy angestellt.

wenn du im recovery bist, einfach mal "wipe cache/data" durchführen, dann im gleichen, ersten menüpunkt nochmal auf "advanced" klicken wenn das fertig ist, und dann "fix permissions" auswählen, damit werden dem system alle standartrechte zugeteilt, und standart ist immer gut.
 
tastekombi und dann doppelt lautstärke, bitte sagt mir, das es noch ein anderes recovery menü gibt. er hängt jetzt genau wie beim fullwipe und cachewipe auch beim install from sd card: cant read misc (I/O)Error) Finding Update Package.........................
bin sehr hochpulsig gerade!
 
ja, es gibt noch ein anderes recovery menü, aber das muss man vorher installiert haben.

hast du die sd karte mal rausgenommen oder getauscht? ne ahnung wie viel akku du noch hast? du darfst nicht zuviel rumprobieren, sonst hast du nachher garkeinen saft mehr.

was installierst du da eigentlich per sd?
nur wipen und danach flashen, alle extras weglassen
 
Vorgehenweise für einen Data-Wipe(FactoryReset) und RSD Lite:

  • Handy ausschalten.
  • im ausgeschalteten Zustand die Lautstärketaste
    nach "unten" zusammen mit der Powertaste gedrückt
    halten. Nach ca.8 Sekunden beide Tasten loslassen.
  • Es sollte ein Android Männchen erscheinen.
  • Jetzt laut&leise gleichzeitig drücken.
  • Ein Recovery Menü erscheint, wo du mit laut oder
    leise zum Punkt Factory Reset navigierst.
    Mit der Powertaste bestätigen und sofort!
    Power mit Lautstärke nach oben zusammen
    gedrückt halten. Nach 5 Sek. loslassen und hi Moto
    Flashmenü. :D
  • Jetzt wo das Handy mit den PC verbunden ist und
    sich im Flashbetrieb befindet, kannst du per RSD Lite
    deine SBF zum jeweiligen Android flashen.
  • RSD-Lite ist komplett durchgelaufen, wenn in der Statusangabe
    Passed angezeigt wird. Nicht wundern, wenn während des
    Vorgangs neugestartet wird. Der ist dann noch nicht fertig! erst
    bei Passed.

Gutes Gelingen! :winki:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
achja: mittlerweile gibt es rsd lite 5.x.. nimm das
 
Nein, funzt ne. Das ist das gleiche recovery das ich auch kenne. Beim 5sec drücken wirds für mich interessant aber das funktioniert ne. soll ichs mit lautstärke nach unten probieren? also es kommt nur: confirm all wipe of user data? no yes no
Ich kann auch das Handy im bootloader modus starten aber beim sbf flashen bleibt er genauso hängen:::
Ich hab wipen und rooten und flashen ja alles schon paarmal gemacht aber das andere recovery menü hab ich seit der 3.4.3 nicht mehr gesehen kann das sein

wie is das mit laden? die batterie erscheint zwar nicht aber das display erleuchtet und zeigt emblem..

sd-karte lass ich erstmal draussen, ne zweite hab ich ne, n lesegerät auch ne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. zum thema aufladen: nein, solange nur das "M" erscheint passiert
da garnichts, dein akku läd nicht, zu 95% sicherheit.

2. ob deine sd karte kaputt ist kannst du ja am rechner sehen, wenn
der pc fragt ob des ding repariert werden soll (macht er ab XP, denke
mal du hast nichts älteres), einfach mal bestätigen, hat bei mir auch
schon geklappt

3. schau mal nach welche treiber du hast, und welche version von
rsd lite.
lies dir nur um sicher zu gehen nochmal diese anleitung durch:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html

lade dir NOCHMAL alle aktuellen treiber runter, und installier
das mal, auch rsd lite, aktuell ist "RSD Lite v5.0 Multi-Flash / Multi-Flex Tool"

dann nochmal "wipe data/factory reset" und "confirm" dann in den
bootlaoder gehen, am besten mit einer funtionierenden sd karte.
und ich hoffe das ding lief nicht schon zu lange und der akku war
vorher voll, wenn ja steht dann da "Battery OK, ready to program".
Dann:

an pc anschließen, such dir dann eine sbf aus, am besten eine die
sehr stabil läuft, also die 2.34 mit eclair, oder eine froyo, z.b. die
177 nordic 005, mit denen hatte ich keine probleme. also in rsd dein
handy auswählen, das müsste da als connected stehen, und start
klicken. es MUSS eigentlich durchlaufen, einfach abwarten, das kann
auch mal was länger dauern, wenn sich nach 20 minuten nix tut
kannste dich ja nochmal melden.

gruß
 
Kein Lesegerät!
habe die 4.9 vom rsd lade jetzt noch eine stunde für die version5...
und dann ist ja immer noch nichts anders im handy also warum sollte der wipe jetzt funktionieren? (startet aber endet nicht!)
und rsd macht ja nach dem üblichen temp file ein "erasing flaash memory"bis100 und dann nochmal "erasing " bleibt er bei 0%.
Wollte es eigentlich morgen fortschicken..

Ich spare jetzt erstmal akku, warte auf weitere Hilfen, eh ich den Flash nochmal mit rsd5 und meiner UK 3.4.2_117-002_BLUR_SIGN_SIGNED probiere. (die ist vorhanden, würde ja sonst stunden dauern)

Zum besseren Verständnis:
ALso du meinst die 5sek von Casius sind erst nach dem Abschluss vom reset (der ja nicht abschließt??
Hat die SD Karte denn überhaupt irgendetwas mit dem sbf flashen zu tun? (würde sie einfach draußen lassen, oder mit dem Handy vom Kumpel ein paar gelöschte ordner wieder draufziehen)
Und dann habe ich auf dem PC gefunden (Reboot Build 3.4.2-117-CMR-.zip /6,75MB)) das ist n Clockwork Backup richtig?

danke für weitere Bemühungen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, der muss erstmal vollstädnig wipen, dann erst in den bootloader.
wenn du flashst werden auf der sd karte 3 dateien erstellt, ist mir aber nur so aufgefallen, keine ahnung wie es sich damit verhält.

nein, ein clockwork backup hätte ungefähr 300 mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, also Wipen wird defintiv nicht fertig..

Ich vermute einen Hardwaredefekt durch herausnehmen des Akkus beim eingefrorenen Defy, vielleicht sogar bei eingestecktem USB. Hab den Hinweis bekommen, dass das Mainboard auf Akku herausnehmen sehr empfindlich reagiert.
Sollte Gewährleistung sein.
 
Wie empfindlich kann das Defy auf Herausnehmen des Akkus reagieren?

Das Defy steckte am PC-USB, fror ein, ich löste den Akku (möglicherweise bei noch angestecktem USB).

Denn nun kann ich nicht mehr booten, nicht mehr wipen und keine SBFs mehr aufspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: tuep
also wenn DAS der grund ist dann ist mein defy schon tot, es weiß es nur noch nicht ^^

muss aber sagen, mein original motorola akku hat mittlerweile schon ne macke, das ding geht garnetmehr an, und der hat noch 90 prozent ladung. hatte aber zum glück ersatz.. und davon jetzt direkt noch zwei nachgekauft ^^
 

Ähnliche Themen

evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.796
Cua
Cua
P
Antworten
2
Aufrufe
3.881
pseudodeed
P
V
Antworten
0
Aufrufe
1.982
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten