Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ein kleines großes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe Termin die Täglich sind und Jahrestage, als z.B. Hochzeitstag die in der Zukunft liegen. Dazu habe ich immer eine Wiederholung eingetragen. Die tägliche Erinnerung klappt. Aber die Jährliche, verschwindet einfach. Ich habe auch ein paar andere wichtige Termine eingetragen, an einem speziellen Tag mit Uhrzeit usw... und die sind auch weg.

Kann es sein, dass bei der Free Version nur 3 Monate im Voraus speichert?
[doublepost=1469133838,1469133225][/doublepost]Das nächste Problem ist, dass ich mit Outlook Synchronisiere. Bei den Jährlichen Ereignissen, macht er das in Outlook immer einen Tag zu früh.

Ich verwende nur den Kalender vom Handy Sony Z5C. Synchronisiert wird mit der Sony Software.
[doublepost=1469134682][/doublepost]Ok hat sich wohl erledigt. Meine Sony PC Software löscht die Einträge, warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo,

ich habe hier ein etwas merkwürdiges Problem.
Ich gleiche einen Kalender per CalDAV mit einem Server ab. Für diese Termine werden mir auch die Teilnehmer angezeigt. Wenn ich den Termin antippe, habe ich die Möglichkeit, zuzusagen, abzulehnen oder "unsicher" zu sein. Dann würde ich die Entscheidung aber gern speichern. Es fehlt aber ein "speichern" Button. In der Bearbeitungsansicht kann ich zwar speichern, ich finde aber keine Möglichkeit, meine Teilnahme zu entscheiden.

Irgendwie stehe ich auf der Leitung und brauche Hilfe.
 
Guten Morgen zusammen,
innerhalb der Familie haben wir einen gemeinsamen Google-Familienkalender eingerichtet. Trotz dessen, dass meine Frau zum Beispiel in einem gemeinsamen Termin KEINE Erinnerung vergeben hat, werde ich durch aCalender(+) erinnert. Wie kommt es, dass aCalender eine Erinnerung ergänzt? Grundsätzlich möchte ich die Option der Terminerinnerung nicht deaktivieren, da es viele Termine gibt, an die ich erinnert werden möchte, nur nicht zwingend an jene Tagestermine, die mich regelmäßig nachts wecken .

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wo ich / wir es einstellen können, dass die individuellen Terminerinnerungen berücksichtigt werden?

Danke vorab. Gruß Matthias
 
@mdietl Ich hab das mal mit einem CalDav Kalender (kein Google) probiert und bei mir passiert so was nicht. Hast du selbst mal mit Google getestet? Vielleicht zuerst mal eine Erinnerung in Google setzen syncen und dann nachträglich wieder rausnehmen und wieder syncen. Wie ist es umgekehrt wenn du mit acalender einen Termin ohne Erinnerung setzt? Wie sieht der in Google aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mdietl
mdietl schrieb:
innerhalb der Familie haben wir einen gemeinsamen Google-Familienkalender eingerichtet. Trotz dessen, dass meine Frau zum Beispiel in einem gemeinsamen Termin KEINE Erinnerung vergeben hat, werde ich durch aCalender(+) erinnert. Wie kommt es, dass aCalender eine Erinnerung ergänzt?
Bist du sicher, dass das aCalendar macht?

Meine Vermutung wäre, dass in deinem (!) Google-Konto für den Kalender eine automatische Erinnerung gesetzt ist. Prüfen in der Weboberfläche. Aber auch mal prüfen, ob in aCalendar eine Standarderinnerung in den Einstellungen gesetzt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mdietl
Ich hab mehrere Caldav Kalender und würde gerne einen davon in der Kalenderliste ausblenden aber trotzdem sync und erinnerung beibehalten.
Wenn ich nun besagten Kalender in der Kalenderliste ausblende (Häckchen raus) dann verschwinden alle Termine dieses Kalenders.
In der Kalenderliste hab ich für diesen Kalender die Häckchen für Syncronisieren und Errinnerungen aber immer noch drin.
Trotzdem bekommen ich keine Erinnerungen für diesen Kalender. Erst wenn ich den Kalender wieder einblende , dann kommen die Erinnerungen wieder.
Für mich ist das nicht schlüssig denn obwohl ich den Kalender ausgeblendet habe sind ja noch Errinnerungen und Sync aktiviert.
Ist das ein korrektes Verhalten von aCalender+?
Wenn ja, ich jedenfalls würde gerne einen Kalender ausblenden können und trotzdem Erinnerungen dafür bekommen.
Danke.

Update - Profile sind die Lösung für das Problem - siehe meinen Post weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal probiert, den Kalender eingeblendet zu lassen und dann aber ein Profil genau ohne diesen einen Kalender zu erstellen und dieses Profil dann zu nutzen?

Vielleicht klappt das ja?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und natraj
@Rak Super Tip mit den Profilen. Ich hab erst mal ne Weile gebraucht bis ich herausgefunden hab wo ich die Profil-Anzeige hab (ich hab das nie genutzt vorher), aber das ist genau das was ich brauche. Die Häckchen kann man dann überall drin lassen wenn man das Standard-Profil standardmäßig nutzt und nur bei Bedarf sich das andere Profil anzeigen läßt.
Profile hab ich auch nicht gleich gefunden - sie sind in der Kalenderliste - Einstellungsbutton.
Die Anzeige der Profile ist links oben im Eck - wo KW XX + Datum steht. Einmal drauf dappsen.
Mile Gracie :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke für die Rückmeldung.

Das mit den Profilen ist eine Supersache. Ich habe eines ohne beispielsweise die abonnierten Kalender meiner Liebsten als Standard. Und dann habe ich in den Einstellungen für den 3-Finger-Tap festgelegt, dass ich damit das Profil wechseln will.

Also kurz einmal irgendwo mit 3 Fingern in aCalendar getatscht, und schon sieht man das nächste Profil mit den gewünschten Kalendern.
 
  • Danke
Reaktionen: natraj und Miss Montage
jetzt hab ich noch ein Problem mit Erinnerungen (diesmal Aufgaben).
Wenn ich in meinem Thunderbird / Lightning (CalDav) eine Aufgabe mit Erinnerungen erstelle, dann sync, dann wird in aCalender Aufgaben die Erninnerung automatisch entfernt. Ich denke das sollte nicht passieren.
Umgekehrt passiert das nicht (Aufgabe mit Erinnerung in aCalender Aufgaben + sync zu Thunderbird).
Kennt das jemand? Sollte nicht vorkommen, oder?
Danke im vorraus.

UPDATE - Fehler gefunden. Thunderbird hat bei Aufgaben Erinnerungen etwas das heißt "Beginn Datum". Da dies in aCalender nicht existiert muss man "Fälligkeit" als Erinnerung in Thunderbird wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Rak schrieb:
mdietl schrieb:
innerhalb der Familie haben wir einen gemeinsamen Google-Familienkalender eingerichtet. Trotz dessen, dass meine Frau zum Beispiel in einem gemeinsamen Termin KEINE Erinnerung vergeben hat, werde ich durch aCalender(+) erinnert. Wie kommt es, dass aCalender eine Erinnerung ergänzt?
Bist du sicher, dass das aCalendar macht?

Meine Vermutung wäre, dass in deinem (!) Google-Konto für den Kalender eine automatische Erinnerung gesetzt ist. Prüfen in der Weboberfläche. Aber auch mal prüfen, ob in aCalendar eine Standarderinnerung in den Einstellungen gesetzt ist.

Guten Morgen, wollte mich noch mal ausdrücklich bedanken. Der Hinweis mit der Weboberfläche hat sehr geholfen, für jeden einzelnen meiner / unserer Kalender waren verschiedene Benachrichtigungseinstellungen hinterlegt, so dass es den Anschein hat, dass es seitens Google ein "Overruling"-Möglichkeit der einzelnen Termine gibt. Vielen Dank noch mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Rak
So ist es. Wenn Google eine Erinnerung setzt (weil in der Weboberfläche so eingestellt), wird diese Erinnerung natürlich auch mit Android synchronisiert und erscheint in ALLEN Kalender-Apps.
 
Weil der Business Calendar (bei mir seit 2013 im Einsatz) eine dieser Apps ist, die auf dem G5 allergisch auf dpi-Änderungen reagieren, lasse ich gerade mal testweise den aCalendar laufen. (Das war, mehr oder weniger, eine spontane Entscheidung, sonst hätte ich vielleicht DigiCal und das hässliche CalenGoo auch mal wieder in Erwägung gezogen.)

Erste Eindrücke:

  • Die Oberfläche ist schön kompakt - vielleicht etwas zu kompakt, aber das könnte Gewöhnungssache sein. Ich habe ja, wie gesagt, auch an den dpi 'rumgespielt.
  • Ich mag, dass man gezielt nur die Funktionen nachkaufen kann, die man braucht, statt sich das ganze Paket auf's Smartphone zu ziehen. Für die Aufgabenplanung ziehe ich nach wie vor andere Apps vor.
  • Das Agenda-Widget (der einzige Grund, wieso ich überhaupt Kalenderapps nutze) ist doch störend eng beschrieben. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, die Zeilenhöhe zu konfigurieren, oder finde ich die nur nicht?
 
Hi, die Zeilenhöhe kann man im Agenda-Widget nicht einstellen, nur die Schriftgröße.

(Nebenbei wegen "hässlich" bei CalenGoo. Ist natürlich Geschmackssache, aber da hat sich doch einiges getan. Wenn man bestimmte Ansichten auf "modern" umschaltet und mal die Schriftart in der Ansicht wechselt (Tipp: Roboto Light), sieht das völlig ok aus. Das sollte man natürlich nicht in diesem Thread diskutieren, nur so mal als Anmerkung ;))
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Hallo, ich möchte mir demnächst ein neues Handy zulegen. Wie kann ich meine Termine vom alten auf das neue übertragen?
 
Hi, wo sind deine Termine gespeichert? Wenn sie in Google-Kalendern gespeichert sind, werden sie von Android im neuen Gerät wieder synchronisiert, und zwar ein Jahr zurück und ein Jahr in die Zukunft. Das ist unabhängig von deiner Lieblings-Kalender-App ;).

(Wenn du die Termine nur in einem lokalen Kalender gespeichert haben solltest, musst du diesen exportieren und woanders speichern, um ihn später wieder zu importieren.)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und pezet
ich habe am Speicherort nichts verändert, also denke ich, es ist der Google Kalender.
 
Du hast anscheinend nur einen Kalender zum Speichern deiner Termin? Wenn du ihn bei Google im Browser sehen kannst, ist er da ;) :
Google Calendar
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
richtig! da ist mein Kalender, also kann ich ohne Sorgen ein neues Handy anschaffen!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
567
gene
G
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
502
Pagnol
Pagnol
K
Antworten
7
Aufrufe
310
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten