1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von sentropie, 25.03.2011.

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.07.2012
  1. Ja

    2 Stimme(n)
    18.2%
  2. Nein

    8 Stimme(n)
    72.7%
  3. Sonstiges (Details im Text)

    1 Stimme(n)
    9.1%
  1. sentropie, 25.03.2011 #1
    sentropie

    sentropie Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Seit nunmehr gut einer Woche habe ich ein Samsung Ace und stehe ihm leider nur mit gemischten Gefühlen gegenüber. Ich hatte vorher ein Palm Pre, bei dem der Akku eine Katastrophe war. Als ich mich nach einem neuen Gerät umschaute, wurde mir entweder ein Defy oder ein Ace empfohlen. "Dank" Motorola habe ich mich gegen das Defy und für das Samsung Ace entschieden, da der Akku bei beiden wohl bei normaler Nutzung 2 Tage reichen sollte.
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich mal ein Wildfire leihweise testen konnte und dort reicht der Akku bei gleichem Nutzverhalten zwei oder mit Ach und Krach drei Tage. (Andererseits habe ich nun auch schon genügend Berichte gelesen von Leuten, die auch das Wildfire mehrmals am Tag trotz vorsichtiger Benutzung aufladen müssen.)

    Nun aber genug des Vorgeplänkels. Nach ein-, zweimal Aufladen stellte ich mit dem Ace mehr oder weniger zufrieden fest, dass ich es alle 2 Tage aufladen kann ohne ständig 3G ausstellen zu müssen oder ähnliche Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Seit (vor)gestern ist jedoch irgendwie der Wurm drin. Abends hatte ich es vor dem Schlafengehen aufgeladen (ich habe übrigens keine Anwendungen und eigentlich nur die Standarddienste im Hintergrund laufen, GPS und WLAN sind auch aus). Jedoch bimmelte es mich dann nachts um 4 wach und war kurz vor dem Kollaps. Ich konnte mir das nicht so recht erklären und hab's notgedrungen gleich wieder aufgeladen. Nun musste ich es schon wieder aufladen. Gut, 18h sind schon mal besser als 6, aber bei keiner bis sporadischer Benutzung kann das doch nicht alles sein! Zumal ich es ja schon besser erlebt habe.

    Hat man Akku etwa jetzt schon die Hufen hochgemacht? Oder ist es eher so, dass die 2 Tage die Ausnahme sind und das Ace doch nicht so das richtige für Leute ist, die nicht jeden Tag aufladen wollen?

    PS: Wie erkennt man eigentlich, ob das Ace voll geladen wurde? Wenn der Ladebalken (also das Batterie-Symbol) "voll" ist, ist laut Battery Doctor der Akku erst bei 86%. Gut, man kann sich vielleicht nicht 100% auf Apps verlassen, aber irgendwie irritiert es mich schon, dass es offenbar (?) keine eindeutige Meldung gibt. Oder ich übersehe sie nur. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
  2. MephistoXYZ, 25.03.2011 #2
    MephistoXYZ

    MephistoXYZ Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    Huawei Mate S
    Tablet:
    iPad Air 2
    Bei mir ertönt nach dem voll aufgeladenen Akku immer ein Signal. Und mittem im Screen-Sperrmodus steht dann auch "Geladen", wie auch oben links in der Statusleiste ein Batteriesymbol mit 100% zu sehen ist. Gerade vor ein paar Minuten wurde mein Akku voll aufgeladen, weshalb ich das nun auch so genau sagen kann. Im Übrigen habe ich den Akku erst gestern vormittag aufgefallen, habe zwar Zuhause stets WLAN eingeschaltet, habe das Gerät aber nicht ganz so häufig in der Hand. Ich denke, ca. 2 Tage sollten die Norm sein und es wird vermutlich kaum ein anderes Smartphone geben, dessen Akku wesentlich länger hält.
     
  3. norbert, 25.03.2011 #3
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Schau mal ob du unter Telefoneinstellung etwas wie Akkuverbrauch findest (könnte auch als Verknüpfung auf den Startbildschirm gelegt werden).

    Da wird dir dann die Aufteilung des Akkuverbrauchs angezeigt. Üblicherweise sollte "Handy Standby" den größten Anteil haben, der Rest teilt sich je nach Nutzungsverhalten.
     
