Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Es wird ja immer empfohlen, den Akku nie ganz leer werden zu lassen.

So hatte ich es auch gehalten und nach gut 2 Jahren fing er an rumzuzicken. Angeblich schnell leer, Sprünge usw.usf.

Ich habe ihn dann 6-8 mal bis zum Ausschalten leer laufen lassen und wieder voll aufgeladen und siehe da, er ist fast frisch wie am ersten Tag...
Ob es nun dem Akku oder nur der Anzeige gut getan hat, vermag ich nicht zu sagen.
Ich habe mit dem 2,5 Jahre alten Handy eine Leerlauf-Standzeit von über 5 Tagen (ca. 0,6% - 0,7% pro Stunde im Standby)

Das mag nicht bei allen so sein, bevor man aber einen neuen Akku (Plagiat?) kauft, den reinfriemelt und nicht weiß, ob er explodiert, würde ich erst mal so vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 0,6 - 0,7 % im Standby ??
je Stunde ?

und immer nach schauen was am Akku zieht !
 
Standby - Display aus.
Ja klar 0,6% - 0,7% pro Stunde - habs ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
Trotz Full Wipe und Factory Image habe ich nun extrem kurze Standby zeiten.
Das Handy war nach dem abstecken nur im standby und ist trotzdem so schnell leer.
An was kann das liegen?
Screenshot_2015-06-26-18-18-44~01.png Screenshot_2015-06-26-18-42-07.png
 
Hallo,

wie an dem Balken unter "Aktiv" zu sehen, hält irgendeine App Dein Nexus trotz abgeschaltetem Bildschirm und teilweise schlechtem Empfang wach, d.h. das Telefon geht nicht in den Ruhezustand.

Installiere nach dem Factory Reset mal keine zusätzlichen Apps und beobachte dann das Verhalten. Anschließend App für App installieren und beobachten, bis Du den Übeltäter gefunden hast.
 
Oder beobachte das mal im "Abgesicherten Modus"
 
Das gleiche Problem hatte ich auch unter lollipop. Hast du mal cataclysm installiert und dort die Funktion 'smart Radio' (oder so ähnlich) aktiviert?
 
Nein hab ich nicht. Hab aber jetzt mal die hintergrunddaten der apps eingeschränkt und die Anrufer ID von Google ausgeschaltet.
Zur Zeit sieht es recht gut aus.
Zumindest ohne es großartig zu nutzen kam ich jetzt durch den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast viele Facebook Notifications. Vielleicht synct FB zuviel / zu oft.
 
Das war nur weil ich mich kurz zuvor mit meinem wlan verbunden hab und dann alle Benachrichtigungen auf einmal rein kamen. Hatte die mobilen Daten auch deaktiviert um Akku zu sparen.
Hab jetzt etwa 9 oder 10 Stunden standby bei minimaler Benutzung.
 
Hallo,


ich hab seit neusten ein merkwürdiges Phänomen und zwar schaltet sich mein N4 wenn der Akku zwischen 15 und 10% ist einfach aus. Beim Aufladen erreicht er laut Batterie Stats die volle Kapazität und auch die SOT ist an sich jetzt nicht merklich schlechter als sonst auch. Kann es sein das die Prozentanzeige einfach Fehlerhaft ist? Rom (Euphoria) habe ich schon neu geflashed (allerdings die gleiche Version). Auch die diversen Akkutestapps haben nicht wirklich Fehler aufzeigen können. Das ganze trat auf, kurz nachdem ich mir eine QI Ladesation gekauft hatte die nutze ich aber aktuell gar nicht mehr.

Jemand ne Idee was da los ist?

Danke & Gruß
hgN
 
Vermutlich altersschwach, sodass er im unteren Ladezustandsbereich die notwendige Spannung schneller abbaut! Hat mit dem QI-Ladegerät sicher
nichts zu tun. daddle
 
Das mit dem QI Ladegerät hatte ich bei xda gelesen war irgendwas mit Fast Charge, find den Beitrag leider gerade nicht mehr. Allerdings hat sich mein Problem nach zahlreichen Ladezyklen mittels Kabel gelöst. Sprich die Anzeige geht auf 1% und dann aus. Daher würde ich den QI Lader schon als übeltäter bezeichne.
 
Hat jemand mal versucht, zurück auf Kitkat zu flashen? Mit Hellscore und custom rom war die Akkulaufzeit in Ordnung, es gab aber auch plötzliche "Sprünge". Aber ich konnte teilweise keine Anrufe mehr tätigen, also hab ich Stock geflasht.

Jetzt mit Stock 5.1.1 ist das Gerät unbrauchbar geworden. Mehrere Restarts am Tag, dabei hängt das Gerät an der Steckdose, Akkustand bei 30% ist real etwa 5%.

Noch was: Wo kann man denn einen gescheiten Akku kaufen? Bei ebay gibts "Originale" zwischen 5 und 20€.
 
Mir ist heute das erstmal aufgefallen, das sich die Statusleiste und die Softbuttonleiste rot erscheint, wenn die Akkuwarnung kommt. Weiß nicht, ob das mit dem Update vom Launcher bzw LP kommt.
 
Das kam mit Lollipop und zeigt an, dass der Energiesparmodus aktiviert ist/wurde - allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es nur mit dem Google Experience Launcher funktioniert hat. Den hatte ich beim Nexus 4 bisher nicht benutzt und im Energiesparmodus war es auch nie :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk
Ist Überall so, softbutton und statusleiste verfärben sich in orange.
 
Habt ihr so was schon mal gesehen?

Ich habe jetzt schon 2 neue Akkus eingebaut und immer passiert das Gleiche... Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? :)


LG,
Robin
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-20-12-48-08.png
    Screenshot_2015-10-20-12-48-08.png
    23,2 KB · Aufrufe: 422

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.145
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.681
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten