Der Akkuthread zum Nexus 9

Also bei einem Vergleich der Akkulaufzeit kommt es natürlich sehr auf die Umstände an. Viele Parameter beeinflussen den Verbrauch.
Ich kann die 10% pro Stunde bestätigen. Nexus 9 Stock Lollipop 5.01, W-Lan Version, kein LTE. Aber nur im folgenden Szenario:

Tablett Helligkeit: Auto
Mail abholen: Nie (Nur wenn User die Mail abholt)
Standort: Modus Energiesparmodus
Bluetooth: Aus
NFC: Aus
Wlan: 5GHZ
Töne und Benachrichtigung: Aus
Tastaturtöne und Vibration: Aus
Widgets: Widget von Wetter.com aktiv, aktualisiert sich einmal die Stunde

Wenn ich nun lese, (Tageszeitung als PDF, geöffnet mit dem Google Drive PDF Viewer) liegt der Verbrauch bei ca. 10% die Stunde.
Der erste Screenshot zeigt 2 Stunden reine Lesezeit an, von 10:50 Uhr bis 12:55 Uhr.

Wenn ich dann surfe oder online bin, in diesem Fall mit Chrome und außerdem ein wenig in Google+ herumstöbere, steigt der Verbrauch auf ca. 13% die Stunde (zweiter Screenshot, von 12:55 bis 13:54 Uhr).
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-10-12-55-35.png
    Screenshot_2015-01-10-12-55-35.png
    8,3 KB · Aufrufe: 642
  • Screenshot_2015-01-10-13-54-15.png
    Screenshot_2015-01-10-13-54-15.png
    26,2 KB · Aufrufe: 689
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Benderfry. Dann hört sich dein Akkuverbrauch trotzdem viel besser an, als bei mir. Ich habe ein nexus 9 LTE, es ist bis auf WLAN und automatisch drehen alles aus. Hab sogar den Flugmodus drin und trotzdem zieht es den Akku beim surfen leer. Die Helligkeit ist auf Minimum gedreht. Chrome steht trotzdem immer auf Platz 1. Noch vor dem Display. Bei dir scheint alles richtig zu funktionieren, da Chrome erst hinter dem Display kommt. Mehr als 4,5 h Display on time schaffe ich nicht. Ich surfe jetzt mal eine Stunde und gucke wie hoch mein stündlicher Verbrauch ist.
 
Dass Chrome so viel zieht ist LEIDER normal. Die CPU schießt direkt in die Höhe.
 
Und welcher Browser wurden dann bei den zahlreichen Test des Nexus mit 9,5h Akkulaufzeit beim surfen, verwendet?

Firefox hab ich auch schon probiert, keine Verbesserung.
 
Die aktuelle Chrome beta bringt ne spürbare Verbesserung. Damit komme ich auf ca. 8 Stunden reines surfen, mit Chrome schaffe ich nur 6 bis 6,5 Stunden im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch komisch benutze auch die Chrome beta und spüre keine Verbesserung. Hast du die Variante mit oder ohne lte? Hab das Gefühl das es an der lte variante liegt...
 
Habe die WLAN Variante, zur LTE Version kann ich nichts sagen. Stock Rom gerootet.
 
fbn schrieb:
Mein N9 LTE braucht ewig lange um den Akku zu laden. Von 5 auf 30% sind es etwa drei Stunden. Ist das normal?

Genau das Problem hab ich auch. Hab grad das Nexus angeschlossen und jetzt sagt er mir nach ner Stunde, dass es in 20 Stunden aufgeladen ist. Ist das Original Netzteil. Das doch nicht normal.
 
Schalte mal das N9 aus und lass es laden. Falls es dann mit "normaler" Geschwindigkeit lädt, würde ich den Cache und Dalvik Cache im Recovery löschen. Das hat bei mir geholfen. Habe allerdings gerootet und TWRP Recovery drauf. Ob es mit dem Stock Recovery funktioniert keine Ahnung.

Bei mir hat das geholfen.
 
Hallo zusammen

Seit einer Woche nutze ich nun das Nexus 9 LTE, bis jetzt ausnahmslos indoor mit W-Lan. Mit dem Gerät an sich bin ich sehr zufrieden, allerdings finde ich den Akkuverbrauch bemerkenswert.
Anfangs hatte ich nur "mobile Daten" deaktiviert und damit eine recht kurze Laufzeit. Dann kam mir der Gedanke, dass die Verbindung zum Mobilfunknetz (die ja trotzdem steht) in meiner Umgebung mit eher schlechtem Netz natürlich sehr viel Akku zieht und hab deshalb die SIM Karte entfernt. Bei meinem Handy bringt dies sonst einen riesen Schub an Laufzeit.
Beim Nexus aber nicht und selbst ohne SIM Karte habe ich noch 26% Akkuverbrauch durch Mobilfunkstandby. Nun habe ich gesehen, dass man den Flugmodus auch nutzen kann und trotzdem W-Lan aktivieren und probiere dies gerade aus. Im Moment sieht es aber nicht danach aus, dass dies Besserung bringen würde.
Habt ihr mit eurer LTE Geräte ebenfalls so hohe Belastung durch den Mobilfunkstandby?

Gruß,

Rico

Edit: Ok, Kommando zurück. Flugmodus und dann W-Lan wieder aktivieren funktioniert wie gehofft. Kein Mobilfunkstandby als Verbraucher mehr zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen nicht schlecht gestaunt: gestern abend das Tablet mit ca. 22% an die Steckdose gehangen. Heute morgen geschaut: wurde lediglich bis 58% geladen.
Hab's dann wieder an die Steckdose gehangen. Es hat dann geladen, aber grottenlangsam. Angezeigt wurde, dass die restlichen 40% in drei Stunden aufgeladen seien. Nach zwanzig Minuten habe ich nochmal geschaut. Da stand dann, dass die restlichen 30% in 16 Minuten aufgeladen seien... Weird!
 
MM ist das reine Mathematik, aus Ladestrom und zu ladender Restkapazität.
Würde auch korrekt funktionieren wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Bei eingeschalteten Gerät beeinflussen Hintergrunddienste das Ergebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Elting. Einfach das Nexus 9 neu starten wenn es nach so langer Zeit noch nicht voll geladen ist. Nach dem Neustart hast du dann im Normalfall 100%. Es sei denn es hat sich eine App aufgehangen die während des ladens am Akku saugt.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Habe im Xda-Forum folgende Diskussion an hier verfolgt, in dem über eine weit bessere Akkuentwicklung durch einen Kernel-Änderung geredet wird:

sysfs_write("/sys/devices/system/cpu/cpufreq/interactive/hispeed_freq","1530000");

That right there

Needs to be 1ghz not 1.5ghz
Wow, changing this to 1020000 via the kernel parameter is giving me about two more hours of SoT, and significantly reducing the amount of heat as well... thanks for this!
his is just amazing. I'm on stock 5.0.1, only rooted, installed adaway, and changed this parameter through trikster mod. My nexus 9 is now 17% battery left, with 6 hours 50 minutes SOT, 100% chrome use, and 5 days since last charge.

And no performance lost at all. Thanks a lot for this tip, I'm now pretty satisfied with my tablet...
Right now the way nly solution I've found is to install a custom kernel, then you can edit the gov settings to keep it from ramping so damn high every time you touch the screen. Under clocking the GPU helps too. I'm getting about 8hr screen time. I almost never over 0% on the screen since its so bright.
Den "Fire Ice Kernel" findet man hier:

I'm using usbhosts fire ice kernel. He's got a gov fix script included but I couldn't get it to run reliably after reboots. SetCPU can work also, but I use elemental x kernel app so I can tweak the gpou too.

The only change I made was to set lowest freq to 204, the in gov options change the hispeed_freq to anything less than the default. I have mine at 714, just 200 more than usbhost govfix script. The gpu is set to half the default.

I don't play games on the rablet, but I now get tons better battery when surfing and reading... Tons is exaggerating, but it is better
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Kernel-Änderung gemacht?
 
Na klar...wir haben dazu z.B. im Thread zum ElementalX Kern geschrieben. Wenn man den Max-Speed der CPU einfach runtersetzt, hält der Akku natürlich länger :biggrin:

Allerdings war durch die Mods gewünscht, dass dieser Thread Custom-Kernels und Moddings außer Acht lässt.
 
Kennt jemand das Phänomen?

Mein Nexus 9 hängt am Ladekabel und entlädt sich langsam aber sicher:confused2:
 
Hat sich vielleicht irgendein Google Dienst aufgehangen? Guck mal in den Einstellungen > Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: stangebelm
Das ist letztens passiert: Krasse Wakelocks vom Android System, und nein, ich habe praktisch nix drauf außer OGYoutube. Alles andere ist rein Stock, da ich das wirklich ausschließlich zum Youtube schauen und für Reddit verwende.

Ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen. War einfach nur lustig, da ich normalerweise meine Devices nie 100% entlade, aber das ging nicht mal mehr an...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-28-20-22-39.png
    Screenshot_2015-08-28-20-22-39.png
    16,7 KB · Aufrufe: 446
  • Screenshot_2015-08-28-20-22-52.png
    Screenshot_2015-08-28-20-22-52.png
    33,1 KB · Aufrufe: 475
Hat noch jemand nen ziemlich extrem hohen Stromverbrauch durch de Google Play-Dienste (Laut GSam Battery Monitor), auf dem 6.0 Factory Image.

Einbezogene Pakete:
Google-Dienste_Framework
Google Account Manager
Google Backup Transport
Google Play-Dienste

Einbezogene Prozesse:
.gms.persistent
e.process.gapps
gle.android.gms
id.gms.wearable
android.gms:car


Legt sich das nach 1-2 Tagen? Oder liegt's an mir?
Kann das jemand auch bestätigen?

Hab jetzt nämlich ohne was zu tun 1.3% Akku verlust pro Stunde, nach knapp über 3 Stunden seit Reboot (Display war 6 min, 30 sek an).
Norm waren 0.2-0.3% die stunde (frisches system ohne apps drauf), bis hin zu 0.5 - 0.8% die stunde mit apps, im Wlan, und alles eingerichtet (also auch einige push apps). 1.3% finde ich DEUTLICH zu hoch dafür dass das Display ständig aus ist.

Nvm.... Ich depp hab die LTE Version geflasht, und garnicht gemerkt.
Heute dann die Wifi version runtergeladen, nochmal frisch geflasht, alle apps runtergeladen....
Und momentan hab ich 1% Akku verloren in 2 stunden. Momentan ist die ANzeige bei 0.5% die stunde. Sinkt vermutlich noch weiter, weil die Zeit noch zu gering ist.

Die LTE Version zieht also ziemlich gewaltig mehr am Akku... Hätte ich echt nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.

Edit: Mittlerweile sind es knapp 4stunden.... 1% Akku verloren.
Joa.... Genial so.

Edit 2: 6% Verloren in 17 Stunden. -> 0.4% / Stunde laut GSam.

Akkuverbraucher:
Display 20% (4,x minuten an)
Wlan aktiv (permanent) 14%
Aktiv gehalten: 2% (paar mal nachgucken)
App nutzung: 65%.

Apps:
Google Play-Dienste 21.9%
GSam Battery Monitor 17.4%
Google App (mit vollständig aktiviertem Google Now): 14%
Play Store: 6.1% (Hat 3 Apps aktualisiert)
Medien 0.8%
blabla
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
4
Aufrufe
1.377
say_hello
say_hello
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
412
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten