1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Density auf 160

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von harrykl, 17.05.2012.

  1. harrykl, 17.05.2012 #1
    harrykl

    harrykl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Hallo,

    habe gestern mal in der build.prob die Density auf 160 gestellt. Die Anzeige ist echt der Hammer. Leider hat die Status leiste oben ein Anzeige Problem. Sie wird scheinbar nicht vernünftig aktualisiert. Habe das 2643er Rom drauf.
    adwlauncher ex

    Kennt jemand das Problem?

    Viele grüße
    Harry
    Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
     
  2. realgokart, 17.05.2012 #2
    realgokart

    realgokart Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Ich hab auch Rom2643 und density 160, sowas ist mir aber noch nicht aufgefallen. Werde das mal gezielt beobachten.

    Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
     
  3. harrykl, 17.05.2012 #3
    harrykl

    harrykl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Welchen Launcher nutzt du?



    Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. fwmone, 17.05.2012 #4
    fwmone

    fwmone Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    300
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Scheint mir ein Problem mit ADW Launcher EX zu sein, habe ich auch nur da beobachtet und u. a. deshalb die Density auf 200.
     
  5. JoBam, 17.05.2012 #5
    JoBam

    JoBam Gast

    Ich habe das gleiche Problem, wie von harrykl geschildert.
    Wenn ich die Density in build.prop auf 160 ändere wird die Statuszeile nicht korrekt dargestellt - die Uhrzeit ist gar nicht mehr zu erkennen und die Anzeige, dass die SD-Karte vorbereitet wird, verschwindet nicht mehr und zeigt einen deutlichen "kammeffekt" bzw. wirkt extrem verwischt.
    Ansonsten wäre es eine tolle Darstellung.
    Ich nutze den Go Launcher EX Vers. 3.00 unter 2643GR (rooted)
    Mit Density=200 funktioniert es einwandfrei.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.05.2012
  6. realgokart, 17.05.2012 #6
    realgokart

    realgokart Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.12.2011
    @all: Wäre vielleicht Cyanogenmod 7 was für euch? Da habt ihr deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, die Density auf 160 ist sogar schon von vornherein so und ich finds auch sonst flüssiger und besser.
     
  7. harrykl, 17.05.2012 #7
    harrykl

    harrykl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Hallo

    Cynmod 7 ist leider nichts für mich, da ich es auf Handy schon getestet habe und dauernd WLAN Abbrüche hatte. Mit Miui habe ich auf Handy keine Probleme und auf den A1 auch nicht. dann bleib ich halt auf 240 oder muss mal 200 testen.

    go launcher habe ich das gleiche Problem, außerdem kein Widget für WLAN usw. nicht kompatibel sagt Markt.




    Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. tobby, 18.05.2012 #8
    tobby

    tobby Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Wie wirkt sich eigentlich die Änderung auf 160 oder anderer Werte genau auf den Screen aus?

    Evtl. könnte jemand jeweils den gleichen Screen mit verschiedenen Densitywerten posten?

    Herzlichen Dank im Voraus
    tobby
     
  9. rapunzel11, 18.05.2012 #9
    rapunzel11

    rapunzel11 Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.02.2011
    [​IMG]




    Vorausgesetzt du hast Root-Rechte (+Busybox) kannst du es mit dieser kostenlosen App http://goo.gl/TAIQg ganz einfach selbst ausprobieren. Kann nix passieren und lässt sich auch ohne Probleme wieder rückgängig machen. Zu Beginn und zum Testen den Haken bei "Always Set on Boot" noch nicht setzen. Dann ist nach einem Neustart alles wieder beim alten.
     
    tobby bedankt sich.
  10. Lenoid, 18.05.2012 #10
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Ich hatte die App LCD Resolution (inkl. Busybox) installiert und kann nur davor warnen.
    Bei mir war nach Umstellung auf 200 (160 ist mir zu klein) die Android-Tastatur plötzlich riesig. Auch eine Zurückstellung auf 240 hat es nicht mehr rückgängig machen können. Zum Glück habe ich ein CWM-Backup davor gemacht.

    Ich werde demnächst mal versuchen in der Datei "/system/build.prop" die Zeile "ro.sf.lcd_density=240" entsprechend zu ändern wie im Tuning-Thread beschrieben.
     
  11. anddior, 18.05.2012 #11
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Also wenn einer mit density spiellen wil,l dann soll er auch root haben und braucht kein app dafür.
    Wollt Ihr füe jede popel Änderung ein app haben?
    Nach jede Änderung in "/system/build.prop , macht dein A1 eine Sicherung von build.prop original Datei.
    Also um zurück zu kommen einfach die gesicherte Datei wieder in build.prop umbenennen.
     
  12. rapunzel11, 18.05.2012 #12
    rapunzel11

    rapunzel11 Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Oh, das wäre mir gar nicht aufgefallen, da ich die orig. Tastatur nicht verwende. Danke für den Hinweis. Das Ändern der Density in der der "/system/build.prop" ist aber mittels RootExplorer auch recht einfach. Eventuell ein klein wenig umständlicher wenn der Google-Play-Store aktualisiert wird und man das ganze dann kurzzeitig wieder rückgängig machen muss.

    Naja, Apps können schon Sinn machen, gerade für die etwas unerfahrenen Benutzer. Aber sie sollten dann auch entsprechend funktionieren. Der Bug mit der Tastatur unter "LCD Resolution" wäre mir nie aufgefallen, da ich die orig. Tastatur mehr als besch.... finde. Aber es gibt ja in der Richtung noch mehrere Apps im Market die man testen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2012
  13. harrykl, 18.05.2012 #13
    harrykl

    harrykl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Hallo,

    bei Density 200 habe ich keine Probleme der Anzeige. Vielleicht kann ja jemand mal einen Screenshot mit 160 posten, bei dem es geht.

    Habe verschiedene Launcher getestet. Scheint bei allen so zu sein, zumindest auf meinem A1.

    Ich hab außerdem noch ein anderes Phänomen entdeckt:
    Bei Doubletwist werden keine Cover mehr angezeigt, wenn ich die Density ändere.

    Vielleicht hat ja noch jemand dieses verhalten.

    VG
     
  14. Lenoid, 18.05.2012 #14
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Erleichtert einfach die Sache und geht schneller. Und zumindest geht man davon aus, dass die App ihre dies mindestens genauso gut erledigt, v.a. zuverlässig.
    Und Root ist dabei selbstverständlich.
     
  15. rapunzel11, 18.05.2012 #15
    rapunzel11

    rapunzel11 Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Habe eben mal getestet. Wenn ich die Density mit der erwähnten App "LCD Resolution" auf 160 ändere habe ich nach einem Neustart auch diese Störungen in der Taskleiste. Drehe ich aber den Bildschirm kurz, ist alles wieder normal und bleibt auch so.
     
    JoBam bedankt sich.
  16. JoBam, 19.05.2012 #16
    JoBam

    JoBam Gast

    @rapunzel11

    ... das kann ich bestätigen!

    Hab's auch nochmal getestet, zwar nicht mit dieser App, sondern händisch den Wert in der die "/system/build.prop" geändert, aber es verhält sich genau so, wie du es beschreibst - nach einem "querschwenk" passt alles.

    Der ursprüngliche Beitrag von 17:14 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

    ... ich werd's bei gelegenheit testen.
     
  17. heko, 19.05.2012 #17
    heko

    heko Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.01.2012
    [​IMG]

    "super Status bar" ist eine funktionierende alternative für die 160er density.....


    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2012
  18. harrykl, 21.05.2012 #18
    harrykl

    harrykl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Hallo,

    ich würde sagen, die Statusleiste wird nicht aktualisiert und erst beim drehen des Bildschirms neu aufgebaut.

    Komisch finde ich, das es bei einigen zu funktionieren scheint.

    Oder achten die einfach nicht darauf.

    BH
    harry

    Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
     
  19. Lenoid, 26.05.2012 #19
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Ich das inzwischen wie oben beschrieben manuell auf 200 geändert und bin absolut zufrieden. Keinerlei Probleme mehr (vor einer Woche geändert).




    Gesendet von meinem Lenovo IdeaPad A1 mit Tapatalk mit Destiny 200. :rolleyes:
     
  20. harrykl, 26.05.2012 #20
    harrykl

    harrykl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Hatte ich auch, allerdings wird es dann nicht als Tablet erkannt.
    Viele grüße
    Harry

    Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen