Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Danny_Wilde schrieb:
Nach 4 std. DOT noch 70%??? Wie hell hast du es denn eingestellt?
Trotz allem finde ich, das der Vergleich zu ner stock-rom eher hinkt...

Helligkeit ist auf Auto. Zum hinkenden Vergleich, jein, sicher darf man die Akkulaufzeit von einer unmodifizierten Stock-ROM nicht 1:1 auch so erwarten, auf der anderen Seite ist SLiMM ja auch nur ne Stock-ROM, wenn auch abgespeckt und um einige Nützlichkeiten und optimierende Einstellungen sowie eben Stamina-Modus erweitert. Dennoch ist die Basis nun mal ne Stock ROM, da wurde ja nix am Kernel verändert oder dergleichen (auch wenn es optinal noch nen modifizierten Kernel gäbe). Das zeigt ja schon, dass grundsätzlich mal das so schlecht nicht ist, wie viele hier denken. Wenn bei einigen der Akku derart schnell leer ist, wie hier z.T. beschrieben, dann ist das wie bereits gesagt nicht das Verschulden des Betriebssystems an sich, sondern da tanzen halt irgendwelche Dienste o.ä. aus der Reihe. Allerdings ist zugegebenermaßen die Fehlersuche da schwer und langwierig, mir ist es ja wie gesagt nicht gelungen, den eigentlichen Übeltäter auszumachen. Aber wer die Umstände auf sich nehmen will, sollte zunächst wirklich mal einen Komplettreset in Erwägung ziehen...
 
DroydFreak schrieb:
@SockoRVD kannst du mal n Screenshot machen von deiner Akkuverbraucher Übersicht?
Klar, mach ich dann am Abend oder kurz bevor der Akku wieder die 20% erreicht unterwegs.... Mit einem bestimmten App oder reicht die normale Akkuverbrauch Anzeige?

EDIT: Ich wollte eigentlich die Finger vom Rooten bei diesem Gerät lassen, aber wenn sich das nicht ändert bin ich fast gezwungen eine andere Rom raufzuspielen. Is halt immer ein Theater mit der Garantie :( Bin leider bei meinem alten S3 total eingefahren damit und hatte kein Anspruch auf irgendwas mehr - was ich eben bei Sony vermeiden will.
 
Also von solchen Zeiten bin ich meilenweit weg. Ich bin mit knapp eineinhalb Tagen und 4h dot schon sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SockoRVD schrieb:
Klar, mach ich dann am Abend oder kurz bevor der Akku wieder die 20% erreicht unterwegs.... Mit einem bestimmten App oder reicht die normale Akkuverbrauch Anzeige?

EDIT: Ich wollte eigentlich die Finger vom Rooten bei diesem Gerät lassen, aber wenn sich das nicht ändert bin ich fast gezwungen eine andere Rom raufzuspielen. Is halt immer ein Theater mit der Garantie :( Bin leider bei meinem alten S3 total eingefahren damit und hatte kein Anspruch auf irgendwas mehr - was ich eben bei Sony vermeiden will.

Kannst doch problemlos rooten und irgendwas zu zerstören...
Downgrade auf ne alte FW dann giefroot...
 
@DroydFreak ,
wie du richtig schriebst, ist die rom verschlankt. Ob sich das natürlich graviernd auswirkt wird keiner sagen können. Aber für wirlkliche Vergleiche sollte die Konfiguration schon 1:1 sein, was natürlich fast unmöglich ist. Oft reicht schon eine App die großen Einfluss auf den Verbrauch hat.
Helligkeit auf auto ist recht und schön, aber die Helligkeit wird trotz allem von dem Helligkeitsregler beeinflusst.
 
Sooo hab nun 2 screenshots von meinem heutigen Akku-Verbrauch!
Handy war von ca. 10:30 weg auf 100%, hatte den ganzen Tag vermehrt Whatsapp geschrieben, bissl Facebook und ausnahmsweise ca 20 Minuten Pokemon-Go benutzt. Unter Tags hab ich bewusst drauf geachtet das Wlan und GPS deaktiviert sind. Momentan hab ich noch 19% - was meiner Meinung nach ziemlich wenig ist.
Display-Laufzeit 3h2m14s - 275mAh steht dabei...
Screenshot_20160710-214458.png Screenshot_20160710-214508.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre jetzt noch, wie lange das Display insgesamt an war.
 
Laufzeit 3h2m14s - 275mAh steht dabei...
 
Also ich hab mir meinem z3c unter 5.1.1 von ca. 6-22 Uhr immer 5.5 bis 6 Stunden DOT geschaft. Wenn Display an immer im Netz gesurft oder die Facebook App genutzt. Außerdem auch candy crush gespielt. Bis ca.17.30 Uhr via LTE, danach über WLAN.
Display auf ca. 50% Helligkeit eingestellt.
 
SockoRVD schrieb:
Laufzeit 3h2m14s - 275mAh steht dabei...

Also das ist ganz grundsätzlich mal eindeutig zu wenig, würde ich mal behaupten. Ist allerdings auch alles etwas seltsam, weil sich anhand deiner Screenshots so auf den ersten Blick nicht so richtig ein eindeutiger Schuldiger ausmachen lässt. Zumindest scheinst du aber schon mal nicht von dem ominösen Google Services Problem betroffen zu sein, wie es viele sind oder waren. Dass das Display der Hauptverbraucher ist ist ja grundsätzlich ein gutes Zeichen, allerdings sollte der "Vorsprung" zu den anderen Verbrauchern m.E. noch mehr sein. Ich würde daher mal annehmen, dass das Gerät durchaus von Wakelocks geplagt ist, wenn du es gerade nicht benutzt. Allerdings ist die Suche nach den Verursachern bei sowas oft langwierig und zudem ohne Root gar nicht immer so ohne weiteres möglich, da man erst mit Root das volle Potential der gängigen Analysetools (BetterBatteryStats, WakeLockDetector usw.) nutzen kann.
 
Also meine Werten Freunde mit PLAY-DIENST Problemen.
Ich hab selbst vorgestern ein Video gefunden und es hat mir sehr geholfen.
Die Dienste sind von 23 auf 3% gesunken.
Erstmal schriftlich:
Im datenverbrauch Bereich die hintergrunddaten von der Google App und den.play-diensten deaktivieren
Anschließend einen hard-start machen
Neustart und die HGD wieder aktivieren
Problem müsste weg sein

 
  • Danke
Reaktionen: ExXLimE
Danke für den Tipp. Hab den Trick soeben probeirt - am Abend bereichte ich darüber! Sollte es trotz dem ganzen auch nicht gehen werde ich mir die SlimRom installieren.
 
Man merkt den Unterschied eben auch erst wenn man mal.wieder ganz aufgeladen hat,damit die Statistik gelöscht wird.
 
Wie macht man denn den angegebenen Reset beim Z3C?
 
Den Hard Start..?!
Powerbutton und Lautstärke hoch gedrückt halten
 
Also die Dienste stehen noch bei 3 Prozent
Akku ist jetzt alle
Hat von 12 bis 17 uhr folge tag gehalten mit 5h DOT
Was sagt ihr dazu??
Wenn ich aktiv was mache geht er halt dennoch sehr schnell runter
 
ytcapra schrieb:
Den Hard Start..?!
Powerbutton und Lautstärke hoch gedrückt halten
Das klappt bei mir nicht :( - sicher oder sollte man den Resetknopf bei der SIM nutzen?
 
Also ich habe es genau so sie auf dem wieder gemacht.
Für das ausschalten eben bower button + lauter-taste... Die Lautstärke anzeige kommt.. Gedrückt halten
Irgendwann vibriert es und der Bildschirm geht aus.
Nach kurzer Zeit musst es es eben neu starten.
Hat gepasst
Ebenfalls z3c
 
e7e70ca5801aee51a291461a134677ca.jpg
c635d2fe55c9fde2ec130614512800e9.jpg


Das is heute! Wobei ich sagen muss das ich schon etwas aktiver war als gestern! Aber 25% sind wohl doch zu wenig...
 
Kommt halt auch schon drauf an, wie hell das Display eingestellt ist.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
686
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
887
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.642
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten