Der große GPS-Problem-Thread

Hier liegt die Genauigkeit mit GPS allgem. <10m, ohne GPS um 50...100m(WLAN) und mit GSM bei 1...2km. Von diesem Gerät wird immer das genaueste was verfügbar ist zur Ortsbestimmung herangezogen. Im Haus z.B. immer WLAN. Wenn man ohne Internetverbindung GPS einschaltet dauert es teilweise sehr lange(bis zu 30 Min. habe ich bei fahrenden Auto schon gewartet) bis ein Standort bestimmt werden kann da der GPS-Almanach erst über eine langsame Datenverbindung von einem GPS-Satelliten heruntergeladen werden muss.

Einfach das Gerät bei eingeschaltetem GPS mal einige Zeit im freien mit freier Sicht auf den Himmel liegen lassen.
 
ups, Antworten gelesen, in dem Moment gerade nicht antworten könne, Thema vergessen.
Tut mir leid!
Es hat letztendlich an der Maps Version gelegen. Ein Update der Version hat das Problem beseitigt, und jetzt finde ich wieder mit und ohne WIFI innerhalb einer Minute eine genaue Location.

Vielen Dank für eure Hilfe!

ps: von dem Cyanogenmod hab ich schon viel gehört aber es noch nicht probiert. Aber demnächst ist es mal soweit!
 
Habe jetzt ein galaxy s3 mini. Da ist die GPS Performance (inkl. GLONASS) ok.
Allerdings ist das Xperia X8 (nur gps) weiterhin ungeschlagen, da hatte SonyEricsson wohl "aus Versehen" einen Spitzen-GPS chip eingebaut. Selbst das Xperia Go ist schlechter als das X8 (aber besser als das Ace), das Galaxy S3 mini ist besser als das Xperia Go.
 
Also Zusammenfassung:

Reihenfolge der GPS Performance (alles selber ausprobiert in direkten Vergleichen!):

NOTE 1+) Ein altes Nokia Symbian Phone eines Freundes mit resistivem Touchscreen (Fingernagel..): Überragend, schneller GPS Fix auch indoor in der Stadt.

NOTE 1) SonyEricsson Xperia X8 von 2010 (android 2.1): Extrem schneller Fix, sehr guter und stabiler Empfang. Selbst ohne A-GPS (kein Internet/Wifi seit Monaten!) indoor GPS Fix in wenigen Sekunden!!

NOTE 1-) Samsung Galaxy S3 mini von Dez.2012 (JB 4.1.2): Fast so gut wie das X8, aber meist etwas weniger Satelliten (trotz GLONASS) und etwas längere Zeitdauer bis zum Fix.

NOTE 4) Sony Xperia Go (GB 2.3.7) : GPS Empfindlichkeit etwas schlechter als beim S3 mini, verliert manchmal GPS Fix obwohl unter freiem Himmel in der Jackentasche! Außerdem nur GPS ohne GLONASS, auch darum schlechter als das S3 mini.

NOTE 5) Samsung Galaxy Ace von 2011 (GB 2.3.3): Das schlechteste von allen! GPS Fix unter freiem Himmel trotz A-GPS oft erst nach 5-10 Minuten!!! Verliert öfters für einige Minuten GPS Fix beim Joggen im Wald unter Bäumen (beim X8 Null Problem!), dann Streckenaufzeichnung unvollständig. Gleich schlecht (gleicher Chip?) : Galaxy S und S2: Die App GPS Status zeigt exakt das selbe Verhalten bei nebeneinander liegenden Phones beim S, S2 und Ace.

Gruß
Michael

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe ein Galaxy Ace als zweit Handy. Da ich auf meinem S4 mit Cyanogenmod 11 nur Probleme mit dem GPS habe wollte ich mein altes Ace als Navi im Auto benutzen. Ich Benötige selten ein Navi.

Ich verbinde mein Ace mit meinem Hotspot. Es finden meine Aktuelle Position ziemlich genau. Nur wenn ich die Navigation starte findet es keine Sateliten. Auch mit verschiedenen GPS Fix & Test Apps finde ich keine Sateliten. Die Route wird mir jedoch angezeigt.

Ich benutze die aktuellste Stock Rom für das Ace mit Google Maps.
Das Handy ist gerootet.

Bitte keine antworten wie Fix dein S4.

Vielen Dank im vorraus für jede Antwort.
 
Bei meinem hats mit der Stock teilweise bis zu 90 Sek gedauert, bis ich einen Fix hatte.
Hast du so lange gewartet?
 
Danke für die Antwort.


Ja ich habe auch schon viel länger gewartet. Bringt Leider nichts.
Du erwähnst extra die Stock Rom. Falls es da eine bessere Rom geben sollte mit der das funktioniert hab ich auch ekin Problem die aufzuspielen. Beim Ace geht das ja alles ziemlich einfach.
 
Wieso sollte das S4 gefixt werden?

Wie dem auch sei. Dein Smartphone stellt deine Position am Anfang wohl per Standortermittlung über die Handymasten fest. Sprich, wenn du mit den GPS Apps keine Satelitten angezeigt bekommst, dann stimmt etwas nicht mit deinem Smartphone. Sprich, Hardware oder Software. Setz es am besten mal zurück (auf Werkseinstellung) um ein Softwareproblem auszuschließen.

P.S.: Das was du da machst, finde ich sehr umständlich. Simyo und Netzclub bieten kostenlose Internetflats auf Prepaidbasis (jeweils 100MB), die ins Ace einlegen und damit diesen Umweg über Hotspot sparen ;)
 
Das mit der Internetflat ist eine gute Idee werde ich mir mal anschaeun.

Ich setzte das Ace heute mal komplett zurück und versuch es wieder. Ich bin mir aber sicher das es bis zum Schluss einwandfrei funktioniert hat mit dem GPS. Das ist allerdings schon ein paar Tage her.
 
Irgendeiner meiner Kollegen hat dich in den großen GPS thread verschoben. Vllt. findest du hier noch was ;)
 

Ähnliche Themen

P
  • petra345
Antworten
1
Aufrufe
989
petra345
P
J
  • jbiyfyo
Antworten
6
Aufrufe
4.719
email.filtering
email.filtering
S
Antworten
1
Aufrufe
1.383
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten