Defy unter CM11 bootet nicht mehr

W

wokow

Neues Mitglied
1
Bis letzten Freitag lief das Defy super (na gut manchmal etwas langsam, aber es lief) mit CM11.

Dann war auf einen Schlag der Bootloader defekt, d.h. das Defy ist beim booten in beim roten Motorola Logo hängen geblieben. Akku raus und neu starten hat nicht geholfen.

Das Recovery Menu (PWR+Vol-Down) und das Flash Menu (PWR+Vol-Up) waren erreichbar.

Da ich ein ähnliches Problem vor etwa einem Jahr schon mal hatte, habe ich versucht die Prozedur die damals geholfen hat nochmal auszuführen:

Stock-ROM flashen -> Rooten -> TWRP aufspielen -> CM11 flashen

Leider hat es diesmal nicht so geklappt.

Zunächst habe ich versucht das ROM: JRDNEM_U3_3.4.2_179-002_DEBLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTCEE_P016_A016_HWp3_Service1FF.sbf
mit sbf_flash geflasht. Das lief auch erst ganz vielversprechend, doch als es zum reboot kam blieb der Bildschirm schwarz. Und ins Recovery oder Flash menu kam man auch nicht mehr.

Wenn man jedoch den Rechner verbindet mit sbf_flash unter Linux oder auch RSD_light unter Windows geht die weiße LED an und man ist wieder in der Lage zu flashen.

Also habe ich diverse andere ROMs probiert:

JRDNEM_U3_3.4.2_177-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTDACH_P014_A009_HWp3_Service1FF.sbf
JRDNEM_U3_3.4.2_179-4.4_VFSBLUR_SIGN_SIGNED.sbf
GingerDownToFroyo.sbf
JORDN_U3_97.21.51.sbf

Alles mit dem gleichen Effekt: Boot läuft nicht hoch alles bleibt schwarz.

Dann habe ich in einigen Posts gelesen, dass es an der falschen Bootloaderversion liegen kann. Also habe ich nachrgeforscht und das Tool smgver.exe gefunden um damit die Bootloader Versionen zu bestimmen (ANSWER - Post #0 - XDA Forums

JRDNEM_U3_3.4.2_179-002_DEBLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTCEE_P016_A016_HWp3_Service1FF.sbf:
RAMDLD.smg: signature not found!
CG31.smg version is 4
CG32.smg version is 1
CG33.smg version is 1
CG34.smg version is 1
CG35.smg version is 2
CG39.smg version is 4
CG42.smg: signature not found!
CG45.smg version is 0
CG47.smg version is 2
CG53.smg: signature not found!
CG61.smg version is 1
CG64.smg version is 1
CG65.smg version is 1​

JRDNEM_U3_3.4.2_177-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTDACH_P014_A009_HWp3_Service1FF.sbf
RAMDLD.smg: signature not found!
CG31.smg version is 4
CG32.smg version is 1
CG33.smg version is 1
CG34.smg version is 1
CG35.smg version is 2
CG39.smg version is 4
CG42.smg: signature not found!
CG45.smg version is 0
CG47.smg version is 2
CG53.smg: signature not found!
CG61.smg version is 1
CG64.smg version is 1
CG65.smg version is 1​

JRDNEM_U3_3.4.2_179-4.4_VFSBLUR_SIGN_SIGNED.sbf
RAMDLD.smg: signature not found!
CG31.smg version is 4
CG32.smg version is 1
CG33.smg version is 1
CG34.smg version is 1
CG35.smg version is 2
CG39.smg version is 4
CG42.smg: signature not found!
CG45.smg version is 0
CG47.smg version is 2
CG53.smg: signature not found!
CG61.smg version is 1
CG64.smg version is 1
CG65.smg version is 1​


GingerDownToFroyo.sbf
gingerdowntofroyoCG31.smg version is 6
gingerdowntofroyoCG32.smg version is 1
gingerdowntofroyoCG33.smg version is 1
gingerdowntofroyoCG34.smg version is 1
gingerdowntofroyoCG35.smg version is 2
gingerdowntofroyoCG39.smg version is 6
gingerdowntofroyoCG40.smg: signature not found!
gingerdowntofroyoCG42.smg: signature not found!
gingerdowntofroyoCG45.smg version is 0
gingerdowntofroyoCG47.smg version is 2
gingerdowntofroyoCG53.smg: signature not found!
gingerdowntofroyoCG61.smg version is 1
gingerdowntofroyoCG64.smg version is 1
gingerdowntofroyoCG65.smg version is 1
gingerdowntofroyoRAMDLD.smg: signature not found!​


JORDN_U3_97.21.51.sbf
jordn_u3_97.21.51CG31.smg version is 5
jordn_u3_97.21.51CG32.smg version is 1
jordn_u3_97.21.51CG33.smg version is 1
jordn_u3_97.21.51CG34.smg version is 1
jordn_u3_97.21.51CG35.smg version is 2
jordn_u3_97.21.51CG39.smg version is 5
jordn_u3_97.21.51CG40.smg: signature not found!
jordn_u3_97.21.51CG42.smg: signature not found!
jordn_u3_97.21.51CG45.smg version is 0
jordn_u3_97.21.51CG47.smg version is 2
jordn_u3_97.21.51CG53.smg: signature not found!
jordn_u3_97.21.51CG61.smg version is 1
jordn_u3_97.21.51CG64.smg version is 1
jordn_u3_97.21.51CG65.smg version is 1
jordn_u3_97.21.51RAMDLD.smg: signature not found!​

Demnach hätte ich es zunächst mit einer Version 4 des Bootloaders versucht, und als das nicht funktioniert hat auch nach und nach eine 5 und 6 drauf gespielt, aber es hat bei keiner zu einem Normalen Boot gereicht.

Hat jemand noch eine Idee was ich noch versuchen kann um das gute Stück wiederzubeleben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Damit

JRDNEM_U3_3.4.2_177-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTDACH_P014_A009_HWp3_Service1FF.sbf

bist/warst du vermutlich bereits bei BL 7. - Runter kommst du eher nicht mehr.
(Edit: BL 7 iist falsch - es ist BL4 bei dieser ROM.)

Ideen habe ich keine. - Die <stock-rom>sbf nochmal sauber mit RSD Lite flashen, dann im Stock-Recovery Factory Reset & Wipe Cache durchführen, ausschalten, neu starten. - Evtl. den wipe wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, werde ich probieren. Schlimmer kanns ja wohl kaum werden.

Woran erkennst Du, dass es mit der JRDNEM_U3_3.4.2_177-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTDACH_P014_A009_HWp3_Service1FF.sbf den Bootloader Version 7 gab die Analyse hat doch max. eine 4 ergeben.

Eine Sache ist mir noch eingefallen. die CM11 Version war eine nach Okt 2014 also mit den veränderten Partitionsgrößen. Könnte das ein Problem sein?

Gruß
Wolfgang
 
Das mit dem BL 7 für die 3.4.2_177-03 nehme ich zurück - die müsste lt. deinem Test BL 4 (CG31.smg version is 4) haben:
SBF-files Defy and Defy+ STOCK ROMS, bootloa… | Motorola Defy | XDA Forums

An den veränderten Partitionen der CM 11 Newlife Nightlies (Partitions-seitig erst ab 14.10.2014 fehlerfrei) liegt das eher nicht, weil diese beim Flashen einer Stock-ROM über RSD Lite auf die originalen zurückgesetzt werden. - Meine Anleitung dazu kennst du vermutliich bereits. - Ältere Nightlies (02.01.2014 - 23.09.2014) flasht man anders.

Es ist eher eine Frage der richtigen sbf-Datei (Bootloader BL 4, 5, 6, oder 7).
 
Wenn ich das DEfy unter RSD light verbinde wird im Device Properties Fenster folgendes angezeigt:
IMEI/ESN/MEID: N / A
Technology: N / A
Software Version: N / A
Flex Version: N / A
Bootloader Version: v0x000910
DRM Version: N / A
AP Die ID: 2c60020970d463010000dcff0200
BP Die ID: 0000000000000000000000000000
AP Public ID: 4a096b083dc15224c4f08463c6bfd043908c85ff
BP Public ID: 0000000000000000000000000000000000000000

insb. die vielen N/A machen mir Sorgen. Muss es das?
[DOUBLEPOST=1445460924,1445460870][/DOUBLEPOST]Gibt es irgendwo eine übersicht der sbf Dateien mit Bootloader info.
 
