1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Der große GPS(-Problem)-Thread

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von xenon3123, 03.09.2010.

  1. xenon3123, 03.09.2010 #1
    xenon3123

    xenon3123 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Ich habe proplem mit dem GPS. Ist GPS deaktiviert beim einschalten und ich schalte es erst nachträglich an kann er seine Position nicht finden.

    Ist GPS aktiviert - schon beim einschalten - ist alles kein Problem.

    Hat noch einer das Problem?
     
  2. MacKnoedel, 04.09.2010 #2
    MacKnoedel

    MacKnoedel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.09.2009
    Phone:
    Nexus One
    Kann ich nicht nachvollziehen. Keine Probleme mit Gps. Kann es jederzeit aktivieren und deaktivieren und alles klappt. Dazu kann ich noch sagen, dass es bei mir sehr schnell ist.
     
  3. svenk, 04.09.2010 #3
    svenk

    svenk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Ja, das kann ich leider genauso bestätigen.
     
  4. Teuvel, 04.09.2010 #4
    Teuvel

    Teuvel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Im "Ersteindruck"-Thread wird auch von dem Problem berichtet und es werden auch "Lösungen" vorgeschlagen. Scheint geräteabhängig zu sein.
     
  5. Harp, 05.09.2010 #5
    Harp

    Harp Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.09.2010
    Ich habe genau dasselbe Problem mit dem GPS. Ist aber natürlich seltsam, dass anscheinend nicht alle Geräte davon betroffen sind...ist das vielleicht doch ein Hardwareproblem? Ich muss wohl mal den Samsung-Support kontaktieren...
     
  6. damian89, 05.09.2010 #6
    damian89

    damian89 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Tablet:
    Sony Tablet S
    hm, wäre natürlich möglich.
    Wäre dir dankbar, wenn du dich meldest, falls Samsung dir eine Antwort darauf gibt.
     
  7. chivasde, 06.09.2010 #7
    chivasde

    chivasde Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.08.2010
    ich hab leider auch das GPS problem.

    in einem anderen Forum habe ich etwas von einem Tasten Codes gelesen.
    mit dem *#*#1472365#*#*
    Code hat man die Auswahl in einem GPS Menü.
    ich gehe dann auf "Commands "und wähle den "TTFF" Test.
    dann starte ich den "GPS Test.
    jetzt dauert es nur ein paar Sekunden und das GPS findet die ersten Satelliten.
    ich beende dann den Test und schließen alle Fenster.

    Jetzt findet die Navi Anwendung SOFORT die Satelliten.

    Ich hab leider keine Ahnung von diesem Android OS.
    Vielleicht kann man diesen "GPS Test" ja ständig laufen lassen, oder ein Widget Programmieren , der diesen Test startet und beendet.

    Im Übrigen hab ich auch ein Problem mit der Kamera.
    Wenn ich ein Barcode Scanner starte stellt der Autofocus nicht richtig
    scharf. ich hab schon mehrere Apps probiert.
    Leider ohne Erfolg.
    Kennt noch jemand dieses Problem?


    Vielleicht wird ein Firmware Update Abhilfe schaffen.
    Wo bekomme ich ein Update eigentlich her, bei einem ungebrandeten
    Gerät. ( KIES erkennt das Handy nicht )

    Beste Grüsse aus Berlin
     
  8. Spandauer, 06.09.2010 #8
    Spandauer

    Spandauer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    15.05.2010
    1. Funktioniert tadellos außer wenn wann das im dunklem versucht

    2. Wenn du Winows 7 hast: KIES deinstallieren, dann Kompatibilität auf Windows Vista (SP2) stellen und neu installieren, dann gehts. Handy während der Installation ab machen.

    Grüße
     
  9. chivasde, 06.09.2010 #9
    chivasde

    chivasde Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.08.2010
    grüsse nach spandau aus mariendorf

    1. ich hab das auch bei Tageslicht. Die Kamera fokussiert ständig.
    wenn es dann mal scharf wird, dann nur ganz kurz. und diese
    zeit reicht dem Barcode Scanner (zxing und shopsawy ) nicht
    aus.

    2. ich hab das mit dem KIES auf 2 verschiedenen XP Rechnern probiert.
    Die Installationsanleitungen in den Foren hab ich auch alle durch.
    Im KIES steht immer nur suchen, und auf dem Handy steht
    " wird verbunden "

    Ich hab auch sonst keine Idee wie ich an Updates ran kommen könnte.

    Gruß chivas
     
  10. Spandauer, 07.09.2010 #10
    Spandauer

    Spandauer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Hab Samsung angeschrieben wegen dem GPS.

    Antwort: Man kann das nicht ausschließen und dann der Standardtext.

    KIES:
    Wie installierst du es genau? > Mach doch ein neues Thema auf, dann ist es hier übersichtlicher.

    Ich werd später bei Samsung anrufen und dann wegen dem GPS und dem Barcode Scanner einen Mitarbeiter fragen.

    Grüße nach Mariendorf
     
  11. Spandauer, 07.09.2010 #11
    Spandauer

    Spandauer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    15.05.2010
    So

    nach einem erst unfreundlichen Mitarbeiter wurde ich noch zu nem Netten verbunden..

    Das GPS kann bis zu 40 Minuten suchen. Er wollte einen Hardreset durchführen, was ich aber nicht wollte... Wer Lust hat, kanns ja mal machen.

    Zum Thema Kamera und Barcode-Scanner:

    Soeben mit dem App "Barcode Scanner" ausprobiert. Die Kamera wird manchmal scharf und manchmal dann unscharf, aber den Barcode hat er nach 10 Sekunden, wenn nciht sogar weniger.
     
  12. chivasde, 07.09.2010 #12
    chivasde

    chivasde Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.08.2010
    @ spandauer
    so, ich hatte auch mal eine anfrage beim samsung support gemacht.

    antwort: mach mal einen fullreset.....
    und dann sehen wir mal weiter.

    vielleicht kann ja mal jemand der kein GPS problem hat ,seine
    einstellungen posten.
    ich meine die dann im GPS einstellmenü unter
    *#*#1472365#*#*
    unter settings u.s.w. stehen.

    bei mir sieht es so aus
    settings
    papamerter setting
    adress
    server typ=umts slp
    adress = type url
    adress= supl.google.com:7276

    start mode
    start mode= hot start

    ssl
    enable ssl= disable
    ssl type= versign

    position mode
    option 2= standalone
    up ms based
    up ms assisted


    fix request setting
    session type
    =tracking
    session operation
    =ms based
    number of fixes
    = 99999999
    time between fixes -(msec)
    =1000
    session timeout
    =255
    accuracy (meter)
    =100
    server option
    =default

    commands lasse ich hier mal weg


    gpsone xtra

    xtra enable = disable
    trigger download = kann man nicht anklicken

    Vieleicht ist ja irgendwo ein hacken zuviel oder zuwenig.

    Das Problem mit dem KIES hab ich auch noch nicht im Griff,
    aber da mach ich dann noch mal ein neues Thema auf.

    beste grüsse
    chivas
     
  13. svenk, 07.09.2010 #13
    svenk

    svenk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Ich habe das Problem auch, und mal auch nicht. Was bei mir hilft, wurde schon erklärt: GPS an und Handy neu starten, dann geht's, und zwar sofort. Und ohne Hardreset (den wollte Samsung mir auch andrehen).

    Aber das mit den 40 Minuten ist Quatsch.
    Wenn es nicht geht, kann ich es liegen lassen bis der Akku leer ist, das GPS geht dann einfach nicht - es wird kein einziger Satellit gefunden.
    Nach dem beschriebenen Neustart findet es dann innerhalb einer Minute die ersten Satelliten, bis zur Positionsbestimmung dauert es freilich ein paar Minuten.

    Und wenn es dann geht, geht es bei mir bei schönem Wetter auch indoor: das GPS findet bis zu 14 Satelliten, verwendet bis zu 10 gleichzeitig und die angegebene Genauigkeit liegt bei DREI Metern. Das ist alles Spitze.

    Fazit: ich lasse das GPS immer eingeschaltet - wirklich aktiviert wird es von der verwendenden Software ja eh nur bei Bedarf.
     
  14. chivasde, 07.09.2010 #14
    chivasde

    chivasde Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.08.2010
    @svenk
    hast du schon erfahrungen , wie dein akku auf das ständig angeschaltete
    GPS reagiert?

    ich bin immer davon ausgegangen, das die hardware dann ja auch mit
    strom versorgt werden muss.

    gruss chivas
     
  15. svenk, 07.09.2010 #15
    svenk

    svenk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Erfahrung ist wohl das falsche Wort - bisher sind es immer so um die 4 Tage, egal ob GPS an oder aus.

    Eigentlich ist das GPS ja nicht wirklich an. Es ist lediglich in den Einstellungen als verfügbare Standortquelle aktiviert. An ist es erst, wenn eine App darauf zugreift, und dann ist auch das GPS Symbol in der Statusleiste sichtbar.
     
  16. Spandauer, 07.09.2010 #16
    Spandauer

    Spandauer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Also ich hab jetzt ein bisschen getestet.

    Wenn ich zuhause am PC sitze, kriege ich bis jetzt keinen Empfang beim GPS.

    Ich werds demnächst mal draußen versuchen...

    grüße
     
  17. gluf, 07.09.2010 #17
    gluf

    gluf Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    332
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Zum Barcode Scanner:
    Habe das Problem auch manchmal(nutz allerdings inzwischen Barcoo, weil Shopsavy nur Müll gefunden hat). Es ist dann so, als waer das ganze Bild zu hell und er kann nicht richtig fokussieren.

    Bei Shopsavy half es meistens einfach auf einen anderen Menupunkt zu gehen, so dass die Kamera nochmal deaktiviert wurde und danach ging es dann. Bei Barcoo muss ich genauso noch einmal zurueck ins Menu gehen und dann neu auf Scannen druecken, dann gehts.
     
  18. chivasde, 07.09.2010 #18
    chivasde

    chivasde Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.08.2010
    @svenk
    ich hab mich heute mit einem HTC wildfire freund getroffen.
    der meint auch, GPS aktiviert zieht nicht am Akku.
    erst wenn ein App GPS benutzt, zieht das GPS Saft.

    Ich werde das mal testen.

    @gluf

    das mit dem neustart der scanner Apps teste ich mal morgen bei Tageslicht,
    und berichte dann wieder.

    Diesen Secret Code *#*#1472365#*#*
    gab es beim Wildfire gar nicht.
    Wird also nicht unbedingt ein Android Code sein.

    Gruss & gute Nacht
    chivas
     
  19. stesind, 09.09.2010 #19
    stesind

    stesind Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Hi,

    also ich habe auch das Problem mit dem GPS. Ich denke mal ein Treiberfehler den alle haben. Wenn man das GPS ausschaltet und dann wieder ein, kann es keinen Fix herstellen. Nur ein Neustart hilft. Wie bei allen. Wie der Energieverbrauch ist, wenn man GPS immer an hat, muss man mal ausprobieren. Es könnte ja sein, dass der Standby recht gut funktioniert.

    Ich hoffe es kommt bald ein Patch raus. Ich habe auch schon probiert ein Update per Kies herzustellen, dort kommt aber die Meldung das mein Telefon nicht über Kies geupdated werden kann. Wie ist es bei Euch? Bei Samsung scheint ja irgendwie alles buggy zu sein.

    Steffen
     
  20. stesind, 09.09.2010 #20
    stesind

    stesind Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.11.2009
    So, alles noch mal platt gemacht. Kies geht jetzt. GPS leider immer noch buggy. Bleibt also erst mal an. Ist aber auch nicht Sinn der Sache. Blöde gefrickel bei Samsung.
     

Diese Seite empfehlen