Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe da mal eine Frage zu den lokalen Kalendern. Je nachdem, mit welchem Programm ich einen neuen Kalender erstelle, wird in aCalandar ein anderer Untertitel zum dem Kalender angezeigt (Kalenderliste):
MPE: Lokaler Kalender
S-Planner (Samsung): My Calendar
a-Calendar: Local calendar

In der Kalenderliste unterscheiden sich diese Kalender auch in den verfügbaren Menüpunkten.
Was sind denn nun die wirklichen Unterschiede in der Praxis und welchen Kalendertyp soll man denn nun verwenden?
 
Hallo,

ich habe seit neustem ein Problem mit den Erinnerungen.
Und zwar werden diese nicht so angezeigt, wie ich sie eingestellt habe.

Der Fehler tritt nur bei ganztätigen Terminen auf!
Bsp.: Erinnerung - Benutzerdefiniert: 1 Tag vorher 14:00 Uhr

Kommt nicht, werde irgendwann Abends um 22:00 Uhr erinnert.

Es ist sehr schade, da ich mich so nicht mehr auf ihn verlassen kann :-/
Nutze die Version schon seit vielen Jahren.

Android 6.0 - Huawei P9 Lite (Datum/Uhrzeit stimmt alles)
 
@ nik69:
Bei mir funktioniert das auf die Minute genau.
--> Android 4,4, Samsung S5 mini Duos.

Stellt sich nun die Frage, liegt dein Problem an aCalendar, an der Android-Version oder an der Hardware?
 
@Pagnol

Also auf meinem alten Smartphone (Galaxy S4) hat alles funktioniert.
Habe zum Test auch mal den Google Kalender installiert, auch hier gleiches Problem (nur bei ganztäglichen Terminen)

Ich habe für morgen einen Testtermin erstellt (10.08.) Ganztätig
Erinnerung: 1 Tag vorher 1:59 Uhr (ich war noch so lange wach um zu testen, es kam natürlichg nichts)
Heute um 11:07 Uhr kam dann die Erinnerung...

scheinbar völlig wahllos, wenn ich Termine mit Zeitfenster eingebe (Bsp.: 6:00 Uhr - 6:30 Uhr) funktionieren diese Erinnerungen perfekt...
[doublepost=1470743934,1470742952][/doublepost]@Pagnol

Aber ich hab hier gerade etwas gefunden, was zum Fehler führen könnte...
Hier mal ein Screenshot vom erstelltem Termin im ACalandar und in der Standard-Kalender-App von Huawei (gleich wie von google)

Termin gerade erstellt auf: Morgen - ganztägig
Erinnerung: 1 Tag vorher - 16 Uhr also jetzt dann

ACalendar: 1 Tag vorher - 16 Uhr
Huawei Standard-Kalender: 10 Stunden früher ??? wtf?

ACalendar erstellt scheinbar die Erinnerung im Standard Kalender nicht korrekt
und die Erinnerung läuft doch über diesen oder den Google Kalender soweit ich weiß oder?
 

Anhänge

  • acalendar.jpg
    acalendar.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 188
  • huawei.jpg
    huawei.jpg
    56 KB · Aufrufe: 203
Tag vorher um 14:00 = 10 Stunden früher (vor Terminbeginn um 00:00). Das ist soweit ja korrekt.
Du könntest probeweise mal in der Huawei-Kalender-App oder in der Googel-Kalender-App die Erinnerungen aktiveren und sehen, ob es dann geht.

Edit: Ist die Zeitzone und das Land überall korrekt eingestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: nik69
@Pagnol

Oh, ich seh grade ich hab oben 16 Uhr geschrieben, meinte natürlich 14 Uhr O_o

Achso, er geht da von Terminbeginn 0Uhr aus? Dann passt es ja, aber wie ich schon geahnt habe, hat sich nichts getan... :-/
Die Zeitzone ist auf +2.00 im Handy eingestellt (auf automatisch beziehen - hab es aber auch schon ausgestellt, hat nichts geändert)

In den Apps gibt es ja auch eine Option, ob immer die Heimatzone oder die aktuelle verwendet werden soll...
Egal, was ich einstelle - keine Besserung.

Hat ACalendar überhaupt eine eigene Erinnerungsfunktion?
Läuft das nicht alles über den Google bzw. Standard Kalender?

Ich hab ACalendar immer als so eine Art "Skin" für den Kalender gesehen
 
Alle Kalender-Apps sind quasi "nur" eine Bedienoberfläche für den Kalender. Die meisten haben eine eigene Erinnerungsfunktion, so auch aCalendar.

Die Erinnerungsfunktion hat jedoch nichts mit deinem Problem zu tun, es geht ja lediglich um das korrelte Eintragen der Erinnerung. Welche App dann später die Erinnerung übernimmt und Alarm schlägt, ist ja eine andere Sache.

Prüfe am besten das Eintragen der Erinnerung durch aCalendar mal in der Weboberfläche bei Google. Und ja, Terminbeginn eines ganztägigen Termins ist natürlich 0.00 Uhr.

Ich glaube auch am ehesten an ein Zeitzonenproblem, bei mir klappt alles korrekt (und in deinem alten Gerät ja auch).

- In aCalendar am besten die Optionen bei Zeitzone deaktivieren.
- Zeitzone in den Einstellungen des Geräts selbst überprüfen
 
  • Danke
Reaktionen: nik69
@Rak

Okay, ich glaube der Fehler lag bei mir...
Wenn ich einen ganztägigen Termin ausmache, muss ich von 0:00 Uhr aus rückwärts rechnen
(Was aber soweit ich weiß früher nicht so war)

Bsp.:
Termin für Morgen (10.08.2016 - ganztägig)
Erinnerung soll er mich heute um 15 Uhr...

Dann kann ich nicht 1 Tag vorher - 15 Uhr eingeben, weil er von 0 Uhr aus rechnet oder?

ich checks grad selber nicht mehr ganz.. :-/

Zeitzone Stimmt - MEZ GMT +2:00
und die Option ist in ACalendar und im Standard deaktiviert
 
Bei mir klappen die Erinnerungen für Termine einwandfrei. (Samsung Galaxy S7 / Android 6.0.1)

Was mich eher nervt, sind die Erinnerungen bei Aufgaben. Seit Android 5 (auf dem Galaxy S5, jetzt auch unter Android 6.0.1 auf dem Galaxy S7) habe ich das Problem, dass Erinnerungen immer mit bis zu 5 min Verspätung kommen, wenn das Display ausgeschaltet ist. Ist das Display an, kommeen die Erinnerungen pünktlich.

Offensichtlich hat das mit den Energiespareinstellungen der neueren Androidversionen zu tun?

Andere Apps wie z.B. Tasker bieten eine Option an, bei ausgeschaltetem Display "pünktliche Alarme" zu aktivieren. Dann klappt das auch bei ausgeschaltetem Display, Aktionen pünktlich anzutriggern. Wäre das vielleicht auch was für aCalendar+?
 
@nik69 habe das gleiche Problem mit einem Huawei Honor 7. Jedoch auch mit den Erinnerungen für Aufgaben.

Beispiel heute für 15 Uhr eine Erinnerung erstellt, sie kam 15.51 Uhr.

Dies ist aber erst so, seit Android 6. Ich denke Huawei hat da irgendwas verbockt.
 
  • Danke
Reaktionen: nik69
nik69 schrieb:
@Rak
Dann kann ich nicht 1 Tag vorher - 15 Uhr eingeben, weil er von 0 Uhr aus rechnet oder?
ich checks grad selber nicht mehr ganz.. :-/
Doch, kannst du - musst du in aCalendar sogar.
1 Tag vorher um 14:00 / 10 Stunden früher ist nur eine andere Schreibweise für das Selbe.
Und in aCalendar heisst es nun mal 1 Tag vorher um 14:00.
 
  • Danke
Reaktionen: nik69 und Rak
Eben. Je nach App unterschiedlich. Ist aber dasselbe
 
@OOmatrixOO

Okay, danke für die Info...Eine Aufgabe kam bei mir heute auch 7 Minuten später (was allerdings zu verkraften ist)
Trotzdem leider etwas unzuverlässig :-/
[doublepost=1470824092,1470823965][/doublepost]@Pagnol

okay stimmt. Er trägt es korrekt ein, funktionieren tut es aber leider nicht :-/
Ich denke es liegt daran, dass ich im Huawei Standard Kalender bei ganztägigen Terminen keine variable Uhrzeit einstellen kann.
Es ist Standard 9 Uhr eingestellt und habe keine Einstellung gefunden diese Zeit zu ändern.
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Aufgaben aus acalendar+ zu sichern? Die Termine sichere ich mit SuperBackup. Das funktioniert gut und auch der Restore funktioniert gut.
Ich will demnächst den Snapshot von CM13 installieren, und da wäre es lästig, die Aufgaben einzeln anhand von Screenshots wieder nachtragen zu müssen.

Gruß
Rolf
 
Ich befürchte, da bleibt nur die Synchronisation mit Google-Tasks. Ich mache es im Moment so.
 
Hi Leute, ich habe hier ein bisschen gestöbert und habe keine Lösung für mein "Problem" gefunden.

Ich benutze den acalendar eigentlich für alle Termine. Da ich mir den Stundenplan auf der Uni jedes Semester wieder nicht merken kann, habe ich einen neuen Google (Unter)Kalender "Stundenplan" angelegt. Es schaut einfach unschön aus, wenn der Stundenplan immer eingeblendet ist, jetzt dachte ich folgendes: Ich nutze acalendar für meine Termine, der Stundenplan soll in dem Standard Google Kalender App angezeigt werden. Das geht aber nicht, weil die Anzeigeeinstellungen in beiden Kalendern gleich sind, soll heißen, beide Kalender zeigen die selben Unterkalender an. Wenn ich in der einen App die Anzeigeeinstellung ändere, ändert sich diese automatisch in der anderen App. Eine Aufspaltung ist nicht möglich.

Weiß jemand einen Ausweg?

Gruß KJJ
 
Staun ...
Ich verwende den Google-Kalender normalerweise nicht. Habe eben mal den Google-Kalender in der Google-App aktiviert. Nun erschien er auch in aCalendar. In aCalendar wieder deaktiviert - nun ist der Kalender auch in der Google-App wieder weg.

Aber mit lokalen Kalendern funktioniert dein Vorhaben ganz bestimmt. Ich arbeite schon lange mit verschiedenen, lokalen Kalendern. Es sei denn, du bist aus irgend einem Grund auf den Google-Kalender angewiesen?
 
  • Danke
Reaktionen: KJJ
KJJ schrieb:
Es schaut einfach unschön aus, wenn der Stundenplan immer eingeblendet ist
Dann lege dir doch einfach in aCalender ein Profil dafür an. Du kannst beispielsweise mit zweien arbeiten:
- alle Kalender
- alle Kalender ohne Stundenplan.

Du kannst die Ansicht beliebig hin ind her wechseln. Am bequemsten finde ich es, in aCalender den 3-Finger-Tipp mit dem Wechseln der Profile zu belegen. Einfacher geht es dann wirklich nicht mehr :).

Extra für deinen Anwendungszweck haben gute Kalender-Apps (wie auch aCalender) das ja so eingerichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und KJJ
Merci, das Feature hatte ich noch nicht gekannt. Funktioniert bestens und ja, einfacher gehts dann wirklich nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Bleibt die Frage warum der aCalendar und die Google-Kalender-App bezüglich Aktivierung der Google-Kalender zusammenhängen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
568
gene
G
B
  • bananensaft
Antworten
0
Aufrufe
25
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
506
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten