Der Akku Thread zum Note 10.1 2014

Selbst gewechselt? Was hast bezahlt?
 
Jepp, selber gewechselt, ging ganz easy, es gibt ja auf youtube eine Anleitung. der Akku kostete 40,-€,
plus spezielles Werkzeug für 6,-€ zum öffnen des Tablets.
 
  • Danke
Reaktionen: andvol
Sers Leute, seit langer Zeit habe ich Akku-Probleme mit meinem P600. Kurzum: Die Laufzeit ist unter aller Sau und die Ladezeiten viel zu lange, als würde jemand den Strom fressen. Was noch gut dazu passt, dass der Akku sehr schnell sehr heiß in Spielen wie clash of clans wird. Das braucht meistens keine Minute. Eine volle Akkuladung ist 3 min coc wieder weg.. Wenn das Display auf absoluter Sparflamme ist, geht es eiglt noch. Dazu vll. mal ein Screenshot aus den Einstellungen, siehe Anhang.
Es ist zu erwähnen, dass ich nicht auf stock rom bin, da Samsung damals wohl für immer bei Android 1.0 bleiben wollte....falls es was bringt, im Anhang ist noch ein screenshot aus den Geräteinformationen.


MfG J4L4N
 

Anhänge

  • Screenshots_2015-11-24-00-30-56.png
    Screenshots_2015-11-24-00-30-56.png
    115 KB · Aufrufe: 459
  • Screenshots_2015-11-24-00-34-33.png
    Screenshots_2015-11-24-00-34-33.png
    66,5 KB · Aufrufe: 453
Moin.

Schon länger verfolge ich diesen Thread hier, aber keiner hat bisher irgendeine Lösung für mein Problem gefunden...

Hab vor circa nem halben Jahr das Tablet gebraucht gekauft. Es lädt nur wenn es komplett aus- oder angeschaltet ist. Im Standby geht es nach keinen 10 Sekunden wieder kurz an und der Ladezyklus wird unterbrochen. In dieser Zeit hält es den Strom jedoch. Aber mehr wird es dadurch nicht. Laut Battery Monitor schwankt der Akkustrom ständig hin und her.
Sonst hält der Akku eigentlich nicht schlecht. Auch wird er nicht heiß oder ähnliches.

Hau ich es auch abends ausgeschaltet an den Akku, ist es morgens immer voll geladen.


Kein Ladegerät und kein Ladekabel kann daran etwas ändern. Ich habe mit Sicherheit schon mehr als 15 Varianten versucht, neue Kabel gekauft, neue Stecker gekauft. Nüscht....

So hatte ich vorige Woche de Schnauze voll und hab mir stracks einen neuen Micro USB Verbindungskabel + einen neuen Akku bestellt.

Heute den Kram eingebaut und BAMS.... Immer noch derselbe Müll....

Ist irgendwas zu beachten wenn ich einen neuen Akku einbaue? Muss ich danach auf Werkseinstellungen zurück?

Ich bin wirklich verzweifelt und das lässt mir einfach keine Ruhe.

Auch nervt, dass ich es nicht mit dem PC verbinden kann dadurch. Das Teil wird überhaupt nicht erst erkannt :thumbdn:

Wer hat noch eine Idee? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's Note grad nicht in der Hand, aber in den Entwicklereinstellungen der meisten Geräte gibt es eine Einstellung, daß das Display beim Laden eingeschaltet bleibt, die schalte ich einmalig aus und vergesse sie dann.
Wenn das Note mit aktivem Display idlet, nicht auf volle Helligkeit gestellt ist und nicht zb streamt, dann sollte es aber auch in dem Zustand laden, ich habe dann bloß 500-800mA Verbrauch von 2A.
Wenn das Ladegerät nicht Qualcomm TurboCharge( nicht das aktuelle TurboCharge 2) bzw iPad-kompatibel ist, dann fließen nur 0,5A oder ein Zwischenwert wie 0,9A von USB3. An einem normalen Usb2 Port wird tatsächlich nur im Standby geladen, und das ist nicht der Rede wert, von den 0,5A geht ja noch der Standbystrom ab.
 
Akku defekt oder was anderes ?
Problem ist halt das der Akku sehr schnell entlädt Speziell sehr schnell von 30% auf 15% fällt und innerhalb einer Minute schon die 5 % Warnung kommt . Starte ich das Tablett neu steht die Akkuanzeige wieder bei 20-30%
 
Da scheint sich der Akku zu verabschieden.
 
bin mir nicht sicher, könnt auch 5.1 sein
das zieht häftig am Akku oder rennt irgendwie anders falsch!
beim spielen ist ganz schlimm da laufen die % schneller als die Minuten

mach mal einen test dreh bei 5% youtube auf, bei mir hälts dann noch eine Stunde

ich hab ne neuen Akku drin
 
Ja unter 5 % hält es auch noch ewig bei mir , nur bin ich noch bei 4.4.2
 
Der Akku scheint sich wirklich zu verabschieden , eben hat das Display geflackert und das Tablett ist aus gegangen . Akku leer , keine 5% Warnung , nichts . dreimal geflackert und einfach aus gegangen .
 
Bei mir entläd sich der Akku mit der 5.1 auch nicht schneller, als mit der 4.4
Akku hatte ich im Dezember gewechselt.
 
Ich habe ein P605 mit der Version 5.1.1 kein root und ohne sonstige Spielereien alles Original mit offiziellen Updates.

Seit gestern ist irgendwie der Ladevorgang verbugt. ähnliches verhalten hatten bereits andere Personen bei der 4.1.1 Version.
Es wird nur geladen, wenn der Sperr-Bildschirm nicht aktiv ist. Sobald der Sperr-Bildschirm aktiv wird, wird der Ladevorgang nach ~ 3sec abgebrochen.
Wenn ich jetzt weiter laden möchte muss ich das Ladekabel neu reinstecken und der Sperr-Bildschirm muss verlassen werden, sonst hört er direkt wieder auf zu laden...

Neu starten des Gerät hat auch nicht geholfen.
Wenn ich das Gerät im ausgeschaltetem Zustand laden möchte verhält es sich ähnlich der läd 5sec dann wird der Bildschirm ausgeschaltet und der Ladevorgang wird abgebrochen, dann wird der Ladevorgang automatisch wieder gestartet.

Ich habe in den letzten tagen keine weitere Software installiert oder ähnliches.. Es kann sein das für irgendwelche apps automatisch Updates durchgeführt wurden aber das dürfte nicht das Problem sein.

Mein Ladekabel ist Original und wie neu, der Ladevorgang funktioniert auch einwandfrei solange eben der Bildschirm an ist...

Ich glaub das es an der Firmware liegt, diese habe ich bereits seit ~1 Monat auf dem Gerät.

Hat jemand eine idee? Wo kann ich ein issue(Bug report) an die Entwickler schicken?
 
Hi und Willkommen hier

Haste beim Wechsel auf 5.1.1 nen Factory Reset durchgeführt? Sollte man idR immer machen wenns größere Updates gibt. Aber Achtung - Datenverlust da das Tab dadurch patt gemacht wird. Daten also vorher sichern (PC etc.). Btw. 4.1.1 gabs für das Teil nicht. Es ist zwar alt, aber nicht soooo alt.:o
 
Dann war es halt 4.1.2 :p hatte keine lust mehr den Post raus zu suchen. Nein ich hatte kein Reset gemacht, es lief ja einen Monat ohne Probleme.
Wie kann ich alles platt machen?
 
Um genau zu sein, es war 4.3. Aber nah dran.:D Musst irgendwo im Menü/Einstellung auf "Werkseinstellungen zurücksetzen".
Einstellungen→ALLGEMEIN→Sichern und zurücksetzen→Auf Werkseinstellungen zurücksetzen→GERÄT ZURÜCKSETZEN→ALLES LÖSCHEN
Alternativ auch ins Stock Recovery booten und dort auf "Factory Reset" gehen. Oder flashst gleich ne 4-teilige Firmware mit Odin.

Aber bitte vorher alle Daten retten, sonst ist alles weg.;)
 
Ok danke ich probier mal bisschen rum.

Nachtrag: Ich habe den Bildschirm auf 30min gesetzt und ab und zu eine Aktion ausgeführt damit durchgehend gladen wird. Bei ~22% wurde das Gerät als Datenträger vom PC erkannt. Jetzt läd es auch wieder im Sperr-Bildschirm, sehr interessant... Danken nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das exakt gleiche Problem. Habe Android 5.1.1 drauf und nach 2 Monaten Gebrauch in der UNI habe ich es mal eine Woche nicht gebraucht. Seit dem lädt es nur ausgeschaltet oder wenn der Bildschirm aktiv ist.

Hat jemand einen Ansatz, wie man das Problem beheben kann? Ich meine außer zu warten, bis es sich von selbst wieder gibt.

Factory Reset im Bootloader hat nichts gebracht. Auch nach dem zweiten Mal nicht. Ich würde ja einfach eine andere Firmware mit Odin flashen, aber das Tablet wird ja auch nicht mehr erkannt.

Lg
 
Das Problem hat mittlerweile so einen Bart, und trotzdem ist man noch keinen Schritt weiter gekommen.
Vllt hilft's den Ladecontroller(und nebenbei das ganze Tablet stromlos zu machen. Dazu muß das Rückteil ab und das Akku Kabel gezogen werden.
Alternativ das Tablet entladen, bis es runterfährt. Dann so oft neu starten, bis es nicht mehr auf den Powerbutton reagiert. Mit Glück hat nun die Schutzschaltung im Akku ihn getrennt. Kann aber sein, daß auch dann noch Restladung für Tage oder Wochen drin ist.
Die Herunterfahrspannung ist 3,5v, die Schutzschaltung greift um 2, 5v, unter 1,5v wäre der Akku defekt.
 
Hallo.

Gestern hat mein Gerät das Update auf 5.1.1 heruntergeladen und installiert. Seitdem habe ich das Problem, dass nach wenigen Minuten der Akku nur noch auf 15% ist und die Meldung erscheint, dass ich das Gerät an das Ladegerät anschließen soll.

Edit: Der Akku entleert sich (angeblich) komplett, das Gerät schaltet sich aus und wenn ich es wieder einschalte ist der Akku wieder bei angeblichen 40%, jedoch sinkt die Anzeige beinahe sekündlich wieder. Hat noch jemand das Problem?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-03-12-42-38.png
    Screenshot_2016-02-03-12-42-38.png
    51,2 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Muppi - Grund: In den passenden Bereich verschoben. /Muppi
Würde evtl mal nen kompletten Werksreset machen. Sollte man idR bei größeren Iterationssprüngen immer machen. Aber Vorsicht!! Gehen sämtliche Daten auf deinem Tab verloren. Vorher auf PC retten. Falls das nicht helfen sollte, könnte sich auch ggf. der Akku verabschieden. Würde aber erst mal ersteres ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
617
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten