Der Akku-Thread zum Find 7(a): Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Einen akku hab ich grad noch im technik karton gefunden und würde mich im Notfall davon trennen.
 
Klingt teuer :)
 
KeVe1983 schrieb:
Bin eigentlich schon aus der Garantie raus. Die läuft doch nur 1 Jahr, oder nicht?

Oppo gibt 2 Jahre Garantie, nicht 1 Jahr.
 
It is warranted by OPPO against defective workmanship or materials for one year from the original date of purchase.

Übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt
Was meint ihr, wenn man sich die BLP575 über AliExpress aus China bestellt, sollte das alles ohne Probleme ablaufen?
Ich meine gerade im Bezug auf das fehlende CE-Logo (zumindest erkennt man auf den Produktbildern nix)... Ansonsten sollte ja sie ja baugleich sein zu der Variante, die auf dem europäischen Markt vertrieben wurde (zumindest gehe ich davon aus).
 
Das scheint mir der gleiche zu sein wie er auch über Amazon vertrieben wird. Leider ist auch da eine CE-Kennzeichnung nicht eindeutig zu erkennen. Sollte der Zoll das Paket aufmachen, durchaus möglich das sie Ihn wegen fehlender Kennzeichnung aus dem Verkehr ziehen. Aber da mir da gesicherte Kenntnisse fehlen, nur Spekulation meinerseits.
 
Also, meine Freundin hat das Problem mit dem über Nacht hohen Akkuverbrauch auch. Da ich hier 3 Find 7a Akkus (wir haben 2 Oppo Find 7a Smartphones) habe, haben wir alle 3 durchgetestet. Bei allen 3 hatte sie über Nacht gut und gerne 30-40%. Bei meinem Find 7a mit Omni 6.01 haben die selben Akkus alle keine Probleme! Ich verliere mit den Akkus über Nacht 6%. Liegt also nicht am Akku selber. Sie ist auf COS 2.0.8, weil es eine der stabilsten COS Versionen ist, ohne große Notifications oder RAM Bugs. Ein Werkreset wird wohl Abhilfe leisten.
 
Richtig, das Problem ist einzig und allein COS bzw. nun auch Spectrum. Verliere über Nacht höchstens 2 Prozent.
 
Hab übrigens den Akku hier gekauft. Versand aus Italien hat knapp 3 Wochen gedauert:
BATTERIA BATTERY AKKU BATERIA OPPO FIND 7 7a LITE X9000 2700 Mah BLP569 ORIGINAL

Leider hat der Verkäufer ziemlich an der Preisschraube gedreht - und zwar nach oben. Vorher waren es insgesamt knapp 20 Euro, Jetzt alleine 9 Euro der Versand...Naja, besteht nun mal eine Nachfrageüberschuss momentan bei den Find 7a Akkus :D

VOOC funktioniert auf jeden Fall damit. Schon mal beruhigend einen weiteren Akku zu haben, falls der alte zu viel Kapazität verliert ;)
 
Servus, nachdem der Orginal-Akku meines OppoFind7a die Grätsche gemacht hat (bei 50% einfach ausgegangen, hoher Akkuverbrauch)
hab ich bei Amazon den vhbw Li-Polymer Akku 3000mAh gekauft. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann verhält sich mein Oppo jetzt wieder normal.

Als Test hab ich gestern Abend/Nacht mal PCMark für Android durchlaufen lassen:


Aktuell verwendete ROM: [ROM][6.0.1_r22][Official][Nightly]Exodus Android 6 for Find7

Gruß orbN
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
orbN schrieb:
hab ich bei Amazon den vhbw Li-Polymer Akku 3000mAh gekauft. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann verhält sich mein Oppo jetzt wieder normal.

Funktioniert VOOC ganz normal? War der Akku wirklich kaputt? Auf was warst du? COS? Hatte mal das Problem bei mir, dass der Akku bei 15% Schluss gemacht hat und das Handy aus gegangen ist. Dachte auch, der Akku wäre kaputt. Hab dann das Gerät neu aufgesetzt und danach lief er wieder vom 100% bis 1%, bei richtig guter Laufzeit. Habe den Akku immer noch drin - ohne Probleme und so gut wie am ersten Tag. COS macht manchmal komische Sachen. Ist halt ne heftige Android UI in meinen Augen.
 
VOOC soll zumindest nach den Kommentaren auf Amazon normal funktionieren, selber lad ich aktuell nur mit normalen Netzteilen.
Das Oppo war seit geraumer Zeit nur noch mein 2.Handy eben weil der Akku ohne Grund relativ schnell Leer ging und relativ häufig ab 50% das Handy einfach ausging und erst nach ein paar Minuten Laden wieder an (Angeblich fast Leerer Akkustand wenn es dann wieder anging.) .
Ca. 1-2 Monate hatte ich mich mit dem Oppo nicht beschäftigt. Da ich aktuell wieder bisschen Zeit hatte wollt ich mich mit dem Problem genauer befassen, und hab zum Test die Exodus-Rom installiert um eben zu prüfen ob COS 2.1.8 daran schuld war. Zum testen hatte ich bei der Exodus-Rom die minimalst konfiguration von GAPPS installiert (nur Playstore) zusätzlich noch einen Wakelock-Detector. Ich ließ das Oppo dann 1 Tag voll geladen im Standby zu Hause (Glaub Wlan war an), und am abend hatte es nur noch ~55% Akku-Stand, während mein aktuelles Haupthandy (Amazon-Firephone) trotz Benutzung (Hauptsächlich Whatsapp) noch ca. 80% hatte (Durch den Wakelock-Detector konnte ich absolut nichts entdecken was irgendwie Stromverbrauchen könnte).
Zudem viel mir auf das der Akku des Oppos wenn ich in einsetzete auf der Seite der SIM und SD wieder leicht raus "ploppte".
Auch wenn ich bei genaurem betrachten den Akkus nix entdecken konnte so war er denoch leicht verformt.
Also hab ich bei Amazon den Akku einfach mal bestellt, Akku ausgewechselt, der neue hat wieder perfekt rein gepasst, also war nicht das Find7a verformt.
Selbes Spielchen das Handy voll geladen und liegen gelassen und am Abend war es noch auf etwas über 90%.
Glaub deutlichere Anzeichen kann es nicht geben das der Akku nen schaden hat :p.

Gruß
 
Hat jemand ne ahnung ob ich für das 7a auch eine 3000 mah starken(von find 7) akku nehmen kann?
 
Ja kannst du. Wenn er für das Find 7 passt, dann auch für das 7a.
 
die ausgangspannungt ist die gleiche ?
 
Das denke ich doch. :) Jedenfalls wurde der 3000-er Akku (wohlgemerkt der Original-Akku, zu Akku´s anderer Hersteller kann ich da nix sagen) von anderen Usern auch im 7a erfolgreich verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls Habe einen 3000er heute bekommen. Performance ist unterirdisch schlecht. Hatte ihn auf ca. 75% geladen. Relativ dezente Nutzung (meiste Zeit bin ich gefahren also nur Musik und in der Stadt benutzt. War nach ca. 2h bei 7%..
[doublepost=1470409010,1470408868][/doublepost]@orbN Genau den hab ich heute bekommen und die Performance war ne Katastrophe. Hatte ihn zwar nur auf 75% geladen aber die waren nach 2h mit sehr dezenter Nutzung schon weg..
 
Durchaus möglich das der nicht die wirklichen 3000mAh hat. Sowas hatte ich schon bei anderen Akku´s die nicht Original waren.
 
Also ich habe sporadisch mit einigen Akku-Problemen zu kämpfen:

Problem 1: Gerät schaltet sich aus und Akku ist danach bei 0%. (Dieses Problem ist schon seit Langem nicht mehr aufgetreten):
g25ujMy.jpg

cN7XfoQ.jpg



Problem 2: Gerät schaltet sich aus und ist beim Neustart wieder auf dem vorherigen Level. Heute z.B. hat der Wecker nicht geklingelt, weil sich das Teil über Nacht selbst runtergefahren hat (ohne Neustart).


Erst dachte ich, es läge an CM oder OmniROM (hatte beides durchprobiert). Aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich nach dem Revert auf COS 2.1.5 auch das Problem noch einmal. Mittlerweile habe ich seit längerem wieder CM 13 drauf und es lief, bis gestern, problemlos.

Was meint ihr? Auf Garantie einen Supportantrag stellen? Reproduzieren lässt sich das auf Wunsch leider nicht, das kann Oppostyle dann kaum überprüfen.



Aber dafür sollte ich wohl lieber mal einen Extrathread aufmachen.
 

Ähnliche Themen

R
  • RofGung
Antworten
3
Aufrufe
1.964
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Wattsolls
2
Antworten
20
Aufrufe
3.394
HTCFans
H
Wattsolls
  • Wattsolls
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
11.714
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten