Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

NickRivera schrieb:
"Blitz" im manuellem Modus würde nicht viel Sinn machen.
Geh mal zum Beitrag Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

Die Aussage verstehe ich nicht. LED dauerhaft an würde doch deutlich mehr Sinn machen als dauerhaft aus. Schreibst du ja auch selbst in dem anderen Post...
Macht für mich absolut keinen Sinn, dass die LED nicht manuell gar nicht nutzbar ist. Entweder manuell (dauerhaft) ein-/ausschaltbar oder wenigstens beim Fokussieren und während des Auslösens an würde doch viel mehr Sinn machen?!
Naja erst mal nicht ganz so wichtig, das könnte man ja mal als Feature Request an BQ senden. Ist bestimmt keine große Sache dort nen ein/aus Schalter für die LED rein zu bauen.
Viel schlimmer finde ich das krasse Rauschen sobald das Licht etwas schlechter wird. Tagsüber hat die Cam heute super Bilder gemacht aber sobald das Licht nicht mehr absolut perfekt ist, rauscht es total. Das habe ich so schlimm noch bei keiner anderen Kamera erlebt...
Wie sieht das bei dir aus? Ist bei deinem Gerät auch so schlimm? Hat sich das mit Android 7.1 deutlich verschlechtert?
 
das starke rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen ist mir auch schon aufgestoßen.

Ich sage mir bei all den Problemen, die inzwischen rund um das x5+ zu lesen sind, dass es sich einfach um ein Mittelklasse-Phone handelt, welches leider in vielen Bereichen schlechter als andere ist, es aber einige Bereiche gibt, die einfach besser funzen. Unterm Strich ist es aber kein Ruhmesblatt was BQ da abgeliefert hat. :bored:
 
  • Danke
Reaktionen: Felsenbirne
Ist dir das erst mit Android 7 aufgefallen oder war das auch vorher so schlimm?

Ist zwar etwas Off-Topic aber welche anderen Probleme meinst du? Hab bis jetzt eigentlich nur positives gelesen (mit Ausnahme der Kamera) und mein erster Eindruck war bisher sonst auch super.
 
war bei android 6 schon schlecht.
Weitere Punkte: "ok google" funktioniert nicht ordentlich, Lade-bug im ausgeschalteten Zustand. Schau einfach mal die threads im Forum, du wirst von einigen Problemen lesen. Nicht jedes Phone hat alle Probleme, aber eben viele haben einige gleichzeitig.

Kein Phone läuft fehlerfrei, das ist klar. Aber es wird mir zum Teil hier zu viel gelobt, und vieles zu wenig kritisch gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Felsenbirne
Danke, das mit Ladebug schaue ich mir mal an. Auf "ok, google" kann ich verzichten. Bisher stört mich nur die Kamera...
Aber eine wirkliche Alternative gibt es ja auch nicht. Ein besseres, leistungsstarkes Phone, das nicht größer ist als das X5 Plus (ist eigentlich schon fast zu groß, ganz hart an der Grenze), idealerweise mit Dual-SIM (könnte ich notfalls drauf verzichten) gibt es ja auch nicht wirklich... also wirds wohl bei dem X5+ bleiben, wenn ich denn mit der Cam halbwegs glücklich werden kann
 
@Oren

Ein Zurücksetzen und anschließende Neuinstallation der Kamera App hat das Problem gelöst.
 
Also so schlecht finde ich die Kamera nicht. Wenn dann ist es eher die Firmware und die App, die verbesserungsfähig sind. Es kommt also eher darauf an was BQ aus der Hardware rausholt.
Wenn es mit dem gleichen Kameramodul bei einem anderen Handy weniger rauscht, dann doch weil hier einfach mehr glattgebügelt wird oder?
Und was zoomt ihr denn immer in eure bei zu geringer Beleuchtung gemachten Fotos rein? Was bringt das? Jeder anständige Fotograf sorgt für die richtige Beleuchtung. Ansonsten ist der Chip eh zu klein bzw. die Pixel, um aus der Hand available light Fotografie zu betreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982, Fenomino und Skyhigh
@Biekjuh Ganz richtig. Ein Blick in die DNGs zeigt, dass trotz Rauschen sehr viele Details erhalten bleiben. Die JPG Engine ist allerdings wirklich Mist, da die JPGs grundsätzlich locker eine Blendenstufe unterbelichtet sind. Ich nutze nur die DNGs und bin mit den Fotos sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
@noise-man
Krass, du hast ja das Rauschen schon im Namen....Eijeijei :rolleyes2:
Die Fotos sehen allerdings mit Open camera auch nicht besser aus, trotz 100% JPEG Einstellung finde ich.
Aber wenn ich eine super Handykamera will muss ich eben mehr Geld in die Hand nehmen und ein S7 kaufen...
 
Kurze Frage!
Als Speicherort die SD-Karte ausgewählt, aber Videos werden trotzdem auf dem internen Speicher abgelegt.
War das schon immer so oder hat es was mit 7.1.1 bzw einem Kamera App Update zu tun?

EDIT: Hat sich geklärt
* Videos are now saved to the internal memory to avoid corruption. We're working on a better solution for future versions
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in die Release Notes des App Updates ;)
Ist eine temporäre Lösung die wieder rückgängig gemacht werden soll in Zukunft.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982
noise-man schrieb:
@Biekjuh Ganz richtig. Ein Blick in die DNGs zeigt, dass trotz Rauschen sehr viele Details erhalten bleiben. Die JPG Engine ist allerdings wirklich Mist, da die JPGs grundsätzlich locker eine Blendenstufe unterbelichtet sind. Ich nutze nur die DNGs und bin mit den Fotos sehr zufrieden.

Das sieht man auch, wenn man die App ProShot einsetzt und die Rauschunterdrückung ausschaltet. So erhält man JPGs, aus denen sich noch einiges rausholen lässt. Die DNGs sollte BQ mal anfangen, verlustfrei zu komprimieren, denn über 30 MB pro Bild sind für 16 MP einfach zu viel.
 
Mit den Fotos bin ich mittlerweile sehr zufrieden, aber mit den Videos weiterhin noch nicht. Ist es bei euch auch so, dass Videos extrem pixelig/matchig/verrauscht sind, wenn man sich in einem Raum mit indirektem Lichteinfall befindet? Ich habe das Gefühl, dass Videos immer in ISO1600 aufgenommen werden...
 
Ist ProShot momentan tatsächlich die App, die die besten Ergebnisse liefert?
Seltsam, dass BQ so lange braucht, um gegenzusteuern, schliesslich ist der Sensor an sich recht leistungsfähig.
 
Ich habe das Gerät seit gestern. Da ich von Android 5 (Lg Flex G2, plötzlich nach dem Laden tot wie ein Backstein, Apex Launcher verwendet) komme werde ich mit Android 7 nicht so richtig warm. Besonders die "vertauschten" Hardware-Buttons unten nerven.

Gerät ist aber flott und der Akku bisher ein Traum.

Problem bisher: Die Kamera-App schließt sich kommentarlos wenn ich ein HDR-Foto machen möchte. gestern abend hat das ein paar mal funktioniert, seit heute morgen ist die Kamera-App recht instabil. Ob es damit zu tun haben kann, dass ich als Speicherort auf die SD-Karte (32GB Samsung Evo ohne plus, die gelbe) gewechselt bin?
Das Ganze ist recht ärgerlich weil die App dann erst nach Neustart des Telefons wieder funktioniert.

Wenn man ein Foto schießt, erstarrt das "Sucherbild" kurz, dann schließt sich die App, bzw. startet neu. Ist das einmal auftetreten gelingt kein Foto mehr bis zum Neustart des Gerätes.


Die Adaptive Helligkeit finde ich etwas zu dunkel. Kann man das personalisieren?
 
Ganz einfach, wenn die Kamera App (meist am nach einem Update) spinnt. Einstellungen, Apps, Kamera, Speicher, Daten löschen. Dann musst Du zwar wieder alles einstellen, aber die Kamera tut zu 99% wieder ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Du musst die Kameraapp manuell im PlayStore aktualisieren und den Cache/Daten der App löschen. Da ach natürlich die Einstellungen erneut vornehmen - jpg-Qualität nicht vergessen.
Auch die adaptive Helligkeit lässt sich mit dem Slider regeln - einfach hochziehen. Viel Spaß!
Edith sagt: der Loopi war schneller [emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren.

Wie immer: Neues Handy, neue Macken zum sich dran gewöhnen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
" BQ Camera 4.0 " mit 39,59 MB
wurde heute neben " Chrome-Browser - google 4.3 " und 13 weiteren Apps zum Update vom G.-Playstore angeboten zum nachinstallieren.

Gibt es schon Erfahrungen mit der neusten Version ?
Welche alternative Kamera-App würdet Ihr empfehlen?


PS.: für das "X5 Plus" unter Nougat :
unter "App-Info" steht aber zu "Kamera": Version 2.5.1 vom 9.3.2017
Häh ?
........ vermutlich bezieht sich das obere 4.0 auf die Bewertung oder Downloads, mit z.Zt. 1.208
Neue Funktionen:
"Capture speed improved; Face Beauty support X5+ (Android N) und U-Series (Android M) ;
Added burst shooting for all devices. ; Pause video is available in Android N devices ;
Bug corrections and stability improvemantes ; Video are now saved to the internal memory to avoid corruption. ; … "



habe nun erstmal "Automatisches herunterladen" [_] den blauen Haken entfernt, damit das neuste Geraffel auch nicht auch noch sofort installiiert wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lyx

4.0 ist die Bewertung - und nicht die Version
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
767
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten