Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Also wirklich doll ist die Laufzeit unter Marshmallow nicht bei mir, über Nacht verrichtet Doze ganz gute Arbeit, aber der Standbyverbrauch tagsüber ist unter aller Sau, da kann man nur hoffen, dass Stamina wirklich bald zurückkehrt.
 
Greenify ermöglicht Doze in aggressiver Form. Vielleicht bringt das was. Ich warte noch auf MM, weder De noch CE1 bisher verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
eben einen Bericht gelesen, das Stamina wieder eingeführt wurde auf der concept MM firmware - also nur noch 2-3 Monate dann ist es auch bei uns :D
Immer positiv sehen, Sony bemüht sich, nicht schnell aber sie bemühen sich :)
 
Bei mir ist die Laufzeit unter MM 6.0 auch eher schlecht.
Ich komme gut durch den Tag( Abends noch ca. 50%). Da wird der nächste Tag eng!
2 Tage wahren unter Android5 möglich, mit Rest 20-30%!
 
Also ich habe unter Lollipop den ganzen Tag LTE angehabt, Internet spiele gesuchtet, Display auf voller Helligkeit etc und dabei nie den Stamina Modus benutzt ...Ich denke mal Hardcore Nutzung kann man das schon nennen. Am Anfag hielt der Akku noch dabei knapp 1,4 Tage. Im nächsten halben Jahr hat es sich auf genau einen Tag eingestellt. Hatte also nie Probleme. Dann hat es sich so im März schon deutlich verkürzt und ich musste schon abends um 18:00 mal laden. Lag daran dass ich ein aufwendiges Spiel gespielt hatte. Zwar nicht im Internet aber von Prozessor her. Fand ich schon nicht so toll.
Dann kam mein Handy zur Reparatur wegen dem Magnetanschluss. Als es wieder kam habe ich Marshmallow installiert. Noch weniger Apps als vorher drauf. Habe jetzt konstant den Doze drin und das Handy hält knapp 2 Tage durch, wobei ich aber das Internetspiel (Empire) vllt nur noch eine halbe Stunde am Tag spiele. Sobald ich Doze deaktiviere geht bei Nutzung ca 10% Akku in 10 min verloren. Ich bin maßlos enttäuscht.

Hat einer eine Idee?
Liegt das an MM, an der Reparatur oder daran, dass mein Handy schon ein dreiviertel Jahr alt ist..... Eigentlich würde kein Grund das rechtfertigen!!!
Wäre schön wenn mir einer Helfen kann
 
Mach mal bitte einen Screenshot von dem Menü, in dem du Doze aktivierst/deaktivierst:lol:
 
Mir wurde es schon gesagt, dass wohl der Energiesparmodus im Akkumenü nicht gleich doze ist

Also ich meine den energiesparmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Leider bin ich auch Opfer dieses Akku Problems geworden. Hab meine Handybenutzung nicht umgestellt, und der Unterschied ist extrem. Bei Android L hatte ich am Abend meistens noch gute 50-60%, während ich bei Marshmellow gerade noch 20% davon übrig sind (und die saugts in null komma nix auch leer).
Gibts ein paar Tricks wie das evtl wieder besser wird? Weil ich so langsam nehm ich mein Smartphone kaum mehr her, mit dem hintergedanken das der Akku dann am Abend wieder leer ist....

Lg socko
 
ytcapra schrieb:
Mir wurde es schon gesagt, dass wohl der Energiesparmodus im Akkumenü nicht gleich doze ist

Also ich meine den energiesparmodus

Der Energiesparmodus greift aber erst bei 15% Akkuladung ein. Vorher nicht.
 
erzengel-michael schrieb:
ytcapra schrieb:
Mir wurde es schon gesagt, dass wohl der Energiesparmodus im Akkumenü nicht gleich doze ist

Also ich meine den energiesparmodus

Der Energiesparmodus greift aber erst bei 15% Akkuladung ein. Vorher nicht.
den kann man aber auch manuell direkt aktivieren. Er schaltet sich nur immer wieder automatisch beim Aufladen wieder aus...
 
Also nach der Woche muss ich leider zugeben das es nur noch nervt! Ich lauf den kompletten Tag mit eingeschalteten Energiesparmodus herum und kann hoffen das ich am abend noch 30% übrig habe! Mach absolut nix besonderes.... ich möchte wieder auf 5.1 retour!! So macht das Teil keinen Spaß!
 
Das kannst du ja machen. Flashe dir mit dem Flashtool die alte Firmware.
 
Laßt euch nicht entmutigen.
Bei mir läuft seit 4 Tagen MM im "Testbetrieb" (sogar als Dirtyflash, ohne Reset) und zeigt, das es auch anders geht, ohne irgenwelche "Energiesparfunktionen" - einfach nur sauber durchkonfiguriert.
Screenshot_20160709-132657.png
... gute zwei Tage mit knapp 3 Stunden DOT ...

Gruß __W__
 
@SockoRVD kannst du mal n Screenshot machen von deiner Akkuverbraucher Übersicht?
 
__W__ schrieb:
Laßt euch nicht entmutigen.
Bei mir läuft seit 4 Tagen MM im "Testbetrieb" (sogar als Dirtyflash, ohne Reset) und zeigt, das es auch anders geht, ohne irgenwelche "Energiesparfunktionen" - einfach nur sauber durchkonfiguriert.
Anhang anzeigen 510766
... gute zwei Tage mit knapp 3 Stunden DOT ...

Gruß __W__
Was auch immer hier "sauber durchkonfiguriert" heißen soll.
 
... überflüssigen Mist abschalten und benötigte "Dienste" sinnvoll einstellen, besonders was Syncronisationen und "Abrufe" angeht - z.B. man braucht nicht alle 5 min. das aktuelle Wetter, ... außerdem synce ich nicht mit Google sondern Lokal, was das "Googleakkufressen" deutlich vermindert.

Gruß __W__
 
SockoRVD schrieb:
Also nach der Woche muss ich leider zugeben das es nur noch nervt! Ich lauf den kompletten Tag mit eingeschalteten Energiesparmodus herum und kann hoffen das ich am abend noch 30% übrig habe! Mach absolut nix besonderes.... ich möchte wieder auf 5.1 retour!! So macht das Teil keinen Spaß!
versuch einfach mal die PlayDienste zurück zu setzen. Half bei mir auch schon 2 mal!
 
Ich weiß aus zahlreichen Posts (vor allem auf XDA), dass bei vielen Leuten unter MM (teilweise aber auch schon vorher) es zu einem drastisch erhöhten Akkuverbrauch durch Google Play Services und/oder Android OS bzw. Android System gekommen ist. Daher auch die Frage nach der Verbraucherstatistik. Generell kann man sich aber an folgende Faustregel halten: wenn ihr in der Verbraucherübersicht seht, dass irgendwelche Dienste, z.B. Google Play Service in vielen Fällen, noch deutlich VOR Display liegen, dann könnt ihr davon ausgehen, dass etwas faul ist. Mit der Ausnahme natürlich, wenn ihr euer Gerät mal über längere Zeit nur extrem wenig benutzt haben solltet (wenn's Display nie an ist, kann's ja auch keinen Strom fressen).

Bei mir zum Beispiel war das bis vor Kurzem auch so. Das Verhalten hat irgendwann zu Zeiten angefangen, als ich noch KK genutzt habe, und ich weiß bis heute nicht, was es eigentlich ausgelöst hat. Dinge wie Google Now z.B. oder den Standortverlauf hatte ich immer deaktiviert. Das Problem hat sich dann auch noch über LP bis zu MM hingezogen. Man kann jedenfalls nicht sagen, dass das ein reines MM Problem ist. Und ja, ich habe beim Wechsel auf die nächsthöhere Android Version immer auch einen Factory Reset durchgeführt, das Problem muss also tiefer liegen. Nebenbei bemerkt hab ich wirklich unzählige von Tipps und Tricks ausprobiert, die ich mir so im Internet (wieder vor allem auf XDA) zusammengesammelt habe, ausprobiert - auch Dinge wie das zuvor angesprochene Zurücksetzen der Play Dienste. Es hat nix, aber auch wirklich gar nix geholfen.

Dem Problem tatsächlich beigekommen bin ich dann kürzlich erst durch eine Radikalkur: ich wollte unlängst die SLiMM ROM einfach nochmal über die bereits geflashte, identische Version "drüberbügeln" um einige Fehler auszumerzen, die ich selber verursacht hatte (habe unvorsichtigerweise kein Backup angelegt). Ich habe dann auch nochmals einen Factory Reset durchgeführt (kein Advanced Wipe) und aus mir bis heute unverständlichen Gründen hat sich das Handy danach geweigert hochzufahren und zudem war auch noch mein Recovery weg. So blieb also nur besagte Radikalkur, nämlich nochmal ganz von vorne anzufangen. Also zunächst via Flashtool Firmware 23.0.A.2.93 aufgespielt, neu gerootet, Recovery installiert und dann wieder auf SLiMM 2.0 gewechselt. Ich habe dann allerdings auch bei der anschließenden Einrichtung quasi ganz von vorne angefangen: ich habe zunächst auf die Option verzichtet, App-Daten, WLAN-Passwörter usw durch Google wiederherstellen zu lassen und zudem soweit möglich auch alle Apps neu vom Play Store installiert, anstatt durch Titanium Backup. Frischer gehts's also kaum. Und erst dadurch ist dieses Problem jetzt endgültig gegessen (wobei ich natürlich leider nicht sagen kann, ob die letzteren beiden Maßnahmen tatsächlich ausschlaggebend waren, oder nicht). Dumm ist nur, dass ich leider nach wie vor nicht weiß, wodurch es überhaupt angefangen hat.

Die Akkulebensdauer ist seitdem geradezu durch die Decke gegangen: ich habe z.B. jetzt nach einem Tag und 4h Stunden seit dem letzten Laden und nach 4h Display-On-Time immer noch 70% Akku, wobei man wohl dazusagen muss, dass Stamina aktiviert ist, den es ja allerdings in der Stock 6.0.1 bisher so noch nicht wieder gibt, in der SLiMM jedoch schon. Das wäre vorher undenkbar gewesen. Und mittlerweile ist auch das Display wieder der unangefochtene Spitzenreiter unter den Akkuverbrauchern, wie es sein sollte.

Unterm Strich zeigt sich also, dass nicht MM an und für sich das Problem ist, im Gegenteil: wenn alles richtig läuft, ist die Akkulaufzeit sogar besser, als je zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Nach 4 std. DOT noch 70%??? Wie hell hast du es denn eingestellt?
Trotz allem finde ich, das der Vergleich zu ner stock-rom eher hinkt...
 
Also ich muss sagen, ich hab keine Probleme. Im Screenshot erkennt man sehr gut wie Doze funktioniert und ich finde, da kann man nicht meckern.
tmp_22527-Screenshot_2016-07-09-18-22-332056337731.jpg
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
741
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
900
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.702
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten