Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Um was für ein Device handelt es sich denn?
 
Nexus 4 mit der Version 5.1.1 Lollipop
 
'n abend, heut hät ich mein N4 fast gegen die wand gefetzt vor lauter wut. das teil ist im jetzigen zustand eigentlich nicht mehr als handy zu benützen, eher als festnetz telefon.
heute war ich arbeiten und habe das nexus nur in den pausen benützt. und die bilder sprechen ja für sich. am ende war ich nurnoch im flugmodus damit ichs wenigstens nachhause schaffe damit.

das lustige ist, ich habe meinem N4 vor nicht einmal 2 monaten einen neuen akku spendiert. weiß leider nicht mehr auf welcher seite, aber es dürfte kein china billig replikat gewesen sein, der akku wurde an mehreren stellen gelobt und empfohlen. aber von der erhofften längeren lebensdauer habe ich bis jetzt nichts gemerkt. an tagen wie heute ist es sogar noch schlimmer als mit dem alten akku.
das handy wird auch über nacht (standby) immer ganz leer falls ich es nicht angesteckt habe.

auch habe ich mittlerweile zwei ältere ladekabel entsorgt, da das handy mit diesen fast garnicht mehr geladen hat. könnte das auch ein problem sein?
habt ihr ansonsten ideen woran diese unterdimensionale akkulaufzeit liegen könnte?

Cyanogen 12.1 (5.1.1)
Kernel Stock

ich hoff ihr könnt mir helfen, da ich 1. das N4, abgesehen von der akkulaufzeit, immer noch sehr gern habe, und 2. ich nicht wirklich kohle für ein neues handy habe.

lg ZephyR
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-19-18-58-08.png
    Screenshot_2015-12-19-18-58-08.png
    14,9 KB · Aufrufe: 422
  • Screenshot_2015-12-19-18-58-17.png
    Screenshot_2015-12-19-18-58-17.png
    15,2 KB · Aufrufe: 441
Mal ein werksreset gemacht. Geprüft ob deepsleep geht.
Meist sind irgendwelche apps am laufen die den Akku aussaugen.
Ich hab stock mit root und nen anderen kernel, Mirage, mit dem komme ich recht gut über den Tag. Über Nacht verlief ich 2-3%.
Mein Akku ist über 2 Jahre...
 
  • Danke
Reaktionen: ZephyR1511
danke für die schnelle antwort,
werksreset probier ich dann wenn ich vom urlaub retour bin. aber da das handy neu aufgesetzt wurde durch eine display reparatur nehme ich nicht an, dass es daran liegt.
wie teste ich den deepsleep am besten? was empfiehlst du?
 
Also die ersten 5 Stunden würde ich sagen, ist eine App Amok gelaufen (das Gerät ist ja die ganze Zeit aktiv) - hier hilft sehr oft ein simpler Neustart. Dazu kommt noch eine miserable oder auch keine Mobilfunkverbindung zu diesen Zeitpunkten. Der sprunghafte Einbruch gegen Ende, ist etwas merkwürdig, kann aber am Akku liegen (je nachdem, wie er seine Spannung gegen Ende (also wenn er immer leerer wird) abbaut).
 
  • Danke
Reaktionen: ZephyR1511 und TSC Yoda
siehste, is mir garnicht aufgefallen, ich habe zu dem zeitpunkt glaube ich sogar mal alle apps schließen lassen manuell. das handy wird sogar vergleichsweise oft von mir neugestartet...
das mit der mobilfunkverbindung stimmt. die bilder sollten aber auch nur ein drastisches bsp von heute zeigen, so ähnlich siehts bei mir jeden tag aus.
 
Ich hatte auch probleme auf Arbeit war das phone permanent aktiv. Vermutlich schlechtes WLAN. Seit dem kernel Wechsel ist das weg.
CPU spy für der sleep
 
  • Danke
Reaktionen: ZephyR1511
Bei meinem Nexus 4 passiert das auch gelegentlich und meist in Verbindung mit schlechtem Mobilfunknetz. Scheinbar sind manche Apps einfach unsauber programmiert und hängen sich gerne mal auf, wenn das N4 anfängt, aufgrund schlechten Empfangs zwischen 2G und 3G zu pendeln. Das ist bei mit am Arbeitsplatz oft das Problem. Das N4 wird dann gerne mal in der Hosentasche übermäßig warm. Ein Neustart behebt das Problem. Das ist einer der Gründe, warum ich derzeit einen Nachfolger suche. Leistungsmäßig würde mir das Gerät vermutlich noch eine ganze Zeit lang reichen.
 
da keine oder kaum verbesserung zu erkennen war, habe ich jetzt mal ganz frisch das offizielle vanilla android 5.1.1 von google geflasht, den interenen speicher gewiped und werde mal beobachten ob es jetzt evtl besser wird.
ich habe CPUspy benützt und es haben tatsächlich ein paar apps hin und wieder den deppsleep verweigert. aber es war nicht so grawierend, dass es diese sprünge im akkuverlauf erklären dürfte. habe auch versucht den akku zu kalibrieren mithilfe einer app, hat aber auch nicht wirklich etwas gebracht.
also mal sehen wies weiter geht. eigentlich habe ich kein bock auf ein anderes handy, da das N4 perfekt ist. für mich.
das opo hätte ich mir vor 2 monaten fast gekauft, aber als ich dann im elektrohandel ein 5,5" smartphone in der hand gehalten habe, hab ichs mir schnell anders überlegt.
und sonst habe ich nichts ansprechendes gefunden.
lg
 
edit: totaler mist. hat noch wer ne idee oder soll ich das handy in den müll kloppen?
lg
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-30-23-29-27.png
    Screenshot_2015-12-30-23-29-27.png
    17,5 KB · Aufrufe: 441
  • Screenshot_2015-12-30-23-29-43.png
    Screenshot_2015-12-30-23-29-43.png
    24,8 KB · Aufrufe: 420
  • Screenshot_2015-12-30-23-29-33.png
    Screenshot_2015-12-30-23-29-33.png
    15,4 KB · Aufrufe: 383
Der Akku wird langsam aber sicher seine besten Tage hinter sich haben. (Wenn es noch der erste ist)
Evtl. einfach mal den Akku tauschen.
 
das ist es ja, ich habe ihn vor 2 monate gwechselt -.-
 
vll ist der einfach mist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xminister - Grund: Fäkalausdruck ersetzt. - xminister
War der Original, 100%ig?
 
100%ig ist schwer zu sagen. muss schauen ob ich die seite nochmal finde. habe mich damals aber eingehend damit beschäftigt u einen guten/originalen akku zu finden und habe mich dann eben für diesen entschieden..hm. wenns ein anderer akku wirklich verbessern würde wär ich echt happy
 
ZephyR1511 schrieb:
das ist es ja, ich habe ihn vor 2 monate gwechselt -.-
Ich hätte auch auf einen alten Akku getippt. Denn der Akku meines Nexus 4 zeigt seit einiger Zeit ein ähnliches Bild wie auf Deinem ersten Screenshot. Der Akku geht bei großer Belastung schnell in die Knie, d.h. wenn das Display an ist, stürzt die die Kurve dramatisch ab, im Tiefschlaf scheint sich der Akku wieder zu erholen und die Kurve läuft dann längere Zeit waagrecht. Angefangen hat das etwa im Alter von 2 Jahren. Kapazität liegt im Battery Monitor noch bei ca. 1600 mAh, hat also auch schon etwas abgenommen.

(Mein 100. Beitrag :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein original Akku ist nicht unbedingt ein Garant für einen guten Akku,
viel wichtiger ist, wann wurde er produziert.
Wenn er 2 Jahre auf Lager gelegen hat, altert er fast genau so schnell,
wie ein Akku der 2 Jahre ständig in Betrieb war.
 
produktionsdatum ist irgendwas mit 2015 (steht drauf)
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.228
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.138
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.661
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten