1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Defy: Umlaute für Tastatur

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Loebbi, 02.12.2010.

  1. Loebbi, 02.12.2010 #1
    Loebbi

    Loebbi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    In meinem Nachnamen befindet sich der schöne Umlaut "Ö". Leider kann ich noch nicht mal meinen Namen auf meinem Defy richtig schreiben.:sneaky:

    Wer kann mir aus dieser peinlichen Situation helfen?:rolleyes2:

    Danke!
     
  2. fighterchris, 02.12.2010 #2
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    Drück mal länger auf das O ;)

    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
  3. cmowse, 02.12.2010 #3
    cmowse

    cmowse Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.10.2009
    Halte die "o" einfach 2-3 sec gedrückt, dann sollte ein kleines Fenster aufpoppen in dem du u.a. das "ö" auswählen kannst.
     
  4. DennisBoe, 02.12.2010 #4
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    zum Buchstaben einzeln tippen:
    auf das O tippen und darauf bleiben ... und zwar nicht nur bis die 2. Belegung (bei der Swype-Tastatur bspw. die öffnende, runde Klammer) warten, sondern auf das danach kommende Auswahlfenster mit den ganzen Sonderbuchstaben, die (in diesem Falle) auf dem O basieren.

    Ansonsten kann man bei Sype auch einfach seinen Namen wischen.
    Swype zieht sich anscheinend u.a. auch die Namen und Adressen aus dem Telefonbuch, so dass er auch diese Wörter gleich richtig schreibt.
     
  5. Sleeper1223, 02.12.2010 #5
    Sleeper1223

    Sleeper1223 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn man schnell ein Wort mit Umlaut tippt, reichte es bei meinem HTC Magic immer, den Umlaut einfach nicht zu tippen (z.B. wurde aus "aufhoren" automatisch "aufhören").

    Irritierenderweise funktioniert das beim Defy nicht mehr so, "aufhören" wird zwar vorgeschlagen, aber nicht automatisch übernommen.

    Schade.
     
  6. DennisBoe, 02.12.2010 #6
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Wenn du nicht tippst., sondern swypst funktioniert das auch so.
     
  7. Loebbi, 03.12.2010 #7
    Loebbi

    Loebbi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Danke für Eure Hilfe!:thumbsup:
     
  8. Segler66, 27.01.2011 #8
    Segler66

    Segler66 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Wie gibt man denn Sonderzeichen ein zB ist der :) bei der SMS schreiberei drin, wenn ich eine Mail schreibe ist dort die Enter Taste!!
    Kann man auch Smilies einfügen ?
     
  9. Rallyharry, 27.01.2011 #9
    Rallyharry

    Rallyharry Android-Guru

    Beiträge:
    2,223
    Erhaltene Danke:
    1,728
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Hab auch mal eine frage zu der tollen swype tastatur. ab und zu kommt immer so ein hilfe fenster, kann man das irgendwie abstellen? Habe es schon mit allen möglichen einstellungen probiert leider ohne erfolg
     
  10. Segler66, 28.01.2011 #10
    Segler66

    Segler66 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Hat Hier keiner eine Antwort :huh:
     
  11. stulle, 28.01.2011 #11
    stulle

    stulle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    382
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    06.11.2010
    So richtig verstehe ich die Frage nicht. Du möchtest andere Smilies haben? Beim SMS-Schreiben lange auf die :) Taste halten: da gibt es einige zur Auswahl. Ansonsten selber das gewünschte manuell zusammenbasteln.
     
  12. Endreud, 28.01.2011 #12
    Endreud

    Endreud Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Die Frage lautet, wo ist beim E-Mail-Schreiben die :) Taste, die man beim SMS-Schreiben hat. Beim SMS-Schreiben habe ich die :) Taste auch, beim E-Mail-Schreiben nicht. Ich kann es leider nur bestätigen und nicht lösen.
     
  13. DennisBoe, 30.01.2011 #13
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Vielleicht ist es einfach so einfach (und oben eigentlich auch schon so ziemlich beantwortet worden), dass hier keiner antwortet?

    Na ich versuche es mal :p

    Bei den einzelnen Buchstaben der Tastatur sind zudem noch immer oben rechts in klein und grau weitere Zeichen aufgeführt.
    Um diese zu nutzen muss man die entsprechende Taste einfach länger gedrückt halten, bis das Zeichen dann als PopUp angezeigt wird.
    Damit sind in der Standardansicht schon mal alle normalen Smiley-Bestandteile verfügbar.
    Eine Smiley-Taste mit vorgefertigten Smileys gibt es in der Tastatur beim email-Schreiben aber nicht.

    Weitere Zeichen erhält man ansonsten auch, wenn man die SYM-Taste antippt.
    (Und zurück dann mit der ABC-Taste.)
     

Diese Seite empfehlen