10.5 Der Akku Thread - Laufzeiten, Ladeverhalten und mehr

T

tkl

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,
da ich seit Freitag nunmehr einwenig mit dem neuen Tab S 10.5 (WiFi) rumspielen konnte, wollte ich meinen Akkuverbrauch mal quantifizieren.

Bei mir ist die Helligkeit indoor grundsätzlich zwischen Minimum +2 mm bis maximal +5 mm vom linken Anschlag (Auto = OFF) und für Innenräume völlig ausreichend eingestellt; damit erziele ich bei mindestens ca. 80% Web-Betrieb (Rest Web-Videos) ca. 6 bis 8 Minuten je 1 Prozentpunkt Akkuladung; dies mehrfach in verschiedenen Zeitintervallen berechnet. Wären also zwischen 10 bis über 13 Stunden Gesamtlaufzeit. Damit liege ich mindestens oder leicht oberhalb meines Samsung 12.2er Note Pro Tablets unter gleichen Bedingungen. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: DePl@y7 und Bernd
Dürfte auch auf die selbe Zeit kommen jetzt mit der 2. Ladung.
Mit dem Note 10.1 LTE 2014 kam ich auf knapp 8-9 Stunden.
 
welche Helligkeitseinstellung? ... bitte diese nach Möglichkeit immer mit angeben ...thx & gruß :thumbup:
 
Automatische Helligkeit, mittig eingestellt.
Sync aus, WLAN im Stand by aus.
 
Kann mich über die Akkulaufzeit bisher nicht beklagen. Ca. 2,5 Std Videostreaming über eine Mediathek App, alltägliche Sachen wie Youtube, Surfen etc liege ich bei 5 Std Display On Zeit noch bei 45% Akkuleistung. Displayhelligkeit auf Auto -3 und WLAN immer an.
 
So siehts bei mir nach der 2. Akkuladung aus, absolut Top wie ich finde bei knapp 4 Tagen Stand by!
 

Anhänge

  • 2014-07-16 16.35.30.png
    2014-07-16 16.35.30.png
    90,4 KB · Aufrufe: 1.469
  • 2014-07-16 16.35.35.png
    2014-07-16 16.35.35.png
    58,7 KB · Aufrufe: 1.185
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Ich habe eine Akkulaufzeit von ziemlich genau 4 Stunden.

Von 100% auf 5%.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunu1006
Etwas über 8 Stunden, allerdings seit Montag im Garten auf der Terrasse und damit im Sonnenlicht.
Helligkeit automatisch, beim TV streamen max. Helligkeit.
Holger
 
Bei 4 Stunden ist was defekt oder das Display auf 100% ujd alles syncht andauernd gleichzeitig, anders kanns das nicht geben.
 
Freilich war das Display auf 100%.

Ich kaufe mir doch kein Top-Tablet mit tollem Display und fahre dann auf PowerSave-Modus und Auto-Display auf 40%.

Dann hätte ich mir auch ein Tab 3 holen können.

Für mich normaler Gebrauch. Abruf von Mails, Nachrichten und WetterUpdate in den kürzest möglich Zeitabständen...

Alles andere ist doch schön gerechnet.

Nach dem Motto: Wenn ich es nie einschalte hält der Akku unglaubliche 4 Monate.

Sali

Ex-Tab S 8.4-Besitzer
 
  • Danke
Reaktionen: Nunu1006
Naja, mir tut das Display bei 100% Helligkeit in den Augen weh weil es so hell ist, verwende es nur Indoor im Wohnzimmer mit Automatik (weil sie wirklich gut regelt wie ich finde) und das genau mittig.
Bin von 7-~19 Uhr nicht zu Hause, also habe ich WLAN und sync deaktiviert, bringt mir ja nix wenn das Tab dann dauernd läuft und ich nix davon sehe ;)
Und wenn ich zu Hause bin gehe ich normal gegen 23Uhr ins Bett, also müsste es genau 4 Stunden bei mir syncen weil ich keinen Bock darauf habe das ich um 2.34 Uhr eine Spam Mail von GMX bekomme.

Ausserdem ist das Tab S eine Ergänzung zum Note 3 bei mir, also muss es nicht dauernd alles syncen.
Aber Einsatzzwecke sind halt verschieden, wobei 4 Stunden, glaube ich, wirklich eine Extremnutzung darstellen.
Da müsste jedes Smartphone ja auch nach 2 Stunden leer sein im vergleich

Und wegen Top Tablet und Nutzung, man fährt einen Porsche ja auch nicht dauernd am Limit nur weil er es könnte, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly
Mir geht es genau so, nutze es auch mit einem Note 3, Helligkeit Automatik 50% und selbst da schalte ich manchmal noch den Lesemodus ein .Sync und W-Lan habe ich immer an, im Standbay lasse ich das aber abschalten. Sehe ja auch nebenbei fern. Wo ich kann, Email usw. habe ich auch den dunklen Modus eingeschalten. Auf die Dauer macht sich das bemerkbar. Der Akku soll ja 2 Jahre halten. Ich komme mit viel Nutzung über den Tag.
 
So hier nach der 4 Ladung, langsam pendelt es sich ein würde ich sagen
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-23-23-20-35.png
    Screenshot_2014-07-23-23-20-35.png
    73,6 KB · Aufrufe: 943
  • Screenshot_2014-07-23-23-20-42.png
    Screenshot_2014-07-23-23-20-42.png
    50,8 KB · Aufrufe: 1.059
Hallo,

wie lange braucht euer Tab zum laden?
Ich hab seit vorgestern das 10.5 Wifi. von der Akku Ladezeit bin ich positiv überrascht, aber zum laden braucht es ewig.
Gestern Abend war der Akku bei 5%. Nach ca. 6 Stunden laden war er erst bei 75%.
Wie ist das bei euch so?

MFG
Freak46
 
Da stimmt was nicht, was für ein Ladegerät verwendest du? Das originale? 2000mA muss das haben, andere fürs Handy haben das meist nicht, nur wenn du ein Note 3 hast, kannst es parallel verwenden.
 
Das hatte ich auch einmal, da wurde nur mit USB Kennung geladen [450mAh]. Hab es dann kurz getrennt als ich das sah und erneut angesteckt, da hat er dann normal weiter geladen. Bei originalen Kernel, Ladegerät (2000mAh) und Kabel sollte er mit ca. 1500mAh laden, so dass das Tab in guten 5 Std. voll ist.
 
Note 3 wird wegen usb 3 kabel nicht funzen.
Mir ist nur aufgefallen das am Tab S Netzteil 5,3V statt bisher 5V vermerkt sind?
 
ist mir sich schon aufgefallen, soll aber nichts ausmachen. Bei dem Ladegerät meinte ich auch ohne das Kabel, nur Ladegerät.
 
Bei mir braucht es auch Ewigkeiten zum aufladen. Ich habe es bisher nicht geschafft es einmal auf 100% aufzuladen. Lade es aber auch nur tagsüber. Bin eigentlich schnelles laden von meinem Note3 gewöhnt. Frage mich warum die bei so einem Gerät kein usb3 verbaut haben
 
Hier dauerts ebenfalls ewigkeiten... ich hoffe da pendelt sich nur etwas ein, oder Samsung fixt das Problem. Egal mit welchem Netzteil/Kabel ich lade..
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
527
html6405
html6405
retom
Antworten
5
Aufrufe
997
retom
retom
C
Antworten
2
Aufrufe
1.756
Lobo-21
Lobo-21
Zurück
Oben Unten