Man sieht nur Werte, wenn eine lauffähige Stock-ROM geflasht wurde und das Phone ganz normal gestartet ist.
Dann verbindet es sich nach ca. 60 Sekunden und die Werte werden angezeigt.
In allen anderen Situationen wird nichts angezeigt und ist eher kein konkreter Indikator für z. B. einen Defekt.

Der Link von mir ist doch eine Übersicht mit der Zurodnung des Bootloaders (evtl. unvollständig)?

Alles, was Froyo oder Eclair ist, hat BL <= 4, andere ROMs sind einzeln gelistet.
 
Hey ich habe wieder das rote Moto Logo.

Nachdem ich offensichtlich verschiedene ROMS mit BL 4, 5 und 6 erfolglos geflasht habe, blieb die letzte Wahl ein BL7 ROM.

Lustigerweise habe ich so eins auf meinem Zweitrechner im Download Verzeichnis gefunden.

Und das hat dann beim erstenmal funktioniert. Offensichtlich hatte ich beim letzten mal schon unbemerkt auf BL7 gewechselt.

Danke für die Unterstützung.

Jetzt fehlt nur noch das rooten und zurück zu CM11.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Prima! - Dann heb dir deine Tools und die funktionierende Stock-ROM gut auf (für das nächste Mal).
 
  • Danke
Reaktionen: wokow
Hey wokow,

kannst Du die BL7 ROM hier mal bitte zur Verfügung stellen? Ich habe das gleiche Problem: egal welche Stock-ROM ich flashe, das Defy bootet nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt schwarz, RSD-lite erkennt aber das Gerät. Vielleicht kann ich so mein gutes, altes Defy wiederbeleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die BL7 ROM ist ein Defy+ ROM. Mein Defy hat eine rote Linse und hat dies ROM verkraftet,.Ich bin mir nicht sicher ob es auch für grüne Linsen gilt.
[doublepost=1445977791,1445976767][/doublepost]Hochladen klappt leider nicht :-(
 
Schade, bin aber am Thema dran. Zumindest habe ich mein Defy wiederbeleben können. Details folgen noch...
 
So, nachdem mein Defy grundsätzlich wieder läuft, bräuchte ich trotzdem noch ein Stock-ROM, welches für das MB525 ist. Ich habe nur ein Defy+ BL7-ROM gefunden. Das läuft soweit ganz gut bis auf die Kamera. Die bleibt einfach nur schwarz. Daher wäre ich für einen Tipp/Link zu einem laufenden BL7 Defy MB525 (grüne Linse) dankbar. Das Gerät reicht mir als Diensthandy dicke aus, daher die Mühen.
 
Gibt es nicht...
Du wirst nie wieder eine MB525-Stock_ROM zum Laufen bringen.
Kannst aber CM7 für das MB525 flashen. Da funktioniert auch die Kamera und das Defy ist deutlich performanter als unter CM11
 
Hallo Cua,

die CM7 habe ich schon probiert. Nach einem Neustart geht das Defy immer in den Bootloader Modus. Auch erscheint die blaue LED des CWM nach einem Neustart nicht mehr.
 
War das direkt nach dem Neuaufsetzen des Defy?
Das Verhalten ist mir total unbekannt bei CM7 (Ich hatte immer die von maniac genommen)

hier aus meinem Google-Drive
CM7maniac + gapps
 
Stock-ROM des MB526 installiert, CWM installiert, CM7 installiert und neu gestartet. Auch nach Akku raus, warten, nächsten Tag, etc., das Defy fährt immer in den Bootloader Modus. Ich probiere mal die CM7 von Maniac und berichte...
 
Sooo, Maniac CM7 läuft auch nicht, wieder Bootloader. Nach einigem Lesen habe ich wohl mein Defy mit dem Experiment auf CM11 (mit Partitionierung) für CM7 unbrauchbar gemacht. Auf CM7 werde ich wohl nie wieder zurückgehen können. Selbst ein Flash auf CM11 endet im Bootloader. Es läuft einzig und allein nur ein Defy+ Stock ROM (ohne Kamerafunktion). Das flashe ich gerade mit RSDlite und höre an diesem Punkt auf. Hab' keinen Bock mehr!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.535
JonBal
J
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.776
ooo
O
Zurück
Oben Unten