Defy schaltet Display bei Anruf aus

M

matt109

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mein Defy schaltet das Display aus wenn ich einen Telefonanruf tätige, dann habe ich keinen Zugriff mehr auf das Gerät und kann den Anruf nicht mehr abbrechen. Jetzt habe ich von Eclair auf Froyo upgedatet und immer noch das selbe Problem. Wenn der Anruf beendet ist funktioniert das Display wieder ganz normal.
Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung dafür oder ist das ein Fall für die Reparatur?

Gruß Andreas
 
Hast du eine display Folie oder eine Schutzhülle während des telefonierens drauf?

Musst aufpassen, dass der Näherungssensor (links neben Motorola) frei und sauber ist. Da kann so eine Schutzhülle schon der Grund für dein Problem sein!

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
Hallo an alle, die auch Probleme mit dem Annäherungssensor (proximity-sensor) haben. Das ist den meisten Fällen sehr einfach zu lösen, da eine Dichtung/Gummimanschette das Problem verursacht.
Die beiden Schrauben hinter dem Gehäusedeckel sind oft zu stramm angezogen, dadurch drückt sich die Manschette zu stark zusammen und der Sensor arbeitet nicht. Abhilfe kann man durch lösen der rechten Schraube oder aber durch öffnen des Handys und richtiges positionieren der Gummimanschette einfach erreichen. Siehe dazu auch folgendes Video aus China.

https://www.youtube.com/watch?v=uMk1S90MjbY

Ich hab meine defy direkt geöffnet, und die Manschette zwischen led und sensor richtig positioniert! Die ist ca 4 mm*2mm groß hat 2Löcher und eine Ausbuchtung für einen smd-Widerstand.

Oft ist sie falsch herum eingesetzt, dann fällt sie einfach raus. Probiert es aus, ich hab mich selber mehrere Monate mit dem Handy unnötiger Weise rumgeärgert.


Ihr benötigt dazu einen torx-Schraubendreher Größe T6!
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Ich hab das gleiche Problem mit meinem Defy (defekt gekauft) könntest du mal ein Bild von der Manschette machen? (Evtl. hat die der Vorbesitzer verschusselt).
 
Hi,

habe dasselbe Prob mit dem Näherungssensor...

was ist das für eine Dichtung? Als ich mein Defy auseinander hatte, war da nichts...Hab auch das Phänomen sobald die Benachrichtigungsled leuchtet, wird der Bereich im Sensor auch ausgeleuchtet...
 
Die Dichtung ist ca 3*6 mm gross, und sieht ungefähr aus wie eine digitale 8, also zwei Quadrate übereinander. Auf dem Mittelsteg ist noch eine Einbuchtung smd-Widerstand.

Diese Dichtung gehört um Sensor und Diode und schrimt beide voneinander ab. Ist sie nicht vorhanden, leuchtet die LED sehr hell und scheint auch durch den Näherungssensor-Auge.
Ist die Schraube zu fest, scheint die Dichtung plattgedrückt zu sein und schiebt sich so vor den Sensor.

Hier noch mal eine Prinzipzeichnung. Wenn das Handy mit einem T5 Schraubendreher auseinanderschraubt, fällt die Dichtung meistens raus. :bored:

_
I_I
I_I.
 
Und genau die Dichtung fehlt -.-" nach datrepair :-( kann man die wohl anschreiben?
 
ralf.kraft schrieb:
Hallo an alle, die auch Probleme mit dem Annäherungssensor (proximity-sensor) haben. Das ist den meisten Fällen sehr einfach zu lösen, da eine Dichtung/Gummimanschette das Problem verursacht.
Die beiden Schrauben hinter dem Gehäusedeckel sind oft zu stramm angezogen, dadurch drückt sich die Manschette zu stark zusammen und der Sensor arbeitet nicht. Abhilfe kann man durch lösen der rechten Schraube oder aber durch öffnen des Handys und richtiges positionieren der Gummimanschette einfach erreichen. Siehe dazu auch folgendes Video aus China.

https://www.youtube.com/watch?v=uMk1S90MjbY

Ich hab meine defy direkt geöffnet, und die Manschette zwischen led und sensor richtig positioniert! Die ist ca 4 mm*2mm groß hat 2Löcher und eine Ausbuchtung für einen smd-Widerstand.

Oft ist sie falsch herum eingesetzt, dann fällt sie einfach raus. Probiert es aus, ich hab mich selber mehrere Monate mit dem Handy unnötiger Weise rumgeärgert.


Ihr benötigt dazu einen torx-Schraubendreher Größe T6!

PS: es ist ein Torx T5....nicht T6 !
 
Bei mitr ist diese Dichtung auch weg, kann man die irgendwo bekommen, oder alternativ ein kleinen O Ring einsetzen?
 
Kriegt man / hat man dann nicht Probleme mit der Dichtigkeit?
 
nein, da die ja nicht wirklich was abdichtet...


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hallo, trotz langer Zeit seit der Frage vergangen, hatte mein Defy nicht mehr im Einsatz, hier meine Lösung. unter Einstellungen/Display/ Taschenerkennung an (häkchen setzen)
Gruss
Nexus 7
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.693
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.945
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.735
chrisL
C
Zurück
Oben Unten