Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

Bekommen andere hier auf die Schnelle scharfe Bilder zustande?
 
Bei Fotos musst du versuchen, die Kamera ruhig zu halten. Der fehlende Bildstabilisator ist daran Schuld, das die Bilder unscharf werden. Nur bei ausreichend Licht (Sonne), dürfte es keine Probleme geben.
 
Die Kamera-Apps anderer Hersteller bieten ja noch weitergehende Funktionen, wie das nachträgliche setzen des Schärfepunkts/ einer Unschärfe etc. Ähnlich wie bei den Lumias damals. Eine feine Sache, aber mit der BQ-App (bisher...) nicht möglich, richtig? Die 2.0 Blende schafft ja sicher nur eine gewisse Freistellung.

Wie seid ihr denn insgesamt mit der Bildqualität zufrieden?
 
mädschie schrieb:
Ich denke, in den Kamera-Einstellungen muss bei Dateiformat JPEG+DNG gewählt werden. Dann sollte es mit dem Standort funktionieren.

Kann ich jetzt für die BQ Kamera bestätigen. Hat das evtl schon jemand als BUG gemeldet?
Unsinnigerweise ist die Standort Info dann nur im JPG und nicht im DNG. Geprüft mit ExifTool v10.28

EDIT:

Bei der Rückseitigen Kamera werden irgendwie gar keine Exif Daten geschrieben. Nur bei JPG+DNG und dann auch nur in das JPG.
Bei der Frontkamera funktioniert alles wie es soll, komplette Exif Daten incl GPS

play.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Und wenn nur JPEG eingestellt ist gar nicht vorhanden wenn die Bilder vom X5 Plus auf den Rechner gezogen sind?
@Astralix, schon mal etwas davon gehört?
 
Werde das mal ans PM senden... Seltsam... Macht keinen Sinn, ist mir aber auch schon aufgefallen
 
Habe bei der bq Kamera-App das Seitenverhältnis für Fotos der Rückkamera auf 16:9 gestellt. Allerdings wird die Einstellung in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf 4:3 zurückgesetzt. Habt ihr das auch schon beobachtet?
 
Laxor, wäre für mich hilfreich, wenn Ihr bei (vermuteten) Bugs immer die version der Software angeben könntet. Das macht es wirklich einfacher, ggf. schon gemeldete Bugs zu finden, oder auch einen ordentlichen Bug einzutragen, vollständig mit Version und so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich habe das X5 Plus 32/3 seit Ende August, bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Was mir aber jetzt schön öfter aufgefallen ist:
wenn ich die Kamera über Schnellzugriff öffne (2x Eintaster) dann passiert es oft, daß die so geschossenen Fotos nicht gespeichert werden. Das ist sehr ärgerlich, kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

Danke!
 
Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, nutze den Schnellzugriff allerdings selten. Ein Test eben war aber ok, also Bilder gespeichert. Werde das auch mal beobachten.

Du hast die aktuellste Version der Camera App aus dem Play Store auf dem Gerät? 2.1.10
 
was mir aufgefallen ist:
wenn man die Kamera mit Hilfe des Schnellzugriffs öffnet und ein Foto mit HDR aufnehmen will, passiert es öfters, dass das Bild zwar gespeichert wird, diese drei aufleuchtenden Punkte (ihr wisst, was ich meine?) jedoch nicht verschwinden und somit kein neues Foto geschossen werden kann. Muss dann die Kamera immer neu öffnen. App und Firmware sind beide aktuell
 
Lösch mal Cache und App Daten unter Einstellungen, Apps der Camera App und teste das mal weiter.
 
Ja, alles aktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich habe diese Bugs mal gesammelt ins Beta Team gekippt, zwecks "Nachvollziehen" und vor allem würde ich gerne den Weg finden, der nötig ist, damit man gezielt den Rückfall von 16:9 nach 4:3 provozieren kann.

Danke für die Reports!
 
  • Danke
Reaktionen: proggie und mädschie
Ich auch. Ich kann nur sagen, dass es unter 1.3.0 20160824-1520 mit Version 2.1.10.c2d169a der Kamera App ein paar Mal aufgetreten ist, aber ein Muster konnte ich nicht erkennen.

Nochmal zum Thema Exif: habe gestern zum ersten Mal mehrere Fotos hintereinander gemacht: ca die Hälfte hat EXIF Daten der Rest nicht (im jpg + dng Modus).
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
9a12b1da91beafa18bd759dcbc0339da.jpg


a9bfadd629a70bcbb94c076a7932a3ad.jpg


32fdaabda08e463c33bdc154d73a5198.jpg


e16ab58890b08f8dbbcc4d7c2645cc09.jpg


35e309d3825f1cb9e144b9f1d5b23678.jpg


Mal ein paar Fotos gemacht. Im Auto-Modus.
Sind auf dem BQ schärfer. Kamera ist ok. Hab im Wald ein paar Fotos gemacht. Da hat sie ein wenig überbelichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aTg!s, DrDragor und loopi
Ein kleinen Tipp an alle die gerne noch weitere Kamera-Apps probieren: Das GErät unterstützt die Camera2 Api vollständig! D.h. auch Apps wie "Manual Camera" etc funktionieren tadellos. Allgemein bin ich sehr angetan, dass sich BQ so viel Mühe gibt bei der Software und insbesondere bei der Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: 1086 und aTg!s
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem. Meine BQ Kamera lässt sich nicht mehr starten, sie geht kurz an und nach einer halben Sekunde, bekomme ich die Nachricht: "Kamera " wurde beendet. Neustart, zurück setzen, alles probiert. Hat von Euch jemand auch schon dieses Problem gehabt, und wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Ich wäre über ein Rat / Lösung sehr dankbar.
Gruß expinou
 

Anhänge

  • BQ Kamera.png
    BQ Kamera.png
    94,1 KB · Aufrufe: 335
loopiCB schrieb:
Lösch mal Cache und App Daten unter Einstellungen, Apps der Camera App und teste das mal weiter.
Probiere mal das Bitte.
 
  • Danke
Reaktionen: expinou
@loopiCB
Mahlzeit loopi,

irgendwie bist Du mir unheimlich :thumbsup:, hat geklappt!
Nur wenn ich Speichern unter .... SD -Karte angebe, dann bekomme ich wieder die Fehlermeldung. Gibt es da auch eine Lösung für?
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
111
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
758
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
591
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten