Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
der_henk schrieb:
... du verwechselst das mit der Entladung ...
Nein, allerdings hast du recht damit, das das Z3c irgendwo zwischen 4,15V und 4,25V das Laden beendet, was "allgemein" bei Li-Akkus als "Voll" gilt. Aber es gibt seit einiger Zeit Li-Zellen, die für höhere Ladeschlußspannungen (~4,7V) spezifiziert sind.
Was die Handyhersteller allerdings wirklich verbaut haben bekommt man leider nicht heraus.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Aus
Fabiooqko schrieb:
Mein Akkuverbrauch war meistens relativ hoch (ca. 8%/h) ... Mit Greenify habe ich dann u.A. die App CityMaps2Go "greenified"... Seitdem habe ich einen Akkuverbrauch <2%/h, wenn ich mein Handy nur sporadisch nutze.
und
tobzzz schrieb:
... einen Reset durchgeführt und auch nur noch die wichtigsten Apps installiert, der Verbrauch hat sich minimal verbessert ...
schließe ich eher, das das Handy nie richtig durchkonfiguriert wurde und es nicht am Akku liegt, denn wenn man alle Dienste und Services auf das reduziert was man auch nutzt und braucht benötigt man nicht mal Apps wie Greenify o. ä. .
Ich bin nach zwei Jahren immer noch im <1%-Bereich, wenn das Handy nichts zu tun hat => Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact ... und habe trotz aller seitdem "zusätzlichen" Installationen immer noch eine Reichweit von guten zwei Tagen ...
Anhang anzeigen 557304

Gruß __W__

PS: ...fast alle Apps sind auch von den, mit Android 6 gekommenen "Akkuoptimiertungen", ausgeschlossen/deaktiviert.


was meinst du genau mit "richtig durchkonfiguriert" ?

ich habe leider immer noch keinen Ausweg gefunden...bei gelegentlicher Benutzung liegt meine Akku-Laufzeit bei gerade mal 6-7 Stunden....

wäre um jede Hilfe froh...

danke
 
tobzzz schrieb:
... mit "richtig durchkonfiguriert" ...
... heißt soviel, wie jedes Menu der Handyeinstellungen und der Apps aufmachen, reinschauen und dann entscheiden, brauche ich Das, passen die "Zeitabläufe" (z. B. Intervalle beim Mailabruf, ... vielleicht reicht es ja statt alle 5 Min. nur alle 30 Min. abzurufen) oder kann Das weg ... :winki:. Zu "jedes Menu" gehören auch die "About"-, "Über die App"- , usw. Menus, denn dort verstecken sich manchmal noch Haken zur "Nutzeranalyse" die man dort abschalten kann.

... und natürlich nicht gebrauchte Apps deinstallieren/deaktivieren ... ich habe kein "Facebook" (und ich brauche kein Facebook) also fliegt alles dazu raus, auch die "Hersteller"-AddOns/-Plugins die dazu passen.

Die "Grund"-Helligkeit des Displays kann man noch etwas herunter ziehen, ich komme mit ~60-70% normalerweise gut klar.

Um Bluetooth braucht man sich normalerweise heutzutage nicht kümmern, das frißt Nix, WLAN "richtig" einstellen (oder ausschalten), die dauernde Suche nach "Offenen Netzen" braucht eigentlich keiner.
GPS auf "nur GPS" einstellen und über die Schnellstartleiste dann aktivieren wenn man es braucht, dann nuckelt Google nicht soviel über die Standortbestimmung am Akku.

Zu Google sollte man auch noch (am besten auch über das Webfrontend) gehen und alle Einstellungen durchforsten, da man dort noch viele "Dienste" abschalten" kann wenn man sie nicht braucht (z. B. den Standortverlauf) und bei der Gelegenheit auch die Syncoptionen anpassen, wenn ich keine Termine im Kalender habe brauche ich den nicht zu syncronisieren, wenn sich meine Kontakte kaum ändern, reicht vielleicht ein manueller Sync im Monat, usw. ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak
Mein Akku geht zur zeit wieder ungewöhnlich schnell runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Verbrauchern in den Einstellungen ist gerade mal auf ca. 33% in Summe komme? Ist das normal oder frisst da was im Hintergrund? Wenn ja, weiß jemand was es sein kann? Erscheint mir merkwürdig, dass da knapp 70% fehlen
 
ytcapra schrieb:
... gerade mal auf ca. 33% in Summe komme?
Die "Standart"-Akkuverbrauchsanzeige ist nicht besonders aussagekräftig, dafür gibt 's besseres Werkzeug z. B. 3C Battery Monitor Widget (oder dessen großer Bruder 3C Toolbox ) oder schau mal in diesen Thread [AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support] . Besonders wenn sich eine App versteckt am Akku bedient kommt man ohne eine detailierte Protokollierung kaum voran und richtig (gut) wird das leider erst mit ROOT, aber alles besser als die Standard-App.

