Defy zum Geocachen

Ich habe auch das DEFY zum Cachen. Ich bin zufrieden.

Als Karten-APP nutze ich LOCUS PRO, dies arbeitet auch mit dem Groundspeak-App zusammen.
Für genaue GPS-Positionen nutze ich GPS STATUS.

Gruß
 
Ich hab aktuell noch die Locus free Version, die für mich bisher ausreichte, weil ich die Karten die ich heruntergeladen habe meist für GeOrg genommen hab. Nutzte es bisher nur für Download. Bin noch am Überlegen, aber werde mir wahrscheinlich die Pro mal gönnen. Hat einige nette Features extra.

Fürs legen von Caches wegen der genauen Koordinaten soll GPS Averaging sehr gut sein.

Damit steht dem Geocachen mit dem Defy nichts im Wege.

Hatte mir schon die Anschaffung eines GPS überlegt. Aber ich fühl mich mit dem Defy einfach flexibler.

Gruss Lemmi.
 
Lemmi schrieb:
Fürs legen von Caches wegen der genauen Koordinaten soll GPS Averaging sehr gut sein.

Bitte nicht... Wer Caches mit Handy suchen will kann das ja gerne tun, aber bitte keine Caches mit Handy einmessen! Kein Handy ist so genau wie ein richtiges GPS, und ich habe es schon zig mal erlebt, dass per Handy gelegte Caches oft sehr abweichende Koordinaten hatte. Irgendeiner aus dem Freundeskreis wird doch ein richtiges GPS haben?
 
Karottensuppe schrieb:
Bitte nicht... Wer Caches mit Handy suchen will kann das ja gerne tun, aber bitte keine Caches mit Handy einmessen! Kein Handy ist so genau wie ein richtiges GPS, und ich habe es schon zig mal erlebt, dass per Handy gelegte Caches oft sehr abweichende Koordinaten hatte. Irgendeiner aus dem Freundeskreis wird doch ein richtiges GPS haben?
Kann ich nicht bestätigen. Ein Freund hat meine Daten mit einem GPS-Gerät überprüft und ich lag max. 4m daneben. Dies sollte völlig reichen!

Habe dafür immer die "GPS Status"-App genommen, 2-3 Minuten die Position einpendeln lassen und dann die KOs genommen.

Mein Freund wollte dies vorher auch nicht glauben, doch ich hatte 12 Stationen und die lagen immer GUT!

Gruß
 
Gibt ganz heiße Diskussionen im grünen Forum dazu. Ist nun mal sehr häufig so, dass wenn es bei einem neuen Cache erstmal zig DNFs gibt, dass der Cache per Handy eingemessen wurde ... Nicht einmal gute (normale) GPS können punktgenau einmessen, dann noch deine 4m Abweichung dazu, und dann noch die Abweichung beim Gerät des Cachesuchers... Je nach Umgebung kann es da schon problematisch werden. Hab da selbst schon einige negative Erfahrung mit gemacht...
 
Es gibt Leute die sich deppert anstellen mit einem GPS und mit einem Handy.

Wer eine Ahnung hat der weis wie er es macht und wer sich dumm anstellt tut es mit GPS auch. Die App GPS Averaging ist genau für solche Ausmessungen gemacht.

Und ich hab Vergleiche gemacht und hier steht sich das Defy mit GPS Geräten um nichts nach. Wenn man es genau macht, dann passt es damit auch.

Du kannst ein heutiges Handy GPS nicht mit früheren vergleichen. Die heutigen sind extrem genau.

Gruss Lemmi.
 
Lemmi schrieb:
Du kannst ein heutiges Handy GPS nicht mit früheren vergleichen. Die heutigen sind extrem genau.

Ich besitze selbst ein Garmin Dakota 20 und ein Motorola Defy und habe inzwischen bei etwa 20 Caches mit beiden Geräten parallel gesucht. Das Defy ist schon gut im Vergleich zu anderen Handys und reicht (offene Fläche und halbwegs klarem Himmel vorausgesetzt) schon zum suchen, kann aber in Puncto Genauigkeit definitiv nicht mit dem Garmin mithalten, und deshalb würde ich ihn eben nicht zum einmessen verwenden wollen, averaging hin- oder her. Deshalb würde ich schon empfehlen, wenn man selbst Caches legt, dies eben mit einem guten Gerät zu testen oder eben jemanden bitten Betatester zu machen.
 
dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu:

Aus eigener Erfahrung bei Geocaching stelle ich fest, dass das Defy eigentlich gut geignet ist. Die Koordinaten sind unter freiem Himmel sehr genau(vergl. mit Garmin Gerät). Sobald Bäume ins Spiel kommen wird es aber kritisch - da geht die Genauigkeit schon mal auf 150m zurück. Trotzdem pendelt sich nach einiger Zeit dann ein recht genauer Wert ein. Ich denke dass gereade dann eine App wie der Averager hilft sehr genaue Koords für die Cacheanlage liefert.

Gruß

niyou
 
Sofern man nicht ein D-GPS benutzt (und wer tut das schon zum Geocachen?!) ist ein Averaging der Koordinaten der beste Weg, um möglichst genaue Koordinaten zu bekommen, egal ob auf einem Smartphone oder auf einem speziellen GPS-Gerät. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man sich mit der Materie ein wenig auskennt und weiß, wie GPS funktioniert.
 
Hallo,
wie bekommt Ihr den die OSM auf das DEFY?
Oder welche nehmt Ihr auf denen auch Feldwege und so drauf sind?

Danke
Mfg bignn
 
bignn schrieb:
Hallo,
wie bekommt Ihr den die OSM auf das DEFY?
Oder welche nehmt Ihr auf denen auch Feldwege und so drauf sind?

Ganz einfach! Nimmt man GeOrg hat man eh OSM und kann vorgeladene Karten von Locus als Offlinekarte nehmen.

C:Geo hat in der Opensource-Version auch Zugriff auf OSM Karten.

Gruss Lemmi.
 
Habe das Defy seit ca. 2 Wochen im Einsatz - bin damit voll zufrieden!

Nutze DroidCachbox (alfa) vorrangig, weil ich mit Cachbox auf WM 6 schon monatelang unterwegens war.

habe georg, und cgeo getestet, für meine Ansprüche als offliner ist Cachbox jedoch unschlagbar, auch wegen dem geringen Speicherbedarf für die Datenbanken und die Karten: Vektorkarte von ganz Deutschland auf 1 GB

Mit dem Kompass der Geocachingprogramm gabs keine Probleme, waagerechte, senkrechte oder schräge Lage haben bei mir keine Rolle gespielt.

Wir haben schon diverse Geräte auch wegn der Genauigkeit getestet, die sind alle gleich "ungenau"! Du musst immer auch die witterungsbedingten Abweichungen berücksichtigen, im Umkreis von 10 angezeigten Metern nütz der Kopass meist nicht mehr, weil dann fängt er bei allen Geräten an zu tanzen. dann kann man nur die vorher angegebene Richtung einhalten und mit offenen Augen den abscannen, der Kompass nützt so dicht am GZ nicht mehr nur noch die Entfernungsanzeige

Unsere Garmins Etrex und Oregon haben wir jetzt wieder verkauft, weil mit den Smartphones haben wir eine optimale Lösung gefunden. ich kann ein AndroSmartfone mit einem Freewareprogramm nur wärmsten empfehlen!
icon14.gif


_________________________
Für intelligente Selbstgespräche braucht man intelligente Gesprächspartner (Normannische Volksweisheit)
alfadec schrieb:
Ich überlege mir das Defy zum Geocachen zu verwenden. Es soll mein GPSr ersetzen.

Der wichtigste Punkt für mich ist, dass der Kompass bei jeder Lage die richtige Richtung anzeigt, dh. dass das Gerät nicht waagerecht gehalten werden muss.
Kann jemand bestätigen, dass das geht?

Der andere Punkt ist die Genauigkeit des GPS im Vergleich zu "herkömmlichen" GPSr wie dem Garmin 60 etc.

Wäre super wenn Geocacher hier ihre Erfahrungen mit dem Defy kundtun würden.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit auch ein Defy gekauft. Ich nutze es als Navi für´s Cachen, Radfahren, Motoradfahren und im Auto. Mit dem Phone habe ich jetzt ca 15Caches gemacht. Mit meinem Garmin ca 300 und mit einem WindowsMobile Phone ungefähr 250.
Zur Zeit nutze ich LocusPro mit den Erweiterungen. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden. Aber ich habe das Gefühl das beim Defy, wie auch beim HTC, das Static Navigation eingeschaltet ist. D. h. bei Bewegungen unter ca 4km/h aktualisiert das Programm die Entfernung zum Ziel nicht. Festzustellen auch bei ruhiger Lage, wenn die Geschwindigkeit von z. B. GPS Status oder GPS Test bei 0km/h liegt. Wäre Static Navigation ausgeschaltet, würde sich im Stand die GPS Geschwindigkeit bei ca 0,5 bis 1,5 km/h bewegen. Da liegt an der Bewegung der Satelliten. Meine Frage nun: gibt es ähnlich wie bei Windows Telefonen ein Programm, mit dem ich SN ausschalten kann? Bei meinen WM Telefonen konnte ich SN einschalten (z.B. im Auto, damit TomTom die Karte an der Ampel nicht dreht) oder ausschalten (z. B. beim Cachen damit ich bei niedriger Bewegungsgeschwindigkeit ständig neue Berechnungen erhalte).
Folgend Software nutze ich zum Cachen/Navigieren zur Zeit und auch im Wechsel:
apemap
c:geo
locuspro
navigon
gpstest
gpsstatus

Auf dem PC zu Hause:

Cachewulf
GPSBabel
map source von garmin
GPS babel

Mit diesen Tools kann ich alles nötige je nach Einsatzzweck vorbereiten. Zum Fahrradfahren nutze ich OSM Cycle Maps. Die dann offline auf dem Defy zur Verfügung stehen. Ansonsten kann ich auch meine "Vermessungsamtskarten", das ja Rasterkarten sind offline in apemap laden.

Gruß Rainer
 
Hi!
Ich habe mein Defy jetzt seit einigen Wochen und mich gestern zum ersten mal mit dem Thema Geocaching vertraut gemacht.
Hatte gestern einen Mystery Cache gesucht, das ging aber daneben, da ich mich da noch nicht auskenne und das Rätsel, was in einem Bild codiert war nicht lösen konnte. Habe dann heute ein Traditional gesucht- und tatsächlich, - ich habe es gefunden!!!! Bin total begeistert!!!
Jetzt habe ich für heute zwei weitere Traditionals rausgesucht. Ich komme aber nicht so ganz mit dem Defy zurecht: Habe mir das Ziel erst hier zu Hause per wlan angeguckt, da wusste ich also wo ich ungefähr hin musste. Kurz vor dem Ziel habe ich dann c:geo eingeschaltet und gps, das Handy konnte aber die googlemaps nicht laden! Mir kam es vor, als ob er die Karte per wlan schneller/besser läd? Aber theoretisch müsste es doch auch ohne mobile internet Flatrate gehen( hab eine von Aldi), da das ja über GPS gesucht wird, oder? Habe dann den Kompass benutzt, da ja die Karte mit dem Cache nicht geladen wurde, der hat mich dann auch ziemlich nah ans Ziel gebracht. Ausserdem konnte ich so eine Static Karte laden, sah aus wie ein Foto von oben, glaube das geht, wenn ich den Cache vorher speichere, also für offline Betrieb?
Kann mir jemand helfen, wie ich in zukunft besser an s Ziel komme? Oder sollte ich den Cache immer vorher speichern? Oder wie genau gehe ich am besten vor?
Und wie geht ihr immer vor: Bis in die Nähe mit GPS, und die Feinarbeit mit dem Kompass? Ich habe auch dieses GPS Status, da kommt dann auch der Kompass und so, nur leider ist da dann nicht mein Cache gespeichert, kann man das irgendwie in dieses Gps Status importieren?
Hoffe ihr könnt mir bisschen wieterhelfen :scared:
 
Hallo,

zuerst mal ne Frage: Warum sucht du dir für den ersten Cache gleich einen schweren aus:sneaky:

OK, nun zu deinem anderen Fragen:

Wenn ich c:geo nutze mache ich es in der Regel so:

1. zu Hause via WLAN die Caches mit c:geo suchen und lokal abspeichern.
Wo du hin möchtes zum Cachen ist dir ja dann klar. Dann kannst du offline mit dem Kompass den Cache suchen.

2. Advanced Möglichkeit: Du installierst dir "locus" erstmal in der free Version. Und auch gleich die "addons" die im Market angeboten werden.Dann kannst du zu Hause über WLAN Karten z.B. OSM online ansehen und lokal downloaden. Wenn du nun in c:geo den Navibutton länger drückst, kommt die Frage ob du zu "locus"wechseln möchtest. das tust du dann auch und hast die Karte. Dann kannst du mit dem Locuskompass zum Cache navigieren.

3. Meine Variante: Ich habe mir LocusPro, geocaching addon und Locus Map addon installiert. Damit kann ich erstens die Karten offline speichern, zweitens Caches downloaden über WLAN und drittens alles in einem dabei. Wie etwa Listings, Feldnotizen, Logs etc. Ich war erst gestern eine Weinbergwanderung machen, dabei 9 Tradis gefunden und bin echt überzeugt von Locus.

Natürlich geht das Laden der Daten im WLAN schneller als über SIM Karte. Denn z. B. gester hatte ich in der Gegend nur EDGE Verbindung und keine UMTS. Da dauerts also nochmal etwas.
Für den kurzfristigen Cache zwischendurch kann ich c:geo ODER Locus benutzen. Beide Apps suche im Umkreis meines GPS Standortes. Also ist es egal welche du benutzt. Schön ist bei c:geo alledings die Livekarte, muss ich zugeben.

Happy hunting

Rainer
 
@ GeoBroker

die wohl beste GPS-App fürs DEFY (bzw allgemein Android) ist eindeutig Oruxmaps. Da kannst du ebenso offline Karten (lassen sich prima mit "Mobile Atlas Creator" am PC erstellen) reinladen. Es hat eine Geocaching-Funtktion, aber getestet habe ich diese nicht.

Ich nutze die App zum Mountainbiken/Laufen, und bei ausgeschaltetem Display + Offline-Karte (alle 5 Minuten mal anmachen und schauen wo man ist) hält der Akku minimum 10 Stunden.


Dort gibt es im Einstellungsmenü "GPS" auch die Möglichkeit, den Wegintervall zwischen 2 GPS-Messungen einzustellen. Sprich genau das, was bei dir Probleme macht.



oruxmaps ist kostenlos, und es gibt eine super Anleitung auf Deutsch dazu. Die braucht man auch, denn es hat unglaublich viele Funktionen :D


http://www.oruxmaps.com/oruxmapshandbuch.pdf


LG
 
Werde ich mir auf jeden Fall auch mal angucken.
Habe irgendwie Probleme mit dem Gps, habe heute meine zweite dose gesucht, aber das Gps hat nicht gemerkt dass ich mich bewege und mir auch eine falsche Standposition durchgegeben. Es hat sich praktisch nicht aktualisiert. Habe die Karte zum Glück gespeichert gehabt und konnte so die Dose Offline mit dem Kompass finden!

*LG*
 
Kann schon sein, das bei Gehtempo (<5 km/h) nur ganz selten aktualisiert wird. Ständiges aktualisieren bei kaum Bewegung ist ja auch ziemlich akkulastig, und in den meisten Fällen auch unnötig. Beim Radfahren (in den Wäldern so 14 km/h im Durchschnitt) oder im Auto genügt das völlig.

Bei oruxmaps liegt der Wegintervall bei 20m, also der minimalen Distanz zwischen 2 Messungen. Sollte dir die Genauigkeit nicht reichen, kannst du die auf 5 Meter oder gar 0m stellen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, die allgemeine Geschwindigkeit vom GPS-Sensor auf "Schnell" statt "Standard" bzw "Stom sparen" zu stellen. Wie lange dann der Akku aber noch hält, kann ich dir nicht sagen.

Ich hab alles auf Standard gelassen, und habe sehr genaue Messungen damit (ich zeichne meine Touren auf).
 
Aber wenn c:geo die opensource von mucke4
Carnero entwickelt die ursprüngliche nicht mehr weiter.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.690
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.943
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.729
chrisL
C
Zurück
Oben Unten