Defy und WLAN-Problem

An diejenigen mit einer Fritzbox: Läuft bei euch die Fritzbox Phone App? Falls ja, welche Fritzbox?
Ich habe nach wie vor die weiter oben geschilderten Probleme, bekomme es einfach nicht zum Laufen.
Verbunden aber sind die Geräte laut Fritzbox. Oder muss ich da was beim aufploppenden DLNA einstellen?!?
 
@Barqu
Bei mir funktioniert die aktuelle Fritz!App Fon (Version 1.31) aus dem Market mit dem Defy und der 7170 (Firmware 29.04.86) bis auf ein leichtes Echo recht gut. Mußte mich noch nicht einmal um eine Einrichtung wie früher bemühen, denn das hat das Programm selbsttätig erledigt. Hast du vielleicht innerhalb der Fritzbox ein Kennwort vergeben?

Gruß
 
Ja, habe bei der FRitzbox ein Kennwort. Meinst du, es könnte daran liegen?
Werde es gleich mal ausprobieren.
Inzwischen habe ich aber etwas gefunden, was mir eher wie der Fehler erscheint: Hatte zuvor eine Labor-Version und dort konnte ich bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" problemlos einen Haken setzen, so wie es auch in der App gefordert wird.
Ich bin nun aber mal wieder zurück zur normalen Fritzbox-Firmware und kann dort keinen Haken mehr setzen, das Feld ist einfach grau (und nicht aktiviert).
Habe heraus finden können, dass manche Anbieter dies sperren.
Meine Vermutung ist nun, dass die Einstellung bei der Labor-Version gar nichts bewirkt haben und es an dieser (fehlenden) Einstellung liegt, dass es nicht funktioniert.

Das ist schon ziemlich sch...ade, hatte zuvor ein N95 und dort war ein SIP-Client integriert, mit dem ich zu Hause problemlos über WLan/VoIP telefonieren konnte.
Wenn es schon mit der Fritz App nicht funktioniert, so muss es doch aber zumindest andere Möglichkeiten geben?
Weiß jemand eine Alternative? Oder lässt sich obiges Problem doch noch irgendwo lösen?

(werde jetzt aber erst mal ohne Fritzbox-Kennwort einen versuch starten...)

Edit1, woher hast du deine Firmware-Version? Bei mir gilt:

Aktuell installierte Firmware-Version: 29.04.80

Es wird geprüft, ob auf dem AVM-Updateserver eine neue Firmware-Version zur Verfügung steht.
Es wurde keine neuere als die bereits installierte Firmware gefunden.​
Edit2: das Kennwort hat erwartungsgemäß keinen Einfluss.


Edit3: Na zum Glück habe ich ja sonst nichts zu tun am Wochenende als mich mit diesem Mist herum zu ärgern ... aber jetzt ist's vorbei: Bei Sipgate kann man eine App herunter laden -> Kennwort eingeben -> Passwort eingeben -> läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woher hast du deine Firmware-Version?
ist die aktuelle Laborfirmware von AVM.
Ich habe Die Fritzapp wieder deinstalliert, da bei meinem Gesrächspartner das Echo doch zu stark war. Ist blöd, wenn du jedesmal gefragt wirst, ob du erkältet bist. :ohmy:
 
RexNatFlenders schrieb:
Hallo an alle

habe seit mittwoch nun ein defy und bin was das thema wlan angeht echt am verzweifeln. habe bisher 3 verschiedene wlan router ausprobiert (avm 7270,7170,7050) und immer bricht die verbindung ab.

habe jetzt wie in der anleitung von JerryMaSon mein defy gerootet und die datei auf HT_Enable 0 geändert aber trotzdem bricht jetzt immer noch die wlan verbindung ab. defy verbunden mit 7270 n+g dann zeigt mein defy in der übersicht 65Mpbs zwar an aber meine fritzbox zeigt 54Mbps an.

tja was nun? noch jemand eine idee?

gruß

RNF

ps: sobald das defy die wlan verbindung verliert bzw aufhängt kann ich auch nicht mehr mit dem notebook auf internetseiten zugreifen. erst wenn ich wlan am defy ausschalte kann man mit dem notebook wieder surfen, echt komisch.

Bei mir ist es genau das selbe. Mit dem Unterschied, das ich einen congstar Router habe.
Bitte gebt bescheid wenn ihr eine Lösung dafür habt.
 
Also so wie ich das sehe, liegt das Problem nicht am Defy sondern an den Fritzboxen.....

Zu hause habe ich ein Belkin. Bei Freunden stehen überall verschiedenste Zyxel. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem WLAN.
 
RheinPiratBasel schrieb:
Also so wie ich das sehe, liegt das Problem nicht am Defy sondern an den Fritzboxen.....

Zu hause habe ich ein Belkin. Bei Freunden stehen überall verschiedenste Zyxel. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem WLAN.


Also dem kann ich soweit wiedersprechen. Ich habe an meiner jetzigen Fritzbox 7270 schon folgende Handys über WLan verbunden gehabt: Nokia E51 & N82, LG GT 540, HTC Desire und Moto Defy. Außer dem Moto Defy hat keins dieser Handys jemals Probleme mit meiner Fritzbox gehabt.

Also wenn sollte die Aussage wohl eher so lauten, daß das Defy ein Problem mit Fritzboxen hat ;)
 
Ich habe ebenfalls WLAN Probleme mit meinem DEFY - allerdings an einem Speedport W920V, der auch von AVM stammt.
Stelle ich das WLAN auf b/g/n, so verbindet sich mein DEFY mit 65 Mbit, was dann möglicherweise an "n" geführt wird und es somit zu den Problemen kommt, die Motorola bereits eingeräumt hat.

Ebenfalls tritt bei mir im b/g/n Modus das Problem auf, dass sobald das DEFY WLAN Probleme hat sich im ganzen WLAN nichts mehr tut und ich es manuell ab- und wieder anschalten muss :(

Nun habe ich den Router auf b/g umgestellt und bis jetzt läuft es sauber und performant. Dies ist aber keine endgültige Lösung.

Hat jemand schon herausgefunden, wie ich dem DEFY den N Standard abgewöhnen kann?
 
steht doch hier im thread. ht_enable auf 0
 
Defy und Fritzbox 7270.
Habe seit ein paar tagen das Defy und hatte ebenfalls das problem das die Verbindung mit der FB 7270 nur kurz anhielt um immer wieder resetted werden musste.

Habe heute morgen den neuesten Firmware Update der FB auf Version 54.04.88 installiert, seitdem hält die Verbindug nun seit Stunden und auch bei schlechterer verbindungsqualität ( Abstand, Wände, etc).

Vielleicht hilft das, ohne das man in Defy rumfummeln muss.
 
Stimmt es denn, dass die verbaute WLAN-Einheit im Defy extrem empfangsschwach ist?
Weil ich sitz hier ca. 5 m von der Fritzbox entfernt und habe sehr schlechten Empfang + Abbrüche.
UND: wird sich nach Update auf Android 2.2 das WLAN verbessern???
 
Ich habe bisher mit meiner 7170 keine Empfangsprobleme.
 
mgsberlin schrieb:
Defy und Fritzbox 7270.
Habe seit ein paar tagen das Defy und hatte ebenfalls das problem das die Verbindung mit der FB 7270 nur kurz anhielt um immer wieder resetted werden musste.

Habe heute morgen den neuesten Firmware Update der FB auf Version 54.04.88 installiert, seitdem hält die Verbindug nun seit Stunden und auch bei schlechterer verbindungsqualität ( Abstand, Wände, etc).

Vielleicht hilft das, ohne das man in Defy rumfummeln muss.


Danke für den Hinweis :thumbup: Habe die neue FW grad installiert und werde das jetzt mal testen.
 
derdjd schrieb:
Stimmt es denn, dass die verbaute WLAN-Einheit im Defy extrem empfangsschwach ist?
Weil ich sitz hier ca. 5 m von der Fritzbox entfernt und habe sehr schlechten Empfang + Abbrüche.
UND: wird sich nach Update auf Android 2.2 das WLAN verbessern???
Kann ich nicht bestätigen, bisher keine Probleme nur n-Draft funktioniert nicht.

Grüße
André
 
Mich wundert es doch immer wieder, dass es Benutzer gibt, die schreiben das WLAN trotz n-Draft-Aktivierung am Router funktioniert. Bei solchen Meldungen bleiben bei mir Zweifel, ob hier über die gleiche Problematik gesprochen wird. Denn eine Verbindung kann ich auch zu einem n-Draft-WLAN herstellen und sogar ein bisschen surfen, Emails lesen und im Market rumstöbern. Nur kann ich nicht große Dateien im Heimnetzwerk verschieben oder z.B. eine Menge an Einzeldateien auf einmal per DLNA-Verbindung kopieren. Bei b oder g hingegen klappt dies ohne Probleme.
Mit meinem Router D-Link DIR-655 war ich bisher immer sehr zufrieden. Sollte dieser nun doch schwächeln?
 
Maxipete schrieb:
Mich wundert es doch immer wieder, dass es Benutzer gibt, die schreiben das WLAN trotz n-Draft-Aktivierung am Router funktioniert. Bei solchen Meldungen bleiben bei mir Zweifel, ob hier über die gleiche Problematik gesprochen wird. Denn eine Verbindung kann ich auch zu einem n-Draft-WLAN herstellen und sogar ein bisschen surfen, Emails lesen und im Market rumstöbern.

Genau das kann ich auch alles machen, wenn meine 7270 im b/g/n-Modus läuft.

Nur kann ich nicht große Dateien im Heimnetzwerk verschieben oder z.B. eine Menge an Einzeldateien auf einmal per DLNA-Verbindung kopieren. Bei b oder g hingegen klappt dies ohne Probleme.
Mit meinem Router D-Link DIR-655 war ich bisher immer sehr zufrieden. Sollte dieser nun doch schwächeln?

Ok, solche Dinge mache ich nicht über mein bzw. mit meinem Handy.
 
Mein Problem:
Matthis schrieb:
[...]
Habe alles versucht, dem Handy vom Router aus eine Feste IP gegeben - die IP auch im Handy als statische IP zugewiesen, WLAN Standby Richtlinie auf Niemals, etc. ...
Aber hat alles nichts genützt.

Am Router ( T-Home w722v ) von b/g/n auf nur b/g gestellt - hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

Rooten will ich das Defy aus Angst vor Garantieverlust und dem Lautsprecher-Problem nicht.

Was kann man noch machen?
Denn so langsam überlege ich mir das Defy zurückzugeben, alle 1-2 Minuten sich neu mit dem Internet zu verbinden ist einfach ...

Außerdem funktioniert an unseren Laptops komischerweise seit ich das Defy im Einsatz habe das WLAN auch nicht mehr so richtig, immer mal wieder gar kein Empfang, da ich davor noch nie so Probleme hatte liegt die Vermutung nahe dass es mit dem Defy zu tun hat ( was ich mir aber aus technischen Gründen nicht erklären kann ).

Nachdem ich nun mal den Router resettet habe, alle möglichen Einstellung verändert und meistens wieder zurückgestellt habe funktioniert es immer noch nicht so wirklich ...

Inzwischen ist es zwar soweit, dass die Verbindung oftmals einige Stunden am Stück funktioniert - dann aber wieder nur für ein paar Sekunden oder gar nicht. Dann muss ich jedes mal den Wlan-Adapter aus- und wieder anmachen.

Komisch ist dabei, dass ich laut dem Symbol am Defy eine gute Verbindung habe. Außerdem kommt es mir so vor, dass wenn gerade noch ein PC im Internet unterwegs ist, sich die beiden "stören".
Denn beispielsweise hat der PC dann eine "eingeschränkte Verbindung" - mache ich das Wlan am Defy aus, funktioniert das Internet am PC wieder.

Hoffe irgendjemand hier hat noch nen Tipp für mich =(
 
Den Tip findest du hier im Thread. Rooten, tiwlan.ini bearbeiten.
 
Rooten will ich das Defy aus Angst vor Garantieverlust und dem Lautsprecher-Problem nicht.

Das muss doch noch anders gehen :'(
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.674
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.922
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.693
chrisL
C
Zurück
Oben Unten