Gruß __W__
 
folgendes Update zu meinem Z3 Comapct:

nach einem W-Lan Fehler habe ich das Gerät bei Sony eingeschickt - nach einer Woche kam das Gerät zurück. Laut Reparaturbericht wurden Mainboard, Display, Touchscreen und "Kleinteile" ausgetauscht...Akku laut bericht nicht.

Die Akku Laufzeit ist jedoch trotzdem etwas besser geworden ca. 24h bei geringer Benutzung statt vorher max. 10h bei geringer Benutzung.

Laut der Akku-Anzeige verbraucht das "Android OS" jedoch immer noch 30% des Akkus.
Google Play dienste liegt immer auf Platz 2 mit ca. 15 % Akkuverbrauch.

Sämtliche vorinstallierte Google Apps ( abgesehen Gmail, Maps und Play) habe ich bereits deaktiviert...

GIbt es eine Möglichkeit (App?) den Verbrauch von "Android OS" genauer zu analysieren um herauszufinden, welche Apps unter Umständen für den hohen Verbrauch verantwortlich sind?

Ist es außerdem sinnvoll die "Optimierung des Ladevorgangs" zu deaktivieren? Demnach sollte die Laufzeit noch etwas erhöht werden...
 
Was ist denn bei dir geringe Benutzung?
Ich komme bei geringer Benutzung 3-5 Tage über die Runden.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
heinzl schrieb:
Was ist denn bei dir geringe Benutzung?
Ich komme bei geringer Benutzung 3-5 Tage über die Runden.

Bei mir sind max. 1,5 Tage drinnen. Tendenz geht eher morgens vom Netz und Abends wieder dran weil Akku dann bei 10-30% ist.

Gerät ist im Moment ein halbes Jahr alt :(
 
heinzl schrieb:
Was ist denn bei dir geringe Benutzung?
Ich komme bei geringer Benutzung 3-5 Tage über die Runden.

geringe Benutzung ist bei mir grob:
- Pro Stunde 1-2 mal 5min mails/whatsapp/facebook checken
- 1-2mal 35 minuten "Dauerbenutzung" während der Zugfahrt
 
So eine Antwort hilft mal gar nicht weiter. Dauerbenutzung...schönes Wort. Was genau soll man jetzt unter Dauerbenutzung verstehen?

Ich nehme nicht an, daß damit telefonieren gemeint ist. Macht man ja mit einem Smartphone bekanntlich nicht mehr. ;)

Es gibt dahin nämlich Unterschiede wie z.B. 70 Min. Nachrichten im Browser lesen, kostet viel mehr Akku als 70 Min. eine News App zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell der Akku leer wird, kommt sehr stark darauf an:
- welches "Handynetz" aktiv ist - im LTE Netz wird wesentlich mehr Akku verbrauch (auch im Standby), als zb. nur bei GSM
- ob Bluetooth, mobile Daten, GPS, WLAN aktiv sind - auch im Standby wird hier Akku verbraucht
- welche APPs im Hintergrund aktiv sind und auch eingehende Nachrichten "hören"
- und natürlich an der Nutzung..

Wenn ich alles Aktiv habe und mein Handy auch entsprechend nutze (surfen, Mails lesen/schreiben, 1-3 Telefonate a 3 Minuten...) komme ich "über den Tag" - also Morgens gegen 7 Uhr vom Ladegerät abstecken, Abends gegen 20 Uhr wieder anstecken.
Wenn ich alles deaktiviert habe, nur GSM eingestellt wurde und ich zu 99% im Standby bleibe, hält der Akku auch 4 Tage ...
 
*Rauskram...*

Hallo,
musste gestern das Xperia Z3c (alt, aber bezahlt...) im Auto laden via Belkin Micro Auto Charger output 5V/1A.

Ladeadapter hing im Zigarettenanzünder und via Magnet-Ladekabel am Sony.

Leider hat das Laden nicht geklapt, Handy wurde weiter 'leergesaugt' (nur Standby und Bluetooth).
Warum??

Die Ladediode links oben zeigte den Ladevorgang korrekt an (rot), nur voller wurde der Akku nicht...
 
Klicker schrieb:
... output 5V/1A ...
1A, das ist wahrscheinlich zu wenig "Dampf", wenn jetzt noch 'nen schlechtes oder längeres Kabel zum Magnetadapter dazu kommt wird zwar "geladen", aber mehr verbraucht als geladen wird.
So ein Ladeadapter fürs Auto sollte heutzutage schon 2A haben ...

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
717
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
897
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.683
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten