1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Der große ROM-Vergleich: Benchmarks & Akkulaufzeit

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Samsung Galaxy S Plus" wurde erstellt von jaybee83, 27.10.2011.

  1. jaybee83, 27.10.2011 #1
    jaybee83

    jaybee83 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Moin Moin!

    Ich hatte jetz schon seit längerer Zeit mal vorgehabt, hier nen Thread aufzumachen, wo Benchmarkwerte und Akkulaufzeiten gezielt gesammelt und übersichtlich aufgelistet werden mit den betreffenden ROMs um mal nen guten Durchblick zu bekommen, was unserm phone eigentlich gut tut und was nicht :razz:

    Ich schlage hierfür mal folgende Apps aus dem Market vor, welche alle ohne Root-Zugriffe laufen:

    Quadrant - https://market.android.com/details?id=com.aurorasoftworks.quadrant.ui.standard&hl=de

    Ein vor allem GPU-lastiger Benchmark, ideal um die Grafikpower zu testen.

    AnTuTu - https://market.android.com/details?id=com.antutu.ABenchMark&hl=de

    Ein meiner Meinung nach guter Allroundbenchmark für CPU, GPU, Schreibzugriffe, Systemleistung, etc.

    Battery Benchmark - https://market.android.com/details?id=com.batterybench&hl=de

    Auf so ein Tool hatte ich schon länger gehofft: Sehr easy zu benutzen und simuliert ein abwechslungsreiches Szenario für das Handy, um seine Akkulaufzeit zu testen.

    Nun zu den Einstellungen und Regeln, um eine gute Vergleichbarkeit zu gewährleisten:

    Quadrant = keine Änderungen notwendig, einfach per "Run full benchmark" starten

    AnTuTu = Unter "Test" auf "Start Test" gehen und beim Durchlauf das Handy nicht mehr benutzen! Ausserdem sicherstellen,dass in den Einstellungen bei "Choose SD card" die INTERNE SD Karte ausgewählt wird. Sonst haben wir alle bei versch. micro-SD-Marken und Größen verschiedene Werte am Ende, damit wäre ja niemandem geholfen ;-)

    Battery Benchmark = Sicherstellen, dass in den Telefoneinstellungen alle Lautstärken für Sounds auf Maximum gestellt sind. Ausserdem GPS unbedingt aktivieren, inklusive Netzwerk-Standortbestimmung! Der Rest wird automatisch von der App eingestellt :)

    Was Quadrant & AnTuTu betrifft, so lasst 3 Durchläufe direkt hintereinander laufen und notiert den höchsten Score davon.
    Für den Battery Benchmark ladet euren Akku auf 100% auf und startet den Benchmark am besten genau in dem Moment, wo ihr das Ladekabel entfernt.


    Neben den Benchmarkergebnissen gebt ihr am besten noch folgende Infos an:
    - ROM-Version: Unter "Settings - About Phone" die Firmware Version / Baseband Version / Build Number angeben.
    - Akku: Marke und Kapazität in mAh
    - sonstige Modifikationen: Root / Themes (zB prozentuale Batterie, anderer Launcher, UOT Kitchen Mods, etc.) / sonstige "Hacks"


    Ich mach mal nen Anfang, wobei ich noch Ergebnisse für Akkulaufzeit dieses Wochenende nachreichen werde:

    Konfiguration 1
    Rom: 2.3.5 / I9001XXKP4 (modem.smd der 2.3.4) / GINGERBREAD.BUKP2
    Akku: PolarCell 1800 mAh
    Mods: Root, Batterie %, CRT Off, TW4.5 Launcher
    Quadrant: 1262
    AnTuTu: 3478
    Akkulaufzeit: nicht gemessen

    Konfiguration 2
    Rom: 2.3.6 / I9001ZSKP3 / GINGERBREAD.ZSKP3
    Akku: PolarCell 1800 mAh
    Mods: Root, TW4.5 Launcher
    Quadrant: 1254
    AnTuTu: 3527
    Akkulaufzeit: wird nachgereicht (sowohl für 1800 als auch standard 1650 mAh Akku)

    Soweit von mir die Daten. Ich hoffe auf rege Teilnahme mit vielen verschiedenen Roms und Akkus, sodass wir mit der Zeit ne gute Übersicht hier kriegen und dann evtl. rausfinden können, welche modem die beste Akkulaufzeit bringt zum Bleistift! :)

    Bisherige Übersicht:

    [​IMG]

    Bisherige Spitzenreiter sind unser TheNephilim und meiner einer ^^ Dank Adrenaline Shot v13 und FeaMod v1.3 mit 1,8 Ghz OC schaffen wir stolze +154% in Quadrant und immerhin noch +23% in AnTuTu (bezogen auf den niedrigsten bisher gelisteten Stock-Score)! Wer kann dies wohl überbieten? ;) Im Übrigen wären sicherlich nochn paar mehr Akku-Benchmarks sehr willkommen! :D

    Cheers
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
    Higges, opgdeluxe, dontron und 4 andere haben sich bedankt.
  2. reneph, 27.10.2011 #2
    reneph

    reneph Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Rom: 2.3.4 / I9001XXKP4 / GINGERBREAD.XXKP4
    Akku: Standard 1650mAh
    Mods: Root, Go Launcher EX, einige vorgegebenen System-Apps gelöscht, per UOT Kitchen Batterieanzeige geändert ("Android")
    Quadrant: 1241
    AnTuTu: 3530
    Akkulaufzeit: noch nicht gemessen
     
  3. blackTears, 27.10.2011 #3
    blackTears

    blackTears Android-Experte

    Beiträge:
    460
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Rom: 2.3.3 / I9001XXKI2 / GINGERBREAD.XXKI2
    Akku: Standard 1650mAh
    Mods: Root, Zeam Launcher
    Quadrant: 1211
    AnTuTu: 3402
    Akkulaufzeit: noch nicht gemessen
     
  4. Pitbox, 27.10.2011 #4
    Pitbox

    Pitbox Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2011
    Rom: 2.3.5 / I9001XXKP4 (modem.smd der 2.3.4)GINGERBREAD.BUKP2
    Akku: Standard 1650mAh
    Mods: Root, Go Launcher EX
    Quadrant: 1263
    AnTuTu: 3449
    Akkulaufzeit: noch nicht gemessen
     
  5. minisale, 27.10.2011 #5
    minisale

    minisale Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Rom: 2.3.5 / I9001XXKPF / GINGERBREAD.XXKPF
    Akku: Akkuking 1800 mAh
    Mods: Root, Batterie %, CRT Off, AWDLauncher, Widgetlocker
    Quadrant: 1282
    AnTuTu: 3583
    Akkulaufzeit: n.a.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
  6. reneph, 27.10.2011 #6
    reneph

    reneph Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Ist das nur dein Schnitt oder das, was der Battery Benchmark auswirft? Ich vermute 1., aber vom TO gewollt ist afaik 2.
     
  7. minisale, 27.10.2011 #7
    minisale

    minisale Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.08.2011
    sorry, überlesen und wird gleich geändert. ;)

    edit2:
    mein AnTuTu muss auch nochmal durchgeführt werde, da bei mir auf ext. sd gestellt war. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
  8. jaybee83, 27.10.2011 #8
    jaybee83

    jaybee83 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    22.08.2011
    sehr gut leute weiter so, immer her mit den daten ;)

    grübel grad noch drüber nach, wie man die gesammelten werte im ersten post am besten darstellen könnte. ich denke da momentan an ne excel-tabelle, screenshot davon und dann einfach im post vorzeigen. weil direkt als text im post lässt sich glaub ich net so übersichtlich formatieren. was meint ihr?

    cheers
     
  9. minisale, 27.10.2011 #9
    minisale

    minisale Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.08.2011
    dauert der Quadrant-test echt so lange? hängt bei mir seit über 5min bei test 11/12 (aac decoding).

    edit:
    fehler gefunden, mag meine performance settings nicht. auf ondemand keine probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
  10. Igor999, 27.10.2011 #10
    Igor999

    Igor999 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.09.2011
    Phone:
    Samsung S7
    Rom: 2.3.5 / I9001XXKPF / GINGERBREAD.XXKPG
    Akku: Standard 1650mAh
    Mods: Root, Batterie %, CRT Off, einige Samsung System-Apps gelöscht
    Quadrant: 1290
    AnTuTu: 3482

    Rom: 2.3.5 / I9001XXKPF / GINGERBREAD.XXKPG
    Akku: Standard 1650mAh
    Mods: Root, Batterie %, CRT Off, ADW EX, einige Samsung System-Apps gelöscht
    Quadrant: 1232
    AnTuTu: 3518

    Rom: 2.3.5 / I9001XXKPF / GINGERBREAD.XXKPG
    Akku: Standard 1650mAh
    Mods: Root, Batterie %, CRT Off, TW Launcher 4, einige Samsung System-Apps gelöscht
    Quadrant:1269
    AnTuTu: 3461

    Rom: 2.3.4 / I9001XXKP4 / Crainium Rom RC2 / Kernal 2.6.35.7-perf netchip
    Akku: Standard 1650mAh
    Mods: Root, TW Launcher 4, einige Samsung System-Apps gelöscht
    Quadrant: 1259
    AnTuTu: 3563
     
  11. LotosHans, 27.10.2011 #11
    LotosHans

    LotosHans Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Sind das im Vergleich zu anderen Handys in dieser Preisklasse eigentlich gute Werte?

    LG
     
  12. jaybee83, 28.10.2011 #12
    jaybee83

    jaybee83 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    22.08.2011
  13. jaybee83, 28.10.2011 #13
    jaybee83

    jaybee83 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    22.08.2011
    soa, erste übersichtstabelle ist schonmal hochgeladen im ersten post :) wenn ihr fehler entdeckt oder verbesserungsvorschläge zur darstellung habt, sagt bescheid!

    jetz würden echt nochn paar akkulaufzeitwerte fehlen! also mal an die arbeit mädels! ;)

    cheers
     
  14. compo79, 29.10.2011 #14
    compo79

    compo79 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Genau! Laufzeiten her! Da herrscht bisher ziemliche Zurückhaltung - sind die Zahlen etwa so schlecht?? ;-)

    Gruß
     
  15. jaybee83, 29.10.2011 #15
    jaybee83

    jaybee83 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    22.08.2011
    hehe nene, ich denk einfach mal dass es an der länge des tests liegt. musst dann ja schon nen ganzen tag auf dein phone verzichten während der bench läuft und bis der akku leer ist! ;-) ich werd heut abend mal über nacht den ersten akkutest anstellen! :)

    Sent from my GT-I9001
     
  16. db2

    db2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    17.09.2011
    Ich denke, dass es da auch noch einen Unterschied macht, ob der Akku brandneu oder schon eingelebt ist.

    Auch für den Quadrant-Test habe ich Ergebnisse mit recht grosser Abweichung bekommen und frage mich, wie aussagekräftig diese wirklich sind. Daher gebe ich mal die Ergebnisse aller drei Versuche an:

    Rom: 2.3.3 / I9001XXKF8 / GINGERBREAD.XXKF8
    Akku: PolarCell 1800 mAh
    Mods: Root
    Quadrant: 1191, 1254, 1277
    AnTuTu: 3431, 3416, 3477
    Akkulaufzeit: noch nicht gemessen
     
  17. jaybee83, 30.10.2011 #17
    jaybee83

    jaybee83 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    22.08.2011
    jap ich weiss@abweichungen. deshalb hab ich ja auch angegeben man solle besser dreimal testen und dann einfach den höchsten score nehmen. hab halt auch gemerkt dass die tendenz richtung höherer punktezahl geht je öfter man die benchmarks hintereinander laufen lässt. ich tippe da mal auf den dalvik cache der die ausführung öfter genutzter programme beschleunigt? bin mir aber auch net sicher...

    cheers
     
  18. reneph, 31.10.2011 #18
    reneph

    reneph Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Rom: 2.3.5 / I9001BUKP1 / GINGERBREAD.BUKP2
    Akku: Standard 1650mAh
    Mods: Root, Go Launcher EX, einige vorgegebenen System-Apps gelöscht
    Quadrant: 1310
    AnTuTu: 3585
    Akkulaufzeit: nicht gemessen


    @compo79: Die Akkulaufzeiten-Zurückhaltung ist glaub ich wirklich damit begründet, dass es ziemlich lang dauert, bis es durchlaufen ist. Jedes Mal, wenn ich selbst nur den 5%-Test machen wollte, kamen Anrufe dazwischen - so wird das nichts :-D
     
  19. jaybee83, 31.10.2011 #19
    jaybee83

    jaybee83 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    22.08.2011
    lach, ja is echt schlimm ey! dass man nich mal nen TAG auf sein smartphone verzichten kann, man man man ;)
     
  20. reneph, 31.10.2011 #20
    reneph

    reneph Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    03.08.2011
    So zum Vergleich mal die gleichen Settings, wie vorhin, nur deodexed - AnTuTu leicht besseres, Quadrant leicht schlechteres Ergebnis.


    Rom: 2.3.5 / I9001BUKP1 / GINGERBREAD.BUKP2
    Akku: Standard 1650mAh
    Mods: Root, Go Launcher EX, einige vorgegebenen System-Apps gelöscht, deodexed
    Quadrant: 1288
    AnTuTu: 3627
    Akkulaufzeit: nicht gemessen
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011

Diese Seite empfehlen