  4. furydepp, 26.03.2011 #4
    furydepp

    furydepp Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Mein Akku vom Ace zeigt beim Laden schon 100% bevor er voll aufgeladen ist. Wenn er wirklich voll ist, steht im Sperrschirm "geladen" und es ertönt das SMS-Klingeln einmal.
    Die Akkulaufzeit kann man leider nicht mit der eines HTC Wildfire vergleichen. Ich hatte die letzten Monate ein Wildfire und muss feststellen, dass ich mit dem Wildfire bei gleicher Nutzung mindestens doppelt so lange mit dem Akku auskam.
     
  5. sentropie, 26.03.2011 #5
    sentropie

    sentropie Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.03.2011
    @MephistoXYZ: Stimmt, man bekommt ja wirklich ein Symbol. Ich habe es diesmal wieder komplett über Nacht gelagert und das Symbol nun auch gesehen. Aber das kann doch nicht sein, dass ich es immer ne komplette Nacht laden muss. Ich meine gelesen zu haben, dass 2 bis 3 h Laden Standard sind.
    Vielleicht geht es ja nun besser...
    Mit 2 Tagen könnte ich auch leben, ja.

    @norbert: Bei mir führen "Akku bei Standby" und "Telefon im Standby" die Rangliste an. Momentan haben die 45 bzw. 36%. Ich hatte es auch schon mal, dass die zusammen 110 % hatten :blink:.
    Abgeschlagen folgen Anzeige, Android-System und WiFi sowie "Media-Server" (Musik hören?).

    @furydepp: Ich hatte es befürchtet. (Das Symbol habe ich nun auch mitbekommen. ;-))
     
  6. sentropie, 13.04.2011 #6
    sentropie

    sentropie Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.03.2011
    So ganz glücklich macht mich der Akku noch nicht. ;)
    In den letzten 2 Tagen hatte ich bei 2 von 3 Aufladungen (vollständig, bis 100%-Symbol erschien) das Problem, dass der Akku schon nach 2-3 Stunden ohne jegliche Nutzung (Handy war zwar an, befand sich aber im Standby-Modus) wieder leer war. Ist das ein Indiz für einen defekten Akku, den ich umtauschen sollte oder könnte dies noch an etwas anderem liegen?
     
  7. backylasek, 13.04.2011 #7
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    Beiträge:
    2,260
    Erhaltene Danke:
    266
    Registriert seit:
    17.09.2010
    hallo!

    mein akku hält so 2 tage mit 2g,wlan aus etc.....


    es ist nicht normal, dass er sich im standby so entläd...

    mein tip:

    volladen, zurück auf werkseinstellung setzen und dann mal liegen lassen und sehen wie er sich entläd. vielleicht hat ne app im standby gezogen??? versuchs einmal.
     
  8. sentropie, 13.04.2011 #8
    sentropie

    sentropie Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Hallo,

    WLAN habe ich standardmäßig aus. Gut, 3G lasse ich ab, aber in dem Maße sollte es in der Tat nicht auf den Akku drücken. Ich werde nun mal meine Daten sichern und dann einen Rest durchführen. Vielleicht bringt das ja was.

    Wie kann ich sichergehen, dass nichts "Böses" im Hintergrund läuft? Bisher schaue ich da nur im integrierten Taskmanager nach und dort läuft nichts im Hintergrund - reicht das?
     
  9. backylasek, 13.04.2011 #9
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    Beiträge:
    2,260
    Erhaltene Danke:
    266
    Registriert seit:
    17.09.2010
    der reicht aus......versuchs mal....und geb nen feedback..
     
  10. sentropie, 16.04.2011 #10
    sentropie

    sentropie Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Reset durchgeführt und bis jetzt läuft der Akku so, wie er soll. Hoffentlich bleibt das auch so. ;)
     
  11. backylasek, 16.04.2011 #11
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    Beiträge:
    2,260
    Erhaltene Danke:
    266
    Registriert seit:
    17.09.2010
    :thumbsup: das wird jetzt funzen....war bestimmt irgend ne app die gesaugt...
     
  12. spookydolphin, 26.04.2011 #12
    spookydolphin

    spookydolphin Gast

    Hallo zusammen,

    man kann in den Einstellungen des Ace ja angeben, ob ausschliesslich 2G genutzt werden soll, um Akkukapzität zu sparen.
    Bisher habe ich immer die "energiesparende" Variante gewählt.

    Macht 3G wirklich einen solchen Unterschied bzgl der Akkulaufzeit aus?
     
  13. Buze, 27.04.2011 #13
    Buze

    Buze Gast

    Ja, 3G frisst im Vergleich zu 2G haufenweise Akkuleistung,
    was ja auch logisch ist, da er immer nach dem bestmöglichen Internetnetz sucht
    und maximale Übertragungsraten erreichen will.

    Ich selbst nutze 3G nur, wenn ich Apps lade, die über mehrere MB groß sind
    bzw. wenn mein Ace am Stromnetz angesteckt ist. ;)
     
  14. spookydolphin, 27.04.2011 #14
    spookydolphin

    spookydolphin Gast

    danke für die Antwort:)

    Gibts denn eine App oder ein Widget. mit dem man schnel und unkompliziert zw 2G & 3G umschalten kann? Oder muss ich dafür immer extra in die Einstellungen gehen?
     
  15. Buze, 27.04.2011 #15
    Buze

    Buze Gast

    Ich nehm für solche Einstellungen "Widgetsoid" her, was du kostenlos im Market laden kannst. Damit kannst du Widgets auf den Homescreen legen, die du selber aussuchen kannst. Klick ich dann z.B. auf mein Symbol "2G/3G" wird dir "Einstellungen für Mobile Netzwerke" angezeigt und schon kannst du den Hacken bei "Nur 2G-Netze verwenden" entfernen/setzen.
    Probiers einfach mal aus, ich bin sehr zufrieden damit, es gibt aber noch allerhand anderer Möglichkeiten, wie du von 2G auf 3G und umgekehrt schalten kannst.

    P.S. Gerne, aber dafür gibt's den "Danke" Button ;)
     
  16. spookydolphin, 27.04.2011 #16
    spookydolphin

    spookydolphin Gast

    super, danke:)
     
  17. Randall Flagg, 27.04.2011 #17
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Es ist auch so wenn Du auf 3G gestellt hast,dann versucht das Handy ständig sich dort einzubuchen.
    Wenn Du in einer Gegend wohnst/bist wo das UMTS nicht so gut ausgebaut ist,wechselt es ständig zwischen den Netzen GPS/Edge/3G etc.
    Und das frisst natürlich Akku.
    Wo ich wohne ist das kein großes Problem da das Netz sehr gut ist hier.
    Auf dem Land sieht das schon anders aus. Ich würde nie umstellen,weil es mir zu langsam ist.
    Mir ging das bei früheren Tel. immer auf den Docht as ich so lange warten muss,bis eine Seite aufgebaut war. Jetzt schaffe ich das in Sekunden...das stelle ich doch nicht ab.
    Aber wem es wichtig ist Akku zu sparen,dann ist es natürlich okay. Das bringt schon einiges. :)
     
  18. sentropie, 17.05.2011 #18
    sentropie

    sentropie Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Seit vorgestern ist der Akku wieder böse und wird innerhalb kurzer Zeit im Standby leer. Laut Task-Manager läuft nichts im Hintergrund. :/

    Ich kann ja mal die Apps posten, die ich installiert habe. Wenn möglich, habe ich jeweils immer die offizielle Variante genommen. Alle Apps stammen vom Android Market.

    • (die Standard-Apps)
    • Facebook, VZ, myspace, lastfm
    • Ninja Jump, Angry Birds
    • mufin player, shazam, Soundhound
    • DB Navigator, DDtram
    • Battery Doctor
    • o2 communicator (oder so ähnlich)
     
  19. Buchi89, 28.05.2011 #19
    Buchi89

    Buchi89 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Yoho!

    Nach einigen Wochen nutzung von android 2.3 musste ich festellen das der Akku lächerlich schnell leer ist. Ich verliere für 1 Stunde standby bis zu 30% akkuladung! Bei geringer nutzung schaffe ich mit dem gerät maximal 6 Stunden.

    Hat jemand von euch gleiche erfahrungen mit 2.3.3 gemacht?

    Service sind nur Facebook widget, SimiClock widget, google sync. Nutze den ADW Launcher EX.

    android 2.3.3 KPE von Samfirmware geflashed.


    EDIT: Akkuverbrauch sagt:

    Akku bei Standby 51%
    Telefon im Standby 50%
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2011
  20. rollercoaster70, 28.05.2011 #20
    rollercoaster70

    rollercoaster70 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.03.2011
    Habe gestern auf KPE geflasht. Jede Menge mit rum gemacht. Wlan GPS... alles an. Nach 24h mußte ich neu laden. War mit Froyo genauso.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen