Defy stürzt im 5-Minuten-Takt ab mit SIM-Kartentyp N5

Sparqworx schrieb:

Update: Ich habe die SIM bisher nicht gewechselt und ich meine die Abstürze hängen (auch?) mit der GPS Funktion zusammen.

Wenn es dazu einen eigenen Fred gibt, sagt mir Bescheid oder ein Mod möge bitte den Beitrag verschieben.

Am Samstag wollte ich mich mit dem Navi lotsen lassen aber zuerst wurde ewig der Standort lokalisiert und dann ist das Gerät nach kurze Zeit wieder in der Bootschleife gelandet. Nach Ausschalten, Neustart genau das gleiche. Nachdem ich die GPS Funktion ausgestellt habe, läuft das Ding besser, es gab aber trotzdem genügend Reboots. Der letzte vor 2,5h.

Genau genommen weiß ich jetzt immer noch nicht was die Ursache ist.

Fakten:

  • Bisher kein MOTO blur Konto eingerichtet
  • Bootschleife mit SIM Karte, mehr oder weniger häufig
  • KEINE Bootschleife ohne SIM Karte
  • Bootschleife mit Onboard NAV und SIM Karte, die man ja braucht fürs NAV
Was soll ich tun?

Einfach auf gut Glück eine neue SIM holen? Motoblurkonto doch eröffnen (was ich nicht will)? Umtauschen?

Erneuter Absturz mit Reboot: Jetzt gleich nochmal beim telefonieren: Kontakte/Name/Wählen->Absturz
Ich glaub ich hab die Nase voll von dem Teil, morgen hole ich mir eine andere SIM, wenn das kostenlos möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Nachdem ich eine neu SIM geholt habe und diese im Gerät eingesetzt habe, ergibt sich keine Änderung. Daher werde ich einen eigenen Fred aufmachen müssen.
 
Sparqworx schrieb:
Update: Ich habe die SIM bisher nicht gewechselt und ich meine die Abstürze hängen (auch?) mit der GPS Funktion zusammen.

Wenn es dazu einen eigenen Fred gibt, sagt mir Bescheid oder ein Mod möge bitte den Beitrag verschieben.

Am Samstag wollte ich mich mit dem Navi lotsen lassen aber zuerst wurde ewig der Standort lokalisiert und dann ist das Gerät nach kurze Zeit wieder in der Bootschleife gelandet. Nach Ausschalten, Neustart genau das gleiche. Nachdem ich die GPS Funktion ausgestellt habe, läuft das Ding besser, es gab aber trotzdem genügend Reboots. Der letzte vor 2,5h.

Genau genommen weiß ich jetzt immer noch nicht was die Ursache ist.

Fakten:

  • Bisher kein MOTO blur Konto eingerichtet
  • Bootschleife mit SIM Karte, mehr oder weniger häufig
  • KEINE Bootschleife ohne SIM Karte
  • Bootschleife mit Onboard NAV und SIM Karte, die man ja braucht fürs NAV
Was soll ich tun?

Einfach auf gut Glück eine neue SIM holen? Motoblurkonto doch eröffnen (was ich nicht will)? Umtauschen?

Erneuter Absturz mit Reboot: Jetzt gleich nochmal beim telefonieren: Kontakte/Name/Wählen->Absturz
Ich glaub ich hab die Nase voll von dem Teil, morgen hole ich mir eine andere SIM, wenn das kostenlos möglich ist.

Hatte dasselbe Problem, also auf Empfehlung des Mods hier habe ich das Defy an Vodafone zurückgeschickt, bekam ein neues Defy geliefert und alle Probleme sind beseitigt! Habe auf dem neuen Defy noch mehr Apps geladen und nutze diese auch als auf dem alten Defy.
 
  • Danke
Reaktionen: Sparqworx
FidiDefy schrieb:
Hatte dasselbe Problem, also auf Empfehlung des Mods hier habe ich das Defy an Vodafone zurückgeschickt, bekam ein neues Defy geliefert und alle Probleme sind beseitigt! Habe auf dem neuen Defy noch mehr Apps geladen und nutze diese auch als auf dem alten Defy.

Leider habe ich ein freies Gerät gekauft und derzeit mache ich einen Langzeittest ohne SIM (derzeit 8h ohne Absturz).
Habe dazu einen eigenen Fred eröffnet, da es sich NICHT um eine T-Mobile sondern um eine jetzt nigelnagelneue E Plus-SIM handelt.
 
Also ich hab jetzt alle Seiten durchgelesen und wie es aussieht haben viele das Problem mit der N5 Telekom Karte.

Ich muss persönlich sagen ich habe O2 und hatte das Problem ( klopf,klopf auf den Tisch und teu,teu,teu ) auch. Es stürzte bei jedem kram ab. Ob eine SMS, Menü Öffnen, immer unregelmäßig. Manchmal ging es 5 Minute manchmal nicht mal 1 Minute.

Ich weiss nicht ob ich eine N5 oder N3 Karte von O2 habe, aber ich hab sie mal rausgenommen und trotzdem traten die Fehler auf. Das komische ist ich hab auch mal meine SD Karte rausgenommen und durch eine andere ersetzt. Jetzt ( seit 20minuten ) hab ich keine Abstürze. Selbst bei harten Sachen wie gerade den Market, Gmail, und Talk per Root Explorer durch neuere Versionen ersetzt. Kein Absturz, gar nichts.

Mal gucken wie es morgen aussieht. Wenn das funktioniert dann muss ich irgendwie die 8GB SD Karte loswerden.

Probiert es mal aus, wer nicht schon hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Sparqworx
Hallo!

Ich habe das selbe Problem: :thumbdn:
Das Handy rebootet einfach während dem Betrieb, meistens ist es während dem Telefonieren gewesen! SIM Abfrage war nachher nicht erforderlich.
Ich habe eine SIM Karte von BOB (Österreich), aber ich glaube es kann (zumindest bei mir) nicht an der SIM Karte liegen...

Ich habe jetzt bereits mein 3tes Defy (das 1. hatte den Hörerdefekt, beim 2. ist ständig im Betrieb das Display eingefroren!)
Habe gestern also mein 3tes bekommen (BTxx) von Amazon (Hergestellt Jänner 2011). Bei den anderen beiden Defys hattte ich nie Probleme mit dieser BOB SIM Karte. Also kann es nicht an meiner SIM karte liegen.
Ich hab auch schon probiert: SIM raus, ohne SIM verwenden und dann wieder SIM rein -> Problem tretet wieder auf!

Warum produziert Motorola nur so einen Schrott! Alle Handys haben einen Fehler, der für ein Handy untragbar sind!!! :cursing:

Wahrscheinlich hilft es da wieder nur das Defy auszutauschen, oder? :confused2:
 
Sparqworx schrieb:
Berichte mal ob es dabei geblieben ist.

Also das Handy gehört meiner Freundin und deshalb hab ich nicht soviel damit zu tun. Doch ich muss sagen die Abstürze sind weniger geworden. Hatte es bis 5Uhr aufgeladen und ab da an vom Netz getrennt. Nach Systemprofil ist es einmal um 8Uhr, einmal um 12Uhr und gerade eben abgestürzt. Zwar nicht viel, aber ich finde bei so einem Teil sollte das echt nicht passieren.

Wobei ich sagen muss das meine Freundin das auch nicht oft nutzt. Ich habs gerade vor mir und Youlu angemacht, Absturz vom App und Handy, im Market neu installiert und Absturz. Das geht doch echt nicht an.

Die frage ist, kann ich es jetzt noch zurück schicken. Ich könnte auf die Originale Orange Firmware flashen, doch werden die da rumzicken ???? Weil ich kann mit vielem leben, aber ein Handy das wegen jeder scheiße abstürzt dafür hab ich kein Geld gezahlt.

UPDATE

So habs jetzt einwenig in der Hand gehabt und es ist ca. 5-8 mal in 30 minuten abgestürzt. Hab mal die alte Karte von meiner Freundin ( auch O2 ) reingesteckt und WOW es geht sogar noch öfter mit den abstürzen. Hab jetzt meine Vodafone Karte reingesteckt und das ding rennt wie eine eins ( also seit 30 Minuten ). Aber egal was ich mache, neue Apps installieren, Telefonieren, übertakten, Gallerie durch scrollen, Angry Birds spielen, egal was es stürzt nicht ab. Kann doch echt nicht sein das so eine blöde SIM Karte das Handy zum Abstürzen bringt.

Auch ist bei den beiden O2 Karten der Android Market super langsam, fast schon unsurfbar und das installieren von Programmen dauert ewig, nicht so mit der Vodafone Karte.

Jetzt habt ihr ja alle von der N3 und N5 Sim Karten kram gehört. Doch ich frage mich wie sieht überhaupt so eine N3 und N5 aus. Ich hab mal alle 3 SIM Karten fotografiert und hochgeladen.

Vodafone = läuft super
Alte O2 = grauenvoll und sehr viele Abstürze
Neue O2 = ein paar Abstürze

vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen, und krieg ich vielleicht so eine Sim Karte wie von Vodafone auch bei O2??

UPDATE 2!!

Sorry das Bild ist einwenig falsch beschrieben, die Alte O2 Karte ist eigentlich die neue und anderesrum. Also bei den neuen ist der Chip wohl kleiner als bei den alten. Ich hab auch heute mal im O2 Store nachgefragt und er meinte er kennt das Problem jetzt nicht, aber ein Kartentausch wäre kein Problem und kostet nichts.
 

Anhänge

  • SAM_1558.jpg
    SAM_1558.jpg
    952,6 KB · Aufrufe: 712
Zuletzt bearbeitet:
Ich schleiße mich hier mal an. Wie erkenne ich einen SIM-Kartentyp N5 und einen SIM-Kartentyp N3?:confused2::confused2::confused2:

Könnte jemand bitte mal mit Bildern, den Unterschied zwischen beiden Typen zeigen? (Geht auch an den Bildern von
Einsteinno1):rolleyes2:
 
agent200 schrieb:
Hallo!

Ich habe das selbe Problem: :thumbdn:
Das Handy rebootet einfach während dem Betrieb, meistens ist es während dem Telefonieren gewesen! SIM Abfrage war nachher nicht erforderlich.
Ich habe eine SIM Karte von BOB (Österreich), aber ich glaube es kann (zumindest bei mir) nicht an der SIM Karte liegen...

Ich habe jetzt bereits mein 3tes Defy (das 1. hatte den Hörerdefekt, beim 2. ist ständig im Betrieb das Display eingefroren!)
Habe gestern also mein 3tes bekommen (BTxx) von Amazon (Hergestellt Jänner 2011). Bei den anderen beiden Defys hattte ich nie Probleme mit dieser BOB SIM Karte. Also kann es nicht an meiner SIM karte liegen.
Ich hab auch schon probiert: SIM raus, ohne SIM verwenden und dann wieder SIM rein -> Problem tretet wieder auf!

Warum produziert Motorola nur so einen Schrott! Alle Handys haben einen Fehler, der für ein Handy untragbar sind!!! :cursing:

Wahrscheinlich hilft es da wieder nur das Defy auszutauschen, oder? :confused2:

hi,
hab heute meins von amazon bekommen, bin auch bob austria kunde. bootet auch neu... aber an der sim karte kanns nicht liegen.
die war schon in diversen android-handys und hat überall funktioniert.

mal ganz davon abgesehen dass mir die motoblur oberfläche überhaupt nicht gefällt geht das handy morgen wieder retour an amazon. :thumbdn:

hatte mir zuvor das XT720 bestellt, das hat sich am ersten tag aufgehängt und kam nur mehr in den bootloader.
motorola kann mich mal gerne haben.
 
  • Danke
Reaktionen: visulizer
@efco ich glaube nicht das Motorola soviele Handys ausliefert die kaputt sind, ich glaube eher die haben einen kleinen Konstruktionsfehler oder irgendwas stimmt mit dem Sim Karten nicht. Probier mal eine andere, von einem anderen Anbieter, am besten sollte die auch noch ne andere Form haben ( die goldene Fläche wie oben zu sehen ).

ich muss sagen meine Vodafone Sim funktioniert super im Defy. Ich hatte die ein paar Stunden drin und danach die O2 und jetzt gehts einigermaßen. Ich werde am Donnerstag zwar noch mal drüber flashen mit 2.2, aber es nervt trotzdem wenn das Handy am Tag 1-3 mal Abstürzt, dabei macht meine Freundin nicht soviel damit.

klar es ist in 10-15 sec wieder neugebootet, aber echt sowas sollte nicht passieren.
 
Grüß Euch,

auch mein Motorola DEFY war von Abstürzen und Bootschleifen geplagt.

Stand meines DEFYs:
- Google und Motoblur angemeldet, aber Synchronisierung deaktiviert.
- Offline Synchronisation mit MyPhoneExplorer
- knapp 2 Dutzend Apps installiert
- 3 verschiedene SD Cards getestet (man weiß ja nie)
==> Alte N5 SIM gegen neue N5 SIM getauscht (T-Mobile)
====> Und mit der neuen SIM mehr Probleme als mit der alten !!! :angry:

Irgendwann fiel mir dann (zwischen den Abstürzen) auf, dass der Akkuverbrauch enorm hoch war.

Vorgestern habe ich dann mal das das ausgeschaltete DEFY (SIM Karte rausgenommen) für 12 Stunden geladen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr und die Akkulaufzeit hat sich um ein vielfaches verlängert. Bin jetzt ohne Absturz seit 48 Stunden Dauerbetrieb und Dauereinsatz (Telefon, SMS, Market, Gaming, GPS, WLAN, ...) :smile:

Ich weiß: ist schwer die Finger von einem neuen Handy zu lassen, aber probiert es mal.

Gruß
Smitty
 
ich probiers gerne aus, Defy hängt jetzt schon seit 4 Stunden am Strom, alles raus
 
Ich überlege mir das Defy zu kaufen und weiß, dass die Sim-Karten meines Anbieters problematisch sind.

Wurde das Problem inzwischen mit Updates behoben?
 
Da hilft kein Update, nur eine andere Karte vom Anbieter.
 
Bei mir lag es nicht an der SIM sondern an der SD-Karte.

Ich erhielt mein Defy von einem Freund, der zuvor einen O2 Vertrag hatte. Da ich meinen Vertrag beim Rosa Riesen habe schob ich das ständige rebooten (meist innerhalb von 30 Sekunden nach Eingabe der PIN) auch auf die SIM. Allerdings kam es mir komisch vor, dass das Defy am ersten Abend prima lief und die Probleme erst auftraten, nachdem ich am nächsten Tag ein paar mp3s auf die SD Karte kopiert hatte.
Ich testete verschiedene SIM-Karten, führte mehrfach den Werksreset durch, nichts half - bis ich die SD-Karte formatierte.
 
Hallo,

zur Info für Euch: Hatte heute das gleiche Problem:

- neues Motorola Defy
- T-Mobile 5N Karte (große Karte)
--> ständig Neustarts

Bin dann, nachdem ich hier intensiv gelesen habe (Danke an das Forum :) ) zum T-Punkt gefahren und habe dort eine 3N Karte (mit herausbrechbarer Microsimkarte) bekommen. Seitdem funktioniert es. Die Mitarbeiterin sagte, dass die 3N Karten ganz neu wären, jedoch hatte sie bisher noch nie von diesem Problem gehört.

Gruß

defyswimmer
 
Hallo,

ich habe ien komisches Problem. Mit meiner 1und1 Karte funzt alles wunderbar. Stecke ich meine T-Mobile Prepaid ein fährt mein Defy bis zum Slider hoch und rebootet dann. Ich habe das Vodafone gebrandete Defy damals gekauft und die aktuelle offizielle 2.2 Froyo drauf.
Woran kann das liegen?

Gruß
dreamar
 
Das kann an einem bekannten Problem mit den SimKarten Typ N5 (Die mit den rausbrechenbaren Micro-Sim)

Lösung: In einen T-Shop gehen und die Karte austauschen. Darauf hinweisen, dass es an einem (bekannten) Fehler dieses Kartentyps bei T-Mobile liegt. Lass dir eine N3 Karte geben, damit sollte es keine Probleme geben. Die sind normalerweise sehr kulant, was Kartentausch angeht. Nur darauf hoffen, dass die N3 vorrätig haben.

Das soll nicht unbedingt heißen, dass alle Karten vom Typ N5 nicht funktionieren. Ich habe selber eine funktionierende N5 von T-Mobile ohne Probleme gehabt. Wenn die nur die N5 da haben, probiere die einfach aus - geht ja vor Ort ohne weiteres.
 
@dreamar hab deinen Thread mal in den scho vorhandenen verschoben. Wechhe hat eigentlich alles gesagt :)
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.687
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.937
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
Zurück
Oben Unten