Der große FolderSync-Thread

Hier mal eine Verlinkung, wie ich nun mein Problem gelöst habe:
Wenn mit WLAN verbunden triggern, aber nur bei längerem Disconnect?

Ich nutze nun wie man sieht Llama, damit bei WLAN-Connect FolderSync loslegt, da man sich auf den "Sofort-Sync" von FolderSync ja leider nicht verlassen kann. Das läuft nun tatsächlich perfekt. Leider nichts für Anfänger.
 
mgutt schrieb:
da man sich auf den "Sofort-Sync" von FolderSync
... bei der Suche nach »Autosync Dropbox vs. FolderSync« auf diesen thread gestoßen und in diesem bisherigen ;) letzten Posting diese Deine Worte entdeckt ...

Könntest Du dies präzisieren? Bedeutet dies, dass FolderSync nicht wie die momentan von mir ausprobierte kostenlose Variante von Autosync Dropbox sofort & immer zB neue Bilder in einem "beobachteten" Ordner erkennt und eine Synchronisation durchführt?


Und weil in diesem Thread seltsamerweise nicht von Autosync Dropbox die Rede ist – was ich ja gerne mit FolderSync vergleichen möchte – so meine 2. Frage, was denn nun die Vor- und Nachteile beider Programme im Vergleich sind?

Mein Anforderungsprofil: (derzeit nur) eine Synchronisation meiner Smartphone-Fotos (über die Standard-Android-Kamera-App) über die Dropox auf mehreren PCs sowie die Fotos, die ich innerhalb WhatsApp mache.
Stand jetzt: derzeit habe ich die Dropbox-eigene Funktion zum Upload von Kamera-App-Fotos aktiviert (somit also keine Synchronisation, wenn ich zB Bilder am PC lösche, was sich auf meinem Smartphone widerspiegeln sollte) und nutze die kostenlose Variante von Autosync Dropbox für die Whatsapp-Bilder.


Vielen Dank Dir & Euch! :)
mtemp
 
mtemp schrieb:
Bedeutet dies, dass FolderSync nicht wie die momentan von mir ausprobierte kostenlose Variante von Autosync Dropbox sofort & immer zB neue Bilder in einem "beobachteten" Ordner erkennt und eine Synchronisation durchführt?
Jein. Es geht schon, aber nur wenn die eingestellten Bedingungen passen. Hast Du es z.B. so in FolderSync eingestellt, dass er nur syncen soll, wenn Du mit deinem Heimat-WLAN verbunden bist und Du machst Zuhause ein Foto, dann wird es sofort gesynct. Machst Du nun aber unterwegs ein Foto und kommst ein paar Stunden später nach Hause, dann passiert nichts. Aus dem Grund habe ich diesen Verbesserungsvorschlag eingebracht:
Feature request: Instant sync should not fail if conditions do not met. Instead…

Ich umgehe dieses Problem, in dem ich mit Llama den Sync anstoße, sobald ich zu Hause angekommen bin:
Wenn mit WLAN verbunden triggern, aber nur bei längerem Disconnect?

Und weil in diesem Thread seltsamerweise nicht von Autosync Dropbox die Rede ist
Hier gehts ja nun mal um FolderSync und nicht Dropsync (so heißt die App). Dropsync ist aktuell die beste App. Sie ist aber eben auf Dropsync beschränkt, was ich nicht nutze, weil das viel zu teuer ist. Der Entwickler hat zwar weitere Apps, aber alles nur für kostenpflichtige Clouds:
MetaCtrl – Android-Apps auf Google Play

Meine "Dropbox" in Form eines NAS ist 4 TB groß und besitzt keine Einschränkungen. P.S. (Unbegrenzte) Dateiversionierung gibt es bei Dropbox auch nur wenn man bezahlt. Also selbst wenn man wegen einem Smartphone gerade kostenlosen Speicher bekommen hat, gelöschte Dateien bleiben gelöscht. Musste ein Bekannter vor kurzem schmerzlich erfahren. Allerdings besteht Hoffnung, dass bald neben Dropsync auch "SambaSync" kommt, dann werde ich FolderSync auch nicht mehr nutzen.

eine Synchronisation meiner Smartphone-Fotos (über die Standard-Android-Kamera-App) über die Dropox auf mehreren PCs sowie die Fotos, die ich innerhalb WhatsApp mache.
Das sollte doch beides mit Dropsync gehen. Ich bin mittlerweile weg vom automatischen Synchronisieren zwischen allen Endgeräten. Es gibt faktisch keinen Vorteil, wenn man die Bilder vom Smartphone direkt auf dem PC hat. Deswegen lasse ich sie auf meinem NAS und habe einfach das Verzeichnis als Verlinkung im Windows Explorer:
2016-06-23 08_31_54-Note 3.png

Vorteile:
- PC arbeitetet nicht ständig und spart Strom
- keine unnötige Netzwerkbelastung
- keine unnötige Verschwendung von Speicherplatz

Nachteile:
- Teilen mit rechter Maustaste fehlt
- Bilder öffnen dauert etwas länger
 
mtemp schrieb:
Und weil in diesem Thread seltsamerweise nicht von Autosync Dropbox die Rede ist – was ich ja gerne mit FolderSync vergleichen möchte – so meine 2. Frage, was denn nun die Vor- und Nachteile beider Programme im Vergleich sind?
Vorteil von FolderSync ist im Primzip, dass es eben nicht nur mit Dropbox, sondern mit nahezu jeder Cloud oder anderem Netzwerk funktioniert. Eine App für alles, zudem noch etwas stärker konfigurierbar.

Für Dropbox sind beide Apps recht gut.
 
Hallo mgutt,

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Hast Du es z.B. so in FolderSync eingestellt, dass er nur syncen soll, wenn Du mit deinem Heimat-WLAN verbunden bist und Du machst Zuhause ein Foto, dann wird es sofort gesynct. Machst Du nun aber unterwegs ein Foto und kommst ein paar Stunden später nach Hause, dann passiert nichts.
Fast schon ein KO-Kriterium. Doch dies tritt nur dann auf, wenn ein bestimmtes WLAN, hier also das Heimat-WLAN, ausgewählt wurde? Denn in meinem Fall sollte grundsätzlich eine Synchronisation stattfinden, sobald ich WLAN-Verbindung habe (ich habe nur ein WLAN in meinem Heimatort = Wochenende und an meinem Arbeitsort = Werktags – mehr sinds nicht...).

Ich umgehe dieses Problem, in dem ich mit Llama den Sync anstoße, sobald ich zu Hause angekommen bin:
Hmm, möchte ich nicht... also noch ein zusätzliches Tool. Je weniger, desto besser/übersichtlicher/einfacher/... usw.


Hier gehts ja nun mal um FolderSync und nicht Dropsync (so heißt die App).
Na ja, heißt ja nicht, dass man nicht über den Tellerrand hinausschauen sollte – v.a. dann, wen es zwei derartige Konkurrenzsystem gibt und sehr häufig, siehe Web, das andere Tool genannt wird, wenn es um das eine geht und umgekehrt ;)
Die "Konkurrenzapp" hatte ich ja verlinkt – und heißt tatsächlich so, wie ich sie genannt habe: »Autosync Dropbox - Dropsync«. Vermutlich historisch bedingt: zuerst als "Dropsync" auf den Markt gekommen. Als MetaCtrl die selbe App für Google Drive kreiert und diese "Autosync Google Drive" genannt hatte, hat man möglicherweise Dropsync analog umbenannt in "Autosync Dropbox" und führt "Dropsync" nur noch als historisches Anhängsel...
Abgesehen von Schall und Rauch hab ich bereits bei MetaCtrl angemerkt, dass unter Autosync Dropbox - Dropsync – Android-Apps auf Google Play möglicherweise ein Copy&Paste-Fehler unterlaufen war, dort in der (dt.) Beschreibung von "OnSync" die Rede ist...


Dropsync ist aktuell die beste App.
Na, das ist doch mal 'ne Aussage! ;)


Meine "Dropbox" in Form eines NAS ist 4 TB groß
Wegen meiner 2 unterschiedlichen Standorte – s.o. –, mir "natürlich" auch schon überlegt, eine NAS anzuschaffen. Um so auch Daten meiner natürlich stets bis zum Rand gefüllten "Gratis-Dropbox", trotz der diversen Speichererweiterungsmöglichkeiten... (die kostenpflichtige Variante ist auch mir zu teuer), nicht ständig auslagern zu müssen...
Wobei ich meine Videodaten eh per Festplatte hin- und hertransportieren muss – Upload via NAS und WLAN dauert (zu Hause) einfach zu lange...

dass bald neben Dropsync auch "SambaSync" kommt, dann werde ich FolderSync auch nicht mehr nutzen.
Ok, ich habe es hier mit einem Profi zu tun ;) Ich bin leider nur Anwender... Und dies primär auch nur auf einem bzw. inkl. Smartphone 2 Betriebssystemen...


eine Synchronisation meiner Smartphone-Fotos (über die Standard-Android-Kamera-App) über die Dropox auf mehreren PCs sowie die Fotos, die ich innerhalb WhatsApp mache.
Das sollte doch beides mit Dropsync gehen.
Das schon. Doch meine Frage war, welches der beiden Tools die bessere Variante ist. Doch wenn ich nun lese, dass Foldersync diesen von Dir beschriebenen "Bug" enthält, dann sollte ich wohl tatsächlich auf die universelleren Eigenschaften (und den günstigeren Preis) von FolderSync verzichten. Obwohl mir sehr häufig bei meinen Googleien zu diesen beiden Programmen eher FolderSync empfohlen wurde, wohl zumeist dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis zufolge.

Es gibt faktisch keinen Vorteil, wenn man die Bilder vom Smartphone direkt auf dem PC hat. Deswegen lasse ich sie auf meinem NAS und habe einfach das Verzeichnis als Verlinkung im Windows Explorer:
Ich hätte auf das NAS nur an meinem Heimatort = Wochenende Zugriff. Dein Zugriff erfolgt via Kabel und somit schneller als per WLAN? Ich müsste aber auch an Werktagen auf die Daten zugreifen – aus Performancegründen bräuchte ich die Daten jedoch immer lokal. Und dies möglichst ohne dass ich manuell irgendwas anstoßen muss etc.
Faktisch keinen Vorteil? Doch. Hab ich früher noch kabelgebunden per Webcam Aufnahmen gemacht zur Weiterbearbeitung/-leitung via PC, so nutze ich nun natürlich die Vorteile eines Smartphones (ist eine vergleichsweise neue Anschaffung bei mir ;)) – mobil und bessere Qualität. Die direkte Weiterverwendung geschieht am PC, sobald das Bild via Dropbox zur Verfügung steht (ich arbeite nicht am Smartphone, da ich zB 10 Finger benötige...) – und dies sollte mir möglichst zeitnah zur Verfügung stehen. Über die Dropbox-App-eigene Option, Kamera-App-Bilder automatisch und ziemlich zeitnah (in meinem Fall nur) bei WLAN-Verbindung in die Dropbox zu laden, so dass sie mir nach ein paar Sekunden am PC zur Verfügung steht, geschieht dies zu meiner Befriedenheit...
... doch weil ich derartige Bilder häufig am PC bearbeite, insb. auch aussortiere (die schlechten ins Tröpfchen...), teils umbenenne etc., so fehlt mir eben eine Synchronisation, wie sie diese speziellen Sync-Tools bieten...


Doch schaun mer mal. Muss nun wieder weiterarbeiten :)
 
Hallo zusammen,

ich bin auch seit Jahren begeistert von FolderSync (Lite). Perfekt in Verbindung mit meiner Owncloud auf einem Server auch wenn seit den letzten Updates einiges Schief läuft und ich daher erst mal keine Updates zulasse.
Was aber sehr sehr schade ist die Möglichkeit sich mittels des Dateimanager auf das Ziel zu connecten (z.b. auf seine Owncloud) ist nicht mehr vorhanden. Es war so ein Symbolik einer "Wolke". Eine für mich unverzichtbare Funktion ist futsch :angry:

404945.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: großes Bild gespoilert
Nachdem ich mir die Vollversion von Foldersync gekauft habe, frage ich mich, ob ich meine Daten von der Lite-Version in die Full-Version importieren kann. Gibt es da einen Weg? Oder muss ich alles neu anlegen?

Sorry, das wurde hier bestimmt schon erörtert, aber ich wollte mir nicht alle 10 Seiten durchlesen...
 
Ich habe jetzt Foldersync und Autosync Google Drive ausprobiert.
Bei 2way Sync sehe ich die neue Ordnerstruktur und Dateien in der Driveapp, jedoch wird beim Aufrufen erst recht wieder eine Internetverbindung gefordert, ohne gibt es auf die Dateien keinen Zugriff. Das ist so einfach nur nutzlos.
Ist es irgendwie möglich, über die GDrive App direkten Zugriff auf die Dateien zu bekommen, die man vorher in den Ordnern gesynct hat, Ohne dass sie erst wieder runtergeladen werden müssen?
 
Hallo Kundige,

ich möchte wichtige Dateien nachts automatisch von meinem Note5 /ab nächste Woche Note 7 auf meine Synology DS sichern lassen.

Im Note7-Forum wurde mir Folder sync dafür empfohlen.
Leider weiß ich aber nicht was ich dann als Übertragungsprotokoll und Server eintragen soll. Es werden viele Onlineclouds angeboten, aber nichts was wie mein Synology NAS aussieht.

Für Ratschläge dankbar

Sylvia
 
Synology DS ist ja ein Netzlaufwerk in deinem Heimnetzwerk, richtig?

In dem Fall solltest du den Account-Typ "SMB/CIFS" versuchen.
 
Hallo magicw,

da frage ich doch mal gleich nach:

Ich synce mit FolderSync alle Androidgeräte mit meinem NAS( verschiedene Ordnerpaare und auch verschiedene Richtungen).
Als Verbindung habe ich, mangels Wissen, FTP ausgewählt und als Server ftp://mydyndns/photo eingetragen.
Das funktioniert nach meinem Gefühl problemlos.:thumbsup:

Nun lese ich hier mehrmals den Accounttyp SMB/CIFS.
Was ist der Unterschied/Vorteil zum FTP:confused2:
Und wenn es Vorteile gibt, welche Zugangsdaten muss ich dann da eintragen? Dieselben wie beim FTP?
Muss ich dafür im NAS noch irgendwas ändern/freigeben?

Ich habe zwar alle 10 Seiten hier gelesen/überflogen, aber keine Erklärung gefunden.

Danke
 
Hm, bin auch nicht der Netzwerk/Protokoll-Experte.
Aber SMB/CIFS nutzt du i.d.R. in Netzwerken, in denen du dir dann den gewünschten Server als virtuelles Laufwerk in deine Laufwerksverwaltung einbindest. In Windows kannst du ja unter "Freigabe" einzelne Ordner für die Netznutzung freigeben. Sowas kriegst du dann nur über SMB/CIFS eingebunden.
Beim FTP ist es so ähnlich wie beim Browser: Du sendest einen Befehl "Lade die Datei xxx" und der FTP-Server sendet dann die Datei als Antwort zurück.

Vermutlich sind die Antwortzeiten zwischen Anforderung und Ausführung beim FTP langsamer als beim SMB/CIFS. Aber für Foldersync ist das meines Erachtens Wumpe. Da würde ich nach dem Motto "Never touch a running system" erst mal alles lassen wie es ist.

Bzgl. Anmeldung nehme ich an, dass du unter der selben Anmeldekennung reinkommst, da du ja die selbe IP-Adresse im Heimnetzwerk ansprichst. Kannst ja mal spasshalber ein entsprechendes Ordnerpaar anlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: mann_mit_defy
Hm, werde ich mal testen. Danke
 
Hallo,
Ich bräuchte einen Tip.
Ich habe Ordnerpaare erstellt um vom Internen Speicher auf die SD Karte zu synchronisieren, habe es auf Sofort synchronisieren eingestellt,bekomme auch Benachrichtigung das alles geklappt hat, nur leider is das nicht so,erst wenn ich manuell synchronisiere dann funktioniert es.Hab schon alles ausprobiert und komm nicht weiter.

Vielen Dank
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du denn im Block "Synchronisations-Optionen" die settings zu "alte Dateien überschreiben" und "Übereinstimmungskonflikt.." stehen?
Evtl. verhindert da ein "überschreib"-Verbot o.ä. das Syncen.
 
  • Danke
Reaktionen: daha
Ich hab es versucht mit verschiedenen Einstellungen, leider funktioniert es nicht.Hab jetz erstmal alle Ordnerpaare auf täglich geplantes synchronisieren gesetzt, damit geht's erstmal.
Mal sehen vielleicht gibt's ja noch ne Lösung.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Möglichkeit gesucht um meine Fotos/Screenshots von der SD-Karte auf meine auf dem QNAP befindliche Owncloud (8.0.4) zu syncronisieren, da habe ich im Netz geschaut und Foldersync gefunden (Habe vorerst die Lite installiert würde mir auch die Pro holen, wenn das Syncen funktioniert). Soweit alles schick, alles eingetragen (only upload mit Zeit & W-Lan Trigger). Leider klappt das alles nicht so wie ich will, ich habe mehrere Einstellungen (1-way/2-way) ausprobiert das Herunterladen von Dateien funktioniert Problemlos, aber wenn ich Bilder hochladen möchte bekomme ich einen Fehler für jede Datei (siehe Screenshot) der in meinen Augen keinen Sinn macht :) .

Hat jemand von euch eine Ahnung was dieser Fehler bedeuten kann ?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

P.S. nutze HTC M9 Android 6.0 ohne root (FolderSync mit SD-Karten Schreib-Berechtigung)

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20161009-171956.png
    Screenshot_20161009-171956.png
    92 KB · Aufrufe: 240
Ich nutze eine S7 mit Android 6.01.
Ist gerootet.
Ich möchte mit Foldersync via wlan auf die SD Karte schreiben.
Leider klappt es nicht, das S7 erlaubt es nicht.
Mit Wanam klappt es nicht.
Mit welchem Tool habe ich Chancen ?
 
Foldersync geht bei mir den Bach runter.
Gibt es eine gute Alternative ?
 

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
480
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
1.816
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.017
gene
G
Zurück
Oben Unten