Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Mobilfunk-Stand by 29%, und unter partial wakelocks im BBS bei gsm connetction über 1600 counts(nehme an wakelocks) obwohl fast immer LTE vorhanden und aktive ist, genauso nervt der fast dormancy wakelock, mittels dieser Anleitung auch nicht behebbar: [FIX][ROOT] Disable Fast dormancy on sony smarthphones

Im Anhang nochmal detaliert ausm System
 

Anhänge

  • Screenshot_20160929-221625.png
    Screenshot_20160929-221625.png
    19 KB · Aufrufe: 332
@dgar schrieb:
...obwohl fast immer LTE vorhanden und aktive ist ...
Wenn du wirklich häufiger im Keller unterwegs bist, ist das reines Wunschdenken. Gerade in Gebäuden ist LTE noch so "empfindlich" wie früher UMTS mit der Folge, das die Leistung häufiger hochgefahren wird und es trotzdem häufige Fallbacks zu 3G gibt und da die Handyhersteller und Provider natürlich gern "LTE" in der Anzeige sehen wollen (schließlich wird damit ja auch massiv geworben) sind die Schwellwerte für "funktionierendes LTE" teilweise recht "optimistisch eingestellt".

Gruß __W__
 
@@dgar Ich würd mal probieren wie's sich verhält, wenn du statt LTE/WCDMA/GSM halt ne zeitlang mal nur WCDMA/GSM verwendest. Wenn dann ein sichtbarer Unterschied entsteht weißt du ja, wo der Hund begraben liegt. Btw bei mir HAT sich der Fast Dormancy Wakelock mit obiger Anleitung durchaus beheben lassen, hab das vor ein paar Monaten schon gemacht und seit dem ist Ruhe was das angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: @dgar
Nur 2G/3G wollte ich heute so oder so mal testen :p
Das mit dem Fast Dormancy ist mir auch ein Rätsel, kann es evtl sein, dass der es file editor vom "ES Filemanager" nicht Linux-Konform die Datei gespeichert hat? Also ich mein jetzt die Codierung...
Kann natürlich auch daran liegen, das O2 und Eplus verschiedene Netze noch sind, und ich nur die Kennungen von O2 in der txt gespeichert habe. Man kann sicher auch nicht beide Provider in der angesprochenen txt speichern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit dem letzten Update von Sony habe ich starke Probleme mit dem Akku, er hält nur noch etwa die hälfte der Zeit.

Mir ist aufgefallen, dass die Google Play-Dienste enorm viel Akku verbrauchen... 23%... vorher nur 8%. Ich habe jetzt mal versucht diesen Trick hier "klicken" auszuprobieren. Glaube aber nicht, dass er so viel geholfen hat. Das Handy hat jetzt nach der Aufladung ohne was zu machen schon wieder 10% innerhalb von 2 Stunden verloren. Die Google Play-Dienste sind schon wieder bei 12%. Mal sehen wie es heute Abend aussieht...

Wie kann man das Problem beheben? Hard-Reset?


26. Juni 2016 Handy hatte ich dort seit ca. einer Woche. Akku war perfekt. Hat bis zu 4 Tage gehalten.
screenshot_20160626-145247.jpg
https://pl.vc/6sffh


2. Oktober 2016 nach dem neusten Update von Sony. Seitdem starke Probleme mit dem Akku. Grund sind wohl die Google Play-Dienste.
screenshot_20161002-014041.jpg
https://pl.vc/1101e4
 
DroydFreak schrieb:

Also bei mir ist es zumindest heute die Mobilfunktschnittstelle nicht oder sie wird gar nicht angezeigt. Das Handy lag heute den ganzen Tag nur Zuhause rum, hatte WLAN und wurde kaum benutzt (bisschen Whatsapp und Facebook). Diesmal ist aber das Display (28%, 57 Minuten) seit langer Zeit mal wieder auf Platz 1. Danach kommen schon die Google Play-Dienste mit 18%, 32 Minuten, Wifi-Paketdaten empf. 806 und gesendet 1035.

Akkuverbrauch ingesamt heute von 100% auf 83% nach fast 8 Stunden seit Aufladung.

Über die Nacht Verbraucht das Handy 1% +-, allerdings im Flugmodus.
 
Klingt doch gar nicht so schlecht vom verbrauch..
 
@ExXLimE Du sagst ja selbst, dass das Gerät an dem Tag nur im heimischen WLAN eingeloggt war, deswegen ist der Verbrauch auch wieder rel. normal, weil der Bug halt nur aktiv wird, wenn mobile Daten genutzt werden.
 
In den letzten zwei Tagen war ich viel unterwegs. Akku war gestern Abend auf 30%. Google Play-Dienste hatten ca. 18% und war wieder auf Platz 1. Ich habe das Handy dann gestern wieder bis 70% aufgeladen. Über Nacht im Flugmodus kein Verbrauch.
Verbrauch seit heute morgen von 70% auf 45% gesunken.
1. Google Play-Dienste 20% => Aktiv 18 m und davon aktive Mobilfunkschnittstelle 4 h 5 m
2. WhatsApp 13% => Aktiv 9 m
3. Display 13% => 3 h 54 m

Ich habe heute mein Handy eig gar nicht genunt, nur ca. 15 Minuten Navigation und 5 Minuten Whatsapp. Das wars.. und dafür so ein Verbrauch?
Vor dem Update konnte ich ziemlich viel am Tag schreiben, bisschen telefonieren und kleinkram (Fotos machen) und mein Handy hat trotzdem 4 Tage gehalten -.- und jetzt wenn es gut geht nur noch zwei bei viel weniger Verbrauch....
 
ExXLimE schrieb:
Ich habe heute mein Handy eig gar nicht genunt, nur ca. 15 Minuten Navigation und 5 Minuten Whatsapp. Das wars..

Da kann ja aber auch irgendwas nicht ganz stimmen, irgendwo müssen die knapp 4h DOT ja herkommen? Aber generell kenn ich das nur zu gut, auch wenns bei mir halt immer Telegram statt WhatsApp war, aber ansonsten auch immer GPS auf 1 und gleich dahinter der Messenger, dann erst Display. Ist halt alles wegen diesem sch*** Bug...
 
DroydFreak schrieb:
Da kann ja aber auch irgendwas nicht ganz stimmen, irgendwo müssen die knapp 4h DOT ja herkommen? Aber generell kenn ich das nur zu gut, auch wenns bei mir halt immer Telegram statt WhatsApp war, aber ansonsten auch immer GPS auf 1 und gleich dahinter der Messenger, dann erst Display. Ist halt alles wegen diesem sch*** Bug...

Die knapp 4 h DOT war zum Großteil noch vom Tag zuvor. Gestern war sie denke ich mal max. 1 Stunde.

Ob der Bug noch behoben wird? Eher weniger oder? Bzw. nicht mehr bei dem Z3C.
 
@ExXLimE im SLiMM-Thread haben einige geschrieben, es sei bei ihnen mit neueren Versionen von GPS besser geworden, bin allerdings noch nicht ganz im Bilde ob das nun wirklich von Dauer ist. Zudem gibt's da grad noch einige anderweitige Probleme mit der ROM, da muss man wohl noch etwas abwarten, bevor man da was sicheres sagen kann. Ansonsten schätze ich braucht man sich wohl keine Hoffnungen machen, die sind wohl zusammen mit Nougat fürs Z3C gestorben...
 
Kleines Update:

- Cache und Daten von den Google Play-Diensten gelöscht
- Hintergrunddaten beschränkt
- Standortbestimmung auf nur GPS gestellt
- Hart-Neustart gemacht


Seit Sonntag 8 Uhr morgens knapp 30% Akku verbraucht. Benutzung war allerdings jetzt nicht so groß. Ganzen Sonntag war das Handy nur Zuhause. Heute war ich den ganzen Tag unterwegs und habe es eig. gar nicht benutzt (ca. 10% verbraucht). So wie es aussieht kann man durch die oben genannten Maßnahmen auf jeden Fall Akku sparen. Google Play-Dienste stehen in der Verbraucherliste auch ziemlich weit unten mit 3%.

Ich denke der meiste Verbauch kam durch die Standortbestimmung (Hohe Genauigkeit) zustande, da dort der Standort über das Mobilfunknetz mit bestimmt wird. Hat man nun nicht ganz so guten Empfang, so will das Handy diesen schlechten Empfang bestimmt verstärken, damit es den Standort besser orten kann. Das führt dann wohl zu einem recht hohen Akkuverbrauch.
 
Aber wenn man die Hintergrunddaten beschränkt funzt doch kein push-service mehr....
 
WhatsApp und Facebook funktioniert noch. Zu den restlichen Apps kann ich dir nichts sagen. Ich habe eh kaum Apps drauf. Was genau wäre davon denn betroffen? Google Mail?
 
Ich meine whtsapp und co ja. Wenn die Hintergrunddaten deaktiviert sind gehen solche sachen eigentlich nichtmehr. Sprich man bekommt keine Benachrichtigungen. Erst wenn man die jeweilige App öffnet
 
ich war bislang mit der Akkulaufzeit stets zufrieden. seit neustem reichts nur noch für ca 24h. Hauptverbraucher ist jetzt plötzlich nicht mehr Display(15%), sondern Android OS mit 36%. Einzige mir bekannte Änderung ist Bluetooth dauernd eingeschaltet wegen Miband. kann dies zu dem massiven Verbrauchsanstieg der Android OS führen oder ist ne andere Ursache hierfür bekannt ? Stamina ist nicht eingeschaltet, FW ist ne gerootete 291
 
Jetzt ohne Spaß aber genau das selbe Problem habe ich auch. Ich hatte sonst immer noch 40% abends übrig und seit neustem nur noch 18%. Und auch erst seitdem ich mein Miband 2 habe und Bluetooth dauerhaft an ist. Bei mir ist Android OS auch ungewöhnlich hoch.
 
ok, miband abschalten geht nicht, also bleibt zur Ursachenklärung nur die Deaktivierung von Bluetooth übrig (obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass Bluetooth-Dauerbetrieb die Android OS so gravierend erhöht)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
736
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
900
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.694
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten