Der große Helium Backup Thread

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Danke für die ausführliche Anleitung, habe alles so gemacht, aber leider ohne Erfolg.
Im Gerätemanager stehen beim MTP-Gerät ohne gültigem Treiber folgende Werte:
USB\VID_17EF&PID_78B4&REV_????&MI_01
USB\VID_17EF&PID_78B4&MI_01

In der android_winusb.inf stehen zu jedem Gerät 5 Zeilen, ich habe alle 5 geändert.
Dazu habe ich eine alte Medion-Datei angepasst.

Vorher sah sie so aus:
;MEDION LifeTab S9714
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0489&PID_E112&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0489&PID_E114&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0489&PID_E10D&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0489&PID_E10F&MI_01
%SingleBootLoaderInterface% = USB_Install, USB\VID_0489&PID_E110
;
;MEDION LifeTab EX310
%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17ef&PID_765A
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17ef&PID_765A&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17ef&PID_765c&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17ef&PID_7659&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17ef&PID_765b&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17ef&PID_7658&MI_01


Nach meiner Änderung so:
;MEDION LifeTab P8312
%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_78B4&REV_????&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_78B4&REV_????&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_78B4&REV_????&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_78B4&REV_????&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_78B4&REV_????&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_78B4&REV_????&MI_01
;
;MEDION LifeTab P831x
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_78B4&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_78B4&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_78B4&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_78B4&MI_01
%SingleBootLoaderInterface% = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_78B4&MI_01

Wo liegt evtl. der Fehler?

Sorry, dass ich so nerve, aber ich habe einige Helium-Backups, die ich gern wieder auf das neue Gerät haben wollte.
 
Ich würde in der Originaldatei lediglich diesen Block einfügen:

;MEDION LifeTab P831x
%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17ef&PID_78B4
%SingleBootLoaderInterface% = USB_Install, USB\VID_17ef&PID_78B4
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17ef&PID_78B4&MI_01

Erklärung: Das USB\VID_17ef steht für den Chipsatz(typ), das PID_78B4 für die Unterversion (hat was mit dem "Branding" zu tun), und das MI_01 für die jeweilige Schnittstelle des Chips.

Meist wird nur %SingleAdbInterface% oder %SingleBootLoaderInterface% benötigt (wovon das genau abhängt entzieht sich meiner Kenntnis), doch hatte ich bisher noch keinen Fall bei dem eine unnotwendige doppelte Angabe zu Problemen geführt hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Dipe
Danke, alles so gemacht und Tablet und PC neu gestartet.
Leider immer noch ohne Erfolg.

Da muss ich mich wohl damit abfinden - Schade.

Trotzdem nochmals DANKE!
 
Kopier doch bitte mal die ersten etwa 5 Zeilen der HW-PID hier rein und hängt den "fast" passenden "Treiber" als .zip-Datei hier an. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen. Was ich schon seit Angebinn etwas seltsam finde ist, dass es Du da immer wieder mal vom MTP redest. Das ADB-Interface hat aber mit dem Interface zum Einbinden per MTP nichts zu tun. Das sind zwei Schnittstellen die auch unterschiedliche Treiber benötigen. Es ist also durchaus möglich, dass das MTP-Interface korrekt erkannt und eingebunden wird, aber das ADB-Interface eben nicht. Wir benötigen aber die HW-PID des ADB-Interface / Bootloader-Interface.

Und dann wäre da noch interessant zu wissen, was das genau beim Versuch mit dem modifizierten Treiber abgelaufen ist? Hat Windows die fehlende Signatur bemäkelt, oder hat alles so weit geklappt, aber der Treiber wurde nicht "verwendet" usw.
 
..jetzt bin ich etwas irritiert:
Wenn ich das Tablet anstecke, erscheint im Geräte-Manger ein MTP-Gerät mit fehlendem Treiber.
Als Wert für 'Vom Bus gemeldete Gerätebeschreibung' steht 'ADB Interface'.
Weiterhin weiß ich nicht, welche 5 Zeilen der HW-PID Du meinst - dort stehen doch nur die 2 Zeilen (Hardware-IDs).
Vielleicht habe ich ja auch alles falsch verstanden/gemacht?!?
Ich schicke Dir die gewünschte Original-Datei und 3 Printscreens - evtl. kannst Du ja was damit anfangen.
 

Anhänge

  • Medion.zip
    63,4 KB · Aufrufe: 175
Wusste nicht, dass da tatsächlich nur zwei Zeilen stehen; üblicherweise sind es deutlch mehr.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass da auch ein Gerät Namens "LG AirDrive" angeschlossen ist. Möglicherweise hängt die Sache genau daran, denn wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt auch dieses Gerät das ADB-Interface.
 
  • Danke
Reaktionen: Dipe
Letzteres glaube ich nicht. ich habe das LG AirDrive mal deaktiviert und dann deinstalliert - ohne Erfolg.
Dann habe ich mal auf Verdacht das Gerät an einen anderen Win8-PC (NB) angeschlossen.
Dort wird es als 'ADB-Interface' erkannt, aber findet auch den Treiber auch nicht.
 
Wenn man in einer Suchmaschine das "LG AirDrive" einfügt, findet man unter anderem einen Thread bei XDA in dem es um dessen Deinstallation geht. Es würde mich also nicht wundern, wenn das Ding ähnlich "lästig" im System verankert ust / wird, wie so manche PC Suite. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du wirklch zwei derart exotische Geräte mt einem ADB-Interface hast für die partout keine Treiber-Installation klappen soll, ist nämlich ziemlich gering.
 
  • Danke
Reaktionen: Dipe
o.k., aber auf dem 2. PC ist nur das Medion-Gerät angeschlossen und es funzt trotzdem nicht :angry:
 
Irgendwie werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass da was mit dem USB-Debugging nicht klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dipe
Ich habe noch einmal das Tablet auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, Helium installiert, USB-Debugging aktiviert.....
Nix, weder im Kamera- noch im Medien-Modus.
 
Hilft das vielleicht weiter ?
MEDION - Treiber Details

Edit: Windows bemängelt das nicht mit den Treibern unter 8/8.1/10
Das muss man Händisch einstellen/zulassen
Steht aber auf der Seite. Ansonsten weiß ich leider auch nicht. Nur das an meinem PC das auch nicht geht, sondern nur an einem anderen, aber auch Windoes 10. Also eventuell auch mal den PC tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dipe
Danke.
Studiert, probiert (auf Win8-PC und NB), leider auch ohne Erfolg :confused2:
 
Hallo,

hatte die Tage mal wieder mein Phone resetten müssen, hatte dazu Helium Premium via Google Drive genutzt.
Heute fällt mir auf, dass nicht alle Apps und Einstellungen gesichert wurden, obwohl das Teil über die Nacht lief mit 100% Erfolgreich.

Problem: Es wurden nicht alle Apps gesichert. z.B. Whatsapp, hier hatte ich mich auf Helium verlassen und natürlich keine Chatverläufe mehr.

Hatte das auch mal jemand?
 
Das zeigt dir Helium aber an WA eine Daten Sicherung nicht gestattet. Das muss man jetzt leider anders machen was aber auch nicht wirklich schwer ist
 
  • Danke
Reaktionen: Bondar und CrazyPumuckl
Das sichern von WhatsApp geht schon seit über einem halben Jahr nicht mehr, das haben die Entwickler irgendwann zu Gunsten ihrer eigenen Dateien, die man aus dem WA-Ordner kopieren muss, abgeschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: Bondar
Danke, bin eben ein Gewohnheitstier ;)
 
Fand den Weg über Helium auch bedeutend praktischer als das hin und her kopieren einer Datei. :(
 
Hallihallo,
da mein Handy (Samsung Galaxy Ace 3) immer langsamer wird und ganz schön zugemüllt ist, wollte ich es mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Vorher möchte ich aber ein paar Apps sichern.
Ich habe mir dafür die Helium App und Desktop Version installiert.
Soweit so gut.
Als ich dann die Apps sichern wollte kam eine Fehlermeldung, dass ich ein leeres Desktop-Sicherungspasswort benötige. Das wollte ich dann auch einstellen, aber da kam immer die Meldung "Sicherheitspasswort kann nicht eingestellt werden". Ich habe das Feld aktuelles Sicherheitspasswort freigelassen oder sonst von mir verwendete Passwörter ausprobiert. Ich kann mich nicht erinnern ein Sicherheitspasswort eingestellt zu haben.

Weiß jemand, wie man das Sicherheitspasswort einstellen kann, so dass ich meine Apps sichern kann?
Ich habe in dem Thread noch nichts passendes dazu gefunden
Liebe Grüße
 
Hm ich brauchte bis jetzt kein Passwort. Aber ich hab auch ein Fenster das sich öffnet glaube da steht dann auch was von Passwort aber da tippt es sich von alleine durch ohne dass ich was mache. Vielleicht braucht die App nen Moment länger wenn du sagst dein Handy is eh langsam.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.013
DocDaddler
D
can84
  • can84
Antworten
3
Aufrufe
1.615
heiby
H
W
  • Waldi0127
Antworten
8
Aufrufe
2.139
Waldi0127
W
Zurück
Oben Unten