Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merkwürdig, hier gibt es kein solches Problem mit der Edit Activity, ich schau mal wo das herkommen könnte.
Neuer Termin, neuer ganztägiger Termin und neuer Geburtstag stehen mit Android 7.1 und Pixel Launcher und Action Launcher 3 als Shortcut vom Homescreen aus zur Verfügung.
 
ich schätze ja mal dass der Launcher egal ist, das hängt vermutlich mit der App in Bezug auf die Android Version zusammen...?
Habe wie gesagt Android 7.0 auf LG G5
 
gecko03 schrieb:
ich schätze ja mal dass der Launcher egal ist,
Bei niedrigeren Android-Versionen nicht. Ich verwende hier 5.1 und den NovaLaucher. Da funktioniert es so, WEIL es der NovaLauncher unterstützt.
 
Hi,
Besteht die Möglichkeit das die Wochenenden anders farbig angezeigt werden? Bzw. jedes 2. nur? Nutze den aCalender auch für meinen Dienstplan und muss halt jedes 2. WE arbeiten und zur schneller Übersicht wäre es toll wenn man jedes 2. We ab einem vordefinierten Datum nochmal anders farbig Anzeigen kann
 
Ich habe jetzt eine Zeitlang die beiden Designs direkt verglichen. Dabei ist mir klar geworden, daß ich mit dem Vollfarb-Hintergrund von “heute“ nicht leben kann.
Mag vielleicht übertrieben klingen, aber ich verwende den Terminkalender zu oft, als daß es mir egal sein konnte.
 
Westpole schrieb:
Hi,
Besteht die Möglichkeit das die Wochenenden anders farbig angezeigt werden? Bzw. jedes 2. nur? Nutze den aCalender auch für meinen Dienstplan und muss halt jedes 2. WE arbeiten und zur schneller Übersicht wäre es toll wenn man jedes 2. We ab einem vordefinierten Datum nochmal anders farbig Anzeigen kann
?
 
Bist jetzt gibt es diese Möglichkeit nicht.
Als Ersatz würde ich vorschlagen, du legst einen ganztägigen Termin über zwei Tage an (Sa. - So.), weist eine passende Terminfarbe zu und lässt diesen Termin alle zwei Wochen wiederholen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Westpole
Vielleicht kann ja die Möglichkeit mit dem nächsten Update kommen?! ;-);-)
 
Hi, gerade auf die neue Version 1.4 upgedatet.

Man kann nun Dateien an Termine anhängen und auch synchronisieren. Ok und danke.

Bevor ich diese Funktion auch nur berühre, würde ich gerne wissen:
- Werden Dateien tatsächlich angehängt oder lediglich verlinkt?
- Auf welche Weise wird da synchronisiert?

Beides hat Sicherheitsaspekte, die im sehr kurzen Changelog unklar bleiben. Gibt's da mehr Infos zu?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich fürchte, CalDAV sieht angehängte Dateien nicht vor, oder?
 
Hab gerade testhalber zwei Dateien an einen Termin angehängt... Eine Zip und eine jpg.
Kurz darauf hab ich dann die Quelldateien gelöscht, dann standen zwar noch die Namen im Termin noch drin, aber beim aufrufen wurden die zugehörigen Dateien nicht mehr gefunden. Also sieht es aus, als ob nur Links auf die Files im Termin verweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Und wie soll dann synchronisiert werden?

Etwas Info zu dem Ganzen dazu vom Entwickler wäre schön (@mattlaabs).
 
Zum Thema Attachments in der aktuellen Beta Version:

Android unterstützt leider keine Dateianhänge im Kalender System. Google Kalender unterstützt nur Google Drive Links als Attachments und auch nur über die Web Schnittstellen. Das implementiert auch aCalendar. Andere Attachments sind nur lokal. Ich bin mit Marten von CalDav Sync im Gespräch ob und wie eine Interoperabilität mit CalDav möglich sein kann. Exchange ist eher hoffnungslos solange Google nicht etwas vernünftiges in Android einbaut. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder mit Google Kontakt aufgenommen (über unterschiedliche Kanäle), aber jetzt langsam die Hoffnung bzw Geduld verloren, so dass wir jetzt eine eigene Lösung haben und den proprietären Sync von Google per Web API unterstützten.
Es werden grundsätzlich nur Links zu Attachments synchronisiert, so dass diese nur auf dem jeweiligen Gerät funktionieren (mit Ausnahme von Cloud Dokumenten, wobei wir bei Dropbox noch dran arbeiten, diese über Geräte hinweg über Google zu synchronisieren, auch wenn Google selber diese nicht akzeptiert). Ein einfacher Google Drive Upload zB für ein Foto wäre auch schön aber da funktioniert leider keine der Google APIs so wie man sich das wünschen würde...

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345, voip_ich, __W__ und 3 andere
Täusche ich mich, oder ist seit kurzem der - ich nenns mal - Slide-Effekt weg, also die Animation, wenn man im Kalender zwischen den Wochen oder Monaten wechselt!? Das sieht aktuell recht "abrupt" aus und gefällt mir nicht so. Eine schöne Animation beim Wechseln wäre cool und würde auch der Übersicht helfen.

Ich benutze die aktuelle beta.
 
Einstellungen - Erweitert - E-Ink: versehentlich ein Häkchen gesetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und js_plasma
Shit, das war's... Danke! [emoji2]
 
Hallo mattlaabs,
Die zusätzlichen Konfigurationsmöglichkeiten der Version 1.14 finde ich hervorragend. Vielen Dank dafür, daß das Design noch besser anpassbar ist.
 
+1

Und jetzt noch ein paar zusätzliche, Pastelltöne zur Auswahl und die Sache ist perfekt.
Wieso eigentlich nicht gleich einen Color-Picker? Hat doch heute jeder bessere Taschenrechner!
 
Hallo, ich habe auf meinem Huawei Mate 9 (Android 7) die Plus-Version 1.14.4.
Dafür suche ich eine Möglichkeit, wie ich Benachrichtigungen per Email 24 Stunden vor dem Termin einrichten und versenden kann.
Ich finde bisher nur die Möglichkeit, eine Ton-Benachrichtigung aCalendar einzustellen, die ich nur auf dem Mate 9 bekomme.
Danke für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit dem Google-Konto des Kalenders angemeldet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
557
gene
G
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
497
Pagnol
Pagnol
K
Antworten
7
Aufrufe
301
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten