Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

Guten Morgen.
Ich habe auch seit dieser Woche das Update auf Nougat drauf und habe gestern das erste Mal Fotos im Haus gemacht. Es war schon Abend und natürlich war das Licht nicht mehr das Beste. Aber das war bisher eigentlich kein Problem. Gestern war ich dann aber echt erschrocken. Die Bilder sind krisselig. Blitz hilft dabei auch nicht viel.
Habt ihr ähnliches beobachtet?
Viele Grüße Don
 
Ich meine dass die Belichtungszeit nun nicht mehr 1/10s sondern 1/14s ist damit die Leute mit Tremor nicht mehr ganz so stark verwackeln. Könnte zum rauschen beitragen aber definitiv macht man da direkte Vergleiche. Guck auch Mal wie die Kompression eingestellt ist. Leute die Ahnung von Fotografie wissen natürlich dass wenig Licht und kurze Belichtungszeit auf hohe Empfindlichkeit hinausläuft.
 
So leid mir das für dich tut :) , das war eigentlich immer der Wunsch hier im Forum, dass die Belichtungszeit runter- und ISO hochgesetzt wird, auch wenn es dann etwas rauscht. „Tremor“ finde ich übertrieben, mit der alten Einstellung fand ich es fast unmöglich, Kinderfotos zu machen, weil immer irgendein Körperteil verwischt war. Stills waren hervorragend, aber die Welt ist größtenteils in Bewegung, und sei es der Baum im Hintergrund oder der Wind in den Haaren.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Braucht dir nicht leid tun, ich finde das ja auch gut. Sollte ein Erklärungsansatz sein, für das möglicherweise höhere Rauschen.
 
Und letztendlich gibt es ja auch noch den manuellen Modus. Da kann man sich ja ein paar Presets anlegen.
 
Aber nicht jeder hat lust und kennt sich mit dem manuellen Modus aus,deshalb gibt es ja den automatischen Modus.Der sollte dann auch funktionieren.Rauschen hatte ich von anfang an bei schlechteren Lichtverhältnissen.Eigentlich soll ja nach Bq specs auf ihrer Homepage einen Nachtmodus geben,hoffe der kommt mal.
Hatte vorher ein Wiko Pulp mit Omnionsensor und 13 megapixel,das machte bei schlechten Licht verhältnissen,rauscharme Fotos.Nur die hatten in ihrer Videofunktion rauschen drinn.dachte eigentlich ein Sonysensor wäre das non plus ultra.Wahrscheilich sind über all die Software nicht richtig abgestimmt.Deshalb lache ich jezt schon wenn ich höre das die neuen Bq Geräte einen Samsungsensor haben,nur die werden nichts nützen,wenn die Software nicht richtig abgestimmt ist.Oder werden all die Sensoren besser hingestellt als sie sind.Es gibt nix besseres als ne richtige Kamera,die sollte man für beste Ergebnisse auch nutzen.
 
Man kann im manuellen Modus ja auswählen welche Punkte weiterhin automatisch ablaufen und welche Einstellung man manuell korrigieren möchte.
 
Also habe eben auch mal paar Fotos bei schwachem Licht gemacht , und finde es im Automatikmodus zu dunkel ,auch wenn man den Schieber an der Seite hoch schiebt wird es kaum heller ,war unter android 6 heller.Jezt dachte ich, egal benutze ja eh immer snap hdr,Pustekuchen dort ist auch alles dunkler .Haben wohl im Kernel oder Treiber gespielt,sonst wäre es ja auch nicht bei den anderen Kameraapps.Werde Morgen bei Tageslicht mal paar Fotos machen , wenn die schlechter sind als die Alten,dann mache ich mir wieder Marschmellow drauf und verzichte auf updates.Habe keine lust die Automatik zu ersetzen und wie blöde im Manuellmodus rum zu klicken.
 
Biekjuh schrieb:
...
Und ich dachte mit 7 gibts Stabilisator im Videomodus....Funzt auch net.
Anscheinend sind sie immer noch dran. Auf Htcmania schreibt das zumindest der offizielle bq Support Account.
 
In dem X5 Pro kommt ja ein Stabilisator einer schwedischen Firma zum Einsatz. Die könnte gegebenenfalls auch im Plus zum Einsatz kommen. Die Kamera-Software für das Pro ist auch noch nicht fertig. Vielleicht kommen die zusammen oder sie ist für beide Modelle.
 
Hier wird ab 7:50 etwas über den Stabi gezeigt:
 
Na dann ist es der gleiche wie aus dem Produktdatenblatt :)
 
Hallo,
seit dem Update auf Nougat stürzt die Kamera App im Videomodus bei 4K regelmäßig ab und lässt sich nicht mehr starten. Erst eine Cacheleerung und Datenlöschung erweckt die App wieder zum Leben. Kann das jemand bestätigen?
 
Habe gerade mal 2min in 4k aufgezeichnet. Keine Probleme.
 
noise-man schrieb:
Hallo,
seit dem Update auf Nougat stürzt die Kamera App im Videomodus bei 4K regelmäßig ab und lässt sich nicht mehr starten. Erst eine Cacheleerung und Datenlöschung erweckt die App wieder zum Leben. Kann das jemand bestätigen?

Kann ich genau so bestätigen, leider noch nicht reproduzierbar!
 
Bedeuten die Sternchen auf dem Datenblatt dass die Funktionen nachträglich hinzugefügt werden? Ich konnte die Quelle auf der Seite nicht finden
 
Korrekt, das bedeuten die Sternchen. Die Fußnote mit der Erklärung (-> Implementierung der Funktionen mit späteren Software-Updates) ist wohl bei einer der zahlreichen Aktualisierungen der Produktseite des X5 Plus verschütt gegangen. Überhaupt scheint BQ die wohl gerade etwas zu überarbeiten, da einige Links der deutschen Version nicht mehr funktionieren bzw. auf die spanische HP verweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, Dacool und loopi
Hallo,

ich habe nun seit heute auch ein X5 Plus. Macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck - abgesehen von der Kamera. Ich konnte bisher leider nur Bilder ohne Tageslicht testen aber das war bisher echt enttäuschend. Ich habe diverse Fotos in einem eigentlich ganz gut beleuchteten Raum + Blitz gemacht und die Bilder waren, wie Wagdon i.u. zitiertem Post beschreibt sehr verrauscht.
Vergleichsfotos von meinem alten Honor 5x waren allesamt besser als die des X5 Plus...

wagdon schrieb:
Guten Morgen.
Ich habe auch seit dieser Woche das Update auf Nougat drauf und habe gestern das erste Mal Fotos im Haus gemacht. Es war schon Abend und natürlich war das Licht nicht mehr das Beste. Aber das war bisher eigentlich kein Problem. Gestern war ich dann aber echt erschrocken. Die Bilder sind krisselig. Blitz hilft dabei auch nicht viel.
Habt ihr ähnliches beobachtet?
Viele Grüße Don

Leider konnte ich die Kamera nicht mehr unter Android 6 testen, da mir direkt beim starten das aktuellste Update aufgezwungen wurde ohne das man das hätte überspringen können. Könnt ihr bestätigen, dass die Bildqualität bei Kunstlicht nach dem Update auf 7.1.1 abgenommen hat?

Des Weiteren kann man bei mir im manuellen Modus keine LED benutzten, sobald man eine Einstellung nicht mehr auf Auto lässt. Was soll das denn bitte? Damit ist der ja auch nur tagsüber bei gutem Licht brauchbar?!

Gruß Tobias
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
102
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
746
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
581
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten