Der große FolderSync-Thread

genau.
Wie gesagt, wenn du die Variable noch wo anders brauchst mußt einen Großbuchstaben im Variablennamen verwenden.
 
Update:

Hallo,

klinke mich mal ein.
Nutzte immer auf meinem S2 und syncte mit Dropbox.

Nach update auf 4.1.2 folgendes Problem:

Der Pfad der externen SD (auf dem Bilder liegen) findet FolderSync nicht mehr, weil er sich durch das Update geändert hat, ist ja jetzt extSD_0

Nur, kann ich nicht mehr darüber zugreifen. Ich finde über FolderSync den Pfad nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke und Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 08:42 Uhr wurde um 09:19 Uhr ergänzt:

ben_kenobi schrieb:
Update:

Hallo,

klinke mich mal ein.
Nutzte immer auf meinem S2 und syncte mit Dropbox.

Nach update auf 4.1.2 folgendes Problem:

Der Pfad der externen SD (auf dem Bilder liegen) findet FolderSync nicht mehr, weil er sich durch das Update geändert hat, ist ja jetzt extSD_0

Nur, kann ich nicht mehr darüber zugreifen. Ich finde über FolderSync den Pfad nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke und Grüße

LOL, hat sich erledigt.
Einfach die Menütaste und dann auf Pfad ändern....
oh mann....:o:o
 
Hallo,

nutzt von euch jemand Foldersync in Verbindung mit SkyDrive? Bei mir synct (two-way) zwar teilweise sauber...teilweise bricht er ab. Es kommt aber IMMER am Ende eine Fehler Meldung "Fehler beim Sync.....".
Meist klappt die erste Sync, d.h. alle Dateien werden syncronisiert, die Fehlermeldung kommt dennoch! Synct man dann später erneut, kommt es direkt zu dem Fehler und keine Dateien werden gelöscht/kopiert.

Hat jemand einen Tip?`
 
Hallo,

hab heute auch FolderSync installiert und folgendes Problem.

Wenn ich meinen Dropbox Account einrichten will dann vergebe ich ja den Namen für den Account und dann geht es ja weiter um meine MAil und mein Passwort einzugeben.
Da liegt aber das Problem. Ich kann dort nichts eingeben. Kann auf die Felder klicken wie ich will, nix passiert.

Bei SkyDrive und Google Drive ging es ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Warum ich bei Dropbox nicht meine Mail und Passwort eingeben kann???
 
Stelle meine frage mal in einem vorhandenen Thread.....
Ich synchronisiere meinen Titanium Ordner mit Google Drive, klappt auch soweit ganz gut.
Ist es den möglich nur geänderte Sachen zu synchronisieren?
Bei jedem sync lädt er den ganzen Ordner hoch, was etliche Stunden dauert.
 
TB erstellt beim Backup die Daten neu, daher ändert sich der Zeitstempel und auch der Inhalt. Dadurch passt die von FS erstellte Prüfsumme nicht mehr und FS erkennt alles als neu. Evtl. hilft es, wenn du in TB nur die geänderten und neu hinzugekommenen Daten sicherst?
 
  • Danke
Reaktionen: DirtyIdiot
Hallo zusammen,

ich verwende Testweise FolderSync.

Da AH ein deutschsprachiges Forum ist, könnten andere User ein ähnliches Problem haben wie ich:

Zur Zeit synchronisieren ich Musiktitel auf meinen S3 mit meinem FTP-Server. Leider bricht der Sync jedoch ab, sobald er auf Titel trifft, die Umlaute aufweisen.

In den Einstellungen kann ich zwar bei dem FTP-Server in FolderSync das passende ISO-Format ISO8859-1 einstellen. Jedoch hat dies keine Abhilfe geschaffen.

id413 Fehler beim Synchronisieren: Can't change directory to sync/Samsung Galaxy S3/Audio/Musik/Musik f?r dein Auto/

Um mal ein Beispiel zu nennen ;-)...

Leider erhalte ich im Support-Forum des Herstellers keine Antwort. Gibt es sonst noch Alternativen zum dem Tool?
 
ABD schrieb:
Gibt es sonst noch Alternativen zum dem Tool?
Ja, keine Umlaute in Datei- und Ordnernamen verwenden :flapper: .

Es kam, kommt und wird immer wieder zu Schwierigkeiten mit Umlauten kommen, speziel wenn man auch noch betriebssystemübergreifend arbeitet. Das liegt an den vielen Möglichkeiten und Kombinationen von Sprachen, Codepages, Betriebsytemspezialitäten und "alten" Konvetionen die sich im Laufe der "Computerjahre" angesammelt haben :sad: .

Ob eine andere App dein Problem lösen kann weiß ich nicht, da wirst du um's Ausprobieren nicht herum kommen.

Gruß __W__
 
Hi,

ich habe bei mir folgendes implementiert.
Grundsätzlich haben beide Geräte Zugriff auf meinen FTP Server der bei einem Hoster steht. Das LG soll die Bilder immer auf den FTP laden. Das Nexus 7 herunter, wo ich sie dann sortiere. Idealerweise wird das dann auf dem FTP auch so sortiert gespeichert als Backup.

LG P990 mit 2 Ordnerpaaren:
von: /mnt/sdcard/DCIM/Camera nach: /LG-Handy-Bilder
Art: zu Remote-Ordner mit Unterordnern (also einweg, nur hochladen)
sowie
von: mnt/emmc/_ExternalSD/DCIM nach: /LG-Handy-Bilder
Art: zu Remote-Ordner mit Unterordnern (also einweg, nur hochladen)

Klappt auch super, alle Fotos werden ins Internet auf den FTP geschoben.
Jetzt greift mein Tablet darauf zu wie folgt.

Nexus 7 mit 1 Ordnerpaar:
von: /LG-Handy-Bilder (liegt auf FTP) nach: /storage/emulated/0/Pictures/LG-Handy-Bilder
Art: zu lokalem Ordner mit Unterordnern (also einweg, nur herunterladen)

Klappt auch super einmalig, wenn alles auf dem Tablet so bleibt!
Lösche ich aber nun Bilder auf dem Nexus 7 oder verschiebe sie um sie zu sortieren ruft Foldersync sie natürlich neu ab und dann habe ich sie doppelt auf dem Tablet. :( Das habe ich nicht bedacht.

Hat jemand eine Idee wie ich es hinkriege das dies nicht geschieht?

Ideal stell ich es mir so vor:
1. LG schiebte einmalig alle Bilder auf den FTP Ordner
2. Nexus 7 holt sie ab, ich sortiere sie Lokal etc. in Ordner usw.
3. diese Ordnung/Album werden auch auf dem FTP angelegt, ohne das ich sie neu ins Internetladen muss, zumindest die vorhanden nicht


Nun könnte ich einen 2-Wege-Sync vom Tablet zum FTP Ordner einrichten, so das die Tabletstruktur wohl in den FTP-Ordner klappen könnte.
Für mein LG wären dann aber vlt. wieder Ordner oder Dateien im FTP-Ordner nicht mehr vorhanden und es würde sie neu hochladen. -.-

Danke für eure Ideen,
Christo
 
Hi, hast du angehakt, dass FolderSync die Löschungen übernehmen soll? Oder geht das nur beim 2-Wege-Sync? (Den könntest du notfalls ja auch nutzen.)
 
Das ist deaktiviert, geht nur bei 2 Wege.
Das Problem wird doch sein, wenn ich 2 Wege nutze, dann wird mein Nexus 7 zwar auf dem FTP Dateien löschen, aber erzeugt es dann auch die Architekur wie auf dem Tabletdateisystem ohne hochladen? Vermutlich nicht, ist ja kein Dropbox. Außerdem würde dann mein LG wieder die Bilder hochladen, die es nicht mehr finden kann!

Ich habe mal einen separaten Ordner auf dem FTP angelegt für das Nexus 7 und diesen mit zwei Wege, Löschen erlaubt etc. ausgestattet, so das alles unter Pictures da hin geht, sollte ja funktionieren als Backup.

Das Problem ist nun trotzdem, wie kriege ich immer die neusten Bilder vom LG-Handy auf das Nexus 7? Mache ich einen zwei Wege Sync zwischen dem LG-FTP Ordner und Handy und rufe die Bilder übers Nexus per zwei Wege ab, lädt er immer wieder Bilder vom Handy neu hoch die nun fehlen.
Mache ich einen Ein-Weg-Transfer lädt das Handy nix unnötig hoch, aber ich habe auf dem Tablet immer einen Ordner wo ich quasi alle diese Bilder immer wieder neu reingesynct kriege, so bald ich sie lösche... Hier also am Handy nur die neusten Bilder behalten sinnvollerweise...

Es würde ja etwas helfen, wenn man einstellen könnte, das Foldersync alle Bilder von den zwei Ordnern vom LG nur 1x! auf den FTP-Server schiebt. Dann könnte ich den zwei Wege Sync für diesen FTP-Ordner zum Nexus ja bedenkenlos aktivieren. Dazu müsste es sich eben merken (anhand der Dateinamen), welche Bilder es schon mal hochgeladen hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 21:47 Uhr ergänzt:

Ich teste jetzt folgendes Konstellation:

1. Handy:
Der Kamerabilder-Ordner wird 2 Wege auf FTP in Ordner Handy-Bilder gesynct.

2. Tablet:
Der Handy-Bilder Ordner wird ebenfalls 2 Wege vom FTP gesynct!

3. Auf dem Tablet gibt es einen sortiert Ordner. Dieser wird ebenfalls per 2 Wege in einen "sortiert" Ordner auf dem FTP gesynct.

4. Der sortiert Ordner auf dem FTP wird per 1 Wege Sync auf die externeSD des Handy gesynct.

Somit sind Bilder die neu hinzukommen per zwei Wege Sync auf beiden Geräten. Nachdem löschen sind sie weg. Nach einem Verschieben in sortiert werden sie auch wieder auf das Handy zurückgeladen was undramtisch ist (WLan download).

Allerdings weiß ich noch nicht ob ich ich bei 4. doch einen 2-Wege Sync mache. Ich muss nur sichergehen, dass die Synrichtung immer ist, das die Daten im FTP sortiert Ordner erhalten bleiben und nichts gelöscht wird, weil es am Handy im sortiert Ordner nicht existiert (finde da keine eindeutige EInstellung). So muss ich sehen in wie weit Änderungen übernommen werden. Ich bin gespannt wie es auf Dauer funktioniert.

Sinnvollerweise muss man die Reihenfolge so shedulen wie beschrieben, sprich das alles zyklisch nacheinander passiert über den Tag verteilt, damit es funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgende Ausgangssituation:

Handy lädt Daten von einem FTP-Server Pfad 1 mit einem Sync (von Server aufs Handy).

Danach lädt Handy diese Daten auf FTP-Server Pfad 2 mit zweitem Sync (Handy auf Server).


Problem:

Das ganze funktioniert auch gut, nur muss ich leider beide Syncs nacheinander selbst starten.

Ist es möglich (am besten ohne eine andere App) diese 2 Syncs mit einmal manuell starten nacheinander auszuführen, also:

Start: Handy lädt Daten runter, danach lädt Handy Daten wieder hoch. Ende.

Danke!

Gruß
 
schonmal das Widget versucht?
Damit werden alle Ordnerpaare sycronisiert.
Du müsstest nur die Reihenfolge überprüfen und ggf. anpassen
 
Oder mittels Tasker die beiden Syncs in der gewünschten Reihenfolge durchführen (evtl. sogar mit ein paar Sekunden Pause dazwischen)
 
Hallo Forum,

vielleicht ist die Anfrage schon gelöst, konnte aber nichts entsprchendes finden.

Folgende Situation:

ich habe eine Task in Tasker angelegt die wie folgt aussieht:

1. FolderSync (als Plugin)
Konfiguration: Das Ordnerpaar
2. Wait
30 sec.
3. Lade Applikation
"Meine App"
Die Task läuft soweit. Lediglich würde ich die "Wait"-Aktion gerne austauschen gegen eine Funktion, die das Starten der App unter Punkt 3 auslöst wenn die Synchronisation von FolderSync abgeschlossen ist. Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Kann ich eventuell bei der Funktion "Lade App" die if-Bedingung für soetwas nutzen? Wenn ja, wie müsste ich das machen? Hat jemand eine genaue Anweisung für mich?

Danke schon mal,
hw-schrauber
 
Ich weiss nicht mehr genau, wie die Funktion hiess, aber man kann mit Tasker prüfen, welche Notifications in der Notification Area aktiv sind, und da steht FolderSync drin, solange es synchronisiert. Vielleicht suchst Du mal danach. Hier hatte jemand ein ähnliches Problem mit ner anderen App
hw-schrauber schrieb:
Hallo Forum,

vielleicht ist die Anfrage schon gelöst, konnte aber nichts entsprchendes finden.

Folgende Situation:

ich habe eine Task in Tasker angelegt die wie folgt aussieht:

1. FolderSync (als Plugin)
Konfiguration: Das Ordnerpaar
2. Wait
30 sec.
3. Lade Applikation
"Meine App"
Die Task läuft soweit. Lediglich würde ich die "Wait"-Aktion gerne austauschen gegen eine Funktion, die das Starten der App unter Punkt 3 auslöst wenn die Synchronisation von FolderSync abgeschlossen ist. Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Kann ich eventuell bei der Funktion "Lade App" die if-Bedingung für soetwas nutzen? Wenn ja, wie müsste ich das machen? Hat jemand eine genaue Anweisung für mich?

Danke schon mal,
hw-schrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe da nun mal etwas probiert, aber irgendwie klappt das nicht. Ich habe nun noch probiert mit "Warte bis" und dann unter "bis" die Variable "%NTITLE" ausgesucht und experimetiert mit der Ausgabe, die FolderSync auf der Statusleite ausgibt. Sowohl mit ~ (gleich) und auch mit !~ (ungleich). Habe vor weg eine Zeit von 3 Sekunden gewählt. Aber irgendwie macht das keinen Untershied. Lediglich die Zeit wird akzeptiert. Stelle ich statt der 3 Sekunden 10 Sekunden ein startet meine User-App auch erst 10 Sekunden später. Aber egal ob ich die Variable setze und ob ich sie auf gleich oder ungleich setze, es ist immer genau die Zeit, die ich eingestellt habe bis User-App startet. Es spielt auch keine Rolle, ob FolderSync schon oder noch eine Ausgabe macht oder nicht.
Ich habe auch unter EInstellungen auch schon der Service (Tasker-JB) kontrolliert; der ist eingeschaltet.

Was mache ich falsch?
 
Ich habe nun noch mal in meinen alten Profilen gesucht und etwas gefunden, dass ich genommen hatte, um GPS immer an zu lassen, auch wenn mein Programm im Hintergrund läuft, statt im Vordergrund, GPS aber auszuschalten, wenn ich die APP beende. Das Programm hat auch während des Laufens in der Notification was gesetzt:

Dazu habe ich im Task erst einmal über die Shell die Notification Area nach einem Begriff aus dem Prozessnamen geparst.

Du machst also +, dann Script, dann Shell ausführen in Deinem Task
Befehl: tmp=$(dumpsys notification); case $tmp in *esymetric*) VAR="true" ;; *) VAR="false" ;; esac; echo $VAR
Benutze Root: ja
Output Speichern in: %variablenname

esymetric, weil bei mir der Prozess de.esymetric.rungps hiess. Für FolderSync musst Du suchen, wie der Prozess da heisst (in einem Terminal erst su, dann ps zeigt Dir die Prozesse)
Evtl heisst der dk.tactit.android.foldersync, dann reicht statt esymetric foldersync zu setzen

Nun kannst Du in dem Task die Variable auf false oder true prüfen.

Das Prinzip funktioniert mit allen Apps, die während der Laufzeit eine Benachrichtigung in der Notification Area haben. Man braucht aber Root.


Also in Deinem Beispiel:

1. FolderSync (als Plugin)
Konfiguration: Das Ordnerpaar
2. Loop
Prüfe, ob Variable true
Wenn ja, Goto Loop
3. Lade Applikation "Meine App"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin von Dropsync auf Foldersync umgestiegen.

Kann mir jemand sagen wie ich es einstellen muss das er auch beiden Seiten die Dateien löscht und hoch/runterlädt wie bei Dropsync?

Drop hat immer gecheckt wo was gelöscht wurde und hat dieses dann auch auf dem Handy übernommen. Mit FolderSync geht das irgendwie nicht.

Danke
 
Auch hi,

bei der Konfiguration des Ordnerpaares:
- Art der Synchronisation: 2-Wege-Sync
- Bei den Synchronisation-Optionen: "Sync deletions" aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: Allstar90210

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
465
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
1.777
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.005
gene
G
Zurück
Oben Unten