Der große Jorte-Thread

Wenn hier schon die Jorte Fans unter sich sind ;) dann klemm ich da eine
Frage mit ran.

Ich habe eingestellt, dass ich die Farben vom GoogleKalender uebernehmen
will, es werden aber keine angezeigt. Auch de- und wieder aktivieren der
Option bingt keine Farben. Nur wenn in Jorte mit "wichtig" oder in Google mit
[!] versehen, wird der Termin rot. Aber die "normalen" Farben, die auch online
beim Google Kalender zu sehen sind, die fehlen auf dem Defy.
 
Hallo allerseits,
möchte gern nochmal an meine Fragen weiter vorne in diesem Thread erinnern.... könnt Ihr mir da helfen?
Viele Grüße,
Gabs
 
philofax schrieb:
Wenn hier schon die Jorte Fans unter sich sind ;) ...
Naja, ich für meinen Teil war mal Jorte-Fan ;). Ist aber trotzdem ganz gut.

Heißt das, alle Termine werden schwarz dargestellt?
Siehst du die Farben im Fenster der Kalender-Auswahl bei den Einstellungen?
Hast du die Kalender auch bei der Standard-Kalender- App ausgewählt?
Hilft es, den Cache von Jorte unter "Anwendungen verwalten" zu löschen?
Hilft es evtl., wenn du bei Google eine Farbe änderst und danach synchronisierst?

@Gabs: Den Jorte-eigenen Kalender hab ich nie benutzt. Mit Sync sieht es da wohl mau aus. Zu Pimlical: Was ich so gelesen habe, hat mich bisher nicht zum Testen gereizt. Mag sein, dass das andere anders sehen.
 
nica schrieb:
Heißt das, alle Termine werden schwarz dargestellt?

blau ... also blaue balken. Wenn ich "google farben verwenden" rausnehme,
werden sie "gruenlich", also dem farbschema von jorte angepasst.

Siehst du die Farben im Fenster der Kalender-Auswahl bei den Einstellungen?

wo, bei google? ja natuerlich. online ist auch alles "schoen bunt". Jorte hat
in jeder ansicht und im widget nur blau (oder eben gruenlich)

Hast du die Kalender auch bei der Standard-Kalender- App ausgewählt?

;) ja natuerlich, ist auch der einzige kalender, den ich nutze.

Hilft es, den Cache von Jorte unter "Anwendungen verwalten" zu löschen?
Hilft es evtl., wenn du bei Google eine Farbe änderst und danach synchronisierst?

cache loeschen -> kein erfolg
jorte neu installieren -> kein erfolg
neue termine mit farbe -> kein erfolg
neue termine -> sync -> farbe -> kein erfolg

oder verstehe ich das falsch, zeig er mir meine termine in der farbe meines
google kalenders an? aber ich will ja keine 10 kalender einbinden, nur damit
jeder termin seine terminkalender farbe hat.
 
philofax schrieb:
oder verstehe ich das falsch, zeig er mir meine termine in der farbe meines google kalenders an? aber ich will ja keine 10 kalender einbinden, nur damit jeder termin seine terminkalender farbe hat.
Jetzt ist es klar. Tatsächlich hast du es falsch verstanden. Terminfarben können von keiner App übernommen werden. Nur Kalenderfarben.

Ich arbeite z.B. mit 8 verschiedenen Kalendern, einen für "normale" Termine, die anderen für spezielle oder auch Urlaub, Feiertage, Mond und andere persönliche Kategorien.

@Gabs:
Noch ein Tipp: Verwende doch ruhig den Google-Kalender von Jorte (d.h. eigentlich den Google-Kalender von Android). Es zwingt dich niemand, deinen Kalender mit Google zu synchronisieren, wenn du das nicht willst.

So könntest du immerhin über MyPhoneExplorer lokal synchronisieren.
 
nica schrieb:
Jetzt ist es klar. Tatsächlich hast du es falsch verstanden. Terminfarben können von keiner App übernommen werden. Nur Kalenderfarben.

Ich arbeite z.B. mit 8 verschiedenen Kalendern, einen für "normale" Termine, die anderen für spezielle oder auch Urlaub, Feiertage, Mond und andere persönliche Kategorien.

argh ... -.-

von keiner, heisst, umstieg sinnlos?

ich versuche mal die termine auf 3 kalender aufzuteilen ... testweise.
"arbeit", "privat" und "so wichtig, dass es schon weh tut". im prinzip muesste
ich bald ein dutzend haben, kunde1, kunde2, termin fuer projekt1, usw..
 
philofax schrieb:
von keiner, heisst, umstieg sinnlos?
Wegen Terminfarben rchtig, geht nicht.

Aber es gibt eine andere Idee:

Die o.g. Kalender-App " CalenGoo kann mit Icons vor Terminen umgehen und auch diese mit Google synchronsieren - jedoch dann mit der Einstellung direkter Synchronisation mit Google statt über die Android-Datenbank.

Mehr Infos hier:
Icons bei CalenGoo

Also könntest du Icons statt Farben bei Terminen nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: philofax
*push
 
Deerhunter schrieb:
Ist möglich, da KalenderApps wie Jorte imho auf den Orginalkalender, bzw dessen Funktionalität aufsetzen.
Das ist so nicht richtig. Jorte hat eigene Erinnerungsfunktionen und nutzt nicht die Funktion der Standard-App. Wenn man es falsch macht, wird man doppelt erinnert ;).

Die Frage ist, was Juppe so alles eingestellt hat in Jorte und ob es schon mal funktioniert hat oder noch nie.
 
also es hat mir schon mal gefunzt

hab bei Benachrichtigung habe ich statuszeilen aktiviert und nen standard klingelton bei google kalender sogar mit sms Benachrichtigung aber selbst die kam net mal an
 
ich hab nochmal ne Frage zum syncen vom Kalender ...
ich nutze den eigenen ( internen ) Kalender und NICHT den google-Kalender
wie bekomme ich jetzt meine Daten in Jorte angezeigt bzw importiert?
ich finde das nirgends, muss ich zuerst meinen Kalender mit google syncen und dann aus dem google-Kalender importieren?

Heiko
 
Mit dem eigenen internen Kalender von Jorte wird möglicherweise nicht viel mit einem Import laufen. Über den Menüpunkt "Daten importieren/exportieren" wird tatsächlich ein Import von/Export nach Google angeboten, habe ich nicht getestet.

Wobei mir nicht klar ist, warum du nicht einfach den Android-Kalender nutzt (bei Jorte "Google-Kalender" genannt)?
 
  • Danke
Reaktionen: HaGe
nica schrieb:
... warum du nicht einfach den Android-Kalender nutzt (bei Jorte "Google-Kalender" genannt)?

genau das ist der Hinweis, den ich gesucht habe
ich verstehe den google-Kalender als den von google im Internet
aber jetzt ist es klar, danke! :smile:

Heiko
 
Der Google-Kalender ist ja auch gleichzeitig im Internet, falls du ihn synchronisieren lässt.
 
Ich habe auch eine Frage an Jorte-Kenner, nachfolgend ein paar Detailinfos:

- Ich nutze die Google-Aufgaben NICHT; es sind keine vorhanden
- Kalenderansichten habe ich in den Einstellungen folgende aktiviert: Monatskalender, Woche Nr. 3 (1 Woche) und zwei Wochen
- in den Einstellungen vermerkt "Aufgaben anzeigen - nein"
- trotzdem wir mir je ein Symbol zum Auruf der 3 Kalender mit Aufgaben und wichtigen Terminen angeboten. Wenn ich nicth richtig ziele lande ich schonmal da drauf und da nervt mich bissle, da dort ja sowieso nix drinsteht bei mir!

Bekommt ich das irgendwie raus?

Danke im Voraus und Grüßle
Janine
 
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem, aber mit den Aufgaben:
Wie kann man die Aufgaben aus Jorte im Android Agenda Widget anzeigen lassen?
 
Hallo,
3 Fragen bzgl. Jorte habe ich nun:

- wie kann ich denn am einfachsten die Synchronisation anstoßen? Ich habe Auto-Sync in den Handy-Optionen ausgeschaltet und möchte das auch so lassen. Die meisten Apps bieten dafür ein gut zugängliches Menü-Item an (wo man einfach draufklickt und die Daten werden aktualisiert), für Jorte finde ich da jedoch nichts. Jedesmal erst die Optionen aufrufen zu müssen, dann zur Synchronisation zu scrollen und dort manuell den Kalender zu synchronisieren ist echt umständlich.

- irgendwie will mir Jorte nicht die Endzeiten der Termine anzeigen, obwohl die Anzeige der Anfangszeiten angeklickt ist (und das im Menü auch "Anfangs- und Endzeiten heißt). Habe ich da was übersehen?

- Es wird leider nur der letzte Monat synchronisiert, kriege ich Jorte irgendwie dazu, mindestens ein Jahr zu synchronisieren?

Gruß,
Gabs
 
Gabs schrieb:
- wie kann ich denn am einfachsten die Synchronisation anstoßen? Ich habe Auto-Sync in den Handy-Optionen ausgeschaltet und möchte das auch so lassen. (..) Jedesmal erst die Optionen aufrufen zu müssen, dann zur Synchronisation zu scrollen und dort manuell den Kalender zu synchronisieren ist echt umständlich.
Der ausgeschaltete Auto-Sync ist dein Problem ;). Einfacher geht es bei Jorte nicht. Aber du kannst ja in den Systemeinstellungen ebenfalls den Sync manuell anstoßen.
- irgendwie will mir Jorte nicht die Endzeiten der Termine anzeigen, obwohl die Anzeige der Anfangszeiten angeklickt ist (und das im Menü auch "Anfangs- und Endzeiten heißt). Habe ich da was übersehen?
Die Endzeit bekommst du nur beim Tagesansicht-Popup angezeigt.
- Es wird leider nur der letzte Monat synchronisiert, kriege ich Jorte irgendwie dazu, mindestens ein Jahr zu synchronisieren?
Da sollte dieser Tipp helfen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ender-leer-nach-sync.108784.html#post-1554505
 
Hallo nica,
danke erstmal auch wenn die Antworten für 1 (edit: "und 3" stimmt nicht) nicht wirklich hilfreich waren...
Bzg. 1: ja, schon klar, aber andere Apps können das auch recht einfach. Nicht jeder will AutoSync immer an haben. Scheint ja aber ein Jorte-Problem zu sein.
Bzgl. 2: schade, das ist eine unschöne Einschränkung.
Bzgl. 3: ich denke nicht, daß das das Problem ist. Die Termine waren alle neu importiert, aber es wird nur der letzte Monat synchronisiert. Ist anscheinend ein Problem vom Android-Kalender.
Gruß,
Gabs

Edit: 3: doch, das könnte es DOCH sein, da wohl beim ersten Sync tatsächlich nur der letzte Monat als geändert markiert wird. Hat jemand mal ausprobiert, ob durch diesen Trick tatsächlich mehrere Jahre an Terminen synchronisiert werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
774
algol1958
A
J
Antworten
0
Aufrufe
225
jagibtsdas
J
DodoLo
Antworten
1
Aufrufe
694
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten