Der Akku Thread für das Lifetab 10334 - Fragen, Probleme und Diskussionen

udo1955 schrieb:
Hallo Bogenschütze,hast Du schon mal das Gerät bis zum "Ausgehen - Akku wirklich leer" betrieben?
Japp, die ganze Zeit seit Kauf über ("gefühlte" Haltbarkeit des Akkus lag da bei ca. 8 bis 10 Stunden normaler Nutzung inkl WLAN "an"), bis halt "plötzlich" dieses neue Fenomen auftrat, seitdem hängt es ständig am Strom, weil das Gerät sonst nach ca. einer Stunde bei 80% plötzlich bei 4% ist, und dann sofort abschaltet, ohne sich ordnungsgemäß runter zu fahren, so dass einige apps neu installiert werden müssen, weil sie nicht damit zurecht kommen, das ihnen das "pause"-Event nicht geschickt wurde
 
Hallo Bogenschütze,
dann ist es bei mir anders. Mein Gerät läuft ja bei 4% noch einwandfrei - ich weiß nur noch nicht wie lange. Wenn ich das rausgefunden habe, melde ich mich wieder.
P.S. Mein Gerät bemerkt die 4% nur wenn es ganz ausgeschaltet wurde und wieder hochfahren soll - "Androidmännchen" erscheint, dann Anzeige leerer Akku-> Gerät geht aus und muß dann geladen werden, weil es sonst nicht hochfährt!!
 
Hallo ,
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem wie Bogenschütze :
Der Akku meines S10334 entlädt sich in weniger als einer halben Stunde
von 93% auf 12% und das Tablet wird ohne Vorwarnung heruntergefahren.
Ein Neustart ist dann nur noch mit angeschlossenen Netzgerät möglich.

Könnte es sich hierbei nicht auch um einen defekten Akku handeln,
da dieser Fehler, zumindest bei mir, erst in neuerer Zeit auftritt ??

Gruß Edelbert
 
Hi zusammen!
Habe seit einigen Tagen auch das Phänomen, dass der Akku in kurzer Zeit schnell leer ist. Es war zwar schon immer so, dass es lange bei 100 % blieb und dann langsam runter ging; ab 50 - 60 % etwas schneller. Aber nun geht es innerhalb einer Stunde von 80 auf 30 runter - beim pdf-Lesen mit minimaler Helligkeit! Und wenn ich das Gerät dann auf Standby setze, geht es über Nacht aus. Das Akkuverhalten hat sich also drastisch verschlechtert, ohne dass irgendwas verändert wurde (keine neuen Apps).
Sieht das nach einem verschlissenem Akku aus?
Gruß
highmailer
 
Kann mir jemand Infos / Tipps geben, ob und wie man den Akku tauschen kann?
Danke und Gruß
highmailer
 
Hi highmailer,

dass ist eindeutig ein Garantiefall, da der Akku fest verbunden mit dem Tab ist und vom User nicht tauschbar ist, also gilt die Garantie auf das Funktionieren des Tab's und eben auch des Akkus. (Gibts ein EU-Urteil darüber) Auch Medion weiss das und repariert Akku-Fehler auf, wie sie es nennen, Kulanz. Sind aber eindeutig deine Garantieansprüche. Also ran an den Support! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,

ein Jahr nach Ankauf habe ich die gleiche Probleme.
Bin interessiert an das weitere Geschehen, Servicekontakt, Reparatur nach Zusendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
Hab eben eine Mail an den Support von Medion geschrieben und das Problem geschildert. Ich hoffe, die tauschen mir den Akku. Das Gerät ist ja gerade mal 11 Monate alt. Muss halt dann noch unrooten und kkorc-Backup zurückspielen. Ich halte euch auf dem Laufenden.....
Gruß highmailer
 
Hallo,
Ich habe mein Medion-Lifetab-S10334 mit diesem Akku-Fehler
zum Kundendienst eingeschickt.
Es erwies sich aber als irreparabel und es konnte auch kein Austauschgerät
geliefert werden.
Deshalb wurde mir, nach fast einem Jahr, der volle Kaufpreis erstattet.
Ein sehr kulantes Verhalten seitens der Firma Medion !!
 
Hi nochmal!
Eben habe ich ein Päckchen von Medion erhalten :)
Aber da war nicht mein repariertes S10334 drin, sondern ein nagelneues S10336.
Einerseits ok, da etwas bessere Hardware.
Andererseits hab ich hier im Forum schon einige Kritik drüber gelesen,
nachdem ich mich durch den Root-Thread gearbeitet hatte (gell, daddle?).

Hoffentlich hält der Akku diesmal länger als 11 Monate. Hab auch gelesen, dass
das S10336 relativ leicht zu öffnen ist - Stichwort Akkutausch.
Allerdings hatte mein altes Tab zum Schluss auch noch dieses Display-Flackern....
Das soll ja beim S10336 auch öfters vorkommen.

Nun ja - mal abwarten...
Gruß
highmailer
 
HI,

ein S10336 gibt es m.E. nicht. Solltest du das S10346 meinen und im Austausch erhalten haben, hast du einen sehr guten Tausch gemacht, da die Hardware deutlich leistungsfähiger ist.

daddle
 
Hallo,
Vor einem Jahr habe ich mir das 10333 gekauft,war ganz zufrieden damit ,aber im Mai gin ging der Accu innerhalb von 10 Minuten von 50% auf 2% runter,ich habe es eingeschickt,nach 1,5 Monaten bekam ich ein neues 10333 zugeschickt.
Nun habe ich das gleiche Problem und werde es wieder einmal zur 2." Reparatur " einschicken,in der Hoffnung auf Kaufpreiserstattung oder ein 10346.

KP1
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-29-15-04-49.png
    Screenshot_2015-09-29-15-04-49.png
    52,5 KB · Aufrufe: 1.075
Hallo Mit-Leidtragende. Mein Tab macht auch schon seit einigen Monaten die Krätsche. Im Neuzustand war der Sprung auf 4% erst ab 15% mittlerweile bei 65%. Habt ihr den Austausch direkt bei Medion vorgenommen oder bei Aldi?
 
Nach 3 Wochen bekam ich ein 10346 zugeschickt.
Ich hoffe,der Accu hält dieses mal länger.
 
Hallo Leute
Ich bin im besitz vom MEDION LIFETAB S10334 (MD98811)
leider kein Garantiefall mehr. Habe seit paar Wochen Akku Probleme. Das Gerät lädt nich mehr richtig. Und der Akku ist nach 15 min leer. Jetzt habe ich Das LIFETAB geöffnet und gesehen das Der eine Akku richtig dick geworden ist. Der Hersteller der Akkus scheint DBK zu sein. Ich finde im Netz keinen Passenden Akku kann mir jemand helfen? Kann auch ein Foto dazu hochladen wenn das nötig währe.
 
Je nachdem wo du das Tab gekauft hast müsstest du noch Garantie haben! Das S10334 wurde von Aldi vertrieben, bei denen hättest du bis zu drei Jahre Garantie.

Medion selber gibt bei Vertrieb über eine anderen autorisierten Händler zwei Jahre; wobei der Akku von der Garantie mit erfasst wird, da fest im Gerät verbaut und vom Nutzer nicht wechselbar ist.

Wenn du also eine Quittung hast, und das Gerät nicht im Werksabverkauf als B-Ware erstanden wurde, könntest du noch Glück haben. B-Ware hat nur 1 Jahr Garantie.

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle.

Ich möchte kurz einmal an alle Betroffene des Medion Lifetab (By Lenovo)mit den Akku Problemen eine Zusammenfassung der Abläufe schildern:

Was als erstes passiert: Der Akku schwächelt... Ok das wissen wir.
Wichtig hierbei ist die Garantie von 3 Jahren wenn das Gerät zeitnah registriert wurde und der Kassenbon als Kopie vorliegt.

Das Gerät sollte dann auf der Homepage als Garantiefall angemeldet werden. NICHT im Laden wo es gekauft wurde.
Man bekommt einen Retourenaufkleber für Paket zum Selbstausdrucken.
In dieses Paket das Pad nur mit OriginalLadegerät und OriginalLadekabel sicher eintüten und wegschicken.
Im Idealfall dauert es jetzt ca. 8 bis 14 Tage bis etwas Wichtiges geschieht.

Auf der Statusseite geschieht zwischenzeitlich einiges: 1.Wareneingang. 2.Prüfung 3.Bearbeitung.

Nun kann folgendes passieren:
Während noch im Status steht das das Gerät bearbeitet wird kann ein Paket ankommen in dem sich ein neu verpacktes Gerät des selben Typ befindet.
Oder ein entsprechend gleichwertiges (dies ist aber die Ausnahme)

Besorgniserregend ist folgender Status:
"entsorgt, das Gerät wurde in den Eigenbedarf gebucht, weitere Aktionen folgen"

Bedeutet: Das Gerät wurde ohne Rückfrage weil nicht zu reparieren vernichtet (ohne Rückfrage??? BGB!)

Jetzt muss man ganz entspannt bleiben. Man bekommt ein Schreiben von der Garantieabteilung.
In dieses muss man seine Bankverbindung eintragen und eine Kopie der Kaufquittung beifügen und alles zurücksenden.

Diese 1 x per email (Adresse ist angegeben) und 2. Als Brief

Innerhalb weniger Tage bekommt man den Betrag erstattet. Fertig.

Jetzt noch ein wichtiger Hinweis für alle die sich bereits Folien oder Schutzhüllen usw. angeschafft haben:

Alle Zubehöranschaffungen in diesem Schreiben und auf der angegebenen email Adresse freundlich erwähnen, mit der genauen Summe sowie den Kaufbelegen und ebenfalls dafür eine Erstattung fordern. Die Chance das Geld für die jetzt zu Staubfängern degradierten Teile zu bekommen ist sehr sehr groß.
Nur wer nicht fragt bekommt auch nichts.

Ich muss hierbei erwähnen das der Medion Support eine sehr gute Arbeit macht angesichts der Masse und dem Problem das es sich wie in unserem Fall um Fremdware mit Mängeln handelt (LENOVO).

Ich hoffe dieser kurze Erfahrungsbericht hilft einige Unsicherheiten zu beseitigen….
 
Hallo,

mein lifetab s10334 treibt mich in den Wahnsinn.

Folgendes Problem:

Ich drücke auf den Einschalter, das Android-Logo erscheint, kurz danach die Batterieladeanzeige (zeigt an, es wird geladen und ist fast voll).

Ich kann das Gerät jedoch nicht einschalten, immer das gleiche.

Das Ladegerät ist ok, das Tablet wird mit 1,5 a geladen. Restore habe ich auch schon hinter mir.

Hatte das Gerät schon einmal zur Repeartur bei Medion, bekam es aber zurück mit der Diagnose "kein Fehler feststellbar".


:confused2:
 
Kämest du denn noch mit den beschriebenen Tasten-Kombis in das Recovery? Da einen wipe data/factory reset probiert?
Hattest du nach meiner Anleitung mit "kkorc" das Tab gerootet und vorher ein Backup erstellt? Dieses mit Tab im Flashmodus gebootet restoren sollte helfen, wenn kein HW-Fehler vorliegt.

Vielleicht ist das Tab gar nicht aus, sondern du bist im Flashmodus oder einem unvollständigem Proc-Reset-Status gelandet
der das Booten verhindert. Hattest du mit den Tasten-Kombis gespielt?

Versuche erst mal das Tab mit langem Druck auf die Powertaste komplett auszuschalten, dazu mehr als 10 Sekunden die Einschalttaste drücken, wieder loslassen und erneuten Startversuch mit je nach Tab 2-4 Sekunden die Powertaste drücken.

Wenn das nicht hilft die Powertaste mal 60 Sekunden lang drücken und festhalten, egal was sich auf dem Bildschirm tut,
danach erneuter Startversuch.

Wie du mit den Tasten-Kombis in den Flashmodus kommst steht hier unter Punkt 3, für das Recovery habe ich es in der
Ergänzung I beschrieben.


Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch wenn es denn mal aus war.
Mal reicht es den Power-Button kurz zu drücken mal muss man ihn ein paar Sekunden lang drücken.
Ist schon ziemlich nervig wenn man dann so 10-20 mal drücken muss bis das Ding endlich bootet.
 

Ähnliche Themen

funtastiger
  • funtastiger
Antworten
0
Aufrufe
1.328
funtastiger
funtastiger
A
Antworten
0
Aufrufe
1.621
ansamajomo
A
E
  • Emil1122
2 3
Antworten
55
Aufrufe
19.336
andi55
A
Zurück
Oben Unten