Der Akkuthread zum Galaxy Tab 3 8.0 - Laufzeiten, Probleme und mehr

nein ich habe das Gerät eingeschaltet. Gibts da einen Unterschied?
 
Hallo,
das Tab 3 8.0 hat einen Akku von 4450ma. Da braucht man für das Aufladen ca. 4 - 5 Std.. es wird nicht mit der ganzen Leistung geladen, zum Ende wird es weniger. Das ist normal.
Das Aufladen bei engeschalteten Tab bedeutet, dass das Tab mit Strom versorgt werden muss und gleichzeitig auch aufgeladen wird. Dadurch hat man eine wesendlich längere Aufladungszeit. Je nachdem was alles eingeschaltet ist, dauert es bei mir bis zu 10 Stunden. Deshalb lade ich immer über Nacht das Tab auf.
Gruß fanthomas

Gesendet von meinem SM-T315 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Calibos und lolo
Danke für die Infos :thumbup:
 
Also bei mir dauert die Ladezeit erst so lange seit den Kitkat Update vorher ging es in ca 3 std jetzt Ca 10 std?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Typhus
So wie ich es gelesen habe hat kitkat noch so seine Macken. Werde so schnell nicht Umsteigen.

Gesendet von meinem SM-T315 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier das gleiche wie bei drno744: Seit dem Udpate auf 4.4.2 lädt der Akku unheimlich lange (8-10h) und kommt nur auf 96%-98%. Nach 1h surfen mit Opera und 1/3 Helligkeit ist er bei 48%. Das ist meiner Ansicht nach nicht akzeptabel so.
 
Habt ihr das Tab nachdem Update mal platt gemacht und neu aufgesetzt?
 
Hallo,
Warum plattmachen?

Ich surfe täglich mehr als eine Stunde und schau nach meinen Emails, schau magineTv
usw.
Da hält der Akku 2 Tage, dann ist er auf 20%.
Ich surfe allerdings mit dem Androidbrowser.*
Werbung der Apps im Google Konto ausgeschaltet.*
Helligkeit auf Auto + 2.*
Ladezeit von 20% auf 100 % in 2,5 Stunden.*
Nachts kaum Ladeverlust.
WLan ist immer an, auch im Standby.*
WatchOn benutze ich auch noch, als Fernbedienung.
Alles mit 4.4.2, ohne root.
Seit gestern vormittag bis heute 18.00 Uhr, von 100 auf 66 %.
Grüße
Pavilion
 
Hallo,

ich hätte da zu der akku-problematik mal eine Frage.

Ich hatte mein altes (vorheriges) SM-T315 gerade zur Überprüfung beim Samsung-Support. Grund war ein Ladeproblem, was sich darin zeigte, dass der Akku einmal blitzschnell von 30% auf 4% wechselte. Ich wandte mich dann an Samsung und die sagten, alles noch mal testen. Gesagt getan, für mich stellte sich ein defektes Kabel als Ursache heraus, was auch ersetzt wurde. Dann bekam ich einen Anruf, ich möge das Tab dennoch einsenden, weil ein akku-Defkt nicht auszuschließen sei und man dies prüfen wolle. Der Support stellte dann auch den Kabeldefekt fest.

Jetzt aber zur Frage. Mit der Rücksendung bekam ich einen Zettel, dass dieses Tab ausschließlich über den Netzstecker zu laden sei und man auch über PC etc. nicht laden solle. Verwundert mich doch sehr, zumal als Zubehör sogar ein externe Akkupack EEB-EI1CWE für dieses Modell angeboten wird.

Da ich jetzt mittlerweile ein Tab 4 8.0 LTE SM-T335 habe, was sich ja durch ein Netzteil mit geringerer Ladespannung auszeichnet, würde mich zudem interessieren, wie sich die Mitteilung des Supports auf dieses Modell ableiten lässt.

Gruß
surfer61
 
Akku Problem seit Update 4.4.2

Habe kürzlich das Update Version 4.4.2 für mein Tab 3 8.0 (ohne 3G / LTE) gemacht. Update verlief einwandfrei. Nach dem Update wurde ein zweites Nutzerprofil auf dem Tab eingerichtet.

Nutzungsverhalten des Tabs hat sich nicht verändert. Seit dem Update 4.4.2 kommt es mir aber so vor, dass sich die Akkulaufzeit verkürzt hat.

Abends Tab aufgeladen auf 100 %, Flugzeugmodus aktiviert. Nach ca. 6 Std. Akkukapazität nur noch 95 % obwohl Flugzeugmodus aktiviert und keine Nutzung stattfand. Somit 5 % Verlust. Meines Erachtens war das vor dem Update auf 4.4.2 nicht so.

Folgende Daten habe ich unter dem Menüpunkt "Akku":
Android System 15 %
Android OS 5 %
Gerät auf Stand by 3 %

Das Android System mit 15 % erscheint mir sehr hoch.

Welche Daten unter "Akku" habt ihr? Habt ihr Lösungsvorschläge?

Werksreset des Tabs habe ich nach dem Update nicht gemacht. Hatte mal Probleme mit einem Smartphone nach einem Update. Es wurde der Werksreset empfohlen (wie so oft). Dieser hat leider nichts gebracht, ausser sehr viel Zeit um danach alles wieder einzurichten. Von daher möchte ich mir dieses Mal den Werksreset ersparen.

Schon mal Dank für eure Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau mal unter 4.4.2 für Galaxy Tab 8.0 wifi fast am Ende hab ich einen
Screenshot eingestellt.
Vergleiche die Werte mal mit Deinem Tab nach rund einem Tag.
Nach dem Update habe ich auch keinen Reset gemacht.
Ich weiß wirklich nicht, was für "Stromfresser " bei einigen Tab's für den Niedergang des Akkus verantwortlich sind.
Ich klapp einfach die Tab-Hülle zu und Standby wird eingeschaltet. Mehr mach ich nicht, auch nicht Nachts.
Gruß Pavilion

 
  • Danke
Reaktionen: Der.Claus
Nachtrag!

Ich habe mich nun doch entschieden einen Werksreset zu machen, nachdem ich der Meinung war, nach dem Update auf Version 4.4.2 ist die Akkulaufzeit verkürzt.

Nach dem Werksreset wieder alles eingerichtet, sämtliche Apps etc.
Tablet voll aufgeladen auf 100 %, über Nacht in den Flugzeugmodus geschaltet.
Auch am darauffolgenden Morgen noch 100 % Akkuleistung. An den kommenden 3 Tagen ebenfalls kein Verlust wenn das Tab über Nacht im Flugzeugmodus war.
Zudem hatte ich den Eindruck, "gefühlt" läuft das Tab nun wieder genauso lange wie vor dem Update auf Version 4.4.2

Nach nun 5 Tagen stelle ich erneut fest, dass ein Akkuverlust eintritt. Es wurde aber nichts am Tab verändert, keine neuen Apps etc. Auch die Laufzeit hat sich wieder verkürzt.

Einen erneuten Werksreset werde ich nicht mehr machen.

Laut Android Assistent unter der Option "Akkuverbrauch" gibt es aber keinen Akkufresser auf dem Tablet!

Gruß von der.Claus
 
Ich hatte das gleiche Problem, laut Samsung darf nur das mitgelieferte Ladekabel verwendet werden. Bei mir scheint es zu gehen. Wenn das nicht hilft, der Samsung-Chat hilft weiter oder empfiehlt die Einsendung zur Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem 8.0 WIFI ist es sogar so, wenn ich das Tab herunterfahre ist es am nächsten Tag tot, geht nicht mehr mit Powerknof, sondern ich muss erst laden und dann geht es nach gewisser Zeit an. Datum steht dann auf 01.01.2012

Und das alles erst seit 4.4.2

crash4
 
Huhu,

Seit ein paar Tagen läd mein Tab nicht mehr richtig.
ich habe es nun seit 5 Stunden am Ladegerät (das mitgelieferte) und er ist gerade mal von 22% auf 26% gestiegen.
Ich habe kein Update auf 4.4.2.
Das Tab ist gerootet. Aber sonst hab ich daran nichts gemacht.
Kann es daran liegen das ich mein Galaxy S2 auch mit dem Netzteil vom Tab 3 lade und es deswegen defekt ist?
 
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso
Hat schon wer eine Losung gefunden?
 
@drno744 :wubwub:

nein, auch ein Werksresett, ohne danach irgendwelche Apps zu installieren hilft.
Nach spätestens 24 Stunden ist der Akku runter, egal ob im Standby oder richtig heruntergefahren, keine Lösung in Sicht.

chrash4
 
Hat eigentlich schonmal wer den Akku selber gewechselt? Ist das sehr schwer? Glaube meiner ist platt, nach nem Neustart von 92 auf 31 gefallen, nach 2 Minuten am Ladegerät auf 53 hoch und nach 10 Minuten auf 100...
 
Zurück
Oben Unten