Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

  • Ja

    Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

    Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
wie lange das phone hält ist wirklich ne einstellungssache...hatte auch das sgs und das hielt nicht wesentlich länger als das ace...richtige rom,datenflat nur bei nutzung an,syncen der apps abschalten,helligkeit runter und gut ist :) nur wer halt darauf keinen wert legt,der muss halt mit akkuleistung zahlen :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
*Struppi* schrieb:
wenn man hunderttausend apps wie facebook, mails oder wetterdaten im stundentakt synchronisieren lässt, dann zieht das ordentlich am akku.

vollkommen richtig

*Struppi* schrieb:
auch ein dauerhaft eingeschaltetes w-lan ... ist ein stromfresser.

zugegeben, ich hab kein ace aber der unterschied zum defy sollte nicht sehr groß sein. Wlan ist kein stromfresser. Geht das smartphone in den standby dann macht das wlan das gleiche und zieht nur noch wenige milliwatt. So komm ich im empfangsbereich auf 0,5% pro stunde Akkuverbrauch, sollte mit dem ace in ähnlicher weise machbar sein(durch den etwas kleineren akku vielleicht nur 0,7%/h)

*Struppi* schrieb:
wenn kein verfügbares wlan in reichweite ist scannt dein handy pausenlos nach netzen

teilweise Falsch, der scannvorgang hört nach kurzer zeit auf und wlan geht in den standby. erst wenn du das gerät aus dem standby holst scannt er kurz und wenn nix gefunden wird geht wlan wieder in den standby während du fröhlich weiter in 2g/3g arbeitest. häufiges wechseln zwischen standby und aktiv würde in der tat den verbrauch erhöhen.

*Struppi* schrieb:
wenn ich die datenverbindungen ganz kappe, dann schaffe ich auch 3 tage.

Das kappen der datenverbindung sollte nicht nötig sein wenn man sein gerät richtig konfiguriert hat.

*Struppi* schrieb:
überlegt euch mal was so ein smartphone leistet, ein tag akkulaufzeit ist absoluter durchschnitt und eigentlich total okay.

ein tag ist zwar durchschnitt aber imho nicht okay. in den meisten fällen verhindert lediglich die falsche konfiguration längere laufzeiten.

android ist ein system bei dem durch unzureichende anpassung der hersteller an die unterschiedliche hardware potenzial verschenkt wird. Aber im standby sind 5%/h definitiv nicht das ende der fahnenstange.
 
  • Danke
Reaktionen: *Struppi*
Ich lerne immet gerne was dazu, aber wieso ist der unterschied bei mir dannso drastisch, wenn ich w-lan und/ oder datenverbindung ausmache? Ich wüsste nicht, wo ich noch großartig was konfigurieren sollte. Ich hab nur eine app, die überhaupt synchronisiert, nämlich palmary weather tasüber alle 6 stunden. Alle anderen synchs sind aus. Und ich merke den unterschied mit und ohne datenverbindung wirklich drastisch. Ist ein unterschied von einem tag mit datenverbindung und drei tagen ohne.
Irgendwelche tipps was falsch konfiguriert sein könnte?
Automatische updates im market sind aus, facebook und e-mail rufe ich ausschließlich manuell ab.
 
irgendeine app arbeit im hintergrund sobald sie eine internetverbindung hat, syncen, was auch immer. wenn etwas so viel arbeitet liefert *#*#info#*#* vielleicht schon erste anhaltspunkte. Dort mal unter Verwendung im teilwachzustand schauen.
mit dem system panel kann man aufzeichnen lassen was das handy so alles tut wenn man es nicht benutzt, gibt auch eine kostenlose variante.

solltest du übermäßig hohen traffic feststellen gäbe es da noch watchdog.

Der knallharte weg ist natürlich das gerät zu resetten, persönliche einstellungen vornehmen(nur gmail, nichts anderes einrichten), keine apps installieren und schauen wie sich das gerät verhällt. wenn man es auf 2g festnagelt sollten ja standbyzeiten in der nähe der hersteller angaben möglich sein.
wenn das fruchtet kann man nach und nach installieren.

Das gerät für längere akkulaufzeit, bei gleicher nutzung, zu optimieren ist ein sehr aufwendiger prozess.
 
Ich kann nur sagen ein Update auf Gingerbread lohnt sich, seit ich mein Ace auf 2.3.4 geflasht habe hält es spürbar länger und bei mir laufen mehrere solcher Apps.

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 
Ich hab mal das *#*#info#*#* ausprobiert, komischerweise findet sich dort maps bei den stromfressenden prigrammen. Wie krieg ich das aus?!

*edith, push* ... ich habe immernoch keine lösung dafür gefunden.
finde das menü unter *#*#info'#*#* auch etwas unübersichtlich / verwirrend
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkuleistung richtet sich tatsächlich ganz extrem nach den Einstellungen.

wenn ich unter der Woche mein 3 Mon. altes Ace nur zum telefonieren verwende - nur gps und 2g an, Helligkeit bei ca. 25% - hält der akku bei ca. 15 Gesprächen tägl. im Schnitt 5 Tage, den 6. riskiere ich dann meistens nicht mehr. Diese Einstellung habe ich nun schon 6 Wochen.

Bei Bedarf schalte ich zu was ich brauche, dann zieht der akku natürlich auch anders und reduziert sich auf die hier genannten forenwerte

LG paule
 
Hey Leute,
mir wurde gesagt, dass dieses Handy einen Energiesparmodus haben soll, doch finde ich diesen nirgends einzustellen..könnt ihr mir da weiter helfen:huh:
 
Sowas wie einen Energiesparmodus gib es nicht.
Du kannst allerdings durch gewisse Einstellungen (z.B. die umstellung auf Flugmodus) Energie sparen, und so die Akkulaufzeit erhöhen.
 
Naja den gibt es zwar schon, aber der schaltet sich erst ein wenn dein Akku nur noch 10% - 5% hat.
 
Danke:)
 
Naja du kannst auch den 2G-Modus anschalten um Akku zu sparen, allerdings um dann ordentlich zu surfen musste ihn dann wieder ausschalten.

Hacken setzen bei:
Einstellungen > Mobile Netzwerke > Nur 2G-Netze verwenden
 
Hallo Android-Gemeinde,

ich bin seit ca einer Woche stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Ace mit einem D2-Vertrag. Das Gerät finde ich absolut spitze, allerdings wundert es mich, dass ich alle 5-6 Stunden das Handy aufladen muss, da der Akku komplett leer ist. Das Handy wird fast gar nicht benutzt ..., weder Internet noch WLAN noch GPS noch Bluetooth sind aktiviert. Ebenso ist die Syncronisation mit Google abgestellt. Es werden täglich im Durchschnitt 2 Gespräche von ca 10 Minuten geführt.

Ist das normal bei diesem Gerät, dass der Akku so schnell down ist ? Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Volker
 
Nein das ist eigentlich nicht normal. Du solltest so ungefähr einen Tag mindestens damit auskommen. Wie viele Apps hast du drauf ? Denn viele Laufen im Hintergrund und einige deaktivieren auch den Tiefschlaf und das zieht extrem am Akku.

Gruß, Chris
 
Hallo Chris,

ich habe ganz genau EIN App runtergezogen, und zwar "Advanced task Killer Free", um laufende nicht gebrauchte Tasks abzubrechen. Mehr nicht. Allerdings starten dann nach kurzer Zeit wieder die mitgelieferten Vodafone-Apps wie "Places", "Shop", "Updater" etc. Total nervig :mad2:
 
vwonko schrieb:
Hallo Chris,

ich habe ganz genau EIN App runtergezogen, und zwar "Advanced task Killer Free", um laufende nicht gebrauchte Tasks abzubrechen. Mehr nicht. Allerdings starten dann nach kurzer Zeit wieder die mitgelieferten Vodafone-Apps wie "Places", "Shop", "Updater" etc. Total nervig :mad2:

Ich vermute da liegt der Hund begraben. Denn es ist sehr aufwendig für die CPU ein App andauern neu aufzubauen und auzuführen. Aßerdem gehen die meinungem bei einem Taskmanager eh auseinander. Ich bin der meinung das man ihn nicht benötigtz, da Android einen sehr guten internen Taskmanager hat (lowmemorykiller). Ab und zu mal den RAM leeren schadet vieleicht nicht aber dauerhaft apps zu killen ist nicht gut für ein Android-Telefon.

Versuche es mal Testweise ohne den Task-Killer

Du kannst wenn du Root hats die Apps entfernen (z.B. Titanium Backup) oder aber den Autostart verhindern (z.B. App Autostarts)

Gruß, Chris
 
Ich habe gerade mit einer Bekannten gesprochen, die das gleiche Problem zu haben scheint. Allerdings ist Ihr Handy von Base. An den Vodafone-Apps kann es also anscheinend nicht liegen. Den Task-Killer habe ich nur 3 oder 4 mal benutzt. Ansonsten lag das Phone nur so rum und hatte keinen wirklich anstrengenden Job, außer Strom zu fressen ......
 
Und du hast die Stromfresser wie Wlan, GPS und Bluetooth deaktiviert ?
Das Display frisst auch viel Strom. Und wenn du in einem Netz schwachen Gebiet wohnst (Dauernder Wechsel zwischen G / E / 3G / H ) kann die Mobile Internetverbindung auch viel Strom fressen.

Dumme frage aber dein Telefon ist wenn du es nicht benutzt im Standby oder ?

Gruß, Chris
 
Hallo Chris,

erstmal vielen Dank dafür, daß Du mir helfen möchtest. Nun zum Phone: Ich habe WLAN, GPS, Bluetooth und die Syncronisierung abgeschaltet. Die Helligkeitseinstellung des Display ist auf Minimum gestellt. Soweit ich das bisher beobachten konnte, wird in der Statuszeile durchgehend eine 3G-Verbindung angezeigt. Ein absoluter Neuling in Sachen Android-Smartphones bin ich auch nicht. Die letzten 2 Jahre hatte ich ein HTC Magic, welches locker 3 Tage durchgehalten hat. Allerdings waren da erheblich mehr Apps installiert.
Ich habe beschlossen morgen nochmal in diesen Vodafone-Shop zu gehen (dort wurde mir versichert, dass das ACE außergewöhnlich lange durchhält), um eine Lösung (anderes Handy-Modell) herbeizuführen. Mal schauen, ob das klappt.

Gruß
Volker
 
Kein Problem ;)

Ich weiß da auch ehlich gesagt nicht mehr weiter. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Gruß, Chris
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
5.240
Pit-Dralon
P
S
Antworten
1
Aufrufe
1.383
Melkor
Melkor
S
Antworten
3
Aufrufe
2.391
svgt
S
Zurück
Oben Unten