Der große Akkuthread des Vernee Apollo Lite

Ich glaube manchmal ich sollte einfach die Prozentanzeige abschalten man macht sich ganz kirre damit...
Werde das morgen nochmal beobachten andererseits auch wenn es technisch nicht nachvollziehbar ist (Kapazität<>Laufzeit) ist es für unter 200€vielleicht jammern auf hohem Niveau? Oder ist das gerade schön reden von mir? :bored:

Edit: wie hoch ist denn so euer Standby Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
jammern auf hohem Niveau?
Finde ich gar nicht; zwar sind die Angelegenheiten bezüglich Akku und Stromverbrauch bei den teureren Geräten sicherlich mal etwas mehr optimiert und man hat auch als Nutzer mehr Zugang dazu via diversen Energiesparmodi und dergleichen, aber eine gute Laufzeit kann auch im unteren Preissegment locker erreicht werden. Das hängt in meinen Augen viel vom Zusammenspiel aller Komponenten ab. Ein rundes, wenn auch günstiges Paket, kann auch eine ansprechende Leistung erbringen, auch beim Thema Akku. So sehe ich das jedenfalls. Wenn ich da allein an Geräte wie die Moto Gs, bqs Smartphones, etc. denke, die auch bei 200-300€ liegen, in der Hinsicht aber schlicht besser / zuverlässiger scheinen.

Insofern finde ich die Erwartungen an ein solches Mittelklasse - Flaggschiff ( :p ) durchaus in Ordnung und bin ja selber auch etwas enttäuscht von der bisherigen Leistung.
 
Ja wie gesagt ich sehe das auch so...
kommt denn jemand auf solche Werte wie field1987?
Hatte gestern nach 12 Stunden eine SoT von etwa 3,5h dazu etwa eine Stunde telefoniert und als Kurierfahrer ständige Handsover also total schlecht ist es nicht aber eben auch nicht total gut...
 
Mal ein Zwischen Zwischenfazit:
Standby 13,5h
Seit 8h unterwegs das heißt ständige Handsover und immer wieder neu verbinden mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, bisher etwa 25x
SoT 40min
Anrufe (über Bluetooth) 30 min
Akkustand 60%

Was meint ihr dazu ?

btw: ständig 38°C ohne es zu benutzen, im Standby und über Bluetooth verbunden, (ist eine Ledertasche drum), ist das zuviel oder kann das sein?
 
Finde ich relativ warm, daher vielleicht auch der (mMn) nicht ganz geringe Akkuverbrauch. Geht auf jeden Fall sparsamer, wie ich finde. :-/
War mit dem Akku bislang auch nicht zufrieden, über 4h DoT bin ich nicht hinaus gekommen. Für mich bei den Abmessungen und der Kapazität ein KO, zumal es nicht einmal besonders warm wurde oder Ähnliches. Immer mit WhatsApp, Threema, Browser, etwas YouTube ...
Das G5 mit kleinerem Akku und QHD hat vorher mehr geschafft. Scheinbar saugt der X20 doch ganz ordentlich; die 'Behauptung', MediaTeks würden recht viel am Akku saugen, scheint also auch nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein.
 
Ja der Vergleich mit dem G5 ist recht deutlich...
Dachte erst an Wakelocks aber fallen die nicht eh flach durch die ständige BT-Verbindung?

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine so wirklich kühl war das G5 auch nicht in meiner Ablage hier...

Ist echt eine Überlegung ob das dauerhaft bleiben darf allerdings fällt mir auch keine Alternative ein für den Preis?!

Edit: dazu fällt mir gerade ein: vor dem G5 hatte ich das P9 (2 Tage) und das war ziemlich genauso was die Laufzeit angeht und auch ein ziemlich hitziges Teil, der Akku ist ja identisch groß, da könnte man annehmen das alles wo nicht Snapdragon oder Exynos draufsteht nicht so gut Strom sparen kann...

Jemand Erfahrung mit Amplify?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amplify mal installiert, geöffnet, Einstellungen setzen lassen und nun läuft die Bude statt mit 38° nur noch mit 32° unterwegs, verbunden usw.
Zuhause im Wlan jetzt sogar mit nur 30° und der Akku scheint auch besser zu halten!
Scheinbar haben die da irgendwas am Rom verbastelt das Amplify da gerade biegt!?
Bin mal gespannt wie es morgen unterwegs läuft wenn es nun wirklich besser ist dann wäre ja ein schönes Stück Hardware! :smile:
 
Naja, mehr Kerne bedeuten in der Regel mehr Hitze und somit auch mehr Stromverbrauch. Wenn MediaTek das nicht super schlau angestellt hat im X20 ist es bei 10 Kernen kein Wunder, dass die Laufzeit manchmal leidet. Sehe ich persönlich auch ähnlich beim Vernee, da die Prozente bei rechenlastigeren Sachen derart in den Keller gehen ... die Übergabe der einzelnen Cluster läuft da mMn nicht gut genug, um die Laufzeit weniger zu belasten. Software seitig sehe ich persönlich eigentlich nicht viel Spielraum, aber bin auch kein Experte :D
 
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
Ich sehe auf jeden Fall gerade einen ganz massiven Unterschied im Standby ob sich das auch auf die Nutzung auswirkt glaube ich nicht werde ich aber evtl. am Abend noch herausfinden!

Komisch nu hängt es schon wieder bei 34° rum!? :blink:
Wer weiß was da im Hintergrund abläuft...China is watching you oder so... :biggrin:

Scheinbar hat es sich nun eingependelt, lief heute den ganzen Tag über mit maximal 32° und ich habe jetzt immer noch 31% das ist echt in Ordnung!
Meine Freundin hat ja noch das G5 und wir haben heute morgen festgestellt das Apollo ist schneller, bspw im Browser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar mittlerweile schon etwas älter, möchte ihn aber wieder ausgraben und etwas zur Akkulaufzeit anmerken. Anfangs ging der Akku recht schnell in die Knie. Ich denke ich hatte immer die Cam im Hintergrund laufen und nicht manuell geschlossen. Das zog Akku. Mittlerweile schließe ich die App, wenn ich sie nicht mehr brauche. So hat sich bei mir die Standby-Zeit deutlich verbessert. Heute Nacht habe ich den PC-Mark Work Battery Life Test laufen lassen und kam auf 7 Stunden und 16 Minuten. Denke das ist ein absolut passabler Wert und liegt über einem LG G5 bzw. knapp unter einem Galaxy S7.
 

Anhänge

  • Apollo-PC Mark.jpeg
    Apollo-PC Mark.jpeg
    146,5 KB · Aufrufe: 243
Ich habe das Apollo Lite jetzt seit genau zwei Wochen in Gebrauch und muss sagen, dass ich den Akku ziemlich mau finde. Hab heute gerade mal 17h Standby und 3h DOT geschafft. Und das ausschließlich im WLAN Netz zuhause mit gutem Netzempfang.

Die restlichen Tage war es immer unter 24h Standby und um die 2,5h DOT. Das ist eher enttäuschend.

Der Akku ist selbstverständlich nicht mit dem 4000 mAh Akku des Redmi Note 3 Pro zu vergleichen, aber mit dem LeEco Le 2 mit Snapdragon 652 hab ich 50% längere Akkulaufzeiten hinbekommen.
 
Kann ebenfalls nach ca. einer Woche Nutzung bestätigen, dass die Akkulaufzeit nicht besonders toll ist. Selbst im Ruhezustand, der bei mir "Hauptverbraucher" ist, wird relativ viel Strom verbraucht. Dadurch komme ich gerade so durch den Tag. Bei meinem Honor 7 mit (fast) gleicher Akkugröße und identischem Nutzungsverhalten hatte ich zum Feierabend meist noch so um die 40% Restakku...
 
Danke sehr! Als ich mit dem Lesen angefangen habe dachte ich erst, dass das Apollo Lite mi 4h SoT nicht viel besser sei als mein damaliges S4 mit 3-4h SoT. Doch jetzt, wo ich unter anderem 6,5h SoT lese, freue ich mich schon auf mein baldiges Apollo Lite!

Dann werde ich auch mal berichten. :)
 
Ich bin momentan mit meiner Akkuleistung zufrieden.

Habe das Gerät aber erst einige Tage. Das Erste, was ich gemacht habe, ist das Handy so lange zu benutzen, bis es sich bei 1% abschaltet.

Dann voll aufladen und wieder fast bis Null aufbrauchen, das sorgt für einen Reset der Akkuelektronik, das mache ich dann alle 3 Monate wieder 1x
und der Akku hält wirklich lange, sofern alles technisch i.O. ist. ;)

Mein altes Handy hatte einen Standby von fast 6 Tagen, (WLan + WhatsApp und Unterwegs Datenverbindung), nach ~ 4 Jahren waren es immer noch 3-4 Tage.

Bin jetzt nach über 1 Tag noch bei ~70%, wobei ich das Handy momentan öfter mal aktiviere um dran rumzuspielen, da es neu ist. :)
 
So eigentlich finde ich die Akkulaufzeit prina, mich stört es nur, dass bei nur wenig Benutzung der Verbrauch des Ruhestands ziemlich riesig ist, 800mAh bei 8 Stunden. Dennoch bekomme ich eine SoT von 6+ Stunden immer hin, auch wenn der Letzte Prozentpunkt sich mal gerne 20 Minuten bei voller Displayhelligkeit nimmt! [emoji19][
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert, per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen...
Naja, über 6h bei insgesamt 8h schaffen andere Geräte auch, deren Laufzeit im Mischbetrieb dann aber deutlich schlechter ist. Und einen Tag sollte man mit dem Ding bei guter Laufzeit auf jeden Fall durchkommen - meine persönlichen Vorstellungen liegen da bei 4-5h DoT über wenigstens 16h Gesamtlaufzeit. Also quasi das Doppelte von dem, was du bei obiger Gesamtlaufzeit erzielt hast.
Und da war das Lite bei mir leider sehr enttäuschend, eben wegen dem hohen StandBy Drain. Habe über einen Tag eigentlich nie mehr als 3h DoT geschafft, und das bei dem Akku und der Displayauflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert
@Janity
Ich muss dazu sagen, dass das System erst ab 99% mitzählt. Ich hab es schon um 7 Uhr morgens vom Strom genommen und hatte es bis 1 uhr in der Schule mit. 100% und 1% halten beim Vernee halt echt lange durch.
 
Das kann ich bestätigen, es hat bei mir beim Akkutraining auch sehr lange gedauert, bis das Handy von 2% auf Abschaltung runter war. (gefühlt 30+ min)
von heute morgen ca. 8 Uhr bis jetzt ca. 21 Uhr bin ich auf 86% runter, das Handy liegt die meiste Zeit rum, wird öfters wegen WhatsApp aktiviert und wir waren heute Nachmittag für 3 Std. unterwegs, also WhatsApp mit Videos im Mobilbetrieb.

Für mich also mehr als ausreichend, zur Not liegt hier noch eine Powerbank mit 10.000mAh für unterwegs. ;)
 
Ich habe gestern mal einen 16 Stunden Akkutest gemacht und das Ergebnis sieht sogar noch besser aus!

Seht selbst:
15f30ee4f76638d169347609f228709a.jpg
4593376454078fc0ab7c9aca15b4cd5b.jpg
 
Also bei mir sind es auch unter 3h SOT bei knapp 22h Standby. Das ist absolut nix!

Habe auch mal wieder zwischendurch das Honor 7 bemüht. ~36h Standby mit ~4,5h SOT sind dabei rumgekommen. Solche Werte hatte ich auch beim LeEco Le 2 mit SD652.

Das erwarte ich schon mindestens.
Alleine heute Nacht wieder nur mit WLAN an 1% pro Stunde Akku verloren. Um 0:30h bei 100% vom Strom getrennt um 8:30h war es bei 92%. Dann nur kurz ca. 10 min. Mails und Nachrichten gecheckt witere 3% weg. Ich finde das einen schlechten Wert. Sorry...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.269
Desiderio
D
M
Antworten
0
Aufrufe
752
Merkur1000
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1.410
Scodera
Scodera
Zurück
Oben Unten