Defy und WLAN-Problem

es kann doch nicht sein das Motorola auf der WebSite mit Wlan-n das Defy in den techn.Daten ausweist und im gleichen Atemzug in den FAQ´s sagt: ... unterstützt keine Verbindung zu Wireless-N-Routern ... !!!!
das ist fast ein ausschlusskriterium für mich... denke da auch an die öffentlichen WiFi´s ..


 
Könnte das jemand testen? Also mal bei Starbucks, T-mobile Laden, Hotel Wlan, Flughafen etc etc.
Wäre für mich echt schon fast n KO Kriterium für das Handy. Verwende es gerne bei Dienstreisen in Hotels und da dann nicht auf das Wlan zugreifen zu können ist irgendwie...
 
Woodstock schrieb:
Nun, in diesem Fall solltest Du Deinem Defy dankbar sein! Ein Nachteil entsteht nur für Deine Nachbarn und jeden anderen um Dein Haus herum, die jetzt nicht mehr kostenlos dein WLAN mitbenutzen können und nicht mehr auf Deine freigegebenen Ordner zugreifen können, usw. ... :winki:
Hattest Du denn wenigstens ein Passwort für Deinen Router festgelegt?

Gruß
Woodstock


Ne, war komplett offen.
Nachbarn habe ich nicht, der nächste wohnt ca 1km luftlinie entfernt, so weit reicht das WLAN wohl nicht ;).
Ausserdem habe ich nur DSL light (384kb), da will man nicht mal umsonst mitsurfen, und illegal was runterladen schon gar nicht :).
 
Bei mir klappt die Anbindung an meine FB 3270 perfekt und das Defy hat eine konstante Übertragungsrate von 65 MBit/s.

Das spricht eigentlich gegen Motorolas Aussage, dass das Defy kein N-Draft unterstützt. Wäre dem so, hätte ich maximal 54 MBit/s zur Verfügung.
 
@BiB: Wo wird die Übertragungsrate am defy angezeigt?
 
Mein Router stellt mir diese Infos zur Verfügung.
 
BiB hast du schon versucht auf öffentliche Wlans zuzugreifen?
 
Nein, bislang nicht. Werde ich auch nicht müssen, da ich einen gute Mobile Flat habe.
Sollte ich in kürze mal ein offenes W-Lan testen können, werde ich es aber machen. ;-)
 
Die Telefonistin der techn. Hotline sagt auch (nach Rücksprache mit dem techn.Service) das Wlan-N Standard unterstüzt wird ...
 
..aber ein Test in wäre trotzdem super ..
 
"n" Netzwerke wegen gefunden und es ist eine Verbindung möglich... allerdings nur für ein paar Sekunden. Egal ob nur N oder B/G/N.
Ich bekomme keine stabile Verbindung hin.

Der Chip kann es, aber die Software ist eben grottig.
 
  • Danke
Reaktionen: darthmarco
B.i.B. schrieb:
Bei mir klappt die Anbindung an meine FB 3270 perfekt und das Defy hat eine konstante Übertragungsrate von 65 MBit/s.

Das spricht eigentlich gegen Motorolas Aussage, dass das Defy kein N-Draft unterstützt. Wäre dem so, hätte ich maximal 54 MBit/s zur Verfügung.

Hallo B.i.B., versuche mal eine große Einzeldatei ca. 200 MB mit "nur-n-Draft" zu laden. Funktioniert das stabil?
 
darkwing schrieb:
"n" Netzwerke wegen gefunden und es ist eine Verbindung möglich... allerdings nur für ein paar Sekunden. Egal ob nur N oder B/G/N.
Ich bekomme keine stabile Verbindung hin.

Der Chip kann es, aber die Software ist eben grottig.

Kann das im Prinzip so bestätigen. Zumindestens mit meiner Hardware (D-Link DIR-655 mit WPA2-Verschlüsselung). Habe soeben einen Test mit dem Download einer Karte (277MB) für Navi-Soft Sygic Aura aus dem Market gefahren. Der Download startet immer, aber:

- im g/n-Mischbetrieb ständig Abbrüche
- im b/g/n-Mischbetrieb ständig Abrüche
- im b/g-Mischbetrieb ohne Probleme (lt. Defy mit bis zu 1,8 MB/s)

Das ganze habe ich mit der Defy-WLAN-Einstellungen "niemals aus" und "wenn Display sich abschaltet" im Wechsel getestet. Aber, wie erwartet, mit gleichen Ergebnis. Während des Downloads blieb das Display sowieso selbstständig eingeschaltet.
 
Maxipete schrieb:
Hallo B.i.B., versuche mal eine große Einzeldatei ca. 200 MB mit "nur-n-Draft" zu laden. Funktioniert das stabil?

Nur "n" kann ich nicht auswählen. Entweder n+g+b oder n+a.
 
Ich versteh die Welt nicht mehr...
Seit Freitag ist ein neuer Router im Haus... TP-Link mit 802.11n Unterstützung.
Freitag gabe es noch Probleme mit der N Unterstützung und ich lies den Router auf b/g.
Heute dachte ich mir... spiel doch mal an der tiwlan.ini und schalte wieder auf b/g/n.
Gesagt getan, funktioniert auch problemlos, also ran an Defy Nr. 2.
Das war immer noch connectet :)
Testweise was aus dem Market geladen, keine Probleme.
Ich kann leider nicht sehen, mit welchem Standard das Handy verbunden ist.

Grundsätzlich scheint es doch nicht ganz unbedeutend zu sein wie der Router konfiguriert ist.
 
Keinerlei Probleme!

Hier mal meine Werte, ev. helfen die Einigen?

Das DEFY bezieht die IP also Auto-IP. Beim Router siehts wie folgt aus:

Linksys WRT610N (Dual-N Router 2,4 und 5GHz)

- DHCP aktiviert + Adressreservierung fürs DEFY
- MAC-Filter aktiviert
- SSID nicht sichtbar
- WPA2 Verschlüsselung
- Schlüsselerneuerung 3600 Sekunden
- Kanalbreite 2,4GHz: 20MHz, 5GHz: Auto 20 oder 40GHz
- StandardKanal: 2,4GHz: auto *, 5GHz: auto (DFS)

* hier könnte man mit den Kanälen experimentieren, einfach mal 1-13 durchprobieren

- AP-Isolierung: deaktiviert
- Rahmen-Burst: aktiviert

Bei den nachfolgend 3 Punkten sind alle gängigen Standardwerte gesetzt! Man kann zwar mit den Werten experimentieren, doch macht das die Sache schwieriger (vorallem wenn viele weiter Wireless Geräte im Netz sind)

- Grundrate: standard
- Übertragungsrate: auto
- N Übertragungsrate: auto

Auch diese 3 Punkte sind Standarwerte!

- CTS-Schutzmodus: deaktiviert
- Beacon-Intervall: 100ms
- DTIM Intervall: 1ms


HIER werden die Grundbegriffe noch erklärt.


Macht euch aber ein backup bzw. schreibt euch eure Werte auf!

Ansonsten kann ich noch sagen, daß es einfach Geräte gibt die nicht miteinander klarkommen, da kann man machen was man will (leider!). Das bedeutet aber nicht daß ich sicher weis ob es eine inkompatibilität zwischem dem DEFY und irgenteinem WLan Router gibt, ich kenne das nur im Zusammenspiel zwischen WLAN Karten für PC/Notebooks und diversen Routern.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkwing schrieb:
Mit Wifi-Static ausm Market kann man auch jedem WLAN bei Bedarf eine eigene IP Einstellung zuweisen.


Seid Wifi static aus dem Market und einer festen IP für mein Heimnetzwerk habe ich keinerlei Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen!:). Trotzdem bleibt man mit dem Tool flexibel, da diese Einstellungen nur für mein Heimnetzwerk gelten und man ohne irgendwas ändern zu müssen in öffentlichen WLANs wieder eine dynamische ip bekommt. Toll!
 
Also kann man das Wlan jetzt mit der App oder mit den Router Einstellungen fixen?
 
probieren geht über studieren.
die "probleme" sind zu unterschiedlich. bei dem einen gibts gar keine probleme, beim nächsten muss man "nur" am router den N standard ausschalten, beim anderen hilft vielleicht die app.

ich musste letzendlich rooten, und die tiwlan.ini bearbeiten.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.674
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.922
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.694
chrisL
C
Zurück
Oben Unten