1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Defy "vergisst" Klingelton

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Gwydion, 12.01.2011.

  1. Gwydion, 12.01.2011 #1
    Gwydion

    Gwydion Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass mein Defy den eingestellten Klingelton ( ist ein eigener MP3-Klingelton, den ich auf der SD-Karte unter ringtones abgelegt habe ) "vergessen" hat und stattdessen den Standardklingelton wieder einstellt. Da ich es natürlich erst bemerke, wenn das Handy klingelt, weiss ich nicht genau, wann es sich verstellt hat. Aber ich vermute, dass es mit dem Anschließen der USB-Verbindung an den PC zusammenhängt. Z.B. wenn ich auf die SD-Karte zugreife oder debugge. Ist das noch jemandem passiert bzw. weiss da jemand eine Lösung?
     
  2. Eva3, 12.01.2011 #2
    Eva3

    Eva3 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Honor 4x
    Kenne ich und es nervt! Habe keine Ahnung woran es liegt, würde mich also auch über ne Erklärung freuen.:winki:
     
  3. trouble, 12.01.2011 #3
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    das hatte ich auch beim ersten benutzen des weckers. das handy hing zu dem zeitpunkt an der steckdose. das ist vielleicht ggf ein ansatz.
     
  4. Nadir, 12.01.2011 #4
    Nadir

    Nadir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Hatte ich jetzt auch schon mehrmals, auch mit Ringtones die ich über Zedge geladen habe. Sowohl bei Anrufen, als auch mails, sms, google talk messages ... bisher konnt ich noch nicht herausfinden woran es liegt :(
     
  5. TrippleT, 12.01.2011 #5
    TrippleT

    TrippleT Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,904
    Erhaltene Danke:
    240
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Ich kann das nicht bestaetigen...(von sd)...

    Inzwischen hab ich aber die klingeltoene "auch" in den telefonspeicher kopiert...dann muss ich nicht darauf achten wenn ich die mp3's mal auf der sd verschiebe...

    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
  6. bemymonkey, 12.01.2011 #6
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Das ist leider bei allen Androidgeräten problematisch. Wenn die SD-Karte am PC gemounted ist, kann das System nicht darauf zugreifen. Falls der Klingelton benötigt wird (z.B. bei nem Anruf), während er nicht vorhanden ist, wird halt ein Anderer eingestellt. Theoretisch sollte Android bei wieder vorhandener SD-Karte dann wieder auf den richtigen Klingelton umschalten, aber das funktioniert nicht so richtig :p

    Workaround wäre, die Klingeltöne nach /system/media zu kopieren...
     
    mccorner und Gwydion haben sich bedankt.
  7. Gwydion, 12.01.2011 #7
    Gwydion

    Gwydion Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Danke, das werde ich mal testen.

    Nachtrag: Geht nicht, brauche ich dazu Root-Rechte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2011
  8. bemymonkey, 12.01.2011 #8
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Richtig. Hat das Defy vlt. nen internen Speicher, der ohne Rootrechte zugänglich ist? Wichtig ist halt, dass dieser dauerhaft zugänglich bleibt, und nicht wie die SD Karte regelmäßig "verschwindet"...
     
  9. rznag, 12.01.2011 #9
    rznag

    rznag Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    In /data/local kannst Sachen ohne root ablegen, die dann auch dauerhaft da bleiben.
     
  10. Gwydion, 12.01.2011 #10
    Gwydion

    Gwydion Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Nee, unter /data gibt es kein local und anlegen darf ich es auch nicht :huh:
     
  11. Gässje, 02.02.2011 #11
    Gässje

    Gässje Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Hallo,

    habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden, die sich ohne Rootrechte umsetzen lässt?

    Ich verpasse regelmäßig Anrufe, da ich den umgestellten Klingelton nicht als "meinen" identifiziere. Ist keine schlimme Sache, auf Dauer allerdings lästig.
     
  12. 4-Farben-Stift, 02.02.2011 #12
    4-Farben-Stift

    4-Farben-Stift Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Phone:
    LG G2
    Hm kann es sein, dass das Defy auch die Anruferlisten manchmal durcheinander haut und dann den Klingelton des vorherigen Anrufers nimmt. Beispiel: ich telefoniere mit meiner Freundin (extra Klingelton). Als nächstes ruft mich ein Kumpel an und der Klingelton meiner Freundin klingelt.
    In der "Anrufliste der letzten Anrufe" sind dann manchmal auch die Bilder vertauscht...
     
  13. Vlk

    Vlk Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy, Moto G Turbo
    Tablet:
    i-Onik TP1200-3G
    Ist mir auch schon passiert. Nachdem ich die Kontakte nur mehr mit MPE synchronisiere, ist dies schon länger nicht mehr vorgekommen. Verwende auch noch GroupRingtones.
     
  14. Dodge, 02.02.2011 #14
    Dodge

    Dodge Android-Guru

    Beiträge:
    2,132
    Erhaltene Danke:
    445
    Registriert seit:
    03.06.2010
  15. mccorner, 29.06.2011 #15
    mccorner

    mccorner Android-Experte

    Beiträge:
    694
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    ich hab das selbe Problem. glücklicherweise bin ich hier wenigstens darauf gestossen, dass die USB-Verbindung schuld ist, die die SD-Card blockiert.
    Ich würde meine bevorzugten Ringtones auch gerne auf das Gerät spielen - nur wohin denn (ohne root)...
     
  16. Hassi, 07.10.2011 #16
    Hassi

    Hassi Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Habt ihr nun eine Lösung dafür? Unter /data/local wurden meine hingepackten Klingeltöne nicht gefunden. Danach wird jetzt gar kein Sound gespielt wenn ich einen anderen Ton auswähle.
     
  17. tka

    tka Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Seit ich die Klingeltöne unter /media/ringtones ablege, hat das Vergessen ein Ende. Mal die Suchfunktion bemühen...
     

Diese Seite empfehlen