Der große NANDroid-Thread (Alles zum Backup / zur Wiederherstellung per ClockworkMod)

Moin zusammen,

da ich wegen Problemen mit der Kamera unter 4.1.2 bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgestetzt habe und die ganze Einstellerei immer wieder gut und gerne 2-3h verschlingt wollte ich es nun mal mit einem Nandroid-Backup probieren. Mein erster Versuch hiermit verlief allerdings nicht zufriedenstellen und ich musste doch alles wieder von Hand einrichten und war froh dass das Telefon noch funktionerte. Vielleicht könnt ihr mir helfen das nächstes Mal erfolgreich hinzubekommen...

1) Also ich habe mit online Nandroid Backup unter 4.1.2 rooted ein Backup erstellt (dabei auch den für das i9100g angebotenen Patch installiert) - Grösse 1,96 GB, wurde auf der externen SD gespeichert.

2) Dann habe ich nach meinen Versuchen wiederherstellen wollen und dafür die Stock Recovery gebootet und den temporärern CWM 6.0.1.2 von ryuinferno auf XDA (ist in seinem Blazing Kernel Thread mit drin) gestartet. Ich wollte erst den hier angebotenen 5.8.x.x nehmen aber der läuft unter JB bei mir irgendwie nicht. Man kann nichts auswählen da er sich offensichtlich alle drei Sekunden neu startet und somit ausser Reboot Now nichts funktioniert....

3) Bin auf Restore gegangen - da hat er mir brav das Backup gezeigt welches ich angelegt hatte

4) Prüfe MD5, Erease boot before...., Flashing boot
So, und da hing er nun ohne Statusmeldung und dann kamen oben wieder die Menüeinträge des Backup und Restore Menüs (die ich auch wieder mit Lautstärketasten anwählen konnte) und unten stand Flashing failed.... Auch ein neuerlicher Versuch direkt im Anschluss ohne Neuboot lief gleich

5) Da ich mir nicht sicher war ob das fehlerhafte Flashen von /boot nach dem formatieren von /boot bedeuten könnte dass ich keinerlei Neustart mehr machen könnte habe ich während CWM noch lief vorsichtshalber den Stock Kernel (auch im Blazing Kernel Thread mit drin und vorsichtshalber auf meiner ext. SD) geflasht und dann erst rebootet.

6) Der Reboot hat auch funktioniert aber ich musste fast alles von Hand neu einrichten was ja nicht Sinn der Sache war.

Also:

Geht es mit dem temp. CWM im Prinzip?

Warum läuft die hier empfohlene bei mir nicht recht (s.o.) mache ich was falsch?

Wäre es besser auch schon das Backup mit dem CWM Backup - also nicht aus dem laufenden System heraus - zu machen

Oder wie oder was?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Die CWM aus dem Blazing Kernel kann evtl nicht richtig funktionieren, weil im Stock Kernel etwas fehlt was der Blazing beinhaltet.

Die CWM 5.... wird IMHO per touch bedient, wenn man die mit den Vol Tasten steuert, springt sie immer wieder zurück.

Vor einem Nandroid Restore muss man einen Wipe machen (/data und /cache werden gelöscht), sonst bekommst du einen Mischung aus dem aktuellem und dem Backup.

Weiterhin genügt innerhalb eines ROM die Wiederherstellung von /data und /cache, da der Rest das eigentliche OS bildet und sich daran nichts ändert, wenn man nicht mit Root daran herum gespielt hat.

Wenn man Root hat kann man auch mit Titanium Backup arbeiten.
Zum wiederherstellen genügt dann:
-Wipe
-Google-Account eingeben
-TB installieren
-mit TB alles wieder herstellen

!Aber nur(!) bei dem gleichen ROM!

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
geht die Temporäre CWM überhaupt mit JB oder ist das einen neuere und nicht die von ICS
 
Die Temporäre CWM funktioniert bei mir und Stock-JB.

Allerdings bekomme ich kein Backup zustande.

Kommt immer die Fehlermeldung, dass der Backup-Pfad nicht gefunden wurde.

Kann da einer helfen?

MfG After_Midnight
 
evtl interne und externe SD vertauscht?

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
mblaster4711 schrieb:
evtl interne und externe SD vertauscht?

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D


Hab dann nur "backup to internal sdcard" zur Auswahl.

Wenn ich das dann auswähle bekomme ich die Fehlermeldung:

Can`t mount backup path.

CWM ist die Version v5.8.1.5.
 
After_Midnight schrieb:
CWM ist die Version v5.8.1.5.

Bei der CWM 5.8.1.5 (touch) ist
"internal" die SD Karte
und
"SD-Card" der interne Speicher

After_Midnight schrieb:
Hab dann nur "backup to internal sdcard" zur Auswahl.
Da will die CWM das Nandroid auf die SD speichern.

Ganz oben sollte "backup" stehen, so ist es zumindest bei meiner CWM 5.8.1.5, damit wird ein Nandroid im internen Speicher abgelegt.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
  • Danke
Reaktionen: After_Midnight

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1.516
Diomoron
Diomoron
M
Antworten
8
Aufrufe
2.227
MagicAM
M
CyBeR54
Antworten
10
Aufrufe
1.269
Diomoron
Diomoron
Zurück
Oben Unten