Der große Akkuthread: Laufzeiten, Probleme und mehr [Samsung Galaxy TabPRO]

R

romeon

Dauergast
1.195
Hi,

Ich hab jetzt meine erste Akkuladung durch und kam auf knapp 9,5 Stunden Screen on bei überwiegend niedrigster Helligkeit, Laufzeit war insgesamt gut 2 Tage. Dabei WLAN durchgehend an, GPS aus, Energie sparen aus, anfangs bissl herumgespielt, dann normal gesurft.
(WIFI-Modell)

Wie sieht das bei euch aus?

Thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Stunden Screen On bei mittlerer bis höchster Helligkeit, WiFi aus bei längerer nicht-Nutzung. GPS aus. Energie sparen aus. Ca 2,5 Stunden 1080p-Videos via MX Player.
 
Von welchem Gerät redet ihr? Das 8er, 10er oder 12er?

Vom 10er. Korrekt?
 
Bei mir auch das 10er. Filme hab ich bisher noch keinen geguckt.
 
Kandaules schrieb:
Von welchem Gerät redet ihr? Das 8er, 10er oder 12er?

Vom 10er. Korrekt?

10.1 ist der Thread-Präfix ;)
 
Hallo Leute!

Ich überlege mir ernsthaft das Samsung Tablet 10.1 Pro als WiFi only Version zuzulegen.

Der Test auf Notebookcheck.com sieht ja wirklich gut aus. Allerdings stört mich da eine Tatsache: nämlich der Akkuverbrauch im Standby, der im Test mit 1,4 Watt angegeben ist. Selbst im Aus-Zustand soll das Tablet wohl 1,2 Watt verbrauchen.

Bisher habe ich ein Apple iPad 2 und bin gerade von dem Akkuverbrauch im Standby immernoch begeistert. Wenn man das Tablet Tage lang nicht nutzt, hat es trotzdem kaum an Akkukapazität verloren. Auch beim neusten iPad Air ist der Akkuverbauch lt. Notebookcheck bei 0,2 Watt.

Daher meine Bitte....könntet ihr mir mal ein paar Beispielangaben zum Akkuverbrauch im Standby machen? Wieviel Prozent verliert euer Akku im Standby nach 24 Stunden oder 2-3 Tagen?
 
Ich hab nach dem Kauf ein paar Nächte aufgepasst und meistens waren die Prozente morgens noch gleich (Tablet an, Wifi aus). Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit braucht es in dem Zustand keine 5% Akku pro Tag, geschätzt eher 2-3%.

Ausschalten tue ich es bei dem imo sehr geringen Standby-Verbrauch nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen ...
 
Mit WiFi an habe ich über Nacht ca. 2% weniger.

Insgesamt finde ich die Akkuleistung gut. Diese Woche hat es von Montag bis Donnerstag durchgehalten. Dabei hatte ich es täglich ca. 1-1,5 Stunden zum Surfen im Einsatz und ein paar Spiele waren auch noch dabei.
 
Editieren ging nicht:

Diesmal genau geguckt: in 21 Stunden ohne WLAN waren es 3% Akkuverlust. Weiß nicht, ob die Konkurrenz da nochmals besser ist.
 
So...ich bin jetzt seit 3 Tagen auch stolzer Besitzer des 10.1 ProTab als WiFi-only Version.

Bisher hält sich die Akkulaufzeit noch sehr in Grenzen. Ca. 8 Stunden Display-on Zeiten erreiche ich.

In diversen Tests ist die Rede von weit über 12 Stunden mit Surf-Betrieb. Displayhelligkeit hab ich bei -2 bzw. -3 und Standortbestimmung sowie GPS aus.

Wie viele Ladezyklen hat es bei euch gedauert, bis die volle Akkulaufzeit da war? Bzw. erreicht ihr so hohe Laufzeiten beim surfen?
 
Das mit mehreren Ladezyklen hielt ich schon immer für ein Ammenmärchen und funktionierte bei mir auch noch nie spürbar.

Warum in Reviews oft so viel mehr rauskommt, würde ich eher den praxisfremden Surfskripts anlasten. Wer mehr tippt, bei dem vibriert dazu das Teil auch noch ständig @default und zieht Strom.

Ich befürchte nur auf der dunkelsten Stufe kommt man auf 9+ h.

Edit: 10 Stunden oder mehr sind mit meinem Surfverhalten und bei praktisch fast immer niedrigster Helligkeit (ohne GPS) unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das mit den Ladezyklen ist kein Märchen sondern technisch bedingt.
Hier gehts um die Ionen im Akku.
Die ersten 5 mal bis auf 5% runter und dann durchgehend bis 100% laden. Dann noch 20min dranhängen weil ein bisschen noch reinpasst.

Ich schätze mal so 10 bis 20% gewinnt man. Man merkts das am ende die % nicht so schnell einbrechen, sondern konstant entladen wird.
 
LiIons brauchen das nicht mehr, im Gegenteil.
NiCad oder NiMh hatten das nötig.

gruß
pit
 
Wäre auch meine Meinung dazu. Ich bin btw. auch der Ansicht, dass es für den Akku besser ist, wenn man das Tablet/Handy regelmäßig bis auf wenige Prozent entlädt. Man kann sich das ja in etwa einteilen - und weniger Ladezyklen bedeutet es letztendlich auch.
Aber jeder soll machen, wie er es für richtig hält ;)
 
Hatte heute ca. 9 Stunden Display-On bei geringer Nutzung:
  • Helligkeit auf 100% für 4 Stunden
  • Helligkeit auf 50% in der restlichen Zeit
  • WiFi an
  • Energiesparen zu 50% der Zeit an
  • Sync an
  • Nichts aufwändiges ausgeführt, zu 80% der Zeit Adobe Reader. Ansonsten feedly, Internet, Facebook usw.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-13-02-50-06.png
    Screenshot_2014-07-13-02-50-06.png
    45,8 KB · Aufrufe: 740
Besitze auch ein tabpro 10.1 und bin sehr zufrieden damit.
Ein wirklich gutes tablet.
Es ist eigentlich für meine Freundin gedacht, da ich hauptsächlich ipad nutze.
Schon deswegen weil es für android kein sky Go oder Prime amazon Film app gibt.

Zum Akku, auch da sehe ich Schwäche bei Android.
Mein ipad 4 habe ich vorm Urlaub mal zuhause vergessen, nach 14 Tage war der Akku von 100% auf 90% runter.

Beim tabpro passiert sowas innerhalb von 2 Tage.

Soviel Leistung verbraucht android und alle google Dienste auf standby.

Ansonsten aber ist es im ipad schon verdammt nahe.
Display mindestens genau so gut und von der Bedienung auch.
Also samsung tolle Arbeit gemacht, Rest liegt leider an android.
Gruß l
 
Also ich hatte mein TabPro schon mal in meiner Tasche für 8 Tage vergessen und hatte noch 25% Akku (davor bei ca. 60-70%). Wlan war zwar an, Sync war jedoch aus.
 
Tab Pro 10.1

Und zwar habe ich folgendes Problem: Der Akku des Tabs hält an sich sehr lange, jedoch wenn ich Spiele spiele wie z.B. Plants vs Zombies springt es von 50% auf unter 10% (variert). Starte ich es dann neu habe ich wieder mehr aber trotzdem nicht den Wert den ich zuvor hatte. An was kann das liegen? Das ist jetzt schon mein zweites Tab Pro 10.1. da das erste einen Hardware defekt hatte :/
 
Dieses Problem mit dem vermeintlich schwachen Akku gab es schon beim Note 8. Ich habe dasselbe Problem mit meinem tab pro 10.1 gehabt, der Akku hat unter Last einfach zu viel verbraucht, ist von 20% auf 5% innerhalb von zwei Minuten gesprungen.
Der im Note 8 genannte Lösungsansatz : den Akku vom Gerät trennen und quasi neu kalibrieren. Ich habe es gemacht, jetzt hält der Akku wesentlich besser. Vorher schaltete sich das Gerät nach 2h 15min real racing aus, jetzt habe ich bei dieser Zeit noch 35% Akku und die "Sprünge" sind weg.
Nachteil : der Gehäuse -Deckel geht sehr schwer ab. Folglich knarzt das Tab jetzt etwas. Stört mich allerdings weniger als der merkwürdige Akku. Man müsste also den Deckel ersetzen, Wenn man es "wie neu" will.
Oder einfach gleich ab damit zum Service, Reparatur -Erfolg allerdings nicht sicher, im Note 8 Forum mussten es die User oft mehrmals einsenden. Akku -Tausch hat oft auch die Lösung gebracht, vermutlich allerdings eher wegen dem disconnect.

Dieses Problem scheint auch gar nicht so selten zu sein, mein erstes Note 8 hatte es auch, da ich damals die Lösung nicht wusste, tauschte ich es einfach um. Und nun das Tab Pro genauso. Wie hoch bei dem (ja nicht allzu offensichtlichen Fehler) die Dunkelziffer ist, weil Leute es schlicht nicht bemerken oder als gegeben hinnehmen, sei dahingestellt...

PS: nach dem Trennen des Akkus habe ich dann das tablet wieder verbunden und nochmals leer laufen lassen, das ganze vier -oder fünfmal wiederholt. Der Akku hatte immer wieder einiges an Kapazität, für über eine halbe Stunde weitere Laufzeit. Somit wurde der Akku quasi neu kalibriert.

Lg Domi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das T520 10.1 seit kurzem, bin recht zufrieden. Was ich suche und nicht finde, vielleicht hat einer einen Tipp, wenn ich Filme über den USB Anschluss abspiele, ist der Akku relativ schnell leer, aber gerade auf reisen wäre das für mich sehr sinnvoll. Ich finde keinen Adapter der z.B. eine USB Platte anschließen kann und gleichzeitig das Tablet mit Strom versorgt, der Adapter den ich habe, versorgt nur die HD mit Strom.

LG
Klebie
 

Ähnliche Themen

KingArthur123
  • KingArthur123
Antworten
3
Aufrufe
592
bierma32
bierma32
E
Antworten
20
Aufrufe
1.465
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten