Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

Wird Dir vielleicht im Appstore ein Update für den Kalender angeboten? Google hat vor ein paar Tagen eine neue Version freigegeben.
 
Du meinst für den S Planner? Nein, da scheint kein Update verfügbar zu sein.
 
Neika schrieb:
Du meinst für den S Planner?
Ach so, es geht um den S-Planer? Da habe ich als Nexus-Benutzer keine Ahnung von. Wird denn der Google-Kalender synchronisiert?
 
Ja, genau.

Ich kann ihn aber mit keiner App mehr synchronieren (habe mittlerweile noch den Business Calender und die Google Kalender App installiert). Mir fehlt in den Sync Einstellungen des Telefones ja komplett die Optionen Kalender Daten zu synchronisieren (s.o.)
 
Hmm, dann bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende.

Hast Du einmal hier geguckt: Kalender ?

Vielleicht kann ja auch einer der netten Mods den Thread dorthin verschieben.
 
Das Kalender Forum habe ich auch durchforstet, scheine wohl die einzige mit diesem Problem zu sein.

Danke trotzdem!
 
Ich weiß nicht, wie es beim S4 Mini aussieht, aber beim S5 hast Du z.B. unter "Anwendungen" "Alle" 2x den S-Planner drin, "Kalenderspeicher", "Google Kalender synchronisieren",

Schau doch mal nach, ob Du diese oder ähnlich klingende Anwendungen findest, bei denen Du nach und nach Cache und Daten löschen kannst, um dann zu testen, ob es wieder funktioniert
 
Ich habe jetzt mein Problem durch das deaktivieren und aktivieren von diversen Anwendungen, von denen ich vermutet habe, dass sie etwas mit der Synchronisation zu tun haben könnten, gelöst :) Was genau die Lösung gebracht hat, kann ich leider also nicht sagen.
(Den S Planner konnte ich übrigens nicht deaktivieren)
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an die Community.

Habe gestern Google Calendar installiert und habe nun Probleme mit der Sync-Funktion. In den Kontoeinstellungen von meinen Samsung Galaxy Prime taucht nach der Installation der App die Funkition "Kalender synchronisieren" im google Konto nicht auf. Demnach kann ich diese Funktion nicht bestätigen und die Kalender damit den Zugriff auf die PC-Version ermöglichen.

Kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüße,
Malte
 
Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier und stehe vor dem selben Problem wie Grobi001 (s. #612) mit meinem Samsung Galaxy S5 Neo.
Habe mir extra dafür ein komplett neues Google Konto erstellt und vorweg vieles über meinen Desktop eingerichtet.

Da auch bei mir schlichtweg die Synchronisationsfunktion für meinen Google Kalender in meinem Googlekonto fehlt, ich sämtliche Möglichkeiten bereits durch habe und mein Latein am Ende ist, hoffe ich hier auf Hilfe.

Als letzte Variante käme evtl. noch das Löschen und neu Hinzufügen meiner Gmail. Hat wer schon Erfahrung mit diesem Schritt und macht das überhaupt einen Sinn?

MfG
 
Installiere mal den aktuellen Google Kalender. Es heißt, in der Google Kalender App ist auch der "Google Calendar Sync Adapter" integriert. Evtl. werden darüber die Termine dann synchronisiert.
Für den Google Kalender in den App-Einstellungen dann auch noch die Benachrichtigungen deaktivieren, sonst bekommst du jeden Termin 2x angezeigt 1x von deiner Kalender-App und 1x vom installieten Google-Kalender.
 
Die aktuelle Version des Google Kalenders ist installiert. Die Reinstalation war der 1. Gedanke, gefolgt vom Löschen der Daten / des Caches in meinem Anwendungsmanager sowie vieler anderer Geschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein 2. Gmail-Konto eingepflegt. Hier wäre die Option meinen Kalender unter meinem Android Googlekonto zu synchronisieren.
Leider ändert dies aber nichts an der Tatsache, dass in meinem primären Konto diese Syncfunktion fehlt.
Auch nach Löschung und erneutem Hinzufügen keine Änderung.
Es macht mich solangsam echt wahnsinnig! :confused2:

Nachtrag:
Nach einem Reboot des Handys scheint es geklappt zu haben. Ich werde das Ganze mal testen und verschiedene "Testtermine" von Handy / PC synchronisieren und euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Qlre,

läuft der Google-Kalender jetzt über dein 2te Gmail-Konto oder hat das "alte" Konto jetzt auch die Sync-Funktion zurück erhalten?

Viele Grüße
 
Hallo Grobo001,

ich konnte jetzt sogar bei beiden Konten die Funktion finden.
Allerdings reicht es nicht die für das sekundäre Konto die Synchronisierung zu deaktivieren, da das Konto noch im Google Kalender zu sehen ist.
Nach Löschung des 2. Kontos und einem Neustart, erfolgte eine automatische Synchronisierung meiner dafür primär angelegten GMail und der Google Kalender übernahm meine Termine sowie weitere wichtige Tage.

Hoffe du hast Erfolg. Letztendlich wäre es ein Zeitaufwand von max. 15 Minuten, wenn man es sich nicht immer so kompliziert machen würde. :cool2:

MfG
 
Ich noch mal:

Habs noch nicht ganz verstanden. Du hast über das zwete Konto auch über den PC den Google-Kalender aktiviert, dann später wieder gelöscht?

Kannst du dein vorgehen noch mal chronologisch aufschreiben. Das wäre sehr nett!
 
Einstellungen => Konten => Konto hinzufügen => Google
Trag eine zweite Gmail ein und bestätigst das Ganze. (Nicht die, welche jetzt schon im Handy eingetragen ist)

Einstellungen => Konten => Google => deine@gmail.com
Hier solltest du jetzt deine beiden verschiedene GMails sehen. Kontrollier ob die Sync-Funktion zu sehen ist, alternativ mach einen Neustart und schau erneut.
(Ich musste bei mir mein 1. Konto löschen, nachdem ich ein 2. angelegt habe, das Handy rebooten, 1. Konto wieder neu hinzufügen, erneut rebooten und erst dann war die Kalender Sync-Funktion in beiden GMail Konten.)

Öffne den Google Kalender und geh in die Einstellungen. Überprüfe auch hier ob und welche Gmail hinterlegt ist.

Einstellungen => Konten => Google => deine@gmail.com
Hier kannst du, sollte es so sein wie bei mir und dich stören, dein 2. Konto wieder löschen.

P.S.: Denk daran vorher deine Daten (Kontakte / Bilder, etc), welche du über Google synchronisierst, zu sichern, sollte das noch passiert sein.
 
Hallo zusammen!
Also, soviel voraus:
ich habe ein Samsung Galaxy S5, Google-Konto, Kontakte hab ich mal eingestellt "Alle Kontakte" anzeigen oder auch "Google-Konto-Kontakte" anzeigen - alles mögliche probiert!

Nach langer Zeit habe ich, weil ich in mein Handy 2 neue Kontakte eingegeben habe, die Kontakte meines Handy mit meinem Google-Konto synchronisiert.

Durch Zufall fiel mir kurz darauf bei einem Blick in Whatsapp auf, dass bei vielen Whatsapp-Unterhaltungen kein Name mehr angezeigt wird, sonder nur eine Tel.-Nummer :(

Ich musste daraufhin feststellen, dass all diese (und offensichtl. noch mehr) Kontake aus meiner Kontakt-Liste verschwunden sind!!!! Wie oben schon erwähnt, ganz egal welche Anzeigemöglichkeit ich für die Kontakte auswähle, sie sind einfach weg.

Daraufhin bin ich per PC in mein Google-Konto, zu Kontakte gewechselt, und siehe da, hier sind diese Kontakte alle noch vorhanden - auch alle unter "Meine Kontakte" !!!

Ein "erfolgreiches" (meldet mir mein Handy) Synchronisieren überträgt mir jedoch diese vorhandenen Kontakte NICHT komplett auf mein Handy!

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich??

Danke schon mal und ciao daweil !!
 
Hm, dann würde ich nun als letztes Mittel den Kontaktespeicher und die -app zurücksetzen.
Geh hierzu in die Einstellungen auf Apps oder Anwendungen. Links/rechts wischen in den Reiter "Alle" und dann scrollst du die Appliste runter bis zur Kontakteapp bzw. Kontaktespeicher-App.

Die clickst du nacheinander an. Und in der jeweiligen App-Info tappst du dann auf den Button "Daten löschen" bei beiden Apps.
Damit sind alle Datenbanken und Einstellungen zurückgesetzt.
Danach exerzierst du dann nochmals den manuellen Sync, indem du im Google-Konto bzw. in den anderen Konten den Synclauf manuell anstösst.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
553
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
771
579242
5
Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
144
Sabine123
Sabine123
Zurück
Oben Unten